Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

MP4-18 bleibt in der Garage

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 32
Angeblich ist lt. "Sat1" am Rande des GP in Hockenheim durchgesickert, dass McLaren den MP4-18 nicht einsetzen wird. Er seit zu unzuverlässig, außerdem habe er schon drei Crashtests nicht bestanden.

25 Millionen Euro hat die Entwicklung in etwa gekostet. Jetzt dienen sie nur noch für einen Rennwagen, der bloß als Entwicklungsplattform für den MP4-19 dienen soll.

Zuerst dachte ich ja, McLaren will nur Ferrari nacheifern, indem sie den Wagen zu einem späteren Zeitpunkt der Saison einsetzen. So als wäre es jetzt Mode geworden, einen Rennwagen ausführlicher zu testen. Darum schien mir diese Posse auch langsam lächerlich zu werden. Spätestens nach der Hälfte der Saison war dies der Fall. Doch, sollte diese Meldung stimmen, dann hatten die ja wirklich Probleme mit dem MP4-18. Sowas darf einem Team wie McLaren doch nicht passieren. Würde mich für die inoffizielle Reaktion von Mercedes interessieren.

Da buttern die jedes Jahr Millionen in den F1-Auftritt von McLaren, und dann schafft es das Team nicht mal einen funktionsfähigen (von konkurrenzfähigkeit mal ganz abgesehen) Rennwagen auf die Piste zu schicken.

DerSaint
Man muss sagen können was man meint, sonst wird man niemals meinen was man sagt!

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003
asp asp

Beiträge: 128
tja..war ja zu erwarten..

schade, ich fand das auto sah einfach geil aus :-) aber wenns net fährt, was solls...hoffentlich wird der mp4-19 ähnlich aussehn, aba schneller und zuverlässiger fahren :-)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 0
SOLLTE das stimmen, dann ist`s für mich der Flop des Jahres. Dann hat man sich bei McLaren sich schlicht und einfach beim Fenster hinausgelehnt.
Auf Williams hat man zu Jahresbeginn eingedroschen. Ich hab Williams im Vergleich zu McLaren eine Dorfschmiede genannt. ENTSCHULDIGUNG, ich bin ebenfalls nur ein ahnungsloses Würstchen wie alle andern hier.

Ich finde das mittlerweile nur mehr peinlich, was McLaren bezüglich Mp4-18 abliefert.
Einerseits zeigt man an Hand des jetzigen Autos was man kann, um paralell einen Flop erster Sahne abzuliefern.

SLK meinte am Tetsbeginn vom Williams: Ein Konzept eines Topteams muss von Anfang an schnell und konkurrenzfähig sein. Dachte ich dann auch, aber jetzt ......
Ein Topteam greift genau so mal in den Dreck, wie Minardi. Das mein ich jetzt. Obwohl es bei Minardi hauptsächlich finanzieller Natur ist.

Man sollte sich jetzt sowieso auf den MP4-19 konzentrieren um nicht das selbe Schicksal wie mit den 18er zu erleiden. Dann sollte man nicht hinausposaunen, das der neue 2 Sekunden schneller ist als der alte, ohne ihn auf der Strecke gefahren zu haben. Denn dies kam sogar mir etwas spanisch vor, da ich was Simultionen am Computer, Prüfstand und die Konfrontation mit der Realität betrifft doch schon etwas Ahnung habe. Und das nur mit Serienprodukten, die sicher leichter zu berechnen sind als High Tech Formel 1 Hardware.

Also Jungs: Kräfte konzentrieren und nicht wie verrückt die Konkurrenz aufkaufen - LEISE sein und 2004 wieder zurückkommen ......

Das jetzige Auto ist meiner Meinung nach noch konkurrenzfähig, ABER wenn nix aussergewöhnliches passiert im Rennen, nicht mehr aus eigener Kraft siegfähig. Momentan sind die McLarens mit Ferrari und teilweise Renault auf einer Stufe zu finden, wobei ich Ferrari für das Finish noch mehr zutraue - ist aber nur so ein Gefühl.

Aber vielleicht fährt er ja doch noch .......

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 4042
Vorrausgesetzt...das STIMMT... dann wäre das die Blamage schlechthin. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein TOPTEAM wie McLaren einen solchen Mist abgeliefert hat.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 1752
ROTERHAI hat geschrieben:
Vorrausgesetzt...das STIMMT... dann wäre das die Blamage schlechthin. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein TOPTEAM wie McLaren einen solchen Mist abgeliefert hat.


kann ja jedem mal passieren :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe mal sehr, dass sie wenigstens für nächstes Jahr nen gescheiten McLaren bauen! Sie werden ja wohl nicht mit dem diesjährigen auch nächstes Jahr noch fahren wollen od? :wink:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 1856
Mika Häkkinen hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Vorrausgesetzt...das STIMMT... dann wäre das die Blamage schlechthin. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein TOPTEAM wie McLaren einen solchen Mist abgeliefert hat.


kann ja jedem mal passieren :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe mal sehr, dass sie wenigstens für nächstes Jahr nen gescheiten McLaren bauen! Sie werden ja wohl nicht mit dem diesjährigen auch nächstes Jahr noch fahren wollen od? :wink:



Kann jedem passieren , sollte aber einem Topteam mit solch einem riesigen Budget nicht passieren , so etwas ist katastrophal für das Image des jeweiligen Herstellers. Dies wäre ein Armutszeugnis für McLaren Mercedes , ein Auto als revolutionär und super schnell zu bezeichnen und was kommt dann???? Nichts , ein Auto das nicht mal schnell und dann noch obendrein unzuverlässig ist...
Wenn man aber mit dem MP4-19 auf dieses Konzept aufbauen möchte , kann das doch nicht so schlecht sein... Das verstehe ich an der ganzen Sache nicht....
Wenn sie die gleichen Probleme mit dem MP4-19 haben wie mit dem 18ner wird ihnen wohl kaum etwas anders übrig bleiben als den diesjährigen 17ner am Anfang nochmal zu verwenden , was das dann für Auswirkungen auf die Konkurenzfähigkeit der McLaren hat , brauche ich wohl keinem sagen....
Ich denke , im Moment arbeitet man ja an 2Autos , aber nicht am 19ner , aber alle anderen Teams arbeiten schon länger an ihren neuen Autos , sollte sich nun der 18ner als Flop entwickeln , geht ihnen die Entwicklungszeit für den 19ner flöten , also hätte dies auch negative Auswirkungen auf das nächste Jahr..............

Mal schaun was bei der Sache herauskommt........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Was sollte McLaren zu diesem plötzlichen Sinneswandel bewegt haben? Schließlich hatte man erst vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass die endgültige Entscheidung erst nach einem ausführlichen Test an zwei Orten mit vier MP 4-18 erfolgt.

Sollte der 4-18 wirklich nicht mehr zum Einsatz kommen, wäre das natürlich peinlich, allerdings sollte man nicht vergessen, dass auch Williams mit dem FW25 anfangs große Probleme hatte. Man sollte das eigentliche Potenzial im MP 4-18 also nicht abschreiben; es gibt vielmehr Hoffnung auf einen MP 4-19, der noch weitaus konkurrenzfähiger ist als der MP 4-17D, der ohne den Motorschaden in Nürburg und weniger Qualifying-Fehler von Räikkönen und Coulthard in beiden Meisterschaften weiter vorne oder gar an der Spitze stünde.
So blöd die Tests mit dem 4-18 auch gelaufen sind, man darf nicht vergessen, dass McLaren vom 4-17 zum 4-17D so einen großen Schritt gemacht hat, wie es normal nur mit einem völligen Neukonstruktion zu schaffen ist. Wirklich schlimm wäre das alles nur, wenn der Vorjahreswagen wirklich nicht mehr mithalten könnte, doch dass dies nicht so ist, zeigt auch der Stand in der K-WM.

Ich persönlich sehe im Team McLaren trotz der aktuellen Form bei Williams das größere Potenzial, da es die moderneren Strukturen aufweist, mehr Top-Designer am Werke sind und wie schon gesagt der MP 4-18, der rennbereit sicher nicht schlechter wäre als der FW 25, eine hervorragende Basis für den MP 4-19 ist, die viele Ideen liefert, die nur noch perfektioniert werden müssen. Das spart in der Entwicklung Zeit, sodass McLaren wohl 2004 mit einem ausgereiften und schnellen 4-19 nach Australien reisen dürfte.
Zuletzt geändert von SLK am Mittwoch, 06. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 117
tzja, gebe zu ich hab zu Beginn der Saison auch über Williams gelästert und nun liegt der "Flop" der Saison eher bei McLaren, wobei ich gleich einwerfen muß, dass sie am MP4-17 ja gezeigt haben was sie können.
Ich vermute jetzt einmal, dass der MP4-19 eine Weiterentwicklung des MP4-18 sein könnte, sofern da genug Potential und brauchbare Ideen vorhanden sind.
Für die restlichen Rennen erwarte ich mir ab Monza nochmals einen Aufschwung von Ferrari, wie ja auch schon in einem Artikel erwähnt wurde, immerhin konnten sie noch in jeder Saison ihr Auto massgeblich weiterentwickeln.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 0
Es könnte ja sein, das man jetzt schon mehr weiss, als man zugeben will.
Aber wie gesagt, es fehlt noch die offizielle Aussage McLarens. Warten wirs ab, ob es sich wieder als Medienschnellschuss entpuppt.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 117
@ SLK,
erstmal abwarten ob diese Quelle recht hat, aber wenn man es genau betrachtet, welchen Vorteil hätte McLaren von einem Einsatz des MP4-18.
Wenn er nicht zuverlässig ist hat Kimi überhaupt keine Chancen mehr, die er zwar meiner Meinung nach jetzt auch nicht hat aber gut ich kann mich irren, und McLaren wäre der große Verlierer weil sie trotz langen Tests nichts erreicht haben.
Wenn er nicht schnell ist dann machen sie sich endgültig für die meisten zum Gespött.
Sogesehen kann McLaren eigentlich nur verlieren, in der jetzigen Situation sagen sie einfach, er ist noch nicht ausgereift genug, geben zu das sie sich verzettelt haben, aber der neue MP4-19 wird die innovativen Ideen des MP4-18 aufgreifen und perfektionieren, außerdem werden die mit dem MP4-18 gesammelten Erfahrungen natürlich massgeblich zur Entwicklung des MP4-19 beitragen.
Das klingt für mich zumindest besser als die möglichen Probleme bei einem Renneinsatz, aber lassen wir uns überraschen, ich würd ihn ja ehrlich gern fahren sehen und vielleicht überrascht uns McLaren ja noch.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Alex82

Ich würde den 4-18 in den letzten drei Rennen einsetzen, wenn man bei den Tests den Geschwindigkeitsvorteil auf den 4-17D bestätigt bekommt und man zumindest mal eine oder zwei Renndistanzen schafft.
Die Chancen auf die WM stehen in der jetzigen Situation mit 4-17D wirklich nicht gut, sodass man dieses Risiko einfach eingehen sollte; auch um wichtige Daten unter Rennbedingungen zu sammeln, die dem 4-19 zu Gute kämen.

Vielleicht hat Ron Dennis Recht, man hätte den MP 4-17D lieber MP 4-18 nennen sollen...

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 4042
Den Optimismus in allen Ehren, aber wenn man mal bedenkt, dass der MP4-18 bis heute den Chrashtest nicht bestanden hat, glaube ich nicht, dass wir diesen noch sehen werden.
Für den MP4-19 müsste man dann wieder bei 0 anfangen, da zum einen das Heck des MP4-18 ständig in Flammen steht ( was auf eine Überhitzung des Motors schliessen lässt ) und sehr wahrscheinlich Aynamikprobleme die Abflüge auf den Geraden verursacht haben.
Dies lässt eigendlich den Schluss zu, dass der MP4-19 auch erst verspätet kommen .... oder lediglich ein modifizierter MP4-17D sein wird.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 2343
kurze frage: für was steht eigentlich MP bei den mclaren boliden?

MoPower? :lol:

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 83
MP steht bei Mc Laren für McLaren Project . MP 17 ist das 17. Pojekt vom Mc Laren Team seit gründung :roll:
Zuletzt geändert von Chrisifan am Mittwoch, 06. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 2343
was gibts da zu roll'n ???

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 0
Naja, vom MüllPaket 17 kann man ja nicht wirklich sprechen ...... ;)
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 06. August 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 3914
auch der 16ner war ein Kothaufen :lol:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 117
@ SLK,

den 17er 18er zu nennen wäre sicherlich die effektivste Lösung gewesen,
das McLaren die besten Erkenntnisse im Rennen selbst bekäme is natürlich klar und ich würde den Wagen ja auch liebend gern auf der Rennstrecke sehen.
Aber wie schon gesagt, dafür müssen die Vorrausetzungen, Speed und Haltbarkeit, gegeben sein.
Ansonsten wäre es wohl nur eine saftige Blamage und so etwas will klarer Weise niemand riskieren, wobei man einen technischen Defekt noch eher verkraften könnte als wenn der Speed nicht stimmt.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 8060
Die Geschichte des Rennsports lehrt und ja viele Flops, aber das so ein Rohrkrepierer heutzutage - da große Entwicklungssprünge kaum mehr gemacht werden können - noch möglich ist hätte ich nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus - die gloreichen 60er und 70er als auf Teufel-komm-raus experimentiert wurde sind wohl doch noch nicht so lange her. Hier wurde der Wunsch revolutionäres zu schaffen von der Realität hart bestraft.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 3257
Der MP4-17 ist nicht das 17. Auto von McLaren - immerhin wurde das Team von Bruce McLaren in den 60er gegründet, und fuhr nicht nur F1 und F2, sondern auch Sportwagen...

Vielmehr ist es das 17. Auto der MP4-Reihe. Allerdings war der MP4-1 auch nicht das 4. McLaren-Auto. Kenn mich auch nicht aus...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 8060
Ganz einfach: das M kam von McLaren - das P kam von Ron Dennis (denn für den war das sein viertes Projekt) als es 1981 zur Übernahme von McLaren kam.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
ROTERHAI hat geschrieben:
Den Optimismus in allen Ehren, aber wenn man mal bedenkt, dass der MP4-18 bis heute den Chrashtest nicht bestanden hat, glaube ich nicht, dass wir diesen noch sehen werden.
Für den MP4-19 müsste man dann wieder bei 0 anfangen, da zum einen das Heck des MP4-18 ständig in Flammen steht ( was auf eine Überhitzung des Motors schliessen lässt ) und sehr wahrscheinlich Aynamikprobleme die Abflüge auf den Geraden verursacht haben.
Dies lässt eigendlich den Schluss zu, dass der MP4-19 auch erst verspätet kommen .... oder lediglich ein modifizierter MP4-17D sein wird.


Wozu muss bei vereinzelten Problemen eines Autos, das als weit reichende Basis für den Nachfolger dient, beim Nachfolger bei Null angefangen werden? Schließlich ist nicht alles am MP 4-18 schlecht. Mit dem 4-18 hat McLaren im Prinzip schon jetzt einen fahrbereiten Technologieträger für das neue Modell. Es gilt also 'nur', das Konzept des 4-18 "auseinander zu nehmen", zu riskante Lösungen durch konservativere zu ersetzen, gute Lösungen weiter zu perfektionieren, dann alles wieder zusammenz setzen (dabei kennt man nun die Fehler im Heckbereich, wie sie beim 4-18 gemacht wurden, und wird sie entsprechend vermeiden) und auf Basis des 4-18er-Chassis ein Chassis zu entwickeln, das im Heckbereich nicht zu sehr abfällt und dennoch die revolutionären Grundideen des 4-18 aufnimmt. Das ist natürlich weitaus komplizierter, als es sich nun anhört, aber ich persönlich sehe die Existenz des 4-18, auch wenn er nicht zum Renneinsatz kommen sollte, als riesigen Vorteil für die WM 2004.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 348
SLK hat geschrieben:
Wozu muss bei vereinzelten Problemen eines Autos, das als weit reichende Basis für den Nachfolger dient, beim Nachfolger bei Null angefangen werden? Schließlich ist nicht alles am MP 4-18 schlecht. Mit dem 4-18 hat McLaren im Prinzip schon jetzt einen fahrbereiten Technologieträger für das neue Modell. Es gilt also 'nur', das Konzept des 4-18 "auseinander zu nehmen", zu riskante Lösungen durch konservativere zu ersetzen, gute Lösungen weiter zu perfektionieren, dann alles wieder zusammenz setzen (dabei kennt man nun die Fehler im Heckbereich, wie sie beim 4-18 gemacht wurden, und wird sie entsprechend vermeiden) und auf Basis des 4-18er-Chassis ein Chassis zu entwickeln, das im Heckbereich nicht zu sehr abfällt und dennoch die revolutionären Grundideen des 4-18 aufnimmt. Das ist natürlich weitaus komplizierter, als es sich nun anhört, aber ich persönlich sehe die Existenz des 4-18, auch wenn er nicht zum Renneinsatz kommen sollte, als riesigen Vorteil für die WM 2004.


Bravo, SLK, das sehe ich genauso! Im Prinzip ist der 18er ein Veruchsprototyp und der 17D das diesjährige Auto. Jetzt nimmt man für den 19er die bewährten 17er Teile und die revolutionären 18er Designlösungen und hat, zack, eine geniale Kiste dastehen. Ich habe eine Wette laufen, daß der daraus entstehende 2004er bei den ersten drei Rennen 6 Zielankünfte hat. Bin mal gespannt, ob die das hinkriegen!

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 8060
Wenn's so einfach wäre warte ich auf die nächsten 'genialen' Fehlkonstruktionen - von Ferrari & Williams... :wink:

Beitrag Mittwoch, 06. August 2003

Beiträge: 3095
eines hat McLaren mit dem 18er in jedem Fall erreicht:
alle anderen Teams konnten sich in dieser Saison in Ruhe anschauen, was McLaren im nächsten Jahr der dann wenig verblüfften F1Welt als Neukonstruktion verkauft.
Ideal für alle Anderen, die Revolutionen in Ruhe zu studieren und Rückschlüsse für die Planung der eigenen 2004er Modelle zu ziehen.
Dank der Crashes konnte sogar die Anordnung der "Innereien" begutachtet werden.
Wer wettet mit mir: der Toyota für 2004 wird optisch ziemlich dem MP4-18 gleichen !
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Nächste

Zurück zu Die Teams