Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Minardi Verkauf ein Fehler?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
War der Verkauf ein Fehler?

Nein, ein 2. Red Bull Team ist besser, reine private Teams gehören nicht mehr in die F1
11
32%
Ja war ein Fehler, Minardi gehörte einfach in die F1
23
68%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 146
Ich frag mich immer mehr ob ein Verkauf des Minardi Teams an Red Bull ein Fehler war?

Denn für Minardi sah es für 2006 so gut wie noch nie aus.
- Cosworth V10-Motor
- stärkster Motor im Feld (ca. 50 PS mehr laut Ferrari/Toyota)
- zuverlässigster Motor
- ausgetestetes Einsatzfahrzeug (PS06)
- genügend Fahrer auf der Liste mit Sponsoren (Doornbos, Karthikeyan,
Liuzzi/Speed/Jani (wenn Red Bull nur Sponsor geworden wäre)
- ein Vertrag mit Muermans für 2006, außerdem mit SMP, Allgrini, LeasePlane und mehr
- Fondmetal Windkanal
- 25-30 Mio Etat
- unverschuldet

Ich denke MF1 hätten Sie garantiert schlagen können. Außerdem werden wird mir das Team in seiner Art fehlen. Und auch Stoddart werde ich vermissen. Von allen wirkte er am natürlichsten.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 542
wofür ich getippt hab ist wohl klar *gg*

Forza Minardi
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 0
Wenn sie so gute Aussichten gehabt hätten, wären hätten 'sie sich' doch nicht verkauft!? Die müssen schon gewusst haben, was für sie mehr bringt... 8-)

Die Umfrage passt aber auch nicht so zum Thema... Im Text heisst es, wie es um Minardi stand/stehen würde und in der Umfrage geht es einfach so ums Team... :D) Die erste Möglichkeit wird sowieso kaum jemand ankreuzen... :-P

PS: Wieso hier in Yesterday?

Edit: Jetzt ist gut! :)
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 07. Dezember 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 1321
Nein, ein 2. Red Bull Team ist besser, reine private Teams gehören nicht mehr in die F1


versteh ich nicht
sind red bull racing und torro rosso nicht private teams ?

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Beiträge: 289
Lost199 hat geschrieben:
Ich frag mich immer mehr ob ein Verkauf des Minardi Teams an Red Bull ein Fehler war?

Denn für Minardi sah es für 2006 so gut wie noch nie aus.
- Cosworth V10-Motor
- stärkster Motor im Feld (ca. 50 PS mehr laut Ferrari/Toyota)
- zuverlässigster Motor
- ausgetestetes Einsatzfahrzeug (PS06)
- genügend Fahrer auf der Liste mit Sponsoren (Doornbos, Karthikeyan,
Liuzzi/Speed/Jani (wenn Red Bull nur Sponsor geworden wäre)
- ein Vertrag mit Muermans für 2006, außerdem mit SMP, Allgrini, LeasePlane und mehr
- Fondmetal Windkanal
- 25-30 Mio Etat
- unverschuldet

Ich denke MF1 hätten Sie garantiert schlagen können. Außerdem werden wird mir das Team in seiner Art fehlen. Und auch Stoddart werde ich vermissen. Von allen wirkte er am natürlichsten.


Ich kann die Emotionen um Minardi gut verstehen, denn dieses Team gehört in die F1. Aber der Punkt mit der Verschuldung muss man relativieren. Minardi hatte bloss keine Schulden, weil Stoddart jedes Jahr die Lücke in der Bilanz selbst gestopft hat und auch die meisten Einnahmen aus dem Sponsoring war on OZjet. Dass dieses Sponsoring wirtschaftlich keinen Sinn macht ist ja klar, denn eine Airline die nur in Australien operiert kann so ein Sponsoring niemals herausfliegen. Stoddart hat einfach über OZjet und aus seinem eigenen Portemonnai Minardi finanziert. Weil das langfristig keine Zukunft hatte, hat er das Team verkauft. Das kann ich gut verstehen.

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Beiträge: 2790
Trotzdem ist es schade, dass es kein Minardi-Team mehr gibt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Beiträge: 174
Es ist auch schade, dass es kein Tyrell-Team, Prost-Team, Lotus-Team usw. mehr gibt. Ist eben der Lauf der F1. Wenn sich kein Erfolg (mehr) einstellt und die Finanzen es nicht mehr zulassen, dann ist eben Feierabend und das Team wird verkauft.
In nicht allzu weiter Zukunft werden auch die letzten Privatteams (Williams, Red Bull und Midland) in der F1 aussterben - aus den verschiedensten Gründen. Sei es, weil sich eben kein Erfolg einstellt oder auch aus wirtschaftlichen Gründen (sowohl in negativer als auch in positiver Hinsicht).
Sollte sich kein Erfolg ergeben (z. B. bei Midland) wird der Teambesitzer wohl seine Investitionen anderweitig tätigen.
Sollte das Team jedoch erfolgreich sein (z. B. Red Bull), dann wird sich auch Didi Mateschitz um einen potenten Geldgeber für sein mit erheblichem Gewinn zu verkaufendes Team suchen (womöglich einen großen Automobilhersteller).
So oder so, meiner Meinung nach sind die Privatiers in der Formel 1 im Aussterben begriffen. Find ich zwar schade, aber über kurz oder lang wirds wohl so kommen.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Beiträge: 45
@ Lost199:

Mag sein, dass sie 2006 besser aufgestellt gewesen wären als in den Jahren zuvor. Aber Midland hat einen Konzern im Rücken und kann langfristig ein größeres Budget auf die Beine stellen als es Minardi je konnte.

Außerdem ist da immer so ein Risiko, du weißt ja net, wie sie 2006 dagestanden wären und eine weitere Pleitensaison hätte dem Team auch den Rest geben können.

@ Bellerophon:

Ja, Red Bull und Toro Rosso sind so halbprivate Teams. Sie haben zwar einen Konzern im Rücken, gehören aber Didi Mateschitz.

Ich werde an der Umfrage nicht teilnehmen, da ich es nicht als Fehler sehe, Minardi zu verkaufen und ich würde mich trotzdem über private Teams in Zukunft (Super Aguri ist ja auf dem Sprung) freuen.

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Beiträge: 6675
mir ist es egal, ob die da hinten rumhampeln, kann man sich sicher drüber streiten. vorab privatteams können gerne mitfahren, solang sie genügend geld haben.
der vorteil von STR ist sicher, dass junge fahrer von redbull die f1 kennenlernen, integriet werden, der nachteil ist, dass es für andere nicht redbull fahrer immer schwieriger wird, in die f1 zu gelangen!
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Beiträge: 3560
ich denke es hat stoddart einfach nimmer gejuckt, dass er sich mit den ganzen Leute von der FIA, MM und so herumschlägt. irgendwo kann ich ihn ja verstehen, er war ja immer der dodl aus der letztn reihe.
es war gut, dass RB sie gekauft hat, immerhin wurden so die Jobs für die ganzen Leute in der Fabrik gerettet.
Es wäre allerdings wirklich toll gewesen, wenn sie sich den namen irgendwie behalten hätten, zB: Scuderia Minardi Torro Rosso oda so...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Samstag, 10. Dezember 2005

Beiträge: 1080
ich würde sagen nur der Name Minardi fehlt, sonst war der Verkasuf gut, denn Minardi hätte selbst mit den Mitteln die du aufgezählt nie die Möglichkeiten von Red Bull erreichen können, so ist es schon gut dass man nicht mehr sagen muss Minardi hat eh kaum Chancen denn sie sind nicht mehr dass Team dass immer nur am Ende oder am vorletzen Platz rumfährt, sie haben jetzt Potential. Nur der Name hätte erhalten werden müssen, denn so ist es zwar dasselbe Team am gleichen Ort, dann muss aber auch der Name gleich bleiben, so was wie Scuderia Minardi Toro Rosso wäre besser gewesen, dann hätte nämlich auch das Team Minardi mal die Chance gehabt weiter vorne zu sein und Minardi wäre nicht als ewiges Hinterbänklerteam in die Geschichteeingegangen. Aber ich finde es schon gut, dass Minardi in Faenza bleibt und mit einem italienischen Namen der Geist von Minardi in der Formel 1 erhalten bleiben wird.

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 542
ich war auch absolut gegen stoddart ...

der hätte sich mehr ums team kümmern müßen, als laufend gegen mosley zu wettern.

nicht das ich für mosley was übrig habe ;) , aber irgendwie ist es mit dem team stark begrabgegangen, seid Paul das team hatte.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 11. Dezember 2005

Beiträge: 6675
ertzu hat geschrieben:
ich war auch absolut gegen stoddart ...

der hätte sich mehr ums team kümmern müßen, als laufend gegen mosley zu wettern.

nicht das ich für mosley was übrig habe ;) , aber irgendwie ist es mit dem team stark begrabgegangen, seid Paul das team hatte.


man muss nur heuer australien anschauen, was der da für ein spektakel abgezogen hat
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 2790
ertzu hat geschrieben:
ich war auch absolut gegen stoddart ...

der hätte sich mehr ums team kümmern müßen, als laufend gegen mosley zu wettern.

nicht das ich für mosley was übrig habe ;) , aber irgendwie ist es mit dem team stark begrabgegangen, seid Paul das team hatte.


ohne Stoddart gäbe es Minardi wohl nicht mehr und auch keine STR.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 12. Dezember 2005

Beiträge: 5455
Also ich kann mit der Frage selbst bzw. mit den Antwortmöglichkeiten auch nichts anfangen.
Zum Verkauf des Teams kann ich Stoddart nur gratulieren.
Ich bin froh, dass der Typ weg ist. Ich fand es einfach nur erbärmlich, wie er versucht hat, große Politik zu machen und dabei sein Team vernachlässigt hat. Er hat sich von den großen Herstellern vor den Karren spannen lassen, wenn die nicht selbst gegen die FIA und/oder Mosley schießen wollten. Dabei hatten sie, als es darum ging, gerade Minardi zu unterstützen, nur ein mildes Lächeln übrig.
Ich gehe mal davon aus, dass Mateschitz in kurzer Zeit (2-3 Jahre) ein Mittelfeldteam aus STR machen wird.
Und dass man den Teamnamen nicht beibehalten hat (in welcher Form auch immer), ist für mich durchaus nachvolziehbar. Minardi stand in erster Linie (vor Allem in den letzten Jahren) für Misserfolg. Dieses Image, das bei Sponsoren wohl leider eher haften bleibt, als das der sympatischen Truppe, würde bei der Suche nach Sponsoren imo nur stören. Mit dem Namen Red Bull verbindet jeder Erfolg. Und das sollte beim 'Geldeintreiben' eher hilfreich sein.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!


Zurück zu Die Teams