Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neue Motorenpartnerschaften

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 5468
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=34232

Flavio Briatore preist erstmals den Renault-V8 als Kundenmotor für andere Teams an.
Lässt man die 4 anderen reinen Werksteams Ferrari, Honda, BMW-Sauber und Toyota beiseite und geht davon aus, dass die Partnerschaft McLaren-Mercedes unauflöslich ist, bleiben als potentielle Kunden noch Williams, die beiden Red Bullen, Midland und Super Aguri.

Es gibt ja Gerüchte, nach denen eine Partnerschaft Williams-Toyota bereits besiegelt ist.
Andererseits gab es im letzten Jahrzehnt bereits eine erfolgreiche Kombination Williams-Renault. Man gewann - glaub ich - 4 Fahrer- und 5 Konstrukteurstitel zwischen ´92 und ´97. (@ McBenetton: Mansell und Prost nicht vergessen :D )

Was glaubt ihr, wer sich die Renault-Motoren sichern wird?
Welche anderen Partnerschaften wären noch denkbar?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 0
Williams-Renault 8-)
SOLCHE Dinge gehen schon ab und zu vergessen - wie nennt man es noch gleich - etwas verdrängen - gggg

Hmm... Gabs nicht auch noch dieses Prodriveteam für 2008???
Bei eingefrorenen Motoren könnte man ja durchaus auch noch ein Jährchen warten bis zum tatsächlichen Einsatz im Rennen.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 15. Juni 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 0
Endlich bekommt Mercedes einen richtig guten und vor allem haltbaren Motor. :D

Mercedes wird mit Renault-Motor Konstrukteursweltmeister! :D)

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 6675
D.C. hat geschrieben:
Endlich bekommt Mercedes einen richtig guten und vor allem haltbaren Motor. :D

Mercedes wird mit Renault-Motor Konstrukteursweltmeister! :D)


Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Mercedes bekommt keine Motoren, sondern macht Motoren und sie machen beiden haltbar und nicht haltbar. McLaren kann mit Renault-Motoren WM werden, aber Mercedes?
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 0
Iceman's good hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:
Endlich bekommt Mercedes einen richtig guten und vor allem haltbaren Motor. :D

Mercedes wird mit Renault-Motor Konstrukteursweltmeister! :D)


Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Mercedes bekommt keine Motoren, sondern macht Motoren und sie machen beiden haltbar und nicht haltbar. McLaren kann mit Renault-Motoren WM werden, aber Mercedes?


Mensch, das war ein Witz. Ich habe nämliche immer noch das Jahr vor Augen, in dem Coulthard und Kimi um die Wette ausfielen. Der Mercedes-Motor ist bei weitem nicht so beständig wie der Renault-Motor. Desweden dachte ich, es wäre doch lustig, wenn Mercedes seine Motoren von Renault beziehen würde. :lol: 8-)

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4564
Sind das vielleicht schon die ersten Zeichen dafür, das man das Werksteam auflöst????

Super-Aguri wird sicherlich bei Honda bleiben.
:
RBR & STR bleiben entweder bei Ferrari oder nehmen die Cosworth V8 Triebwerke.
:
Midland (Oder bald "Lost-Boys"???) könnte ich mir mit Renault-Motoren vorstellen.
:
Williams sollte lieber die Finger von Toyota lassen. Renault wäre der bessere Deal.
:
Prodrive wird sich entweder Toyota Motoren holen, oder mit nem komplett anderen Motoren Hersteller Auftauchen (Hyundai, Subaru,....????)
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 6675
D.C. hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
D.C. hat geschrieben:
Endlich bekommt Mercedes einen richtig guten und vor allem haltbaren Motor. :D

Mercedes wird mit Renault-Motor Konstrukteursweltmeister! :D)


Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Mercedes bekommt keine Motoren, sondern macht Motoren und sie machen beiden haltbar und nicht haltbar. McLaren kann mit Renault-Motoren WM werden, aber Mercedes?


Mensch, das war ein Witz. Ich habe nämliche immer noch das Jahr vor Augen, in dem Coulthard und Kimi um die Wette ausfielen. Der Mercedes-Motor ist bei weitem nicht so beständig wie der Renault-Motor. Desweden dachte ich, es wäre doch lustig, wenn Mercedes seine Motoren von Renault beziehen würde. :lol: 8-)


jetzt hab ichs. Nur, mir fällt auf, baut McLaren ein WM Auto, mangelt es an Mercedes, ist das Auto schrott, gibts gute Motoren ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45441
Oh oh, ein Moderator eröffnet einen Thread, den es schon gibt :roll: :lol: :lol:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12644

Naja kann ja mal passieren :lol:

bitte Forenreglement lesen :D

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 2995
Naja, doppelt hält besser :D

Ich kann mir kaum vorstellen dass es außer bei Midland gesteigertes Interesse an Renault-Motoren gibt. Die Red Bull's sind ja mit Ford un Ferrari erstmal versorgt, außerdem wird eine Zusammenarbeit mit VW ja nicht unahrscheinlicher.
Super Aguri hat vielleicht großen Krach mit Honda, dennoch glaube ich kaum dass sie auseinander gehen.

Toyota und Williams scheinen sich ja einig zu sein und somit braucht Midland für 07 neue Motoren, je nachdem was mit dem Team passiert könnte ich mir Renault Motoren ganz am Ende des Feldes aber gut vorstellen. :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 5468
Irgendwie seh ich schon einen Unterschied zwischen dem von Michael erwähnten Thread "Sollte ein anderer Motorenpartner in die F1 aufsteigen?" und diesem hier, bei dem es in erster Linie um die konkrete Ankündigung Briatores geht :roll:
Deshalb die Empfehlung: Erst alles lesen, dann schießen :P

shoemaker hat geschrieben:
..könnte ich mir Renault Motoren ganz am Ende des Feldes aber gut vorstellen.

Jaja, auf Platz 1 und 11 Renault- und auf 3 und 9 Ferrari-Motoren. Sieht zumindest schön symmetrisch aus :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45441
@allezlesbleujaunes: Sollte auch keine Kritik sein. Mir ist es im Grunde ja auch egal wie viel Threads es gibt, hauptsache nicht 1000 zu einem Thema, aber der geht schon in Ordnung.

Die Red Bull's sind ja mit Ford un Ferrari erstmal versorgt, außerdem wird eine Zusammenarbeit mit VW ja nicht unahrscheinlicher.

1. Das ist nicht mehr Ford, sondern Cosworth (seit Ende 2004 hat Ford damit nichts mehr zu tun.
2. VW in die Formel-1, das sehe ich nicht als wahrscheinlich.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 2995
MichaelZ hat geschrieben:
Die Red Bull's sind ja mit Ford un Ferrari erstmal versorgt, außerdem wird eine Zusammenarbeit mit VW ja nicht unahrscheinlicher.

1. Das ist nicht mehr Ford, sondern Cosworth (seit Ende 2004 hat Ford damit nichts mehr zu tun.

Ja, entschuldigung, ich habe nicht wirklich nachgedach als ich Ford geschrieben habe.
Aber es ist auch nicht richtig dass Ford mit Cosworth "nichts mehr zu tun" hat. So sind beispielsweise die Motoren der CCWS nach wie vor mit dem Namen Ford "gebrandet". :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4886
So klein wie der Markt für Kundenmotoren auch ist, er scheint heiss umkämpft zu sein - Angebot und Nachfrage laufen mittlerweile arg auseinander :D

Allerdings muss ich sagen, dass ein Kundenmotor von Renault eine schon interessante Altenative für die verbliebenen "kleinen" Teams in der Formel 1 sein kann, sofern das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, auch (und gerade) für Williams. Da werden doch Erinnerungen wach...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 146
Fragt sich nur was mit Cosworth in Zukunft passiert?

2007:
RBR-Ferrari
STR-Cosworth V10
Williams-Toyota
MF1-Renault

Cosworth muss sich wirklich ins zeug legen um überhaupt Kunden zu finden - und da entscheidet doch anscheinend der Preis.
Ich hoffe doch das RBR sich für 2007 für Cosworth entscheidet.
Prodrive steht ja auch in Verhandlungen mit Cosworth, aber bis jetzt ist da noch nichts entschieden.
Minardi hat zwar einen Vertrag mit Cosworth abgeschlossen der bis 2008 läuft - allerdings wird Minardi ja nicht 2008 an der WM teilnehmen.

Es wäre wirklich eine Schande für die F1 wenn Cosworth nach über 40 Jahren verschwinden würde... :roll:

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 45441
Also das glaube ich nicht. Ich glaube 2007 fährt Cosworth mit Toro Rosso und Mf1 oder mit Red Bull und MF1. Die Renault Zweitmotoren kommen erst 2008 mit David Richards. Und es wird Cosworth auch 2008 geben. Und wenn Honda und Toyota wegen der Motoreneinfrierung aussteigen, schauts schon gleich Mal wieder noch besser aus, weil dann mindestens 2 weitere Teams nachrücken für 2008 oder 2009 und mit Aguri ein Team ohne Motoren frei wird. Cosworth wird bleiben, da bin ich mir sicher.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Das Williams F1 Team tritt ab nächstem Jahr mit Toyota Power an

KLICK

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3402
Super Aguri: Motor - Honda

Midland: Motor - Toyota

Williams: Motor - Toyota

RBR & STR: Motor - Ferrari

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3402
RenaultF1 hat geschrieben:
Das Williams F1 Team tritt ab nächstem Jahr mit Toyota Power an

KLICK


Habe ich zufällig gerade bei motorsport-magazin.com gelesen....



-----------------------------------

Hört mal rein: http://music.msn.com/album/?album=39134082[/url]

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ReinhardThorbi hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Das Williams F1 Team tritt ab nächstem Jahr mit Toyota Power an

KLICK


Habe ich zufällig gerade bei motorsport-magazin.com gelesen....



-----------------------------------

Hört mal rein: http://music.msn.com/album/?album=39134082[/url]


Und was soll das heißen? :wink: :D

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 45441
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Super Aguri: Motor - Honda

Midland: Motor - Toyota

Williams: Motor - Toyota

RBR & STR: Motor - Ferrari


Nene, Williams und Mf1 werden sicher nicht mit Toyota fahren. Und nach dem Williams mit Toyota fix ist, wird sich MF1 nach einen anderen umschauen müssen, ich schätze mal Cosworth. Und auch Red Bull und Toro Rosso werden nicht beide mit Ferrari Motoren fahren. Wer mit welchem Motor fährt, das weiß ich aber nicht, da könnte es noch ganz spannend werden.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 141
Ich denke für 2007 so:

Renault- Renault
McLaren- Mercedes
Ferrari- Ferrari
Toyota- Toyota
Williams- Toyota
Honda-Honda
Red Bull- Renault
BMW Sauber- BMW
Lost Boys Racing (Ehemals Midland) Cosworth
Scuderia Toro Rosso- Ferrari
Super Aguri- Honda
(Direxiv) (Mercedes)

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Chrompfeil hat geschrieben:
Ich denke für 2007 so:

(Direxiv) (Mercedes)


Das wird niemals geschehen als 12tes Team.

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 45441
Direxiv hat das Formel-1 Projekt bereits aufgegeben.

Beitrag Mittwoch, 06. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Noch ist unklar, mit welchen Triebwerken das Midland-Team, das weiter in Verkaufsverhandlungen mit der Mol-Gruppe steht, 2007 an den Start gehen wird. In den vergangenen Wochen sickerte durch, dass sich die Sportwagenschmiede Spyker am Teamtransfer beteiligen würde.

Nun soll nach Informationen der 'auto motor und sport' Spyker-Chef Victor Muller das Gespräch mit Ferrari-Rennleiter Jean Todt suchen, um über eine mögliche Motorenlieferung zu verhandeln. Brisant daran ist, dass sich Muller an Ferrari wenden würde, noch ehe der Teamtransfer über die Bühne gegangen ist.

Sollte Ferrari zustimmen, so könnte es dazu kommen, dass - je nach Lage der Dinge bei Red Bull - insgesamt drei Kundenteams mit Ferrari-Triebwerken fahren. Für Cosworth wäre ein solcher Deal ebenfalls äußerst negativ, denn mit Midland und Ferrari hätten alle Rennställe einen Motorenvertrag - Cosworth würde so leer ausgehen.

Beitrag Samstag, 30. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
http://www.f1total.com/news/06093035.shtml

Da Cosworth für nächstes Jahr keinen Partner für ihre Motoren gefunden hat, könnte es sein, dass die einzigen unabhängigen Motorenschmiede jetzt endgültig aus der Formel 1 scheiden könnten. Man wolle allerdings versuchen, sich mit einem Werksmotorhersteller zusammen zu tun um gemeinsam Know How auszutauschen. Das würde auch daher Sinn machen, da der Cosworth Motor der drehzahlfreudigste der Formel 1 ist.

Nächste

Zurück zu Die Teams