Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Prodrive -> Kundenteam von Mercedes?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wird Prodrive Mercedes-Kunde?

Umfrage endete am Samstag, 23. Juni 2007

Ja!
7
41%
Nein!
2
12%
Ist mir egal -> soll Prodrive doch entscheiden.
5
29%
Keine Ahnung....
3
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Beitrag Samstag, 12. Mai 2007

Beiträge: 3402
Hallo,

Gerüchten zufolge, soll Prodrive mit Kundenchassis und Kundenmotor von Mercedes in die Saison 2008 gehen. Außerdem will man mit einem erfahrenen Fahrer und einem Rookie starten.

Im Gespräch stehen Pedro de la Rosa und Gary Paffett, der vielleicht sine endliche Chance nutzen wird.

Was haltet ihr von diesem Gerücht? Meiner Meinung nach wäre Prodrive ein Punkte-Kandidat :!: :!:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 12. Mai 2007

Beiträge: 183
Hmh... eigentlich sieht wirklich alles danach aus, dass McLaren nächstes Jahr mit 4 Autos antreten will, andererseits gibt es aus meiner Sicht auch kleinere Anhaltspunkte, die dagegen sprechen.
Zum Beispiel hat David Richards Platz 8 in der KWM zum realistischen Ziel erklärt, was ja (wenn die Zuverlässigkeit der Autos so extrem hoch bliebe und weiter immer dieselben wenigen Teams in die Punkte kommen) höchstens 3-4 durch Ausnahmefälle ergatterte Punkte bedeuten würde. Meines Erachtens nach wäre das mit 2 aktuellen McLaren sehr wenig, selbst wenn das 2008er Auto wieder so schlecht würde wie das letzte Saison. Es kann natürlich sein, dass Richards nur tief stapelt, aber andererseits gab es auch Gerüchte, die Tiago Monteiro, also einen berüchtigten Paydriver mit zweifelhaftem Talent, mit Prodrive in Verbindung bringen. Sollten sich diese bewahrheiten hieße das ja erstens, dass Richards über seine Cockpitbesetzung frei entscheiden darf und zweitens, dass er ziemlich dringend Geld braucht.
Außerdem lässt sich Prodrive ja gerade ein ziemlich großes Fabrikgebäude ("The Fulcrum") bauen, dass zumindest das F1-Team ja eigentlich nicht brauchen würde, wenn es die Autos nur umlackieren und die Boxenstopps durchführen müsste.

All das lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass Prodrive eventuell auch ein (halbwegs) unabhängiges Team sein könnte, dass bei McLaren nur Autos (samt Motor) kauft. In diesem Fall nehme ich nicht an, dass man Richards den 2008er-McLaren geben würde (auch ein Paffett könnte wohl mal vor einem Alonso oder Hamilton landen, wenn der einen schlechten Tag hat), er müsste sich wohl, ähnlich wie Aguri Suzuki, mit dem Vorjahres-Modell zufrieden geben, das Prodrive dann allerdings auch selbst weiterentwickeln dürfte.

Allerdings handelt es sich wohlbemerkt nur um Gerüchte, die zur Zeit bekannten harten Fakten (Paffett so gut wie bestätigt als Fahrer usw.) deuten schon ziemlich klar auf eine reine McLaren-Zweigstelle hin, bzw. darauf dass das Testteam der Silberroten nächstes Jahr zum 2. Rennteam befördert wird.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 31
Ich denke mal, dass Mercedes motiviert ist, Prodrive zu beliefern. Sonst könnten die zB zu BMW gehen. Und wenn dann Mercedes mals einen schlechten Tag hätte, würden sie u.U. hinter Ferrari und 4 "BMW" ins Ziel kommen.


Beiträge: 1229
Also ich denke das Prodrive das B team von Mercedes würd! Wenn sie schon aus der Mercedes Dtm Team ein Fahrer hollen und Pedro aus den F1 team das sagt doch schon alles!
Bild

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 0
Außer, dass in der Richtung Gerüchte kursieren ist da allerdings noch nichts klar.

Es gab letztes Jahr auch Gerüchte, dass De la Rosa wegen Spanierbedarf beim einen oder anderen Renault-Sponsor dorthin wechseln würde... wenn man jetzt bei jedem Gerücht davon ausgeht, dass was dran sein dürfte weil es diskutiert wird wird das Ganze ein bisschen kompliziert...

Ausgeschlossen dass es so kommt ist es dadurch natürlich auch nicht.

Vielleicht konkretisiert sich ja eine schon mal angedeutete Bekanntgabe im Umfeld des Silverstone-GPs...

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 0
Eher fährt der F2007 mit FIAT-Motoren :P ..

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 9403
DrSpeed hat geschrieben:
Eher fährt der F2007 mit FIAT-Motoren :P ..


tut er doch oder? zumindest ist ja der Kelch GM und der damit verbundende F1 Ausstieg für Ferrari an denen vorbeigegangen...

zum Thema: es wäre sinnvoll, wenn Mercedes denen Motoren und auch Autos liefert - und auch Gary Paffet -a ber dela Rosa? der hat doch letztes jahr gezeigt, daß er es nicht drauf hat, warum soll man F1 Cockpits mit so mindertalentierten fahrern besetzen?


Beiträge: 45435
icemanpower00 hat geschrieben:
Also ich denke das Prodrive das B team von Mercedes würd! Wenn sie schon aus der Mercedes Dtm Team ein Fahrer hollen und Pedro aus den F1 team das sagt doch schon alles!


Das sind bisher auch nur Gerüchte :wink:

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

Beiträge: 45435
zum Thema: es wäre sinnvoll, wenn Mercedes denen Motoren und auch Autos liefert - und auch Gary Paffet -a ber dela Rosa? der hat doch letztes jahr gezeigt, daß er es nicht drauf hat, warum soll man F1 Cockpits mit so mindertalentierten fahrern besetzen?


Noja also viel hat zum erklärenden kommenden Weltmeister Kimi Räikkönen nicht gefehlt, in Rennen wie Ungarn war er sogar deutlich besser. Ich halte eher Gary Paffett für schlechter, der kommt mit einem Formel-1 Rennen wohl nicht so zurecht. Deutlich wird dies, dass er um das McLaren-Cockpit für 2007 nie in Frage kam und auch so bei den Tests nie überzeugt hat. Ok, Tests ist wieder eine andere Sache...


Zurück zu Die Teams