Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Minardi2004

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 44
(F1Total.com) - Nachdem das Minardi-Team die Konkursmasse von Arrows aufkaufte, zu der auch einige A23-Chassis gehörten, und zunächst Spekulationen die Runde machten man würde die in Leafield konstruierten Boliden vielleicht noch diese Saison an Stelle des PS03 einsetzen, gab es diesbezüglich zuletzt keine Neuigkeiten zu vermelden.

Nun scheint es aber Anzeichen für Pläne von Paul Stoddart zu geben das Arrows-Chassis für 2004 zu modifizieren und die Motoren einzusetzen mit denen Eddie Jordans Fahrer in dieser Saison am Start sind und die im letzten Jahr bereits von den Arrows-Piloten benutzt wurden. Zwar gibt es natürlich keine offizielle Bestätigung für diese Vermutung der englischen Motorsportpresse, doch die Spekulationen gehen noch weiter.

So könnte Minardi wie schon bereits Ende der 90er-Jahre die Cosworth-Motoren von Ford kaufen und diese in Eigenregie warten und weiterentwickeln.

Für den Rennstall aus Faenza hätte das den Vorteil, dass man dadurch viel Geld einsparen könnte, denn Kundenmotoren für nächstes Jahr werden mindestens 10 eher 15 Millionen US-Dollar kosten.

Der Kauf der alten Motoren und die eigenständige Wartung wäre auf Grund guter Kontakte zu Ford und Cosworth für Paul Stoddart wohl nur halb so teuer.

Allerdings gibt es da noch ein kleines Problem: Auf Grund des 2004 geltenden neuen Motorenreglements müssen die Zehnzylinder im Vergleich zu diesem Jahr die doppelte Distanz halten und ob es Minardi gelingt die Cosworth-Aggregate so standfest zu machen ist fraglich.

Meint ihr das es der richtige Weg von Minardi ist, denn mit dem Motoren glaub ich werden Sie wieder nur Hinterherfahren!

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 1856
Musstest du für diese sicherlich wichtige Thema gleich zwei Threads eröffnen , ich glaub das ist doch ein bisschen übertrieben :!: :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen , dass das Minardi in Punkto konkurenzfähigkeit etwas bringt , ganz im Gegenteil , denn das Arrows Konzept ist 2Jahre alt und Minardi hat bestimmt nicht die finanziellen Mittel um dieses Auto entscheidend nach vorne zu bringen........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 0
Wieso, ist ja nur einer da. ;) War glaub ich nicht Absicht ......

Beitrag Freitag, 08. August 2003

Beiträge: 1856
Wieso, ist ja nur einer da. War glaub ich nicht Absicht ......


Aso 8-)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 09. August 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Das Grundkonzept des PS 03, der schließlich eigentlich nur einen leicht überarbeiteten PS 02 darstellt, ist schließlich auch schon zwei Jahre alt; und eine nochmalige Überarbeitung würde sicher nur dazu führen, dass man im nächsten Jahr keine vier Sekunden pro Runde Rückstand hat, sondern fünf bis sechs.
Für eine komplette Neuentwicklung fehlt wohl wieder einmal das Geld, von daher wäre der Einsatz des A23 die beste Lösung, da dieser damals weitaus schneller war als der PS 02 und in seinem Konzept sicher noch viel Potenzial steckt. Allerdings ist das wohl erstens gar nicht möglich (wegen der Motoren), und zweitens könnte man damit höchstens erreichen, dass der Rückstand von vier Sekunden pro Runde nicht wächst.

Beitrag Samstag, 09. August 2003

Beiträge: 0
Für die Zukunft von Minardi sehe ich schwarz. Nicht nur dass man ohnehin schon Geldprobleme hat, jetzt droht auch noch Verstappen, der immerhin einen großen Teil des Teams finanziert, bei mangelnden erfolgen im nächsten Jahr abzuspringen. Und wenn dann 2005 dieses Chinesiche Team in die F1 kommt ist es für Minardi wohl vorbei.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 44
Sorry ich weiß auch nicht wieso gleich 2 Theads entstanden*ratlos*

Aber ich denke auch das 2004 das letzte Minardi F1 Jahr werden könnte, weil ganz sicher neune F1-Teams kommen werden und Minardi dann leider verschwinden könnte!

Immerhin gibt es ja Anwärter mit dem Chinesischen Team und dem Red Bull Team(das kommt bestimmt bald)

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1873
Lostboy199 hat geschrieben:
Sorry ich weiß auch nicht wieso gleich 2 Theads entstanden*ratlos*

Aber ich denke auch das 2004 das letzte Minardi F1 Jahr werden könnte, weil ganz sicher neune F1-Teams kommen werden und Minardi dann leider verschwinden könnte!

Immerhin gibt es ja Anwärter mit dem Chinesischen Team und dem Red Bull Team(das kommt bestimmt bald)


Es gibt ja auch Gerüchte, dass Mateschitz schon an die Tür von Minardi geklopft haben soll. Wäre für Stoddart die Möglichkeit: Er muss nicht mehr aus der eigenen Kasse zahlen und man wäre auch nicht auf Bezahlfahrer angewiesen.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 3095
ich frage mich dann nur, ob es Mateschitz genauer nimmt als Oliver Behring ...
Wie konkret sind die Pläne von Mateschitz ?
Wer wird Team-Sponsor ? (ausser Red Bull)
Mit welchem Etat bestreitet man die Saisons ?
Mit welchem Motor geht man in die Rennen ?
Und WANN geht's überhaupt los ?
Gibt es schon eine Webseite von dem Team ?
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 0
Ich meine, ich kenne weder O.Behring noch D. Mateschitz persönlich. Aber ich wage zu behaupten, das Mateschitz um einiges seriöser ist als Behring. Mateschitz hat und wird in der F1 ja schon einiges getan.
z.B.: Red Bull Sponsoring und A1 Ring Umbau im nächsten Jahr.
Ob Behring in der Richtung was kann, kann ich nicht beurteilen. Ich habe erst im Zusammenhang mit dem ominösen F1 Team gehört, was natürlich NICHT heißen soll, das er eine kleine Nummer ist. :D;)

Mateschitz ist mit Sicherheit keine kleine Nummer .........

Ob er tatsächlich an Minardi interessiert ist. Keine Ahnung. Er hat aber schon, bez. F1 Team, Ambitionen.
Vielleicht wirds ja was ...........


Momentan sind ja alles Gerüchte, und deren gibts ja viel im schönen heissen Sommer. ;)

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 1
Mateschitz wäre sicher gut für Minardi. Auch Dr. Marko an seiner Seite als Teamchef könnte ich mir vorstellen. Geld genug hat er ja.

Beitrag Sonntag, 10. August 2003

Beiträge: 44
Aber ich glaub bald das der Name MINARDI dann Geschichte ist, und das were wirklich Schade!

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 0
Weil im diesem Thread schon so lange nichtsmehr gepostet wurde musste ich jetzt einfach was rein setzen.

Und irgendwie finde ich dass dieses Bild hierher passt.

Bild

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 0
2025?? hmmmmmmm, das wär ja vor Jaguar! :D;)

Beitrag Donnerstag, 21. August 2003

Beiträge: 0
Dann müssen wir mal im FIA-plan nachsehen. Wen die für die nächsten Jahre vorgesehen haben. :wink:

Beitrag Dienstag, 30. März 2004

Beiträge: 402
Zu Minardi kann man dieses Jahr eigentlich nur wieder das sagen, was man jedes Jahr sagt. Sie sind dabei. Allerdings frage ich mich immer wieder, ob es bei Minardi wirklich ernsthafte Anstrengungen gibt nach Vorne zu kommen, oder ob es nur Just-4-Fun-Fahren ist wobei man jede Menge Geld in den Wind schiesst. Mit einem Fahrer wie Zolt Baumgartner findet man sicher nicht heraus, wo es hier und da beim Auto hakt. Man müsste auch einen Fahrer im Team haben, der zeigt wo das Potential des Autos liegt. Ob das Gianmaria Bruni ist, würd ich auch bezweifeln. Erst wenn man das Limit des Auto kennt, kann man festellen woran man arbeiten muss. Man kann doch nicht mit Halbgas um den Kurs juckeln und dann sagen das es im Cockpit zieht. :lol: Nein, Spass bei Seite. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Beitrag Mittwoch, 31. März 2004

Beiträge: 261
Das Team hat wirklich nicht die begabtesten Fahrer, aber ich könnte vielleicht eine Entwickung sehen, weil sie manchmal besser sind als Die Jordan Autos, obwohl es auch den Zurückfall des Teams Jordan bedeuten kann. :roll:

Beitrag Donnerstag, 01. April 2004

Beiträge: 500
@zloerp

Das ist ein Teufelskreis. Arrows hat sich gute Leute geholt, hatte aber auch kein Geld mehr dann und ging Pleite.

Minardi gibt wirklich nur das Geld aus, was sie auch bekommen und holen sich eben nochmehr Kohle durch Paydriver, da kann der Fahrer zwar nicht so richtig mitentwickeln aber es gibt Geld, womit man arbeiten kann.

Jordon fällt natürlich immer weiter zurück, obwohl sie das gleiche oder sogar mehr Geld zur Verfügung haben wie Minardi, dass kann eigentlich nur bedeuten, dass Minardi besser mit dem wenigen Geld arbeiten kann.

Es wird natürlich nie für vorne reichen, denn da braucht man statt 25-50 Mio eben 250-500 Mio und woher sollen Sie diese bekommen, da sie komplette Privatteams sind.
Bild

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 402
Wenn man ein Firmenleben lang um das Bestehnbleiben kämpft, und in gut 20 Jahren Formel 1 gelernt hat wie man überlebt, können sie sicher besser mit dem wenigen Geld umgehen als andere.

Es heisst immer das größte manko der Minardis ist neben dem schwachen Chassis, auch der vollkommenen veraltete Motor. Heute konnte man mal sehen wie hoch Minardi im Qualifying dreht. Während fast alle Teams in den hohen Gängen zwischen 18300 und 18600 auf dieser Strecke gedreht hatten, sah ich bei Minardi eine Spitzendrehzahl von 17500. Das ist schon echt wenig. Umso erstaunlicher, wenn Bruni im Training manchmal nur 3,5 Sekunden langsamer als die Spitze ist.

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 500
Ja, nur von der Motorleistung hängt es nicht ab aber Minardi hat da eindeutig viel zu wenig Leistung.
Was ich absolut nicht verstehen kann, ist das sie einen veralteten Motor bekommen, obwohl es die 1 Motorenregel gibt.
Jedes andere Team, wie Jordon und Sauber hat das aktuelle Aggregat bekommen. Das ist schon ziemlich unfair.
Mit dem gleichen Motor wie Jordon würde ich schon glauben, dass sie gegen Jordon auch kämpfen würden und vielleicht auch gewinnen.
Bild

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 402
Jordan hat aber glaube ich auch nicht die letzte Version der Vorjahres Cosworth-Motors von Jaguar. Ich mein der Motor ist auch schon über 12 Monate alt. Ansonsten könnt ich mir nicht vorstellen, warum Jordan so dermaßen schlecht ist.

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 500
Also gesagt wurde es heute, das Jordon den gleichen Motor wie Jaguar drin hat und das ist ja der aktuellste.
Somit muss es einen anderen Grund geben, warum sie so schlecht sind.
Oder Jaguar hat einfach nur die besseren Fahrer. ;)
Bild

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 402
Also dafür das es heisst, das der Jaguar nicht so prima ist, bin ich baff, wenn Jordan wirklich den Werksmotor als Kundenmotor bekommt. :roll:

Beitrag Sonntag, 04. April 2004

Beiträge: 500
Naja, man darf aber auch nicht die letzte Zeit vergessen, Jordon hatte kein Geld, die Sponsoren wurden weniger und man sieht das Ergebnis, das Auto ist enorm unruhig und die Dynamic haut halt nicht hin. Wenn die Kohle fehlt, dann nützt auch der beste Motor nix.

Jaguar hat eben ein festes Budget, zwar nicht extrem viel aber es reicht scheinbar, um das Auto zum fahren zu bringen. Einen Anteil an dem Erfolg würde ich aber natürlich auch den Fahrern zuschreiben.

Mal gucken, ob sich Jordon durch die neuen TV-Gelder vielleicht ein wenig aufrappeln kann. Mich würde es generell freuen, wenn die kleinen Teams wieder den Anschluss bekommen.

Aber im Endeffekt, die Glanzeiten des Cossworth Motors sind auch scheinbar erstmal vorbei und den größten Nachteil zieht dabei Minardi.
Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn es Kundenmotoren geben würde.
Ich find das gut, dass Sauber z.B. einen Ferrari Motor drin hat und momentan auch den aktuellen, auch wenn Sie als Ferrari B Team gelten, was ich persönlich humbug finde. Ein bisschen Chancengleichheit würde der F1 sehr gut tun.
Bild


Zurück zu Die Teams