Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

MP4-19B

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
was denkt ihr was der MP4-19b ist oder wird??

Volltreffer
25
64%
wieder daneben
14
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 39

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 770
ist der Mp4-19b wirklich ein rettungsboot??

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 485
Wenn es ein F1 Auto wäre, ist es sicher besser für Mercedes.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 525
Der 19B ist bestimmt schnell genug, um wieder ganz oben mitzufahren.
Der Wagen scheint ja nach den Testfahrten ähnlich zuverlässig zu sein wie seine beiden Vorgänger. Das ist nicht negativ gemeint, denn Ausfälle waren in den letzten eineinhalb Jahren fast immer durch Motorschäden bedingt. Wenn Mercedes jetzt einen Standfesten und etwas stärkeren Motor für die zweite Saisonhälfte bringen kann, könnte der 19B die Saison für die Silbernen noch retten.
Trotzdem ist der Zeitpunkt für das Debüt des neuen Wagens sehr ungünstig, da andere Teams jetzt schon in die intensiven Vorbereitungen für 2005 einsteigen, während McLaren noch große Anstrengungen in den 19B verwenden muss.

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 161
Iceman4ever hat geschrieben:
ist der Mp4-19b wirklich ein rettungsboot??

Skebtisch bin ich aber trozdem :roll:
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 542
ja skeptisch bin ich auch! und ich hätte meine enwicklungsarbeit mehr auf das nächstjährige auto gesteckt , denn diese saison ist für mclaren ja wohl zum abhaken! oder seh ich das falsch? ich habe die befürchtung das sie zu sehr für diese saison entwickeln und dann den zug fürs nächste jahr verpassen! ich kann mich natürlich auch irren!

Da sie ja genug knete und Männer haben könnten sie auch sowas bewerkstelligen, aber ich bin skeptisch hoffen wir für die mclaren mercedes fans das sie das können.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 525
ertzu hat geschrieben:
ja skeptisch bin ich auch! und ich hätte meine enwicklungsarbeit mehr auf das nächstjährige auto gesteckt , denn diese saison ist für mclaren ja wohl zum abhaken! oder seh ich das falsch? ich habe die befürchtung das sie zu sehr für diese saison entwickeln und dann den zug fürs nächste jahr verpassen! ich kann mich natürlich auch irren!

Da sie ja genug knete und Männer haben könnten sie auch sowas bewerkstelligen, aber ich bin skeptisch hoffen wir für die mclaren mercedes fans das sie das können.


Die Saison ist trotzdem noch wichtig, auch wenn es keinen Titel mehr zu gewinnen gibt. Für die McLaren-Mercedes Jungs gäbe es kaum etwas schlimmeres, als auf den 6. Platz zurückzufallen und auch noch von Sauber überholt zu werden.

Ich hoffe auch dass die "mclaren mercedes fans" das können, die Mechaniker und Ingenieure haben's bislang ja nicht geschafft. :lol: :lol:

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 261
Das ist schon OK, dass die McLaren-Fahrer bei den Testfahrten erste waren. Was kann aber das Auto gegen die Ferraris? Das werden wir nur beim nächsten GP sehen!

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2004

Beiträge: 9403
ertzu hat geschrieben:
ja skeptisch bin ich auch! und ich hätte meine enwicklungsarbeit mehr auf das nächstjährige auto gesteckt , denn diese saison ist für mclaren ja wohl zum abhaken! oder seh ich das falsch? ich habe die befürchtung das sie zu sehr für diese saison entwickeln und dann den zug fürs nächste jahr verpassen! ich kann mich natürlich auch irren!

Da sie ja genug knete und Männer haben könnten sie auch sowas bewerkstelligen, aber ich bin skeptisch hoffen wir für die mclaren mercedes fans das sie das können.


hätte mclaren die saison abgehackt und wäre mit dem aktuellen auto auf dem akutellen niveau weitergefahren und dann am ende hinter sauber gelandet wäre das wohl ein katastrophaler imageverlust gewesen. das kann sich der konzern nicht leisten.
von daher macht es schon sinn, in dieser saison wenigstens noch die ehre zu retten und zu schauen, ob man nicht doch in die top 4 kommt.

Beitrag Montag, 28. Juni 2004

Beiträge: 542
Ja, aber ich glaube das sie das auch schaffen würden mit den jetzigen Auto wenn nicht mercedes zu unbeständige motoren gebaut hätte! Wenn man mal schaut wie oft kimi ausgefallen ist wegen motor! Wenn man überlegt das er durchgekommen wäre würden sie viel weiter vor sauber stehen! auch ohne neuem auto nur mit standfesteren motor wäre glaube ich die saison so weit man das sagen kann nicht ganz so katastrophal, oder meint ihr das anders?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 28. Juni 2004

Beiträge: 196
ja glaube ich auch in malaysia und am nürburgring hatte er ja richtig gute chancen auf eine top 4 plazierung
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Montag, 28. Juni 2004

Beiträge: 110
ertzu hat geschrieben:
Ja, aber ich glaube das sie das auch schaffen würden mit den jetzigen Auto wenn nicht mercedes zu unbeständige motoren gebaut hätte! Wenn man mal schaut wie oft kimi ausgefallen ist wegen motor! Wenn man überlegt das er durchgekommen wäre würden sie viel weiter vor sauber stehen! auch ohne neuem auto nur mit standfesteren motor wäre glaube ich die saison so weit man das sagen kann nicht ganz so katastrophal, oder meint ihr das anders?


Woher willst du wissen wie zuverlässig der Motor wirklich ist...
Anscheinend ist ja nicht unbedingt der Motor selbst schuld, sondern vielmehr die Kühlung die mit dem aktuellen Chassis nicht gegeben zu sein scheint. Neues Chassis :arrow: Folglich bessere Kühlung, bessere Leistung und Zuverlässigkeit mit dem derzeitigen Motor!

Beitrag Montag, 28. Juni 2004

Beiträge: 261
Der Motor ist aber nicht nur nicht zuverlässig sondern nicht stark genug. Wenn ein McLaren und z. B. ein BAR in der Gerade gegeneinander kämpfen, kommt der Motor Honda als Gewinner raus. Deiner Meinung über die schlechte Kühlung kann ich zustimmen. Mit dem Chassis hatte das Team auch schion vor dem Beginn des Jahres viel zu tun, hoffentlich haben sie schon die Fehler korrigiert und das Auto B fährt schneller und zuverlässiger.

Habt ihr solche Aussagen von den Chefs von McLaren Mercedes gehört, wie z. B. von denen des Teams Williams, also ob McLaren oder Mercedes Schuld ist?

Beitrag Dienstag, 29. Juni 2004

Beiträge: 770
@kimiR
gehört noch nie, also ich aufjedenfall nicht, du etwa??

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2004

Beiträge: 196
ja man der neue kommt in mc mal schauen was er kann
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2004

Beiträge: 2112
Er soll kommen...
Ich glaub das erst, wenn er gefahren ist

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2004

Beiträge: 770
tja, am kommendn wochenende ist es soweit, premiere für dem 19b, i bin gespannt zu was er wohl tauigen wird!!

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2004

Beiträge: 525
Frost hat geschrieben:
schmi wins seven hat geschrieben:
Die Saison ist trotzdem noch wichtig, auch wenn es keinen Titel mehr zu gewinnen gibt. Für die McLaren-Mercedes Jungs gäbe es kaum etwas schlimmeres, als auf den 6. Platz zurückzufallen und auch noch von Sauber überholt zu werden.


wieso? als 6. dürften sie dann nächste saison freitags ein 3. auto einsetzen.


Das würde vielleicht Alex Wurz gefallen, dann könnte er doch noch einmal an einem Rennwochenende in ein Formel 1 Auto steigen.
Aber für McLaren und besonders für Mercedes wäre das doch ein rießiger Prestigeverlust. Deshalb haben sie sich ja auch entschieden, kleine Abstriche beim 2005er Wagen zu machen und dafür noch einen fast komplett neuen Wagen für die zweite Hälfte in 2004 zu bringen.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2004

Beiträge: 1313
Der neue Wagen ist schön und gut,nur fehlen durch die Pechserie des jetzigen Erfahrungskilometer.
Als Verantwortlicher hätte ich schon eher angefangen,die Drehzahl zu Drosseln.Auch wenn der Wagen auf Platz 8 oder schlechter dann ankommt,aber ich habe Erfahrungen gesammelt.
Z.Z. sieht die Bilanz der gefahrenen Rennkilometer bei Mercedes einfach nur schlecht aus.Das wiegt bei den aktuellen Testbeschränkungen doppelt schwer.
Kaum Erfahrungen über das Verhalten der Reifen über eine Renndistanz unter Rennbedingungen.Da fehtl es an Daten für die Auswertung und Simulation für andere Strecken.
So beginnt mit dem MP4-19B die Saison für Mercedes fast von vorn.

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2004

Beiträge: 4886
cobra hat geschrieben:
Der neue Wagen ist schön und gut,nur fehlen durch die Pechserie des jetzigen Erfahrungskilometer.


Das, was der jetzige MP 4/19 bisher geleistet hat, kann man ja wohl kaum als "Pechserie" bezeichnen, sondern lediglich als Ergebnis einer eklatanten Fehlkonstruktion.

Ich für meinen Teil hoffe nur, das McLaren/Mercedes mit dem B-Modell auf dem richtigen Weg ist, um dann im nächsten Jahr - mit der Weiterentwicklung und der Erfahrung, die sie mit dem B-Modell gesammelt haben - besser dazustehen als jetzt, wenn nicht sogar um die WM mitkämpfen zu können, wovon ja in dieser Saison nicht die Rede sein kann.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 02. Juli 2004

Beiträge: 525
cobra hat geschrieben:
Der neue Wagen ist schön und gut,nur fehlen durch die Pechserie des jetzigen Erfahrungskilometer.
Als Verantwortlicher hätte ich schon eher angefangen,die Drehzahl zu Drosseln.Auch wenn der Wagen auf Platz 8 oder schlechter dann ankommt,aber ich habe Erfahrungen gesammelt.
Z.Z. sieht die Bilanz der gefahrenen Rennkilometer bei Mercedes einfach nur schlecht aus.Das wiegt bei den aktuellen Testbeschränkungen doppelt schwer.
Kaum Erfahrungen über das Verhalten der Reifen über eine Renndistanz unter Rennbedingungen.Da fehtl es an Daten für die Auswertung und Simulation für andere Strecken.
So beginnt mit dem MP4-19B die Saison für Mercedes fast von vorn.


Bei den gefahrenen Kilometern an GP-Wochenenden liegt McLaren an dritter! Stelle mit 1010 km. Nur Ferrari mit 1211km und Toyota mit 1115km fuhren mehr.
Aber angesichts der zehntausenden Testkilometer ist die Erfahrung die man mit dem Auto am GP-Wochenende sammelt doch eher gering.
Und einen Satz Reifen fährt man sowieso kein ganzes Rennen lang, sondern immer nur für ca.25 Runden. Deshalb stellen sich die Ausfälle in den Rennen als nicht ganz so dramatisch dar.
Auffallend fand ich aber, dass man nicht mit einer Regenabstimmung einige Runden drehte, sondern lieber die erste Trainingsstunde verstreichen ließ.

Beitrag Freitag, 02. Juli 2004

Beiträge: 1313
Die Werte für die Rennkilometer können so nicht ganz stimmen.Renault fehlt in dieser Statistik,denn Renault hatte nach Ferrari die geringste Ausfallquote in diesem Jahr.
Einen Reifensatz unter Testbedingungen zu bewegen ist etwas anderes als unter Rennbedingungen.
Im Test bewegst man sich vornehmlich auf der Ideallinie.
Im Rennen muss man auch mal auf die schmutzig Seite,hat Zweikämpfe,muss sich mit einem Bremsplatten bis zum nächsten Tankstopp und Reifenwechsel retten usw.
Wenn ich immer unter Idealbedingungen Teste weiß ich nie ob mein Wagen im Problemfall zur zickigen Diva wird.
Es war ja auch bisher so,daß die Motoren des MP$-19 auf dem Prüfstand wunderbar hielten,nur im Einsatz dann versagten.
Es kommen dann halt Faktoren im Rennen dazu die kein Test und keine Simulation aufzeigt.

Beitrag Freitag, 02. Juli 2004

Beiträge: 525
cobra hat geschrieben:
Die Werte für die Rennkilometer können so nicht ganz stimmen.Renault fehlt in dieser Statistik,denn Renault hatte nach Ferrari die geringste Ausfallquote in diesem Jahr.

Stimmt natürlich, ich hab' mich in der Spalte geirrt, die Werte bezogen sich nur auf den US-GP.

cobra hat geschrieben:
Einen Reifensatz unter Testbedingungen zu bewegen ist etwas anderes als unter Rennbedingungen.
Im Test bewegst man sich vornehmlich auf der Ideallinie.
Im Rennen muss man auch mal auf die schmutzig Seite,hat Zweikämpfe,muss sich mit einem Bremsplatten bis zum nächsten Tankstopp und Reifenwechsel retten usw.
Wenn ich immer unter Idealbedingungen Teste weiß ich nie ob mein Wagen im Problemfall zur zickigen Diva wird.

Wenn das so wichtig wäre, könnte man es durchaus auch mal an einem Testtag simulieren.
cobra hat geschrieben:
Es war ja auch bisher so,daß die Motoren des MP$-19 auf dem Prüfstand wunderbar hielten,nur im Einsatz dann versagten.
Es kommen dann halt Faktoren im Rennen dazu die kein Test und keine Simulation aufzeigt.

Das die Motoren im Auto versagten, lag häufig an der schlechten Luftzufuhr, was jetzt aber zumindest minimal verbessert wurde.

Beitrag Freitag, 02. Juli 2004

Beiträge: 1313
Wie muss ich mir das hier vorstellen "schlechte Ansaugluft"?

Traten dadurch im Ansaugtrakt schädliche Resonanzen auf oder gab es innermotorische Probleme durch schlechte Gemischbildung?

Beitrag Freitag, 02. Juli 2004

Beiträge: 525
cobra hat geschrieben:
Wie muss ich mir das hier vorstellen "schlechte Ansaugluft"?

Traten dadurch im Ansaugtrakt schädliche Resonanzen auf oder gab es innermotorische Probleme durch schlechte Gemischbildung?


Wer schrieb denn etwas von "schlechter Ansaugluft"?
Schlechte Luftzu- und abfuhr war das Problem, dass heißt der Motor konnte nicht ausreichend gekühlt werden.

Beitrag Freitag, 02. Juli 2004

Beiträge: 1313
Na dann schreib das doch gleich,das der Motor ein thermisches Problem hatte :wink:
Immer diese schwammige Ausdrucksweise :P
Wenn da nur was von Luftzufuhr steht,assoziiere ich das nicht primär mit dem Kühlsystem.

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron