Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault Team nach Toyota

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 41
Hallo Formel 1 Freaks!

Wie Ihr wohl alle wißt bin ich Renault Formel1 Fan der 1.Stunde und habe immer zu meinem Team gehalten.

Derzeit häufen Sich Meldungen,dass immer Mehr Leistungsträger das Renault Team verlassen werden und zwar zu Toyota.

Steckt Flavio Briatore dahinter?

Nachdem der damalige Technische Leiter Mike Gascoyne Renault Richtung
Toyota verlassen hat liest man von einem Wechsel Flavio Briatores 2006 nach Toyota. Er will Fernando Alonso mitnehmen.
Nun las ich im Videotext,dass Jarno Trulli einen Vertrag schon fast bei Toyota unterschrieben hat.
Ist dies Zufall oder steckt Strategie dahinter(mehr Geld).
Es würde mir äußerst leid um das Renault Team tun,denn hier verbindet sich ein relativ kleines Budget mit Begeisterung und Kompetenz.

Was denkt Ihr???
Hat dann Renault noch Chancen umvorne mitzufahen und eventuell um die Wm mitzufahren??

Ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema hören

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 3095
Mich erinnert das Ganze an die große Abwanderung kompetenter Personen von Benetton nach Ferrari. Am Ende wurde Ferrari Weltmeister (gut, ein paar Jahre lagen schon dazwischen).
Toyota versucht offenbar, die Geschichte zu wiederholen. Das mag funktionieren, wenn es aber schief geht dann war das eine gigantische Geldvernichtung.

Für Renault tut es mir sehr leid, die leisten mit geringerem Budget eine 100% bessere Arbeit als Toyota. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 9007
Toyota hat ja auch schon versucht, den Ferrari zu kopieren - was schief gegangen ist ... sind die nicht lernfähig? ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 0
Abwarten!
Ich glaube nicht daß Flavio Trullis Anklopfen bei Toyota organisiert hat. Der will nun auf eigenen Beinen stehen.

Und was will Toyota 2006 mit 3 Top-Fahrern? Ralf hat doch einen längeren Vertrag oder?

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 525
Karla hat geschrieben:
Abwarten!
Ich glaube nicht daß Flavio Trullis Anklopfen bei Toyota organisiert hat. Der will nun auf eigenen Beinen stehen.

Und was will Toyota 2006 mit 3 Top-Fahrern? Ralf hat doch einen längeren Vertrag oder?


Alonso 2006 zu Toyota kommt wohl nur in Frage, wenn Briatore dann auch wechselt. Aber im Moment haben bei Toyota eben andere dass sagen, und wenn sie Ralf und Trulli langfristig binden wollen ist dass sicher auch eine guute Fahrerkombination.
Flavio ist Trullis Manager, ich glaube kaum, dass Trulli hinter dem Rücken seines Managers mit anderen Teams verhandelt.

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 0
Sein Manager ist er nicht mehr lange. Jedenfalls 2005 ist Trulli frei, wie ich gehört habe. Dann verdient auch Flavio nichts mehr mit Trulli und es kann ihn nur ärgern, wenn die gut bezahlten Fahrerplätze bei Toyota besetzt sind, da sollte dann bestimmt Alonso hin, zumal auch Briatore 2006 nicht mehr bei Renault unter Vertrag steht.

Vorausgesetzt jedenfalls, Trulli macht nicht den Fehler den Vertrag mit FB zu verlängern.

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 0
Kohle, Knete, Mäuse, Kies ......Ggeeeeelldd !???

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 70
guten abend!

toyota unternimmt ja diese anstrenungen nicht zuletzt, um das gesicht vor honda zu wahren. die zwei sind ja echte erzfeinde.

da aber honda bis jetzt immer die innovativere firma war, denke ich, dass auch dieses mal honda am schluss gewinnen wird, weil diese einfach die innovativere philosophie haben. ich denke z.b., dass kein anderer konzern so viel von seinem etat in die forschung und den motorsport steckt. einige beispiele toyota vs. honda:

honda entwickelte vor über zehn jahren vtec, welches damals in der formel 1 debütierte (damals als sie 5 mal weltmeister wurde), später war der nsx motor der erste, welcher eine variable ventilsteuerung hatte (eben vtec). seit etwa 3 jahren hat toyota das prinzip kopiert und verkauft es unter dem namen vvt-i.

honda forscht seit etwa 10 jahren an einem kleinen passagierflugzeug. nun will auch toyota so ein flugzeug bauen.

honda hat den humanoiden asimo entwickelt, nun (über 20 jahre nach beginn der forschungen) will auch toyota einen humanoiden entwickeln.

da also honda eindeutig die innovativere firma zu sein scheint (obwohl sie viel weniger kohle haben), denke ich auch, dass sie toyota in der formel 1 schlagen werden. (im champ car und in der indy racing leage haben sies ja schon gemacht...)

liebe grüsse!

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 0
naja, aber Toyota ist dagegen bei Hybrid-Modellen (Verbrennungs-Elekto-Motoren) schon ganz gut dabei. Aber das passt auch zu dem Image der beiden Firmen: Honda war schon immer das "sportlichere" Unternehmen (mal abgesehen von dem Rally-Wagen von Toyota) .

Was das viele Geld von Toyota angeht: das haben sie sich auch selbst verdient, Toyota ist wohl das profitabelste Unternehmen in der Autobranche (ich hoffe jetzt mal, das Geld kommt nicht nur von der Toyota-Bank ;)). Und bevor die Aktionäre das Geld bekommen, sollen sie es lieber in die F1 stecken.

PS: ich finde HONDA aber sympathischer ;)

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 8060
...und ein neues Design täte den Autos gut. Die simulierten roten Farbschmierer finde ich mit Abstand das ätzendste Design aller F1 Autos...

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 525
ghost hat geschrieben:
Und bevor die Aktionäre das Geld bekommen, sollen sie es lieber in die F1 stecken.



Kannst du dass mal genauer erläutern.
Meinst du damit, dass mit dem 1 Engagement die Dividende gekürzt wird oder es dem Aktienkurs schadet?


Ein neues Design wäre sicher kein schaden, da muss man Alfalfa zustimmen. Die fahren ja schon seit dem F1-Einstieg ohne minimale Veränderung des Designs.

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 1313
Als es bei Honda nicht lief in letzter Zeit hat man die alten Hasen wieder rausgeholt.
Honda hat im Bereich hohcgezüchteter Motoren einen unheimlichen Wissenvorsprung durch die Entwicklung von Motorradmotoren.
Man muss nur mal zu seinem Bikehändler gehen und Das Leistungsgewicht über die letzten 5Jahre vergleichen.
Auf dem Motorradmarkt spielt Leistungsgewicht die Hauptrolle.Von Jahr zu Jahr werden die Motoren leichter und stärker.Den Entwicklungszeitraum kann man fast mit der F1 vergleichen.
Aus einem Hybridantrieb kann man da nicht so viel Brainpower ziehen :wink:
Toyota hat zwar den besten LeMans Wagen gebaut,nur gewonnen hat der nie.Und aus dem Ralleybereich kann man Technologisch auch nicht viel ableiten.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 70
guten tag!

übrigens ist der hybrid-motor viel simpler gebaut, dadurch leichter, weniger anfällig auf defekte und billiger zu bauen. dazu verbraucht der civic hybrid noch weniger als der von toyota.

grüsse!

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 41
Frost hat geschrieben:
conejo hat geschrieben:
dazu verbraucht der civic hybrid noch weniger als der von toyota.


kein kunststück bei weniger leistung.

nachbars corolla verbraucht auch weniger als mein legend. heißt das, das der toyota-motor im corolla viel besser ist als der honda-motor in meinem legend?



Hey ,Ihr seid vom Thema abgekommen.

Die ursprüngliche Bitte von mir lautete anders.

Hätte dann Renault noch eine Zukunft in der Formel1 und steckt eine Stragegie von Flavio dahinter?

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 70
ja du hast recht, er hat die besseren fahrleistungen. da kann man sich natürlich auch über den sinn fragen, ob das wirklich etwas bringt wenn er schneller ist...

@ flavio

ich denke nicht, dass es reicht, die meiste kohle zu haben und gute leute einzukaufen... es kommt auf das teamwork darauf an, siehe ferrari. natürlich kann kohle und gute leute das ganze beschleunigen, aber siehe ilmor: dem für mich absolut genialen genie mario ilien wird das vielleicht etwas weniger geniale genie werner laurenz angehängt, und schon stimmt das gleichgewicht nicht mehr. ich könnte mir gut vorstellen, dass diese unstimmigkeiten, welche durch das einmischen von mercedes hervorkamen, sowie die herstellungsschwierigkeiten im werk von mercedes (die motorblöcke sollen ja risse gehabt haben) zu den problemen mit den mercedes motoren führten...

jetzt klappts ja wieder.

grüsse!

Beitrag Donnerstag, 15. Juli 2004

Beiträge: 91
was bisher noch nicht genannt wurde, ist, dass toyota das größte budget hat, aber damit machen sie nur murks... die versuchen ja wirklich alles, aber bei denen haperts noch an kreativen leuten. spätestens 2007 kommen sie mit einem eigens entwickelten auto, und dann werden sie schon weiter vorne mitfahren! für 2005 & 2006 sehe ich ein altes grundmodel im einsatz mit ein paar, ich sag mal, spielereien (sowas wie die nase von bmw), bevor sie ein komplett neues fahrzeug kreieren. dieses muss dann ja auch erstmal als basis dienen, wie der mp4-19b von mclaren. eventuell kommt toyota nächstes jahr mit nem eigenen auto, wäre schön, damit wäre der aufwärts trend zu sehen.


@renault: ein flavio briatore ist nicht alles, was ein team benötigt. auf dem jetzigen auto kann man gut aufbauen, es noch weiter in der aerodynamik verbesseren und das fahrwerk überarbeiten. manco ist renault, die wie ich hoffe im nächsten jahr mal mit einem powermotor im einsatz sind, dass sie nicht mehr so extrem viel zeit auf schnellen strecken verlieren! *böses Wort* auf die sparsamkeit :D

Beitrag Dienstag, 27. Juli 2004

Beiträge: 2
Tag :-)
Das mit dem Ferrari kopieren ging zwar durch die Presse, ist aber nicht der Fall, aufgrund welcher Info´s kann man sowas behaupten ?

Gruß

Christian


Zurück zu Die Teams