Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Midland F1 - Shnaider oder Lost Boys?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 2995
Auf den Heckflügelendplatten stand es auch manchmal :wink:

Mir ist es eigentlich egal wer von den beiden das Team besitzt.
Im Zweifel bin ich aber gegen ein Team Holland :D
Shnaider hat vielleich kein so großes Interesse mehr an der F1, die Fortschritte die das Team macht sind dennoch deutlich erkennbar und damit waren sie in Silverstone ja schon knapp an STR dran.

Edit: Womit habe ich jetzt den ersten Platz verdient :roll:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4886
Die Zukunft des Midland Teams scheint ungewisser denn je. Angeblich soll der jetzige Besitzer Shneaider keine grosse Lust mehr zu verspüren, das Team weiterhin zu unterstützen, auf der anderen Seite will er es anscheinend nicht verkaufen, obwohl ihm von der niederländischen Firmengruppe Lost Boys (wohlbekannt als ehemaliger Sponsor des Arrows Teams) ein Kaufangebot gemacht worden sein soll, das vom Preis her weit über dem liegt, was Shnaider selbst für die Übernahme des Jordan Rennstalls gezahlt hat.

Anscheinend entwickelt sich das ehemalige Jordan Team zum Spielball der Multimillionäre ... schade ...

Zum nachlesen:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=34248
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45441
Also bei Minardi ist mir letztes Jahr durch Christijan Albers Lost Boys als Sponsor aufgefallen, aber bei Arrows? Kann jemand sagen, wann das war und hat einer ein Bild dazu?

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn Shnaider verkauft, aber eher an Direxiv oder Racing Engineering als an Lost Boys.

Lost Boys wird 2007 dann wohl mit 2 holländischen Fahrern fahren, welche gibt es denn außer Christijan Albers, Robert Doornbos, Nicky Pastorelli und diesen Zwoolsman oder so ähnlich (ChampCar), die Formel-1 tauglich sind, also in höheren Rennformeln fahren? Und wie hoch schätzt ihr die Chancen auf ein Comeback von Jos Verstappen, denn Jos the Bos wird von Lost Boys bzw. deren Chef Michiel Mol genauso unterstützt wie Albers?

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4886
Lost Boys sponsorte Arrows 2001 und 2002 - die Schriftzüge sind an den Seitenteilen der Frontwings bzw. der Nase auf den Autos deutlich zu erkennen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4886
Irgendwie wird es hier immer doller ...

Jetzt steht shoeys Post als Eröffnungspost da, obwohl als Antwort gedacht. Demnächst müssen wir wohl die Threads von hinten nach vorne lesen... :D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4886
Das Problem scheint wohl darin zu bestehen, dass die Reihenfolge der Posts nach den im Benutzerkonto eingestellten Einstellungen vorgenommen wird.

@ shoey

Geh ins Benutzerkonto - Einstellungen für das Forum und stelle die Zeit auf GMT + 1 Std. ein, dann funzt es :wink:

Back to the Topic:

Ein rein "Oranje" Team (auf der Fahrerseite) halte ich im Falle eines Verkaufs an Lost Boys nicht für sehr wahrscheinlich. Sicher, Albers scheint da gesetzt, doch eine Rückkehr von Jos the Boss erachte ich für sehr unwahrscheinlich, falls es so kommen sollte. Allein seines Alters wegen, da gibt es jüngere Talente.

Aber anscheinend hat der clevere Geschäftsmann Shnaider das Team damals nur gekauft, um jetzt richtig Geld herausschlagen zu können. Der dreifache Erlös ist ihm noch nicht genug, er will mehr. Ihm geht es wohl nicht um den Sport, sondern lediglich um die reine Geldvermehrung. Anscheinend ein sich andeutender Trend für die zukünftige Teamstruktur in der Formel 1...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45441
In der aktuellen MSa von Dienstag stand, dass McLaren an MF1 o´der wie das Team eben dann 2007 heißt Mercedes Motoren samt Lewis Hamilton liefert.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 9403
da sollte die fia einschreiten - irgendwelche milliärde langweilen sich und spielen formel 1 monopoly und die racer müssen draußen bleiben.....

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45441
Naja im Grunde machen Shnaider und Co ja nur das gleiche, was die Hersteller auch machen. Sie benutzen die Formel-1 als Marketingplattform. Shnaider hat es halt nicht gut gemacht, auch wenn man sagen muss, dass es mit dem Team aufwärts geht, aber das heißt nicht, dass Mol es genauso schlecht macht. Echte Racer gibt es derzeit nicht mehr, nur noch Aguri, Williams, Ferrari und wenige mehr. Ich denke kaum, dass die FIA da eingreifen kann.

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Also bei Minardi ist mir letztes Jahr durch Christijan Albers Lost Boys als Sponsor aufgefallen, aber bei Arrows? Kann jemand sagen, wann das war und hat einer ein Bild dazu?


Schau mal vorne an der Nase!!!
Klick: http://expeditivf1.ultraweb.hu/Kepek/3D/Arrows/Arrows_2000_1.jpg

edit: Ich weis selbst das dies nur ein Animiertes Bild ist. Also bitte keine Beschwerden. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Naja im Grunde machen Shnaider und Co ja nur das gleiche, was die Hersteller auch machen. Sie benutzen die Formel-1 als Marketingplattform. Shnaider hat es halt nicht gut gemacht, auch wenn man sagen muss, dass es mit dem Team aufwärts geht, aber das heißt nicht, dass Mol es genauso schlecht macht. Echte Racer gibt es derzeit nicht mehr, nur noch Aguri, Williams, Ferrari und wenige mehr. Ich denke kaum, dass die FIA da eingreifen kann.


es haben sich ja genug teams beworben (z.b. carlin), die ja dann abgelehnt wurden, weil kein platz ist.

für red bull ist eine marketing instrument - aber was hat shnaider eigentlich, daß er mit der f1 bewerben kann? (und wie gehts dann weiter, wenn lost boys das team hat? nach einen jahr wirds dann das dritte red bull team?)

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 45441
Naja aber die FIA kann schlecht exestierende Teams vor die Straße setzen. Im Grunde gibt es das MF1 Team ja schon seit 1991. Alle Mitarbeiter wären arbeitslos, während Carlin erstmal ein Team aufbauen müsste. Und Shnaider wird für seine Stahlfirma Midland.

Beitrag Montag, 21. August 2006

Beiträge: 225
Offensichtlich steht der Verkauf an LostBoys jetzt unmittelbar bevor.
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=36530

Es wird auch Zeit. Alex Shnaider kann nicht ewig damit warten und das Team in dieser Ungewissheit lassen. Abgesehen vom mangelnden Racerimage macht sich der Investitionsstop langsam bemerkbar und kein namhafter Ingeneur oder Fahrer würde im Moment freiwillig zu Midland wechseln wollen, weil sich dort nichts bewegt und unter A.S. wohl auch mittelfristig nichts mehr ändern wird.

Shnaider muss verkaufen, denn das Team verliert im Grunde nur mit jedem weiteren Tag an Wert.

Beitrag Montag, 21. August 2006

Beiträge: 43
Kann mich da starsucker nur anschließen. Shnaider sollte sich besser heute als morgen entscheiden. Dass Team muss wichtige Weichen für die kommene Saison stellen (z.B. Motorenlieferant) Was ist eigentlich Lost Boys? Hätte MF1 mit denen bessere fianzielle Möglichkeiten oder wäre es ähnlich wie der Verkauf von Jordan an Shnaider?

Beitrag Mittwoch, 23. August 2006

Beiträge: 45441
Es ist wohl ein ähnlicher Verlauf. Lost Boys ist eine hollänische Internetfirma von Michiel Mol, aber was genau sich dahinter verbirgt, weiß ich nicht. Im Grunde ist es mir egal, wer von den beiden das Team führt, ich wäre dafür, dass andere das Team übernehmen, aber naja mal schaun wie sich Lost Boys halten kann. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass der Verkauf bei den Demofahrten in Rotterdam (Holland - würde passen!) bekannt gegeben wird.

Beitrag Donnerstag, 24. August 2006

Beiträge: 289
Naja MF-1 ist und bleibt ein reines Marketing-Team. Lost Boys ist so eine typische Internetfirma des New Economy. Im Moment findet in Holland ein grosser Formel 1 Boom statt, Speziell wegen Christian Albers. Daher glaube ich, dass dies der Grund ist, warum Lost Boys einsteigen wird. Dann würde aber aus MF-1 nie mehr ein ernsthaftes Team.

Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis Super Aguri MF-1 überholt. Für Shnaider war es natürlich ein Super-deal. Er hat deutlich weniger für das Team bezahlt.

Beitrag Samstag, 26. August 2006

Beiträge: 45441
Vielleicht ein weiteres Indiez für einen Verkauf an Lost Boys:

Gerüchten zu Folge soll Midland derzeit mit dem holländischen Sportwagenbauer Spyker verhandeln. Der Plan des Teams: 2007 sollen Cosworth Motoren unter dem Namen Spyker eingesetzt werden. Die Verhandlungen sollen weit fortgeschritten sein, allerdings: beschlossene Sache ist noch nichts. Zunächst muss auch erst einmal ein Vertrag mit Cosworth ausgehandelt werden, denn noch gibt es keine Übereinkunft. Doch die Pläne deuten daraufhin, dass das Team tatsächlich an die holländische Internetfirma Lost Boys von Michiel Mol verlauft werden könnte. Die Pläne Motoren unter anderen Namen ein zusetzten, sind nicht neu. Auch Toyota hatte lange Zeit die Pläne die Motoren bei Williams 2007 unter Lexus zu liefern. In der GP Geschichte gab es solche Sachen aber schon oft, zuletzt setzte Sauber von 1997-2005 Ferrari Motoren unter dem Hauptsponsor Petronas ein. Spyker hat bisher nur sehr wenig Motorsporterfahrung, gewann aber beispielsweise 1922 das Bergrennen von Monte Carlo.

Beitrag Montag, 28. August 2006

Beiträge: 45441
Midland: An wen verkauft man das Team alles?
Dass das Midland Team, 2006 mit Tiago Monteiro und Christijan Albers unterwegs, vor dem Verkauf steht, ist schon seit einigen Monat bekannt, genau so, wie, dass dahinter die Lost Boys Gruppe von Michiel Mol steckt. Doch am Rande des Türkei GP sicherte durch: Hinter Mol könnte auch die Sportwagenfirma Spyker stecken. Tatsächlich bestätigte Spyker Verhandlungen mit Mol. Man könne einen Großteil der Kosten tragen. Das Team, was bis 2005 noch Jordan hieß, soll deshalb 2007 Spyker heißen. Nun wird immer mehr deutlich: Das Team soll ein richtiges Team Holland werden. Mit Spyker und Lost Boys macht man den ersten Schritt. Hinter dem Projekt sollen jedoch auch noch andere Leute stecken: Zum einen der Manager von Albers, Lodewijk Varossieau und auch der Vater von Albers’ Freundin Loselore, Roel Kooijman könnten 2007 Teilhaber bei einem neuen holländischen Team werden, das aus Midland hervorgehen soll.

Beitrag Samstag, 09. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Das Team wurde verkauft.

Beitrag Samstag, 09. September 2006

Beiträge: 141
...An Spyker

Beitrag Sonntag, 10. September 2006

Beiträge: 45441
Offiziell: Spyker übernimmt MF1!
Nach nur 2 Jahren hat Alexander Shnaider sein Formel-1 Team wieder verkauft. Lange wurde hinter den Kulissen der Deal ausgehandelt und nun ist alles offiziell: Nach dem aus Jordan Midland wurde, wird nun aus Midland Spyker MF1 Racing! Dabei stellte man zugleich auch die Struktur des Teams nur zum Teil um. Der Chef des Sportwagenherstellers Spyker, Victor R. Müller und der Chef von Lost Boys, Michiel Mol, sind die neuen Teambesitzer. Als Teamchef bleibt der Deutsche Colin Kolles, der seit 2005 diesen Posten im Team hat. Darüber hinaus verpflichtete man mit Mike Gascoyne einen der besten Designer in der Formel-1! Der Brite wurde im Frühjahr von Toyota gefeuert. Bei Jordan arbeitete Gascoyne bereits 1999 und 2000 als Technischer Direktor und war auch für die Erfolge 1999 mit Jordan Mugen Honda verantwortlich. 1999 gewann das Team mit dem Deutschen Heinz-Harald Frentzen 2 GP Rennen und kämpfte als Außenseiter mit um den WM Titel. Ab 30. September gehört das Team offiziell Spyker bzw. Muller und Mol.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Spyker MF1 Racing tritt ab der nächsten Saison mit einer "überarbeiteten" Lackierung an:

Bild

Die silbrigen Flächen erinnern mich an McLaren, bloß sind diese hier eher matt, statt glänzig. Sonst finde ich es gar nicht mal so schlecht.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Beiträge: 485
Ich finds eigtl. ziemlich geil. Gibts das erst ab nächstes Jahr oder schon dieses Jahr?

Weil die sind ja in Silverstone schon damit gefahren

Bild
Bild

Sieht allerdings ziemlich Rot aus

Beitrag Dienstag, 19. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Ich denke aber, da sie schon bei den Testfahrten zum Einsatz kommt, dass sie dann ab nächstem Rennen "in Betrieb" ist.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Beiträge: 485
Danns chreien Christian Danner und Heiko Wasser wenigstens nicht mehr McLaren wenn ein Midland (Spyker) ins Bild kommt. Nun schreien, sie ahh Ferrari ganz weit hinten ^^

Nächste

Zurück zu Die Teams