Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neuer Rennstall, Lola

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 4406
Wie man Hört, ist mit Lola der nächste neue Rennstall der in die F1 will.
Lola ist ja kein unbekannter mehr was die F1 angeht.
Lola Chef Martin Birrane hat ja schon länger bekundet Interesse an der F1 zu haben,
wenn weiter Kosten gesenkt werden.

Mehr Hier; https://www.motorsport-magazin.com/forme ... stieg.html

Was meint Ihr dazu???
Ist das mehr als bei USF1?
Wir können gespannt sein.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 1367
Interesse haben immer viele, nur kommen tut am Ende fast nie einer.

Ich wart ja immer noch drauf, dass ProDrive irgendwann mal an den Start gehen wird 8-)

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 4406
Martin Birrane denkt ja schon länger über den Einstieg nach, ist ja bis jetzt nur an den Kosten gescheitert.
Das Zeug zur F1, hat Lola ganz sicher & das hat Lola ja auch schon in der Vergangenheit bewiesen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 4399
Nun der letzte Versuch ging ein bischen daneben.

Wenn Sie aber glauben auf den Budgetzug von Mosley aufzuspringen werden Sie einen weiteren Schiffbruch erleben. Wobei sie beim Chassis durchaus mogeln könnten, schlussendlich haben sie ja eine ziemlich grosse Produktion. Wer kann schon unterscheiden was für ein spezifisches Fahrzeug bestimmt ist und was für die gesammte Produktion.

Beim Motor haben Sie keine allzugrosse Auswahl. Wenn Mosley hier Sonderregeln schaffen will ist dies das beste Mittel die FOTA schnellstens zu einigen.

Meine Einschätzung, wenn Sie aufs Budget hoffen werden Sie wie beim letztenmal hinterher fahren.

Etwas anderes währe wenn Sie sich als Einheitschassislieferant von Mosleys Gnaden bewerben wollen. Die Frage währe allerdings ist wer soll diese kaufen.
.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 3402
Neue Teams sind ja immer schön. Aber ob die tatsächlich in die F1 einsteigen, hängt ganz davon ab, wie schlimm die Wirtschaftskriste dieses Jahr wird. :shock:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Die nächste Luftnummer nach USF1.
Bernie und das Streifenhörnchen haben uns ja mindestens drei Teams versprochen .Es werden noch Wetten angenoimmen ob Onyx ,Life oder Eifelland reanimiert werden

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die 'Times' berichtet ferner, dass Richards nicht seine Prodrive-Operation in die Formel 1 führen würde, sondern den großen Traditionsnamen Aston Martin, für den er seit 2007 verantwortlich ist.

Wie man hört, sollen insgesamt acht Namen von Interessenten im Raum stehen, die sich in den vergangenen Wochen bei FIA-Präsident Max Mosley gemeldet haben. Mosley will von denen aber maximal drei schon 2010 an den Start lassen.

quelle:konkurenzseite

:lol: :lol: die scheinen ja echt schlange zu stehen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 0
Der Name Lola zergeht mir auf der Zunge und erinnert mich sehr an die "guten alten Zeiten". Ein Team mit soviel Geschichte (z.Bs. Surtees im Lola-Climax oder der Lola-BMW T100 F2). Es wäre genial, wenn man diesen Namen in der F1 wiederbeleben könnte.
Gut, in jüngster Vergangenheit konnte LOLA nicht gerade brillieren, aber sie sind vom Fach und schon lange im Monoposto-Motorsport aktiv/unterwegs.

Das Ecclestone sich damit rühmt, dass angeblich so viele Teams in die F1 wollen kann man verstehen. Denn auf der anderen Seite wollen ja angeblich auch viel aktuelle Teams wie Renault oder Toyota, auch Mercedes als Motorenlieferant, darüber nachdenken auszusteigen. Da muss er so argumentieren. Aber nach Prodrive und USF1 jetzt Lola, ich glaube nicht daran. Auch wenn ich es mir wünschen würde.

@ceniza. Warum nennst du diesen niveaulosen Haufen Konkurrenz? Die sind nie und nimmer eine Konkurrenz für Adrivo (ob ich jetzt eine Premiummitgliedschaft umsonst bekomme :lol: ?).

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Die 'Times' berichtet ferner, dass Richards nicht seine Prodrive-Operation in die Formel 1 führen würde, sondern den großen Traditionsnamen Aston Martin, für den er seit 2007 verantwortlich ist.

Wie man hört, sollen insgesamt acht Namen von Interessenten im Raum stehen, die sich in den vergangenen Wochen bei FIA-Präsident Max Mosley gemeldet haben. Mosley will von denen aber maximal drei schon 2010 an den Start lassen.

quelle:konkurenzseite

:lol: :lol: die scheinen ja echt schlange zu stehen.



Na ja ,Austin Martin hat ja immerhin 518 Runden F1 Erfahrung in zwei Jahren sammeln dürfen .Ok ,ist 50 Jahre her aber was solls .

Es gibt noch ein paar große Namen die man PR trächtig ins Spiel bringen könnte .
Bugatti z.bsp. oder March .Da hat ja auch Mosely noch einen heissen Draht hin

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
DrSpeed hat geschrieben:
Der Name Lola zergeht mir auf der Zunge und erinnert mich sehr an die "guten alten Zeiten". Ein Team mit soviel Geschichte (z.Bs. Surtees im Lola-Climax oder der Lola-BMW T100 F2). Es wäre genial, wenn man diesen Namen in der F1 wiederbeleben könnte.
Gut, in jüngster Vergangenheit konnte LOLA nicht gerade brillieren, aber sie sind vom Fach und schon lange im Monoposto-Motorsport aktiv/unterwegs.

Das Ecclestone sich damit rühmt, dass angeblich so viele Teams in die F1 wollen kann man verstehen. Denn auf der anderen Seite wollen ja angeblich auch viel aktuelle Teams wie Renault oder Toyota, auch Mercedes als Motorenlieferant, darüber nachdenken auszusteigen. Da muss er so argumentieren. Aber nach Prodrive und USF1 jetzt Lola, ich glaube nicht daran. Auch wenn ich es mir wünschen würde.




).



Wann hat Lola in der F1 brilliert ?
Die Lachnummer bayrische Motorenwerke BMW 1967 und 1968 gingen zwar zu großen Teilen auf Kosten der blau weissen aber das der T100 als umgebauter F2 nun brilliert hätte in der WM ,muss mir entgangen sein .

Den ersten F1 konstruierte Broadley 1962 für Reg Prnell bzw. das von ihm geleitete Yeoman Credit Team . Als Yeoman Credit sein Team zumachte ,nahm Parnell die beiden Lola MK4 mit in sein eigenes Team und setzte sie neben Lotus Rennwagen ein .
Allerdings unter "ferner liefen"
Dann die Luftnummern unter cder Teambezeichnung BMW AG mit dem T100 bzw. T102 der weder Fisch noch Fleisch war . Für die F2 gebaut und dann mit dem Apfelbeck Motor und ein paar kleinen Umbauten auf F1 getrimmt ohne wirklich ein F1 zu sein .

Der Lola T130 (besser bekannt als Honda RA 300 )eine Zusammenarbeit von Lola Honda und Surtees wurde dann vom T180 (Honda RA 301) ablöste war auch nicht das gelbe vom Ei .

Mit dem T 370 wurde ein F! im Auftrag von Grahm Hill entwickelt und gebaut ,der zwar gut aussah aber ansonsten auch nicht der große wurf war .Dann kam noch ein T 371 der als Hill GH1 bekannt wurde .

Mitte der Achziger dann der nächste Versuch mit einem Auftragswagen von Carl Haas ,der eigentlich gar kein Lola wr .
Der THL 1 wurde in Wirklichkeit von Neil Oatley,Ross Brawn und john Baldwin entworfen und Broadley war nur so ne Art Starberater .

1987 gabs dann den Auftrag von Larrousse Calmels und erstmals gab es sogar eine richtige Zusammenarbiet zwischen Hersteller und Team . Der LC 87, LC 88 ,LC 89 ,L 90 ,L 91 waren alles solide aber langsame Autos

Die Lola Aktionen in der F1 nach Larrousse sind der Erwöhnung irgendwie nicht wert .

Alles in allem ist Lola ein Hersteller ohne jedes Händchen auch ein Team in der F1 leiten zu können /wollen .

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 3853
Also bei Lola fällt mir eigentlich immer spontan der Witz ein, "MasterCard Lola ist 1997 nach 1 Rennen pleite gegangen". Irgendwie kann es mir immer zumindest ein leichtes Lächeln entlocken :D

Aston Martin hingegen wäre der perfekte F1 Neueinsteiger. Da man ja so auf James Bond Technik wie KERS steht, da kommt Aston Martin fast zum perfekten Moment :D)

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 45428
Also vorweg: mit Lola von 1997 oder gar davor hat das F1-Projekt von Lola schon mal so viel zu tun, wie ein australischer Buschmann mit dem G8-Gipfel. Damals war noch Broadley der Boss, nun sind es Birrane und Brundle - Robert der Bruder, nicht Martin.

Lola hat immer weniger Einsatzgebiete in letzter Zeit. A1 GP setzt auf Ferrari, GP2 auf Dallara. Lola blieb außen vor. Auch die IndyCar fährt mit Dallara. Lola sucht sich also in der Tat neue Herausforderungen. Lola war schon 2006 dran, einen F1-Renner zu bauen. Damals bekam man von 2 Teams den Auftrag zum Bau eines Renners, beide Teams waren in der WM 2008 eingeschrieben, aber hatten das Nachsehen gegen Prodrive. Die Budgetobergrenze könnte eine Chance für Lola sein. Ich glaub auch, dass wir von Lola mehr erwarten dürfen, als vom amerikanischen Team, trotzdem sagt mein Bauchgefühl, dass das eine Luftnummer ist. Mal abgesehen davon, dass Lola wohl nicht als eigenes Team einsteigen dürfte, sondern als Chassislieferant für ein neues Team, vllt. aus der GP2 oder von Tony Teixeira.

In den letzten Tagen häufen sich ja Meldungen von neuen Teams. Meiner Meinung nach dürfte das von der FIA gezielt sein, denn eines háben all diese Meldungen gemeinsam: Sie schreiben alle, dass man nur mit der Budgetobergrenze in die Formel-1 kommt. Und die will die FIA noch gegen die Teams durchsetzen - mit neuen Teams in der Hinterhand ist das natürlich ein starkes Argument.

Fazit: Ich glaube, das maximal ein neues Team 2010 einsteigt.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Nach David Richards, Lola, den GP2-Teams von Art und Campos sowie den Amerikanern von USGPE erwägt eine weitere Mannschaft den Einstieg in die Formel 1. Ex-Benetton-Teammanager Joan Villadelprat setzt sich mit einer Nennung für die Königsklasse 2010 ernsthaft auseinander.

Epsilon-Euskadi am Einstieg interessiert.

quelle:andere seite

:wink: die schlange wird immer laenger; fast schon wie vorm arbeitsamt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:

Fazit: Ich glaube, das maximal ein neues Team 2010 einsteigt.



und mindestens 2 aussteigen

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 0
Ich habe auch schon einen Brief an den strammen Max geschrieben, ob ich bei einem Budget von 10 Euro auch mit meinem 3er BMW teilnehmen darf. Er meinte er müsse da erst mit Bernie und der FOTA Rücksprache halten.

Aber im Ernst:

Im Moment kommen etliche Ratten aus ihren Löchern gekrochen und wollen nächstes Jahr an der F1 teilnehmen. Ich denke es wäre schon gut, wenn wenigstens ein neues Team kommt, alles andere ist doch Wunschdenken.

Und wie bereits hier gesagt wurde: es gibt bei den Herstellern einige Kandidaten, die aussteigen könnten. Allen voran Renault und Mercedes. Wobei ich denke dass ein Ausstieg aus der Formel 1 zum gegenwärtigen Zeitpunkt absolut falsch ist, schließlich sinken die Kosten derzeit ziemlich stark (wenn man mal vom Diffusor-Urteil absieht).

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Beiträge: 4004
Lola rennt, dann ist bekannt.

Aber in der F1 nur ganz hinten und imo auch das nur wenn dort das Niveau durch den Ausstieg von Herstellern und evlt. (ich mag es mir gar nicht vorstellen) McLaren massiv sinkt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 24. April 2009

Beiträge: 4406
Sollte Mercedes wirklich aussteigen, gibts ja noch andere Motoren Hersteller.
Es ja immer schon so gewesen, das sich ein Motoren Lieferant zurückgezogen hat.
Es geht immer weiter, dazu ist der F1 Sport zu bekannt.
Wenn Brawn GP wirklich einen der beiden Titeln gewinnen sollten,
dann ist es für mich einfach dumm, wenn Mercedes aussteigen würde.
Aber wer weiß das schon, ich nicht.
Und Lola wird auch aus der Vergangenheit gelernt haben, aber wie wir bei Toyota sehen,
ist es nicht einfach um Siege mitzufahren.
Aber Brawn GP zeigt es vor wies geht & auch Red Bull hat es ja nach Problemen geschaft zu gewinnen.
Das ist gut für den Sport & den Fans.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Montag, 27. April 2009

Beiträge: 8
Wäre doch genial, wenn Lola in der Formel 1 nochmal Fuß fassen würde. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen. Neben Lola wäre noch Prodrive ein guter Einsteiger. Und wenn alles funktionieren würde, dazu noch iSport oder USGP.

Beitrag Sonntag, 14. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bei Lola wird sich am Dienstag entscheiden, ob man das Formel-1-Projekt wieder ganz fallen lässt, nachdem kein Platz auf der vorläufigen Teilnehmerliste für 2010 erreicht wurde.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009

Beiträge: 4406
Lola bekundet ja Interesse an der "Piratenserie".
Das wäre auch gut so, dann noch ein Team & wir hätten 20 Boliden am Start.
Für Superfund/Wurz wäre das auch eine Top Lösung um gegen die Besten zu fahren.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.


Zurück zu Die Teams

cron