Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Norbert Haug: "Wir müssen Ruhe ins Team bringen!"

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 3095
Was bitte soll diese Aussage bedeuten? Im Satz davor sagte er sogar: "Wir müssen vorne mitfahren!"
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 21. März 2004

Beiträge: 485
Die werden sich dort in den Haaren liegen, es gab ja entsprechende Gerüchte dass Dennis die F1 vernachlässigt hat.
Dann wirds Druck aus Stuttgart geben, die investieren ein Höllengeld und es kommt kein wirklicher Erfolg raus. Die F1 entwickelt sich langsam zum gleichen blamablen Desaster wie es bei den Sportwagen der Fall war, die Konsequenz kennen wir.
Nur bei den Tourenwagen haben sie Erolg, wo ältere Herren getunte Familienlimousinen um Rundkurse kutschieren :-P
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Sonntag, 21. März 2004

Beiträge: 19979
Naja, dass bei solchen Resultaten Unruhe ins Team kommt ist wohl normal denn wo beginnt man bei der Fehlersuche ....

es scheinen grosse teaminterne Probleme bei den Silbernen zu existieren und das nicht erst seit gestern und die müssen sie in den Griff bekommen sonst sieht mein Lieblingsteam schweren Zeiten entgegen... :roll:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 21. März 2004

Beiträge: 485
Was ich halt nicht verstehe, die haben letztes Jahr den 4-18 entwickelt, ihn ewig getestet und die Schwachstellen wohl auch gefunden. Dann halten sie an dem Konzept fest, schaffen es aber offensichtlich nicht die Schwächen abzustellen, da frag ich mich einfach warum?
Jetzt haben sie noch bis Monaco Zeit ein Auto zu entwickeln, das vorne mitfahren kann, denn sonst ist alles gelaufen. Da mit Monaco innerhalb von 7 Wochen 6 Rennen stattfinden und da kaum Zeit für Testen ist.
Das mit der Unruhe ist auch ein Problem, bei Ferrari werden negative Ergebnisse in positive Energie umgesetzt, da dort ein echtes Team beeinander ist und alle für den Erfolg arbeiten. Bei McLaren scheint sich das eher destruktiv auszuwirken, wenn man den Sätzen Haugs lauscht.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Montag, 22. März 2004

Beiträge: 261
Den Wagen konnten sie natürlich lange entwickeln. Und das ist ganz gut, meiner Meinung nach. Aber der Motor kann ein ganzes Rennen nicht durchstehen.

Beitrag Montag, 22. März 2004

Beiträge: 110
Bei Coulthard war McLaren aber ziemlich einfallsreich um dem Motorschaden entgegenzuwirken, sie lassen Coulthard nur mit reduzierter Drehzahl fahren, geben ihm weniger Abtrieb, um auch ne bessere Speed mit dem schwachen Motor zu erzielen, und Coulty selber fährt auch noch sehr Motoreschonend...jetzt müsste er "nur" noch nach vorne kommen, um um den Sieg mitfahren zu können! :lol:

Beitrag Montag, 22. März 2004

Beiträge: 3095
So langsam verstehe ich die Aussage von Norbert Haug. Wenn es tatsächlich einen Disput zwischen Werner Laurenz und Mario Illien gibt, erzeugt das natürlich Unruhe im Werk, welche sich nicht nur in der Motoren-Abteilung niederschlägt! So langsam kommt mir auch der Gedanke, dass McLaren lieber Heinz Paschen von BMW abgekauft hätte, er scheint doch die wahre Nr.1 hinter dem Motor zu sein. Vielleicht kann der Heinzi da mal was zu sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 22. März 2004

Beiträge: 4886
-=M4XZ=- hat geschrieben:
Bei Coulthard war McLaren aber ziemlich einfallsreich um dem Motorschaden entgegenzuwirken, sie lassen Coulthard nur mit reduzierter Drehzahl fahren, geben ihm weniger Abtrieb, um auch ne bessere Speed mit dem schwachen Motor zu erzielen, und Coulty selber fährt auch noch sehr Motoreschonend...jetzt müsste er "nur" noch nach vorne kommen, um um den Sieg mitfahren zu können! :lol:


Das mit der reduzierten Drehzahl bei DC kann ich nicht entdecken, aber dass DC wesentlich motorschonender fährt wohl. Meiner Meinung nach überfordert Raikkonnen das Auto einfach, deshalb auch die zwei Motorschäden, DC kann die Möglichkeiten auf Grund seiner Erfahrung einfach besser einschätzen und holt die "Pünktchen".

Fazit: Raikkonen ist der schnellere Fahrer, aber auch derjenige, der das Material zu sehr fordert und auch überfordert, DC der beständigere, kontrolliertere und "einfühlsamere" Fahrer. Raikkonen konnte sein Temperament mit dem zuverlässigen MP4/17D letztes Jahr blendend ausspielen, DC vermag mit seiner Erfahrung in diesem Jahr ein schwaches Auto wenigstens in die Punkteränge zu fahren.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 261
Mit Vollgas zu fahren, ist die Eigenschaft von Kimi. Das ist richtig. Aber ich glaube, dass er weiß, wo die Grenze ist. Der Motor ist zu schwach, und ich kann vorstellen, dass Kimi risikieren wollen habe, um einen Sieg zu schaffen. Er habe deshalb den Motor mit höherer Drehzahl arbeiten lassen. Während DC das Ziel unter allen Umständen erreichen wollte, und deshalb fuhr er mit reduzierter Drehzahl und langsamer.

Mir scheint die Taktik von DC besser zu sein. :cry:

Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 4886
Genau - Du sagst es. Trotzdem ist das Ganze ein Trauerspiel, was McLaren mit Motorenpartner Mercedes da abliefert...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 14. April 2004

Beiträge: 284
@ Jotti:

Es bedeutet ganz einfach den Frust in Motiviation umzuwandeln. Die Leistungen diese Jahr ist ein grosser Rueckschlag, der Frust ist da. Ruhe muss zurueckehren, damit man motiviert nach vorne arbeiten kann. :wink:

Beitrag Donnerstag, 15. April 2004

Beiträge: 588
Bei McLaren läufts ja schön länger unrund: das Hickhack um die Abwanderung Neweys zu Jaguar, das Fiasko mit dem Vorjahresauto, daß das ganze Jahr nicht zum Einsatz kam, ein Coulthard, der seit 1996 ohne adäquate Leistungen beschäftigt wird...
Lauter vollkommen unverständliche Aktionen. Kein Wunder, daß die Partnerschaft McLaren/Mercedes nicht mehr die Beste ist.
Ich glaube nicht, daß es da mit ein bissl Ruhe getan ist.

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 261
Dennis sagte, sie würden ein ganz neues Auto bauen, während das Team den MP4/19 nicht mehr weiterentwickele.

Beitrag Freitag, 16. April 2004

Beiträge: 0
Dennis sagte, sie würden ein ganz neues Auto bauen, während das Team den MP4/19 nicht mehr weiterentwickele.


Sollte das MP4-18bzw 19 Design wirklich zu radikal gewesen sein, sodass man die Zuverlässigkeit ohne stärker dimensionierte Bauteile und möglicherweise einem größer proportionierten Kühlsystem nicht gewährleisten kann dann könnte dies wohl die beste Lösung sein.

Denn der 19er ist wohl auf agressiven leichtbau und eine kompakte Heckbauweise ausgelegt und sollte man diese möglicherweise nicht mehr in einer solche extremen Form beibehalten können wenn man die zuverlässigkeit sicherstellen will so würde das Konzept welches derzeit nicht nur bei der Zuverlässigkeit Problemzonen aufweist hierdurch weiter an performance einbüßen.

Vielleicht wäre es die beste Lösung ein recht konventionelles Konzept auszuarbeiten und dieses zielorientiert zu verfolgen wie es Ferrari nun seit Jahren vorexerziert.

Nur eine Frage stellt sich noch, wenn man wirklich an einem Komplett neuen Auto arbeitet seit wann arbeitet man nun daran?
Wenn man erst seit Saisonstrat oder kurz vorher daran arbeitet und es in aller Hektik bis Hockenheim fertigbekommen will so könnte es sich möglicherweise wieder zu einem Fehlschuss entwickeln.

Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser die 19er Misere diese Saison eben vollens auszubaden und in aller Ruhe mit einem konventionellen Konzept eine solide Basis mit einer gut durchdachten auf die neuen Regeln ausgelegten Designstrategie für 2005 auszuarbeiten und einen langfristigen Entwicklungsplan mit klaren Zielen zu definieren.


Aber mal sehen was passiert vielleicht hat man schon zu einem früheren Zeitpunkt erkannt, wohin der 19er führt und möglicherweise schon etwas früher mit der Enwicklung eines komplett neuen Autos begonnen.


Zurück zu Die Teams