Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neuer Frontflügel für den MP 4-17D - Hoffnung für den MP4-18

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
SLK SLK

Beiträge: 4618
Es mag zwar auf den ersten Blick merkwürdig sein, wegen eines neuen Frontflügels einen Thread anzulegen.
Doch ich persönlich fand die Bilder dieses Flügels überraschender und interessanter als die vielen Ferrari-Kopien zusammen.

https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/02/8148.html

Man weiß zwar nicht, wie effizient dieser Flügel in Bezug auf das Produzieren von Abtrieb ist, jedoch wird sich Newey als Stardesigner der F1 sicher etwas bei dieser außergewöhnlichen Form gedacht haben!
Bei diesem Anblick scheint auch Neweys Aussage, der MP 4-18 sehe völlig anders aus als der Rest des Feldes, gar nicht mehr so unglaubwürdig.

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 2343
gibt kein besseres bild? ist ein bisschen klein und von den lichtverhältnissen her sieht man auch nicht soo viel ...

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 3095
es ist den Mannen um Ron Dennis zu wünschen, dass der neue Entwurf des Frontflügels wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung ist. Sollte der neue Wagen genauso schön aussehen wie der neue Frontflügel können alle Anderen einpacken :wink:
Hauptsache es macht schnell ...
Die nächste (kleine) Hoffnung: der Ferrari 2003 GA war beim ersten direkten Vergleich noch 2/10 Sec. langsamer als der F 2002.
Vielleicht gelingt den Rotkäppchen ja kein Sprung um eine Sekunde im Vergleich zum Vorjahresmodell, so wie erhofft!
Abwarten und (englischen) Tee trinken :)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
chtrunk hat geschrieben:
gibt kein besseres bild? ist ein bisschen klein und von den lichtverhältnissen her sieht man auch nicht soo viel ...


Unter dem Artikel müsste ein Link sein, mit dem man ein großes Bild erhält, oder?

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jotti

Dass der F2003-GA zwei Zehntel langsamer war als der F2002 ist ja wirklich mal eine sehr erfreuliche Nachricht. Der Rückstand ist zwar keine Katastrophe, aber ein wirklich gelungenes Auto sollte doch auf Anhieb schneller als der Vorgänger sein.

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 3095
O.K., hat sich die Hoffnung in Rauch aufgelöst!!! Wäre ja auch zu Schön gewesen, gell?
Sollte der F2003 bei weiteren Tests auch 1 Sec. schneller sein als der F2002 dann gute Nacht :cry:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jotti

Naja, in dem F1Welt-Artikel stand, dass die Imola-Zeit mit dem F2003 sechs Zehntel und der Pole-Zeit von 2002 lag. Von daher hätte er mit dem F2002 sicher auch schneller fahren können - dann hätte es auch keine ganze Sekunde Rückstand gegeben. Bedenkt man noch, dass sich am F2002 seit dem Imola-GP Einiges getan hat, relativiert sich der einsekündige Vorsprung des F2003 schnell. Hoffentlich...

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 9007
Naja, wollen wir das Beste hoffen. Nur glaube ich, dass man auch in diesem Jahr wenig auf die Testzeiten geben kann. Und da McLaren und auch Williams wohl wieder kein WM-Auto auf die Beine gestellt haben ... lösen sich unsere Hoffungen wohl spätestens nach einem Roten Sieg am 09.03.03 in Melbourne in Rauch auf ... :(

Aber wartens wir´s ab ...
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 21. Februar 2003

Beiträge: 3914
Ich würde die Testfahrten von MCLaren und Williams nicht so ersnst nehmen, löetztes Jahr sah es auich so Rosig aus aber dann ...
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 04. März 2003

Beiträge: 17
Der Neue MP4-18 wird eine Art Colani Design haben!

Ich stelle mich kurz vor.

Heise Angelo.P
Bin Italiener!
Kein Ferrari Fan.
Liebe MCLaren.
Bin und Bleibe immer MCLaren Fan!
Warte auf ein Paar Freunde vom Alten MCLaren Forum bei RTL.
Freue mich auf Neue Freunde!
2003 wird unser Jahr! :-P

Beitrag Montag, 17. März 2003

Beiträge: 24
was ist das für ein design?

Beitrag Samstag, 05. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Habt ihr euch einmal das Bild zum F1Welt-Artikel "Beide BMW-Williams in den Top 10" angesehen? Ich fühlte mich beim Anblick des Frontflügel des Williams Ralf Schumachers stark an den Frontflügel des MP 4-17 erinnert, der bisher jedoch nur bei Testfahrten ausprobiert wurde.
Kann mir einer der F1Welt-Journalisten sagen, woher dieses Bild stammt? Aus Brasilien? Von Testfahrten?
Langsam scheint der FW25 zu einem MP 4-17D / F2002 - Mischling zu werden, bei der wirklich neue Ideen von Williams zur Rarität geworden sind...

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 3257
Das Bild ist von diesem Wochenende, mir ist die verblüffende Ähnlichkeit auch sofort aufgefallen (allerdings schon im TV):

Bild
Bild

Aber auch andere Teams schließen sich dem Trend an (in dem Fall der Heckflügel):

Bild

PS: Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier Bilder aus der f1welt.com-Galerie zu verlinken!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 0
Also wirklich, zuerst baut der böse Frank angeblich den Ferrari nach, und jetzt klaut er McLaren den Frontflügel. Naja, dafür kriegen die bald einen BMW Motor. :D:D:D:D
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 06. April 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 3106
Mir ist auch schon das ganze Wochenende (naja nur gestern) was am Renault aufgefallen: Der Heckflügel hat verblüffende ähnlichkeit mit den McLaren-Heckflügeln! War das schon die ganze Saison so??
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 1873
SLK hat geschrieben:
Habt ihr euch einmal das Bild zum F1Welt-Artikel "Beide BMW-Williams in den Top 10" angesehen? Ich fühlte mich beim Anblick des Frontflügel des Williams Ralf Schumachers stark an den Frontflügel des MP 4-17 erinnert, der bisher jedoch nur bei Testfahrten ausprobiert wurde.
Kann mir einer der F1Welt-Journalisten sagen, woher dieses Bild stammt? Aus Brasilien? Von Testfahrten?
Langsam scheint der FW25 zu einem MP 4-17D / F2002 - Mischling zu werden, bei der wirklich neue Ideen von Williams zur Rarität geworden sind...


Das Bild vom Williams stammt aus Brasilien... die neuen Komponenten wurden zuletzt in Barcelona erfolgreich getestet und werden in Brasilien erstmals während eines Rennwochenendes eingesetzt. Achtet auch mal auf die Flaps auf den Kühlern, sowie vor den Hinterrädern. Die sind auch modifiziert worden.

Australien GP:
Bild

Brasilien:
Bild
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 9007
Dazu fällt mir nur ein: WO BLEIBT DER NEUE SAUBER-FRONTFLÜGEL???
Warum fahren die noch immer mit dem Schneeräumer vorne dran? Grrrr, so kann das ja nix geben ...


Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 3257
Senna hat geschrieben:
Mir ist auch schon das ganze Wochenende (naja nur gestern) was am Renault aufgefallen: Der Heckflügel hat verblüffende ähnlichkeit mit den McLaren-Heckflügeln! War das schon die ganze Saison so??

Nein, war es nicht:

Malaysia:
Bild
Interlagos:
Bild

Und hier ist der neue Sauber-Flügel:
Bild
Warum sollten die das Auto mit einem Teil präsentieren, dass dann erst nach dem dritten Rennen eingesetzt werden soll? Der geschwungene Flügel war vermutlich noch ein Relikt vom letzten Jahr.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 06. April 2003

Beiträge: 9007
Na, soweit weiß, sind die mit der Aerodynamik noch ein bisschen im Hintertreffen und arbeiten noch dran. Der Windkanal ist ja auch noch net fettich .. ;) Ich glaube ehr, dass dies ein Teil ist, was noch kommt ... aber lassen wir uns überraschen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 07. April 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass Sauber diesen Frontflügel, der meiner Ansicht nach aussieht wie ein missglücktes Modell von 2001, "freiwillig" anmontiert hat. Sicher stecken noch aerodynamische Probleme dahinter.
Gute Ideen werden in der F1 eben gnadenlos kopiert... besonders, wenn es sich um relativ leicht zu ändernde Dinge wie Flügel handelt. Trotzdem ist es sehr merkwürdig, dass McLaren als Erfinder dieser Flügelform immer noch mit den alten Flügeln herumfährt (was dem Erfolg zum Glück nicht im Wege steht :) )


Zurück zu Die Teams

cron