Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes vs. BMW

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 7
Tja, dass wird Mercedes aber nicht gefallen.
Da überholt doch Ralf Schumacher ganz entspannt einen F1 Wagen von obig genannter
Prestigemarke.
Eines ist jetzt schon klar: Es geht mit den vielen Autoherstellern in der Formel-1 heiss her.
Deutlich wird das natürlich bei den zwei deutschen Motorenherstellern Mercedes und BMW.
Die Zeitabstände werden in den nächsten Jahren gewaltig schrumpfen.
Bis natürlich einem die Luft (oder der Benzin) ausgeht.

Mercedes hat das Problem, schon sehr lange auf hohem Level in der Formel-1 zu sein.
BMW dagegen geht mit frischem Elan ans Werk.
Das System, aerodynamisch als auch mechanisch, ist bei Mercedes ausgereitzt.
Ron Dennis ist sicherlich DIE Person an dem der gesamte Erfolg hängt.
Er ist der ehrgeizigste im Team. Also wird er alles mit der größten Verbissenheit daran setzten,
Mercedes wieder siegen zu sehen.

BMW wird spätestens 2003 ernsthaft um die WM mitfahren.
Es folgt das Wechselspiel welches wir schon seit vielen Jahren in der Formel-1 kennen und zum
goßteil akzeptieren. Williams-Benetton, Ferrari-Williams, Ferrari-Mercedes, Ferrari-BMW,...
Toyota-Jaguar?

Wie gesagt: spannend, spannend!

a-key



[br]----------------[br]
NO!
SCHWARZ/BLAU
W I D E R S T A N D

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 3551
Hi a-key,

also das der Kanzler Schröder BMW fährt ist mir neu!!! Soviel ich weiß fährt der AUDI.... Der ist glaub ich auch im Vorstand von VW/Audi...
Der Kampf zwischen Mercedes und BMW ist sicher interessant. Ich finde es allerdings schade, daß immer von den Motoren gesprochen wird. Anders als bei Ferrari, Jaguar oder in Zunkunft Toyota sind Mercedes und BMW nur Motorlieferranten und haben viel weniger Historie wie die Teams um die es geht, McLaren und Williams.
Ich hoffe, daß die F1 WM nicht zu einem Kampf der Autogiganten wird, die die Teams in den Hintergrund rücken....

Schöne Grüße[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 7
Thank´s Steffen.
Als Ösi kann ich nicht alles SOOOO genau wissen.
Sorry ;-)
[br]----------------[br]
NO!
SCHWARZ/BLAU
W I D E R S T A N D

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Beiträge: 0
Servus a-key,
die (Sieges-)Zeit von Toyota wird vor 2005 nicht eintreten, Jaguar hat auch noch mindestens 2-3 Aufbaujahre vor sich. Das mit dem Wechselspiel ist auch interessant. Da ändert sich meiner Meinung nach wenig in den nächsten Jahren. Es bleibt bei den Topteams McLaren, Williams und Ferrari. Wer als nächstes den Sprung zu den Vieren schaffen wird ist nicht klar. Benetton war es eine Zeit lang, dann schien Jordan "aufgestiegen" zu sein. Keines aber hat diese Regelmässigkeit der grossen 3 der F1 wirklich erreicht!
Es scheinen zwar die Teams immer mehr in den Hintergrund gedrängt zu werden, dies ist aber nur der Schein. Geändert hat sich nur das Auftreten der Teams. Der Name ist nicht so wichtig für das Team. Für den Motorenlieferanten aber sehr wohl! Somit ist es gerechtfertigt, dass Mercedes (die ja ohnedies die Mehrheit an McLaren besitzen) oder BMW oft in den Vordergrund gestellt werden.
Was passieren kann ist eventuell dies: Ferrari steigt irgendwann mal aus! Ich finde die Unsummen, die Fiat jedes Jahr in dieses Projekt steckt für nicht gerechtfertigt! Wenn man die Erfolgsstory von Porsche in den letzten Jahren ansieht kann seitens der Serienproduktion auch anderweitig das Image poliert werden! Naja, man muss auch sagen, dass über 50% der Produktion von Porsche in die USA geht. Und die sind ja bekanntlich DIE F1-Nation schlechthin ;)
Naja mal sehen...
Zu McLaren - weder ist das McLaren-Chassis noch der Mercedes-Motor ausgereizt! Bekanntlich sind beides Neukonstruktionen und basieren grundsätzlich nicht auf den Vorgängermodellen.[br]----------------[br]M@donno 8o


Zurück zu Die Teams