Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Reifen

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 6
Hallo, also mich regen diese Reifendiskusion die seit mehreren Jahren statt finden so der masen auf. Ich finde es eine Schande das ein Sport an fast nur einem Teil (laut Fahrer und Experten) gemessen wird. Ich meine im Fussball oder Tennis können sie auch nicht sagen der Ball war nicht richtig rund.
Ich bin froh das es bald nur noch einen Hersteller gibt. Wie ist eure Meinung dazu?

Wenn noch andere Hersteller dazu kommen würden wäre natürliche ne feine Sache aber welcher Hersteller kann und will sich das wirklich leisten.

Ich finde es dennnoch sch... das die Ausreden immer auf die Reifen geschoben werden können. Klar gibt es da Unterschiede aber nichts desto trotz ist doch der Fahrer der, der das Auto fährt und das Team das was das Auto entwickelt. Also sollte ich doch, wenn ich als Team Unmengen von Geld investiere dazu fähig sein mein Auto so zu bauen das es mit den Reifen die ich habe zu recht kommt.
Zuletzt geändert von wusel-papa am Montag, 10. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4564
Es ist eigentlich ganz gut nur noch einen Reifenlieferanten zu haben. So können die Kosten besser kontrolliert werden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45
nunja, die reifen sind nun mal ein ganz wichtiger faktor im motorsport. mit keinem anderen bauteil lassen sich so schnell verbesserungen erzielen. die teams stecken millionen in ihre windkanäle, um ein auto 2 zehntel schneller zu machen und dann kommt eine neue reifenmischung der konkurrenz die gleich mal eine halbe sekunde bringt....

den konkurrenzkampf auf dem reifensektor fand ich eigentlich ganz gut, da in der formel 1 meiner meinung nach auf jedem gebiet wettbewerb herschen sollte. und die beiden reifenhersteller arbeiten ja auch beide auf einem ähnlichen hohen niveau. das dabei auch mal über das limit entwickelt wird, hat man in indy 2005 gesehen.

wenn die einheitsreifen im nächsten jahr kommen fällt ein spannungsmoment weg. die klagen über die reifen werden damit aber nicht aufhören, da manche autos eben besser und andere schlechter mit den reifen zurechtkommen (siehe toyota und honda in diesem jahr). außerdem wird die formel 1 dadurch langsamer werden, die mischungen werden wieder konservativer werden. die kostenreduktion ist aber auch ein wichtiger faktor. die unmengen an reifentests werden sich merklich reduzieren

also ich fände, es wäre gut, wenn zwei oder mehr reifenpartner in der königsklasse mitmischen würden.
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4564
So wie in der DTM 1991 !!!

Vor ein oder zwei Jahren wurde doch gemunkelt das Goodyear wieder in die F1 wollte was jemand mehr?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 0
wo wir schon mal beim thema reifen sind. michelin hat doch den luftreifen erfunden, nicht ? in welchem jahr war das ?
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 10. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45
ja ich glaube goodyear wollte mal wieder einsteigen, dann haben sie aber nochmal nachgerechnet.... 8-)
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 4564
benutzerkonto hat geschrieben:
wo wir schon mal beim thema reifen sind. michelin hat doch den luftreifen erfunden, nicht ? in welchem jahr war das ?


Michelin hat den Luftreifen 1891 patentieren lassen.

Die Geschichte von Michelin findest du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Michelin
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 10. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
also ich bevorzuge zwei reifenhersteller, da ist nochmal ein weiterer Spannungsfaktor drin.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 190
magicsenna hat geschrieben:
ja ich glaube goodyear wollte mal wieder einsteigen, dann haben sie aber nochmal nachgerechnet.... 8-)


Es war auch zwischenzeitlich mal die Rede, dass Kumho sich auch als Reifenlieferant einbringen wollte.

Ich persönlich sehe lieber mehrere Reifenhersteller in der F1. Denn ich finde Einheitsreifen irgendwie schwachsinnig. Wenn alle gleiche Vorraussetzungen haben sollen, wieso führt man dann nicht Einheitsautos ein?
Ich jedenfalls finde den Kampf Bridgestone vs. Michelin immer wieder interessant. Nächstes Jahr ist dieser tolle Zweikampf leider vorbei.

Aber vielleicht kommt in näher Zukunft wieder ein zweiter Hersteller
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45454
Neben Goodyear und Khuma wollte auch Pirelli wieder zurück, das nur nebenbei.

Ich würde auch 2 Reifenhersteller bevorzugen, allerdings sind momentan durch die 2 Reifenhersteller die Kosten zu hoch. Das könnte sich mit einem Testlimit wieder geben, welches es ja jetzt schon gibt und vor allem ab 2008 (nur noch 300 000 KIlometer pro Team im KAELDERJAHR!) durchgesetzt wird.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 6
Was denkt ihr hört Michael auf oder macht er weiter? Gerüchten zu folge soll er ja verlängern. Ich denke aber wenn er und Ferrari dieses Jahr nicht Weltmeister werden macht sich Schumi 1 zum ähm.... Ich meine warum sollte er weiter machen er hat alles erreicht was es zu erreichen gibt und das wird bei dem heutigen Stand an Fahrern niemand toppen. Ich meine wenn ich sowas wie bei sport.de lese sorgen um seine Gesundheit das halte ich wieder rum für einen Käse denn ich denke er ist der beste Formel 1 Fahrer und er weiss was er tut.

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 45454
Mag ja alles sein, das passt aber nicht zu diesem Thema! Mach doch ein neues auf, aber schau erst einmal, ob es ein solches nicht schon irgendwo gibt. :wink:


Beiträge: 4886
wusel-papa hat geschrieben:
Was denkt ihr hört Michael auf oder macht er weiter? Gerüchten zu folge soll er ja verlängern. Ich denke aber ...


Hierfür bietet sich an die Diskussion unter

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11892

Lass uns hier mal lieber bei den Reifen bleiben :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 10. April 2006

Beiträge: 3303
wusel-papa hat geschrieben:
Hallo, also mich regen diese Reifendiskusion die seit mehreren Jahren statt finden so der masen auf. Ich finde es eine Schande das ein Sport an fast nur einem Teil (laut Fahrer und Experten) gemessen wird. Ich meine im Fussball oder Tennis können sie auch nicht sagen der Ball war nicht richtig rund.
Ich bin froh das es bald nur noch einen Hersteller gibt. Wie ist eure Meinung dazu?

Wenn noch andere Hersteller dazu kommen würden wäre natürliche ne feine Sache aber welcher Hersteller kann und will sich das wirklich leisten.

Ich finde es dennnoch sch... das die Ausreden immer auf die Reifen geschoben werden können. Klar gibt es da Unterschiede aber nichts desto trotz ist doch der Fahrer der, der das Auto fährt und das Team das was das Auto entwickelt. Also sollte ich doch, wenn ich als Team Unmengen von Geld investiere dazu fähig sein mein Auto so zu bauen das es mit den Reifen die ich habe zu recht kommt.


Ein Alleinanbieter wird diese diskussionen nicht aus der Welt schaffen.
Schließlich gab es ja die Zeiten schon wo nur ein Hersteller in der F1 vertreten war und damals waren die Reifendiskussionen eher mehr geworden als vorher . Es wird doch nicht einer ernsthaft glauben das Bridgestone einen Reifen anbieten wird ,der für alle gleich ist . Zuerst einmal gibt es zwei bis max. drei Teams die mit Bridgestone enger zusammen arbeiten werden und einer davon wird derjenige sein der dank seiner Beziehungen den für seinen Wagen idalen Reifentyp bekommen wird . Der Rest muss dann schauen wo er bleibt . die Politischen Spielereien werden mehr werden ,der Machtpoker wird sich verschärfen . In einer Zeit wo das Regelwerk jede ing.technische
Leistung so massiv beschneidet wie noch nie wird der Unterschied zwischen den einzelnen Teams immer mehr verschwimmen und die Reifen werden das Mittel über gut und böse sein .

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 4564
Vieleicht sollte die FIA ein eigenes Testteam aufbauen was sich einzig und allein mit den Reifen beschäftigt. Den Teams sollte man verbieten mit den Reifenlieferanten zusammen zu abreiten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 9403
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Vieleicht sollte die FIA ein eigenes Testteam aufbauen was sich einzig und allein mit den Reifen beschäftigt. Den Teams sollte man verbieten mit den Reifenlieferanten zusammen zu abreiten.


nö, wenns nur noch einen reifenhersteller gibt muß die fia dafür sorgen, daß dieser VOR der Saison eine ausreichende Anzahl der Reifen herstellt, die gebraucht werden und diese werden VOR der Saison an alle Teams verteilt und gut ist. ohne konkurrenzsituation braucht man keine weiterentwicklung bei den reifen - eigentlich brauchts dann nichtmal mehr zwei mischungen....

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
nö, wenns nur noch einen reifenhersteller gibt muß die fia dafür sorgen, daß dieser VOR der Saison eine ausreichende Anzahl der Reifen herstellt, die gebraucht werden und diese werden VOR der Saison an alle Teams verteilt und gut ist. ohne konkurrenzsituation braucht man keine weiterentwicklung bei den reifen - eigentlich brauchts dann nichtmal mehr zwei mischungen....
Sehe ich genauso.
Allerdings bin ich der Meinung die Reifen sollten schon vor Ende dieser Saison in der endgültigen Spezifikation vorliegen!

Hmm....
Man könnte sogar so die Testerei einschränken.
Die FIA verbietet testen mit anderen Reifentypen, und man gibt man nur noch eine gewisse Anzahl Reifen ab.......

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 2995
stuephi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
nö, wenns nur noch einen reifenhersteller gibt muß die fia dafür sorgen, daß dieser VOR der Saison eine ausreichende Anzahl der Reifen herstellt, die gebraucht werden und diese werden VOR der Saison an alle Teams verteilt und gut ist. ohne konkurrenzsituation braucht man keine weiterentwicklung bei den reifen - eigentlich brauchts dann nichtmal mehr zwei mischungen....
Sehe ich genauso.
Allerdings bin ich der Meinung die Reifen sollten schon vor Ende dieser Saison in der endgültigen Spezifikation vorliegen!


Dass die Reifen für 2008 schon Ende 2006 da sein sollte ist wohl etwas verfrüht :lol:

Mehrere Mischungen braucht es aber schon, weil sonst auf Strecken wie Monaco die Reifen überhaupt nicht zum laufen kommen würden.
Wenn man so wie in der GP2 drei Mischungen hat, und der Reifenlieferant ja nach Strecke eine Mischung aussucht, wird bei den verschiedenen Autos aber zwangsläufig auch immer der eine bevorteilt und der andere benachteiligt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 0
2008?
Habe ich was verpasst?

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 4564
shoemaker hat geschrieben:
Wenn man so wie in der GP2 drei Mischungen hat, und der Reifenlieferant ja nach Strecke eine Mischung aussucht, wird bei den verschiedenen Autos aber zwangsläufig auch immer der eine bevorteilt und der andere benachteiligt.


Bei der GP2 haben die aber auch Einheitsautos. Da kommt es auf den Fahrstil an wie die Reifen abgenutzt werden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 2995
stuephi hat geschrieben:
2008?
Habe ich was verpasst?

was meinst du denn?
2007 :lol: :lol:
Da hat BS ja noch einen Premiumpartner unter Vertrag. Falls sie 2008 dann der offizielle Reifenlieferant werden wollen dürfen sie es 2007 zwar nicht übertreiben, aber den Teams die abgehauen sind 2007 den Roten Teppich auszurollen wäre ja ziemlich unnötig.
Zuletzt geändert von shoemaker am Dienstag, 11. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 2995
Helmpflicht99 hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Wenn man so wie in der GP2 drei Mischungen hat, und der Reifenlieferant ja nach Strecke eine Mischung aussucht, wird bei den verschiedenen Autos aber zwangsläufig auch immer der eine bevorteilt und der andere benachteiligt.


Bei der GP2 haben die aber auch Einheitsautos. Da kommt es auf den Fahrstil an wie die Reifen abgenutzt werden.

Sag ich ja, und in der F1 werden die Teams, die Autos haben die die Reifen mehr fordern, immer lieber eine härtere Mischung ausgewählt haben wollen als die anderen
100% gerecht wird es auch mit dem Einheitsreifen nicht werden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
was meinst du denn?
2007 :lol: :lol:
Da hat BS ja noch einen Premiumpartner unter Vertrag. Falls sie 2008 dann der offizielle Reifenlieferant werden wollen dürfen sie es 2007 zwar nicht übertreiben, aber den Teams die abgehauen sind 2007 den Roten Teppich auszurollen wäre ja ziemlich unnötig.
Klar spreche ich von 2007!
Der Premiumpartner (wer auch immer dies ist) von Bridgestone interessiert mich (und wohl auch viele andere Leute) einen Dreck!
Wenn die FIA ab 2007 nur noch einen einzigen Reifenhersteller zulässt, dann erwarte ich auch dass dieser alle Teams gleichwertig behandelt.
Also eben für alle Teams am Ende dieser Saison die Reifen für 2007!
Sonst sollen die FIA einen anderen Reifenhersteller nehmen, und die Gummihersteller aus Japan sollen mit ihrem Premiumpartner ein Jahr lang in der Wüste Premium-Tests absolvieren (darin sind sie ja bekanntlich auch besser ;) ) und die F1 aussetzen! :lol:

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
nö, wenns nur noch einen reifenhersteller gibt muß die fia dafür sorgen, daß dieser VOR der Saison eine ausreichende Anzahl der Reifen herstellt, die gebraucht werden und diese werden VOR der Saison an alle Teams verteilt und gut ist. ohne konkurrenzsituation braucht man keine weiterentwicklung bei den reifen - eigentlich brauchts dann nichtmal mehr zwei mischungen....
Sehe ich genauso.
Allerdings bin ich der Meinung die Reifen sollten schon vor Ende dieser Saison in der endgültigen Spezifikation vorliegen!


Dass die Reifen für 2008 schon Ende 2006 da sein sollte ist wohl etwas verfrüht :lol:

Mehrere Mischungen braucht es aber schon, weil sonst auf Strecken wie Monaco die Reifen überhaupt nicht zum laufen kommen würden.
Wenn man so wie in der GP2 drei Mischungen hat, und der Reifenlieferant ja nach Strecke eine Mischung aussucht, wird bei den verschiedenen Autos aber zwangsläufig auch immer der eine bevorteilt und der andere benachteiligt.


warum muß es mehr mischungen geben? dann müssen halt die teams mit der monaco mischung überall fahren und fertig -gibts verschiedene mischungen gehts wie 2000 - der reifenhersteller kann sich aussuchen, wer gewinnt, in dem er die zum auto passende mischung für das entsprechende tema mitnimmt und das kanns nun wirklich nicht sein (und grad bs hat sich ja mit seiner engen Beziehung zu Ferrari schon sehr in eine Ecke gestellt, die an einer Gleichbehandlung aller Teams Zweifel läßt)

Beitrag Dienstag, 11. April 2006

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
2008?
Habe ich was verpasst?

was meinst du denn?
2007 :lol: :lol:
Da hat BS ja noch einen Premiumpartner unter Vertrag. Falls sie 2008 dann der offizielle Reifenlieferant werden wollen dürfen sie es 2007 zwar nicht übertreiben, aber den Teams die abgehauen sind 2007 den Roten Teppich auszurollen wäre ja ziemlich unnötig.


und genau darum wird schumi auch nicht zurücktreten, denn den auf dem silberteller präsentierten titel 2007 wird er auf jeden fall mitnehmen....

Nächste

Zurück zu Die Teams