Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Räikkönen zu Renault?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 5468
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=32986
Angeblich wurden am Nürburgring Kontakte zwischen Kimi und Briatore geknüpft. Kimi soll 112 Millionen Steine für 4 Jahre erhalten.

Bisher hat man ja bei Renault die Fahrer eher dünn entlohnt, jedenfalls im Vergleich mit z.B. Ferrrari oder McLaren, und die Kohle lieber ins Auto gesteckt.

Andererseits sieht man an Alonso vs. Fisichella, Kimi vs.Montoya und Schumi vs. Massa, dass ein Spitzenauto allein nicht reicht, um um den WM-Titel zu fahren.

So gesehen würde eine Verpflichtung Räikkönens aus Sicht des Teams durchaus Sinn machen. Wenn dann der neue Hauptsponsor ab 2007 (Wer immer das sein wird) noch ein bisschen Kohle für den großen Namen locker macht...

Für Kimi hätte dieser Deal den Vorteil, in ein Team zu kommen, wo er ohne wenn und aber die Nummer 1 wäre und ein Auto zu haben, mit dem er (aus heutiger Sicht) endlich den Titel einfahren könnte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 4564
112 Millionen Euro sind ne menge Kies. Ich bezweifle allerdings sehr das Renault so viel Geld in einen Fahrer stecken will der schon zweimal den gewinn der Weltmeisterschaft verpasst hat, obwohl er in einem Top-Auto saß (2003 & 2005).

Denk aber auch mal daran das es auch schon hieß das Michael Schumacher wieder zurück zu Renault sollte. Das war doch ne "Ente".
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 5468
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Denk aber auch mal daran das es auch schon hieß das Michael Schumacher wieder zurück zu Renault sollte. Das war doch ne "Ente".

Das war nicht die erste und nicht die letzte Ente.
Aber man darf ja spekulieren, also spekulier ich mal aus Kimis Sicht. Der muss sich ja irgendwann mal entscheiden und er muss dabei die Sitation analysieren, so wie sich heute und wahrscheinlich in den nächsten Jahren darstellt.

Dass Kimi 2003 und 2005 den Titel nicht gewonnen hat, ist imo nicht ihm anzulasten, sondern lag eher am zu langsamen (2003) bzw, zu oft putt gegangenen Auto (2005).

Geht man also davon aus, dass
a) die Kräfteverhältnisse in etwa so bleiben wie sie jetzt sind
b) Schumichel weiter fährt
dann ergeben sich diese drei Möglichkeiten:
1. Bleibt bei McLM: Da wird Alonso der Teamkollege und mit der Performance des Autos ist Kimi erklärtermaßen unzufrieden
2. Ferrari: auch Kimi wird gegen den unangefochtenen Platzhirschen MS einen schweren Stand haben und außerdem ist er dort evtl. bei einem Verbleib Schumachers nicht erwünscht.
3. Renault: Kimi wäre die No 1 ohne wenn und aber, egal ob der zweite Mann Fisichella, Kovalainen, Webber oder der Kronprinz von Absurdistan ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 107
Ich seh in Renault in jedem Fall die bessere Alternative. Wenn bei Ferrari mit Schumacher auch Todt und Brawn gehen beginnt für die Roten wieder eine lange Durststrecke...

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 4886
Raikkonens Vertrag bei McLaren läuft ja Ende dieser Saison aus, und da er ihn bis dato noch nicht freudestrahlend-jubelnd verlängert hat, gehe ich mal davon aus, dass er sich alle Optionen offen halten will. Sprich: Abwarten, was Schumacher macht und dann entscheiden. Dass er bei McLaren bleibt, halte ich dabei für sehr unwahrscheinlich, denn Platzhirsch im Team wird er schon bleiben wollen.

Interessant dabei ist die Dauer des von Briatore angebotenen Vertrages von vier Jahren. Sollte Schumacher für zwei weitere Jahre bei Ferrari unterschreiben, ist Raikkonen für Ferrari als Nachfolger schon mal nicht mehr zu haben, vorausgesetzt, er will nicht neben dem 7maligen im gleichen Team fahren. Da wird Ferrari ganz schön unter Druck gesetzt - geschickter Schachzug...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 5455
Da Renault sich nur für (wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt) die nächsten 1-2 Jahre zur Formel1 bekannt hat, sehe ich nicht, wie man irgendeinem Fahrer einen 4-Jahresvertrag anbieten könnte.
Sollte es aber doch so sein, wäre es imo die beste Wahl für Räikkönen.
Er wäre in der Tat die uneingeschränkte (natürliche, nicht vertragliche) Nr1. Bei McLaren-Mercedes ist er das (in der nächsten Saison) nicht mehr. Immerhin hat der einzige bislang feststehende Fahrer für die neue Saison bereits eine WM gewonnen. Und bis dahin ja evtl. auch schon 2.
Bei Ferrari ist viel von Schumachers Entscheidung abhängig. Bleibt er, wird es für Räikkönen nicht leicht. Wenn ich das Duell auch gerne sehen würde. Aber Schumacher ist nun mal mit Ferrari verwachsen. Und wenn er geht, wackeln mit Sicherheit auch Todt und Brawn. Und ein solcher Verlust wirkt sich immer (erst einmal) negativ aus.
Was die Vertragslänge angeht, das kann auch für Räikkönen nach hinten los gehen. Denn das er gerne für die Roten fahren will, daraus macht er ja kein Geheimnis...
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 289
Der gesamte Bericht beruht ja auf dem Artikel von der BILD. Daher geheh ich mal davon aus, dass sie ein paar Zeitungen mehr verkaufen wollen.
Vor ein paar Wochen haben sie gschrieben, dass Raikkonen zu Ferrari geht................................
Interessant wie sich diese Zeitung sogar selbst widerspricht :!:

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 4564
@allezlesbleujaunes: Ich habe ja nicht gesagt das Kimi von Renault nicht genommen werden würde. Ich sagte/schrieb nur das die nicht so viel Geld in einen Fahrer investieren würden. In einem anderen Tread hab ich schon einmal behauptet das Kimi zu Renault gehen könnte, erntete aber nur gelächter. Ich würde es echt super finden wenn Kimi zu Renault gehen würde. Dann hätten wir 2007 den WM Zweikampf Schumi vs. Kimi. Alonso wird 2007 nämlich erstmal mit dem McLaren zu kämpfen haben. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 1490
Egal wie die Vertragspokerei ausgehen wird....spannend wird es allemal, ob neben MS bei Ferrari oder neben Alonso bei McLaren....auch ein rein finnisches Fahrerduo Kovalainen vs. Raikönnen bei Renault wäre interessant. Raikönnen vs. Massa ist da meiner Meinung nach noch die langweiligste Kombination :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 10
Kimi wird wohl eher nicht bei Renault starten, es sei denn, Briatore wünscht ein finnisches Duo. Ansonsten dürfte die Nr. 1 für Kovi reserviert sein.

Da der WM-Titel für die nächsten 2 Jahre eh für Schumacher reserviert sind, und danach die Zeit für Rosi und Kovi gekommen ist, wird für Kimi wohl nur der Titel "erfolgreichster Nicht-WM aller Zeiten" übrigbleiben - wenn er die Siege und Pools von Stirling Moss knackt. :twisted:

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 108
farragott hat geschrieben:
Kimi wird wohl eher nicht bei Renault starten, es sei denn, Briatore wünscht ein finnisches Duo. Ansonsten dürfte die Nr. 1 für Kovi reserviert sein.

Da der WM-Titel für die nächsten 2 Jahre eh für Schumacher reserviert sind, und danach die Zeit für Rosi und Kovi gekommen ist, wird für Kimi wohl nur der Titel "erfolgreichster Nicht-WM aller Zeiten" übrigbleiben - wenn er die Siege und Pools von Stirling Moss knackt. :twisted:


und du weißt auch sicher wer 2069 Weltmeister wird, was? :roll:

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 174
farragott hat geschrieben:
Kimi wird wohl eher nicht bei Renault starten, es sei denn, Briatore wünscht ein finnisches Duo. Ansonsten dürfte die Nr. 1 für Kovi reserviert sein.

Da der WM-Titel für die nächsten 2 Jahre eh für Schumacher reserviert sind, und danach die Zeit für Rosi und Kovi gekommen ist, wird für Kimi wohl nur der Titel "erfolgreichster Nicht-WM aller Zeiten" übrigbleiben - wenn er die Siege und Pools von Stirling Moss knackt. :twisted:


Dass Rossi in die F1 wechselt ist noch nicht sicher; sollte es aber so kommen, wird es sicher einige Zeit in Anspruch nehmen, mal konkurrenzfähig zu werden. Von Siegen und WM - Titeln mal ganz zu schweigen. Und Bäume ausreissen wird Signore Rossi auch nicht können.

Ebenso verhält es sich mit Kovalainen. Auch er wird sich - sollte es wirklich zu einer Verpflichtung als Einsatzfahrer kommen - eingewöhnen müssen.

So gesehen ist die Verpflichtung eines Top-Piloten wie KR sicher die vernünftigste Lösung für Renault. Zu welchem Preis ist Verhandlungssache. Ich denke aber, dass dies eine untergeordnete Rolle spielt.

Die Kombination Renault/Raikkönen ist jedenfalls sehr interessant und mit Sicherheit sauschnell.

Da MSC, sollte er sich fürs Weiterfahren entscheiden - gehe mit Sicherheit davon aus - bei Ferrari bleiben wird, ist das Duo Renault/Raikkönen der wohl größte Anwärter - neben MSC - auf die WM 2007 (sollte sich McLM wieder bei der Entwicklung des Boliden verzetteln).

Alonso ist mit dem Wechsel - so interessant er auch sein mag - ein nicht unerhebliches Risiko eingegangen. Ich hoffe für ihn, dass sich diese Entscheidung für ihn auszahlt - nicht im finanziellen Sinne gemeint.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006

Beiträge: 42
Alonso's Karriere erinnert mich doch sehr an die von Schumi:
Zuerst mit Renault und Flavio Doppelweltmeister (gehe mal davon aus, dass Alonso das Ding wie im letzten Jahr nach Hause fährt). Dann der Wechsel zu einem anderen Team, nicht ganz so schlecht wie Ferrari damals, aber nicht unbedingt Topfavorit.
Mal schauen was daraus wird!

Räikkönen zu Renault wäre sicher sehr interessant. Aber wie schon einige festgestellt haben, wird wohl das ganze Fahrerkarussel erst nach einer Entscheidung von Schumi so richtig in Schwung kommen.
Mir persönlich würde eine Paarung Schumcher/Räikkönen bei Ferrari sehr sehr gut gefallen!

Beitrag Mittwoch, 10. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
baudi hat geschrieben:
Mir persönlich würde eine Paarung Schumcher/Räikkönen bei Ferrari sehr sehr gut gefallen!


Wenn es so kommen wird, dann bin ich total darauf gespannt, wer von den beiden besser ist! Da haben wir dann einen direkten Vergleich!

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 42
RenaultF1 hat geschrieben:
baudi hat geschrieben:
Mir persönlich würde eine Paarung Schumcher/Räikkönen bei Ferrari sehr sehr gut gefallen!


Wenn es so kommen wird, dann bin ich total darauf gespannt, wer von den beiden besser ist! Da haben wir dann einen direkten Vergleich!


Tja, genau meine Gedanken! Aber ich glaube, der Schumi wirds nicht dazu kommen lassen, weil er könnte ja gegen den Jungspund den Kürzeren ziehen! Andererseits wird sich das Räikkönen auch zweimal überlegen, ob er zu einem siebenfachen Weltmeister ins Team wechselt.
Warten wirs einfach ab! In zwei bis drei Monaten werden wirs wissen!

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45454
Ich glaube selbst wenn Kimi Räikkönen 2007 neben Michael Schumacher bei Ferrari fahren wird, wird man nie sagen können, wer von den beiden schneller ist. 2007 wird Räikkönen erst einmal Probleme haben sich mit dem Team vertraut zu machen, denn es ist deutlich schwieriger für ein Fahrer das Team zu wechseln. Und ob Schumacher auch nach 2007 fährt, ist wieder eine andere Frage. Eigentlich spricht alles gegen einen Verbleib Schumi nach 2007 sollte Räikkönen ins Team kommen. Wird er von Räikkönen in Grund und Boden gefahren ist klar, dass er gehen wird und dominiert er Räikkönen, ebenfalls. Würde seine Qualitäten jedenfalls prächtig steigern, wenn er noch in seiner letzten Saison einen der Zukunftsfahrer schlägt und damit kann er getrost in den Ruhestand gehen. Anders ist es, wenn das Duell Schumacher/Räikkönen nur sehr knapp ausfällt. Dann könnte er nochmals ein Jahr anhängen. Auf der anderen Seite muss man sehen, selbst wenn Räikkönen Schumi nächstes Jahr schlägt, ob er besser ist darf bezweifelt werden, denn ein Schumacher von 2007 wird nicht mehr der beste Schumacher sein. Ich denke einen Fahrervergleich eines Fahrers mit einem der 10 Jahre jünger ist, sollte man nicht machen.

Viel schöner wäre es zu sehen, wer von Alonso und Räikkönen der schnellere ist. Fährt allerdings Räikkönen 2007 bei McLaren wird es Alonso mindestens 2007 schwer haben!

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 42
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=33023

Ist ja eine sehr interessante Wendung!

Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, wer sich wann für welches Team entscheiden wird!

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also ich finde es nicht gut, dass er es erst am Ende der Saison sagt. Hört sich das nach Abschied an? :D

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45454
Ja sehr. Also bisher war ich sehr optimistisch, dass er weiterfährt, aber das ist wohl wirklich dann das Ende, denn für Ferrari wäre es wenig sinnvoll bis Ende der Saison zu warten, weil dann die guten Fahrer weg sind. Ich denke, dass sich Schumacher bereits entschieden hat, aufzuhören oder er will nur die Medien davon abzuhalten jedes Mal nach der Zukunft zu fragen und gibt die Entscheidung wirklich schon früher bekannt.

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 341
Also eigentlich habe ich einen Wechsel von Kimi zu Renault kategorisch ausgeschlosssen, aber nun bin ich mir da nicht mehr sicher...
Bei McLaren dürfte er Stand Nürburgring 2006 unzufrieden sein, wieder einmal hat McLaren am Anfang der Saison kein siegfähiges Auto bzw. den schnellsten Wagen. Und jedes Jahr von Anfang an einem Rückstand hinterherhecheln zu müssen, muss ebenso mehr als frustierend sein.
Wenn McLaren nicht in sehr kurzer Zeit etwas aus dem Zauberhut zaubert, sehe ich Kimi nicht mehr bei McLaren.... Es sei denn, sein "Leid" wird sehr fürstlich entlohnt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er einen Alonso oder wen auch immer fürchtet und deshalb das Team verlässt

Die Paarung Räikkönen/Schumacher wäre mein absolutes Wunschergebnis, aber mit der weiterhin (offiziell) unklaren Entscheidung von Schumacher wird es sich Kimi nochmal stark überlegen... Immerhin bekräftigt Ferrari's Großzügigkeit in Bezug auf die Dauer von Schumacher's Entscheidung ganz klar seine interne Stellung, wenn nicht sogar Macht. Wie ich bereits zuvor erwähnt habe, einen Fahrer wird Kimi eher nicht fürchten, aber Schumacher's Standing wird er sicherlich berücksichtigen müssen...Wobei Kimi sicherlich keine Nummer 1B oder was auch immer sein wird

Tja, da bleibt nur noch Renault übrig... Die restlichen Teams kommen überhaupt nicht in Frage und auch wenn Renault nicht das allerhöchste Budget hat, mit Briatore haben sie einen genialen Strippenzieher... Ob man FLavio mag oder nicht, dass muss man zweifelslos anerkennen!


Etwas Off Topic, aber es wurde bereits kurz angeschnitten....
Schumacher's MÖGLICHE (es schließt aber nicht aus, dass er sich früher entscheidet) Entscheidung nach dem Saisonende sieht leider etwas schlecht aus, was den weiteren Verbleib angeht... Ich persönlich kann dies nur mutmaßen, aber auch wenn Schumacher offiziell was anderes sagt, er würde sich sicherlich mit einem bestmöglichen Ergebnis verabschieden wollen...Das geht nur mit einem WM-Titel und vielleicht hat er dies auch schon so ausgetüftelt... Ich erwarte nur einen weiteren Verbleib von ihm, wenn er nicht den Titel gewinnt.... Alles nur Spekulation, ich hoffe aber inständig auf weitere Jahre mit ihm!
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45454
Ja ich hoffe auch er bleibt, denn ein Weggang würde sicherlich zig Tausend Zuschauer vielleicht sogar mehr kosten, vor allem in Deutschland. Ohne Schumacher wird Deutschland bzw. RTL erst einmal einen Dämpfer erhalten.

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also dann könnt ihr euch aber auch nicht mehr beschweren, dass sie ihn immer erwähnen! :wink:

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 341
RenaultF1 hat geschrieben:
Also dann könnt ihr euch aber auch nicht mehr beschweren, dass sie ihn immer erwähnen! :wink:


Hehe, zum Glück schaue ich andere Sender 8-) :lol: ...Wobei es beim letzten Rennen nicht so schlimm gewesen sein soll...
Naja, es wird sicherlich einen Einbruch geben, was die Zuschauer angeht, aber es kommen ja viele weitere sehr talentierte Leute nach bzw. fahren sie schon in der Formel 1. Also mit Kimi und Rosberg (bald Vettel) habe ich schon "vorgesorgt"...:D
Zuletzt geändert von Schumi85 am Donnerstag, 11. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45454
Ich find die RTL Übertragung auch gar nicht Mal so schlecht, klar es gibt Besseres, aber so schlimm wie immer dagestellt sind sie auch nicht.

Aber wir driften arg vom Thema ab.

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

Beiträge: 45454
Schumi85 hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Also dann könnt ihr euch aber auch nicht mehr beschweren, dass sie ihn immer erwähnen! :wink:


Hehe, zum Glück schaue ich andere Sender 8-) :lol: ...Wobei es beim letzten Rennen nicht so schlimm gewesen sein soll...
Naja, es wird sicherlich einen Einbruch geben, was die Zuschauer angeht, aber es kommen ja viele weitere sehr talentierte Leute nach bzw. fahren sie schon in der Formel 1. Also mit Kimi und Rosberg (bald Vettel) habe ich schon "vorgesorgt"...:D


Ich werde ganz sicher auch nach Schumacher Formel-1 verfolgen, aber es gibt ganz viele, die nur Formel-1 wegen Schumacher gucken oder in Spanien wegen Alonso oder in Finnland wegen Räikkönen. Das ist nunmal so. Und Schumacher hat sich mittlerweile auch in anderen Nationen hochgekämpft und das wird wohl weltweit einbußen an Zuschauer geben.

Nächste

Zurück zu Die Teams