Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Minardi vor dem Aus?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 4886
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/boxeng ... p?ID=26506

Was haltet Ihr von einer solchen Übernahme des Traditionsrennstalls durch Dieter Mateschitz? Angeblich sollen ja sogar Eddie Irvine (wer steckt eigentlich hinter ihm?) und auch ein niederländisches Konsortium Interesse haben.

Mit einem Zukauf des Minardi Teams würde Mateschitz sicherlich zu einem Machtfaktor innerhalb der Formel 1, und wir hätten demnächst vier Red Bull Autos im Feld. Ich frage mich nur, ob er sich damit nicht finanziell etwas übernehmen würde, oder bringt der Verkauf seines angeblich Flügel verleihenden Getränks so viel???
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 6675
ich würde es toll finden, wenn das red bull macht denn:
für die übernahme: wir haben meinen traum, und endlich mal 4 autos von einem team, so kann red bull sein förderprogramm sehr gut machen, denn mit 3 autos ist das wenig, wenn sie jetzt schon DC CK und VL haben sowie für nächstes jahr scott speed, und in ferner zeit wahrscheinlich auch noch vettel, und red bull hat dafür genügend geld. paul stoddart ist endlich weg
gegen die übernahme: das traditionsteam ist weg (macht mir aber nichts aus), es wird immer noch schwieriger in die f1 zu kommen, wenn man dann nicht in einem förderprogramm ist oder es bleibt nur noch jordan
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 2995
Woher Matteschitz das ganze Geld hat ist natürlich eine interessante Frage, von RedBull wohl eher nicht :roll: .
Die haben im letzten Jahr glaube ich ca. 1600 Mio Umsatz und einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag Gewinn gemacht.
Betrachtet man die ganzen Aufwendungen der Firma im Sponsoring denke ich nicht dass man sich ein zweites F1 Team würde leisten können, außer natürlich Matteschitz steuert das wieder aus seine privaten "Portokasse" bei.
Den Einfluss den er, und möglicherweiße Ferrari durch die anstehende Partnerschaft bekommen würde, sehe ich aber schon sehr skeptisch.

Aus sportlicher Sicht fände ich es schon sehr gut, wenn anstelle von zwei mehr oder oft weniger talentierten Piloten zwei große Talente sitzen würden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 02. September 2005

Beiträge: 45454
Also, dass Red Bull mit 4 Autos antreten will, war schon länger klar und dass Minardi zum Verkauf steht sowieso. Wenn Red Bull wirklich ein 2. Team macht, dann doch mit Arden (GP2), die ja 2006 sowieso in die Formel-1 wollten. Und Minardi geht an Irvine.

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 542
Naja Red Bull mit 4 wagen möchte ich eigentlich nicht sehen... das werden dann ja schon DTM verhältnisse... und ob das so wünschenswert ist???

Aber ganz ehrlich es wird zeit das Minardi verkauft wird. Paul ist nicht der den Minardi braucht um vorwärts zu kommen. aber man muß auch sagen das das neue auto nen guter schritt nach vorne war.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 79
von wo der mateschitz das ganze geld her hat ist eigentlich relativ einfach erklärt!

er besitzt eine fussballmannschaft, eine eishockymannschaft,.............


also ich wüsste nicht was der nicht hat!!!!

(mateschitz ist unter den 200 reichsten auf der ganzen welt, nur so mal zur anmerkung)
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 2995
held hat geschrieben:
von wo der mateschitz das ganze geld her hat ist eigentlich relativ einfach erklärt!

er besitzt eine fussballmannschaft, eine eishockymannschaft,.............



FÜr die Austria hat er ja nur Geld ausgeegeben, keins eingenommen, beim Eishockey wirds ähnlich sein.
Und ein Fussballverein erwirtschaftet normalerweise keinen sehr großen Gewinn, den der Besitzer dann einstreicht. Daher kommt sein Geld also bestimmt nicht.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 31
Irgendwie wärs schon cool... aber nur wenn CK, DC, VL und Scott Speed die 4 Cockpits bekommen würden, dann hätte er zwar kein richtiges "America-Team", würde aber 2 junge bzw. eher "neue" Fahrer unterstützen, denn man kann nicht wirklich sagen, dass Tonio schon eine Saison gefahren ist, er lernt die Strecken zwar kennen und wies in der F1 zugeht, aber ich glaube mehr nicht zur Zeit. DC kennt sich so und so aus und CK wird immer und immer besser, wie man sieht. So hätte er ein Team das "stabil" ist und ein junges Team... :)

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 31
Und... ich glaube Red Bull macht genug Umsatz, so wie ich alle viel Red Bull trinken seh - bei uns in der Umgebung zumindest.
Da frag ich mich eher, wo Stronach das Geld hernimmt

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 229
ich fände das Ganze noch cool :D)
Vorallem fände ich es interessant zu sehen, ob wir 4 gleiche Autos haben würden oder nicht (Modell). Denn wenn man sich 2 Teams leisten kann und beide so gesagt am gleichen Auto entwickeln, kann man sich vorstellen, wie viel Erfolg man dadurch haben kann! Das wäre genial.
Aber ein Motorenlieferant wäre notwendig, Ferrari wird wohl nicht noch ein Team beliefern.

Wenn nicht alle 4 Autos gleich lackiert sein werden, warum nicht?

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 2995
F053 hat geschrieben:
Aber ein Motorenlieferant wäre notwendig, Ferrari wird wohl nicht noch ein Team beliefern.


Warum nicht, man hat schon mal Prost und Sauber gleichzeitig beliefert.
Und das Minardi-RedBull Team könnte 2006 ja auch die gedrosselte V10, entweder von Cosworth oder eben die aktuellen Ferraris fahren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 04. September 2005

Beiträge: 225
shoemaker hat geschrieben:
held hat geschrieben:
von wo der mateschitz das ganze geld her hat ist eigentlich relativ einfach erklärt!

er besitzt eine fussballmannschaft, eine eishockymannschaft,.............



FÜr die Austria hat er ja nur Geld ausgeegeben, keins eingenommen, beim Eishockey wirds ähnlich sein.
Und ein Fussballverein erwirtschaftet normalerweise keinen sehr großen Gewinn, den der Besitzer dann einstreicht. Daher kommt sein Geld also bestimmt nicht.


umgekehrt!!!
viel von dem, was mit dem red bull energy drink und übrigens noch einer reihe anderer getränke erwirtschaftet wird, gibt der didi für seine teuren hobbies aus. dazu gehört auch die f1.

Beitrag Sonntag, 04. September 2005

Beiträge: 225
shoemaker hat geschrieben:
Woher Matteschitz das ganze Geld hat ist natürlich eine interessante Frage, von RedBull wohl eher nicht :roll: .
Die haben im letzten Jahr glaube ich ca. 1600 Mio Umsatz und einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag Gewinn gemacht.
Betrachtet man die ganzen Aufwendungen der Firma im Sponsoring denke ich nicht dass man sich ein zweites F1 Team würde leisten können, außer natürlich Matteschitz steuert das wieder aus seine privaten "Portokasse" bei.


sponsoring und darunter wird wohl auch das f1-engagement verrechnet, steht als aufwand in der bilanz...also ist der gewinn das, was u.a nach abzug der kosten für die f1 noch übrig bleibt und nicht das, woraus mateschitz das rb-team finanziert.

...so erkläre ichs mir halt

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 109
Red Bull produziert das Saftl nicht selber, sondern Rauch im Aufrag von Red Bull, deshalb auch Rauch Logos auf den Autos. Red Bull hat also die Produktion ausgelagert. Red Bull hat glaube ich allein 2004 ca. 2 Milliarden Dosen weltweit verkauft. Und durch das F1-Engagement und in anderen Sportarten steigt die bekanntschaft dieser Marke weiter. Wie wohl der Didi Mateschitz gejubelt hat als seine Boliden gleich am anfang des jahres Punkte gemacht haben. Vorher das Erfolgsverschonte Jaguarteam, kaum ist der Rote Bulle im Tank schon Punkte... Mit dem Sponsoring bekommt Red Bull weitere Absatzmärkte bzw. einen höheren Absatz dieses Produkts.

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 3560
ich würde mich freuen, wenn der mateschitz auch minardi kauft... das wär super für das RB- Junior Programm :!: 4 Autos von einem Team... aber was ich eher glaube ist, dass sie vorerst mal nur um Plätze verhandeln... aber der Didi wird vielleicht schon weiter denken :D)

Und hinter Irvine steht irgend so eine russische Firma, oder :?:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 4
shoemaker hat geschrieben:
Woher Matteschitz das ganze Geld hat ist natürlich eine interessante Frage, von RedBull wohl eher nicht


ist diese behauptung ernst gemeint? red bull hat - wie man so schön sagt - geld wie heu! auf ein f1-team mehr oder weniger kommt es da nicht an. dieses unternehmen ist die grösste, beste und erfolgreichste werbeagentur der welt, spezialisiert auf ein produkt (die produzieren ja nicht mal selbst!).

zur verdeutlichung: red bull ist weltweit(!) unantastbarer marktführer im bereich functional drinks! und das obwohl es noch einige länder gibt, in denen es in seiner 'mateschitzschen' form nicht verkauft werden darf (jede andere form unerliegt auch seiner regie und wird step by step umgestellt...).

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 2995
Red Bull hatte besonders in den letzten drei, vier Jahren ein immenses Wachstum, Mateschitz war aber, ich weiß es nciht mehr genau, mit ca 1,5 Mrd $ in der Forbes-Liste 2003.
Und der Red-Bull gewinn gibt bzw gab das bei weitem nicht her.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 4
shoemaker hat geschrieben:
Und der Red-Bull gewinn gibt bzw gab das bei weitem nicht her.


der gewinn der 'red bull gmbh' in fuschl bei salzburg nicht. vor allem weil sämtliche marketing-aktivitäten (zu denen auch das f1-engagement gehört) im gewinn schon lange nicht mehr enthalten sind. das sind ausgaben. ausserdem ist der gewinn vollkommen uninteressant. red bull ist ein weltweit agierender konzern mit wachstumsraten jenseits der 20 (in vielen ländern jenseits der 100) %. geld spielt keine rolle. es geht einzig und allein um markpenetration und um die schaffung einer basis zukünftig auch in anderen (wirtschafts)bereichen erfolgreich zu sein.
Zuletzt geändert von flo. am Dienstag, 06. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 06. September 2005

Beiträge: 109
Red Bull kann sich sehr sehr viel leisten. Er will ja auch über in ein paar jahren das Fußballteam quasi zu an spitzenclub machen, und hat schon angedeutet das er weiteres geld reinpumpt. alles marketing.

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 45454
In der MSa stand gestern, dass Dr.Helmut Marko, der ja das Red Bull Nachwuchsprogramm leitet, Teamchef beim neuen Minardi-Red Bull Team werden soll. Und Mateschitz meinte, dass er daraus auf jeden Fall kein All Amercian Racing Team machen will. Dennoch soll auch AJ Allmendinger im Gespräch sein. Bis zum Samstag soll Red Bull eine Option ziehen. Mal schaun, was daraus wird.

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 45454
Es tut sich wieder was im Fall Minardi. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Minardi: Kauft Red Bull nur Cockpits?
Seit letzter Woche kreiseln Gerüchte über einen Verkauf von Minardi an Red Bull. Am Rande des Belgien GP erklärte der Minardi Teamchef Paul Stoddart, dass Red Bull möglicherweise nur die Cockpits kaufen will. So könnte zum Beispiel der Verlierer des Duells Christian Klien/Vitantonio Liuzzi für ein paar Millionen Dollar bei Minardi Cosworth untergebracht werden. Auch 2 andere Teams würden versuchen, ein Cockpit bei Minardi Cosworth 2006 zu kaufen, so Stoddart weiter. Wahrscheinlich handelt es bei einem um Renault, die versuchen den Testfahrer Heikki Kovalainen dort unterzubringen. Das andere könnte BAR Honda oder Toyota sein. Toyota könnte dort Ricardo Zonta hinsetzten, weil Toyota 2006 ja auf einen Freitagstestfahrer verzichten muss und BAR Honda könnte Takuma Sato oder einen der Nachwuchsfahrer Adam Carroll oder James Rossiter bei Minardi absetzten. Red Bull Teamchef Christian Horner sagte auf der Pressekonferenz, dass es was bringen würde, Minardi zu kaufen. Der Teamchef wäre Dr. Helmut Marko, der bereits für die Nachwuchsförderung bei Red Bull zuständig ist.

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 109
heute wirds angeblich bekannt gegeben

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 45454
Nun ist es offiziell: Red Bull kauft Minardi! Red Bull hat es soeben in Spa bekannt gegeben

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 247
@mc Benetton
Was seid ihr eigentlich manchmal so geizig mit neuen Freds?
In dem gesperrten gings um die Person Stoddard und nicht um Minardi!

Beitrag Mittwoch, 14. September 2005
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Lewis hat geschrieben:
@mc Benetton
Was seid ihr eigentlich manchmal so geizig mit neuen Freds?


Geiz ist geil.

Nein, bei uns soll noch so etwas wie Übersicht herrschen. Niemand braucht 23 Threads zum gleichen oder ähnlichen Thema.

btw: Was ist ein Fred? Feuerstein? :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild


Zurück zu Die Teams

cron