Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes Motor

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 90
Warum hat Mercedes jetzt jedes Jahr einen so Schwachen Motor? Ich denke eigentlich müssten sie gleichauf mit BMW sein zumindest mit den PS her, und wenn sie schon weniger PS haben, sollten sie meiner meinung nach auch zuverlässiger sein als jetzt.

Will mal sehn was ihr darüber denkt.
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 485
Ich denke es ist nicht unbedingt ein Problem des Motors, es ist auch ein Problem des Chasis, das schon beim 18er Modell öfters Feuer fing und dies auch beim 19er auftrat, deshalb müssen sie die Leistung des Motors drosseln, damit diese Gefahr gebannt ist.
Ansonsten ist es unverständlich, dieser Motor war schon im Juli auf dem Prüfstand, eine Woche nach dem BMW Motor, sie haben den Chefentwickler von BMW gekauft aber helfen tut es nix. Dann haben sie ja eigentlich ein neues Getriebe, das auch noch nicht richtig funktioniert und deshalb nicht eingesetzt wird, das macht sicher auch einiges aus.
Aber die Saison ist noch lange und vielleicht bekommt das ganze Paket noch die Kurve.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 214
McLaren haben am Wochende(in Melbourne) zu wenig Runden gefahren...
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 0
Falk hat geschrieben:
McLaren haben am Wochende(in Melbourne) zu wenig Runden gefahren...


Vor allem KR :D

(Nicht sauer sein liebe McLaren und KR Fans, nicht böse gemeint. Und es kommen auch wieder bessere Tage für euch. Dann dürft ihr wieder spotten ;-) )

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 110
Hmm

Also wenn ihr mich fragt sollte McLaren wieder auf Porsche Motoren zurück greifen!
Zur not einfach den alten, extrem leistungsfähigen Motor vom 917/30 ausgebaut und in den McLaren rein :D)
mit 'kleinen' Umbauten kein Problem, das Auto hätt dann wohl über 1 Tonne, aber die zusätzlichen PS werden das scho machen :)

Nur so nebenbei: ich persönlich denke, der Porsche 917/30 war der beste je gebaute Rennwagen 8-)

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 86
Der Motor scheint nicht sehr zuverlässig zu sein. Bei Mercedes soll die Drehzahl gedrosselt worden sein. (zumindest im Training) Und die wenigen Runden im Training hatten wohl auch damit zu tun, dass man den Motor schonen wollte.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 4886
Das mit Drehzahlen konnte man bei Premiere sehr schön beobachten: Während die BMW Motoren bis knapp 19000 Umdrehungen machten, drehten die Mercedes nur bis maximal 17800.

Und das ist dann die neue Wunderwaffe MP4/19: Der Motor ist zu schwach und unzuverlässig, das Chassis macht Probleme, die Aerodynamik funktioniert nicht - das ist das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklungsarbeit mit einem Kostenaufwand von ca. 300 Mill. Dollar - gratuliere McLaren Mercedes zu dieser silbernen Schnecke!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 110
nun ja, das chassis muss ja nicht unbedingt schlecht sein, und ich denk auch nicht das das so ist. Nur der Motor von Illmor macht ziemliche Probleme.
Nicht unbedingt wegen der Leistung, aber die Zuverlässigkeit lässt mehr als zu wünschen übrig, wenn die mit 17800 Touren fahren müssen, um überhaupt hoffen zu können, das Ziel zu sehen...und bei Kimi hat man ja gesehn das auch die 17800 wohl noch zuviel sind.
Aber auch wenns jetzt ziemlich schlimm aussieht im Moment, McLaren wird sich erholen, und irgendwann sogar zurückschlagen! 8-)

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 0
-=M4XZ=- hat geschrieben:
Nur der Motor von Illmor macht ziemliche Probleme.



Ich dachte, die fahren Mercedes??

Das McLaren wieder zurückfindet, ist schon klar. Nur wann???

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 4695
Die haben die 17800 nur in der Quali gehabt oder, beim Rennen ist mir nix dergleichen aufgefallen......
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 3095
@cezann

Im Rennen haben die nur gemessene 17.500 Umdrehungen gezeigt. Haben die den Weitwinkel von Renault adaptiert?
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 110
Illmor baut unter der Leitung von Mercedes Benz die Motoren für das McLaren Team!
:)

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 4886
-=M4XZ=- hat geschrieben:
Illmor baut unter der Leitung von Mercedes Benz die Motoren für das McLaren Team!
:)


Aber es steht Mercedes drauf, Daimler-Benz besitzt die Anteile an Illmor, und das Ganze soll der Marke Mercedes als Werbeträger dienen... Das alles ist ein wahres Trauerspiel! Wenn McLaren das Weltmeister-Auto von Mika Hakkinen einsetzen würde (natürlich den heutzutage gültigen Regeln angepasst), ständen sie wohl besser da als jetzt. Ich habe nach einem Rennen einen Norbert Haug niemals derartig deprimiert ein Interview geben sehen wie nach Melbourne 2004 auf Premiere. Aber was soll der arme Kerl auch zu dieser Leistung seines Teams sagen? Wahrscheinlich sehnt er sich die DTM herbei, wo seine Mercedes dann wieder glänzen können...
Zuletzt geändert von McBen am Montag, 08. März 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 4886
Jotti hat geschrieben:
@cezann

Im Rennen haben die nur gemessene 17.500 Umdrehungen gezeigt. Haben die den Weitwinkel von Renault adaptiert?


Soviel ich mich entsinne, haben die Renault wesentlich höher gedreht, so um 18.500. Trotzdem sind beide Fahrer ins Ziel gekommen, Raikkonen dagegen mit Motorschaden ausgefallen - wie zuvor gesagt, ein Trauerspiel.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 3095
Nun, ich meinte natürlich den 2003er Weitwinkel-Motor von Renault :wink:
Dass die Blau-Gelben heuer mit einem 72-Grad-Motor auf Basis des uralten Supertec den Williams und McLaren um die Ohren fahren, macht deren Abschneiden auch nicht gerade besser ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 4886
@ Jotti

natürlich - war ein Missverständnis meinerseits. Aber Deine Aussage trifft den Punkt. Ich hoffe nur für McLaren Mercedes, dass sie absichtlich - auf Grund der Testerfahrungen - die Motorleistung im ersten Rennen reduziert haben, um wenigstens Standfestigkeit zu erreichen (was ja im Fall Raikkonen ebenso misslungen ist), um in der Folge die Kombination Zuverlässigkeit/Power verbessern zu können. Aber was ich da in Melbourne gesehen habe, macht mir wenig Hoffnung, zumal auch BMW Williams trotz eindeutig besserer Motorleistung weit weg vom Schuss ist. Oder liegt das Ganze wirklich nur an den Reifen? Können die wirklich bei 10-20 Grad höherer Temperatur einen Rückstand von ca. 2 Sekunden pro Runde aufholen? Ich wage es zu bezweifeln.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 08. März 2004

Beiträge: 161
Vielleicht sollten sie es mal mit einem Motor von Singer ausprobieren ?? :wink:
Der ist jedenfalls sehr zuverlässig. :!: :!: :!: Klingt doch auch nicht schlecht „McLaren-Singer“
Die Mercedes Fans mögen mir vergeben. :oops:
Aber irgendwann kommen auch für die wieder bessere Zeiten. :)
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Beitrag Mittwoch, 10. März 2004

Beiträge: 110
Ich denke noch immer and den alten 917/30 von Porsche, McLaren sollte sich mal überlegen den zu kaufen, und als "eigenen" Boliden auszugeben.
Der Wagen hätte zwar ziemliche Probleme regelkonform zu werden, aber es wäre interessant in wie weit der Porsche mit den aktuellen F1 Wagen mithalten könnte. :?
Da die Topspeed der F1 überlegen ist, und die Beschleunigung (zumindest 0-100Km/h) auch, kann es eigentlich nur mehr das Kurvenverhalten sein, und evtl der Kraftstoffverbrauch, als Grund für eine Niederlage. :wink:

Wo ist nur die Zeit der Rennen, in denen Hersteller zeigen konnten was in ihnen steckt, geblieben? :(

Beitrag Sonntag, 14. März 2004

Beiträge: 0
snapman hat geschrieben:
Versteh ich nicht gerade wo man doch nen BMW-Motorenspzialist geholt hat!


Tja, ein Laurenz macht noch lange keinen BMW Motor. Also BMW dürfte der Herr Laurenz nicht sehr fehlen ..... :lol: :lol: :lol:


Zurück zu Die Teams