Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault Team für 2007 steht

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 45441
Renault: Briatore bleibt, Kovalainen, Zonta und Piquet kommen!
Paukenschlag bei Renault: Nur 2 Tage vor dem ersten Freien Training zum Italien GP war Renault, wie auch in der WM, Ferrari wieder ein Stückchen voraus und hat sämtliche Personalentscheidungen bekannt gegeben: Neben dem Italiener Giancarlo Fisichella wird 2007 der Finne Heikki Kovalainen für Renault die Rennen bestreiten. Den Job als Testfahrer, den Kovalainen 2006 bei Renault innehatte, werden auf 2 neue Fahrer verteilt: Ricardo Zonta und Nelson Piquet jr.

Viel wichtiger für Renault könnte aber sein, dass Teamchef Flavio Briatore nun doch noch weitere 2 Jahre an Bord bleibt und trotz einer Umstrukturierung seines Lebens nach dem Entfernen eines Tumors der Formel-1 weiter treu bleibt. Briatore ist seit 2001 wieder Teamchef bei Renault (damals noch unter Benetton). Bereits bis 1997 war er Teamchef bei Benetton und führte so Michael Schumacher zu dessen ersten beiden WM Titeln 1994 und 1995. Zwischenzeitlich gehörten ihm auch Teile von Ligier und Minardi. Nach seiner Benetton Zeit war er kurz Chef der Motorenschmiede Mécachrome, die alte Renault Motoren an andere Teams lieferten.

Mit Fisichella und Kovalainen hat Briatore auf Jugend und Erfahrung für 2007 gesetzt, wenn gleich das nicht die schlagfertigste Fahrerpaarung 2007 sein dürfte. Kovalainen ist der erste Finne überhaupt, der für Renault GP Rennen fahren wird. Wichtig auch für Renault sind die Verpflichtungen von Zonta und Piquet als Testfahrer. Die beiden Brasilianer setzten die Linie von Renault mit Jugend und Erfahrungen wunderbar fort. Der jetztige Toyota Testfahrer hat viel Erfahrung in der Formel-1, fuhr für BAR 1999 und 2000 als Stammfahrer in der Formel-1. Zuvor war er bereits 1998 Testfahrer bei McLaren Mercedes. 2001 war er Tester bei Jordan Honda und ersetzte bei 2 GP Rennen auch den Deutschen Heinz-Harald Frentzen. Danach wurde er 2003 Testfahrer bei Toyota und fuhr auch dort einige Rennen als Ersatzfahrer. Seine Kenntnisse der Bridgestone Reifen könnten Renault beim Umstieg auf Bridgestone Pneus 2007 behilflich sein. Mit Nelson Piquet jr., gegenwärtig 2. in der GP2 hinter Lewis Hamilton, hat Renault und Briatore wieder ein neues Talent gefunden. Piquet ist der Sohn des dreimaligen Formel-1 Weltmeisters Nelson Piquet (1981 für Brabham Ford, 1983 für Brabham BMW und 1987 für Williams Honda). Damit gibt es wieder einen neuen Weltmeistersohn in der Formel-1.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Wenn man es so will, hat Renault bei den Testfahrern alles richtig gemacht. Man setzt mit Piquet jr. "die junge Linie des Teams" fort. Mit Zonta hat man sich die Verstärkung geholt, die man bei dem Wechsel auf Bridgestone-Reifen braucht. Kovalainen hat diese Saison gute Arbeit als Tester geleistet und hat den Stammplatz auch verdient.

Das Wichtigste für das Team ist aber, dass Briatore weitermacht und die Truppe weiter zusammenhält.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 9403
nur wie man fisichella im team behalten konnte werd ich nicht verstehen - ein fahrer, der so deutlich gezeigt hat, daß er im konzert der großen nicht mitspielen kann zusammen mit einen neuling?
wenn ferrari dieses jahr die konstrukteurs wm holt, dann ist das ganz allein fisichellas versagen.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
automatix hat geschrieben:
nur wie man fisichella im team behalten konnte werd ich nicht verstehen - ein fahrer, der so deutlich gezeigt hat, daß er im konzert der großen nicht mitspielen kann zusammen mit einen neuling?
wenn ferrari dieses jahr die konstrukteurs wm holt, dann ist das ganz allein fisichellas versagen.


So hat man wenigstens eine "feste Größe" als Fahrer. Das war, finde ich, schon gut, dass man einen Fahrer von 2006 mitnimmt in die Saison 2007. Beide Fahrer zu verlieren wäre da nicht allzu angebracht gewesen.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 45441
Ich finde auch gut, dass sie Fisichella 2007 im Team halten.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 9403
RenaultF1 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
nur wie man fisichella im team behalten konnte werd ich nicht verstehen - ein fahrer, der so deutlich gezeigt hat, daß er im konzert der großen nicht mitspielen kann zusammen mit einen neuling?
wenn ferrari dieses jahr die konstrukteurs wm holt, dann ist das ganz allein fisichellas versagen.


So hat man wenigstens eine "feste Größe" als Fahrer. Das war, finde ich, schon gut, dass man einen Fahrer von 2006 mitnimmt in die Saison 2007. Beide Fahrer zu verlieren wäre da nicht allzu angebracht gewesen.


was hilft eine feste größe, wenn die feste größe zu langsam ist - fisichella ist im 11. F1 Jahr und hat immer noch nix gerissen.
der einzige grund, an fisichella festzuhalten ist der, daß es kovalainen leicht hat, seinen teamkollegen zu bügeln und so sein selbstvertrauen daran aufbauen kann....

naja, man kann ja fisico noch das auto entwickeln lassen und dann beim australien gp mit piqut junior und kovalainen fahren....

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
automatix hat geschrieben:
naja, man kann ja fisico noch das auto entwickeln lassen und dann beim australien gp mit piqut junior und kovalainen fahren....


:D:D:D
Das, denke ich, wird nicht passieren.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 9403
RenaultF1 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
naja, man kann ja fisico noch das auto entwickeln lassen und dann beim australien gp mit piqut junior und kovalainen fahren....


:D:D:D
Das, denke ich, wird nicht passieren.


naja, wenn man überlegt, daß briatore trulli gefeuert hat, weil er sich nen 3. platz hat nehmen lassen ist es ohnehin ein wunder, daß fisico noch nen job hat....

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 45441
Naja dann würde ich aber eher noch Ricardo Zonta nehmen, als Nelson Piquet jr.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Naja dann würde ich aber eher noch Ricardo Zonta nehmen, als Nelson Piquet jr.


das wird sich bei den testfahrten im winter zeigen :twisted:

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 45441
automatix hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Naja dann würde ich aber eher noch Ricardo Zonta nehmen, als Nelson Piquet jr.


das wird sich bei den testfahrten im winter zeigen :twisted:


Zumindest ab Januar, denn Nelson Piquet dürfte schon jetzt zur Verfügung stehen, wenn er und Renault will, mindestens aber nach dem Ende der GP2 Saison. Ricardo Zonta dagegen könnte erst im Januar frei werden. Ich weiß jetzt nicht, ob sein Vertrag bei Toyota Ende 2006 oder Ende der Saison 2006 ausläuft. Das Problem gab es nämlich auch mit Rubens Barrichello 2005/2006.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006

Beiträge: 0
Naja, Zonta ist wohl eher für die Reifenanpassungsarbeit zuständig. Ich denke die Chance für ihn - als zukünftiger WM aufgebaut zu werden - sind nicht gerade riesig......


Zurück zu Die Teams