Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren und der MP 4 -19

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollte McLaren den MP4-17D wieder auspacken ?

Umfrage endete am Sonntag, 18. April 2004

ja
13
62%
nein
8
38%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Beitrag Montag, 05. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Jotti hat geschrieben:
@SLK
Ich habe bisher nichts über Wolfgang Bernhard gelesen, ausser dass er der Nachfolger von Hubbert wird. Wie steht Bernhard zum Motorsport? Und steht sein Name für Kontinuität? Würde mich sehr interessieren.


Seinen Lebenslauf hat Jutta ja schon detailliert gepostet; dass Bernhard anscheinend auch Hubberts Wunschnachfolger ist und er sich mit 43 Jahren schon in den Chrysler-Vorstand hochgearbeitet hat, spricht natürlich für seine Qualitäten.
Angeblich ist er jedoch im Gegensatz zu Hubbert kein besonderer Motorsport-Freund, weswegen er vor allem die Partnerschaft mit McLaren kritischer betrachten wird. Dies wiederum könnte gerade in der jetzigen Situation für Ron Dennis gefährlich werden, wenn Hubbert ihn nicht über Dennis' und McLarens Qualitäten aufklärt, die er und Haug natürlich am besten beurteilen können, die jedoch bekanntlich derzeit nicht zum Vorschein kommen... Nahezu fest steht also, dass McLaren zumindest noch mehr Druck aus Stuttgart zu spüren bekommen wird, was aber nicht zwingend schlecht sein muss, solange es die Harmonie nicht noch weiter beeinträchtigt.
Durch den Führungswechsel ist es also wohl unsicherer denn je, wie die Partnerschaft McLaren-Mercedes künftig aussehen wird. Zu hoffen bleibt, dass Bernhard Ruhe bewahrt und der Tatendrang eines jungen, motorsportkritischen Managers nicht im Chaos endet...

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 3095
@Jutti

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung! Und danke auch an SLK für die weiteren Erläuterungen! So kann sich auch ein Silber-Laie wie ich noch was lernen *g*

Hat nicht auch BMW bei Williams andere Strukturen und Prozesse gefordert und mit der Drohung, das Team zu verlassen, erfolgreich deren Umsetzung erzielt? Ich sehe im Moment in Bernhard NICHT den Henker von McLaren, geschweige denn von Ron Dennis. Und auch diese Krise wird bewältigt, sonst könnten sie auch gleich zusperren! Gestern war ich echt ziemlich sauer über die "Leistung" von McLaren Mercedes. Mag sein, dass es auch bis zum MP4-19B dauert, bis sich die Lage bessert. Doch könnten die Silberpfeile tatsächlich gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, denn der Tiefpunkt dürfte nun erreicht sein. Wenn es aufwärts geht, dann kommen auch die Ergebnisse wieder!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 05. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Jotti hat geschrieben:
Hat nicht auch BMW bei Williams andere Strukturen und Prozesse gefordert und mit der Drohung, das Team zu verlassen, erfolgreich deren Umsetzung erzielt? Ich sehe im Moment in Bernhard NICHT den Henker von McLaren, geschweige denn von Ron Dennis. Und auch diese Krise wird bewältigt, sonst könnten sie auch gleich zusperren! Gestern war ich echt ziemlich sauer über die "Leistung" von McLaren Mercedes. Mag sein, dass es auch bis zum MP4-19B dauert, bis sich die Lage bessert. Doch könnten die Silberpfeile tatsächlich gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, denn der Tiefpunkt dürfte nun erreicht sein. Wenn es aufwärts geht, dann kommen auch die Ergebnisse wieder!


Die Situation bei McLaren-Mercedes ist anders als bei Williams-BMW, da diese Partnerschaft nicht einfach gekündigt werden kann. Da Mercedes ja schon jetzt 40 % der McLaren-Anteile besitzt, man den SLR noch jahrelang bei McLaren bauen wird und Mercedes McLaren vielleicht ganz übernimmt, wenn Ron Dennis die Leihgaben für das Paragon nicht in absehbarer Zeit zurückzahlen kann, ist ein Ausstieg wohl auszuschließen. Umso möglicher ist es jedoch, dass Mercedes noch mehr als BMW die Macht des britischen Partners zu den eigenen Gunsten beschränken will. Deshalb ist Bernhard natürlich nicht als "McLaren-Henker" zu sehen, wohl aber als jemand, der mit einer möglichen Mercedes-Übernahme, wodurch auch Dennis' Position nicht mehr selbstverständlich wäre, einiges Veränderungen auslösen könnte, die viel Konfliktpotenzial bergen und die McLaren von den eigentlichen Aufgaben ablenken könnten. Wie gesagt wird zumindest der Druck von Mercedes immer größer, was das gesunde Maß vielleicht übersteigen könnte.

Zudem werde ich nach diesen drei Rennen keine vermeintlichen Tiefpunkte mehr benennen... McLaren scheint durch den MP 4-18 völlig aus dem 'natürlichen Rhytmus' eines F1-Teams geraten zu sein und steht nun vor Fragen, denen sich kein anderes Team stellen muss. Es ist unklar, welche Basis für welches Auto wann am sinnvollsten wäre und welche Ingenieure in welcher Position wie zusammenarbeiten. Ich will die Lage nicht dramatisieren, aber ein solches Chaos im Zeitplan, wie durch die vermeintlich während der Saison debütierenden Autos ausgelöst wurde und wird, hat man wohl bisher bei keinem Team erlebt.
Vielleicht wird sich ja die Lage durch die Testmöglichkeiten während der Europa-Saison etwas entspannen, aber selbst gelegentliche Podiumsplätze werden wohl in dieser Saison nicht mehr zur Selbstverständlichkeit werden.

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 348
@SLK

Deine Postings lese ich immer mit sehr viel Vergnügen, seit längerer Zeit schon. Du bist der typische W124-Fahrer, so wie ich ihn mir vorstelle. Wirklich köstlich. Lies mals Dieses hier:

SLK hat geschrieben:
Angeblich ist er jedoch im Gegensatz zu Hubbert kein besonderer Motorsport-Freund, weswegen er vor allem die Partnerschaft mit McLaren kritischer betrachten wird. Dies wiederum könnte gerade in der jetzigen Situation für Ron Dennis gefährlich werden, wenn Hubbert ihn nicht über Dennis' und McLarens Qualitäten aufklärt, die er und Haug natürlich am besten beurteilen können, die jedoch bekanntlich derzeit nicht zum Vorschein kommen


"wenn Hubbert ihn nicht über Dennis' und McLarens Qualitäten aufklärt, die er und Haug natürlich am besten beurteilen können, die jedoch bekanntlich derzeit nicht zum Vorschein kommen"

zu schön! *lachtränenabwisch* näh, ährlich, Leute! Du hörst Dich an, wie Karl May! Entschuldige bitte!

SLK, so einen schlampigen Auftritt wie dieses Jahr, hat sich McLaren in den letzten 30 Jahren nicht erlaubt. Die nächstpeinliche Situation war, als sich Hakkinen und Coulthard gegenseitig in die Kisten gefahren sind, im Mittelfeld, ich glaube, es war in Jerez. Der Auftritt von McLaren-Mercedes ist in extremer Weise peinlich, Deine Versuche, den Gesamteindruck des Teams zu beschönigen, sind es auch.
Zuletzt geändert von Muesli am Montag, 05. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 05. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Muesli

Da musst du dich verschätzt haben; mir gefällt eigentlich keines der Mercedes-Modelle von den 70ern bis zur Mitte der 90er, also auch nicht der W124... Das kommt wieder einmal in die Nähe der Leute, die andere Mitglieder anhand ihrer Beiträge psychologisch zu analysieren versuchen, aber, Kompliment; die Zuordnung von Autos ist wenigstens mal was Kreativeres...
Ansonsten sollte man dir vielleicht raten, einerseits das gleiche Zitat nicht zwei Mal hintereinander einzufügen, und, was wichtiger ist, die Beiträge vor ihrer Bewertung etwas sorgfältiger zu lesen, da es dir ansonsten nicht entgangen wäre, dass ich die Lage bei McLaren in vielerlei Hinsicht durchaus äußerst kritisch und Besorgnis erregend sehe, es jedoch nicht unerwähnt bleiben darf, dass die jetzigen Verantwortlichen in ihren Karrieren nicht nur Chaos, sondern auch äußerst erfolgreiche Jahre zu verantworten hatten (wie eben Ron Dennis). Auch ich kann mich in den letzten Jahren und vielleicht auch Jahrzehnten an keinen schlechtere Saison erinnern (wie ich bereits erwähnte), frage mich jedoch, was Vorfälle aus dem Österreich-GP von 99 hiermit zu tun haben...

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 348
SLK hat geschrieben:
@ Muesli

Ansonsten sollte man dir vielleicht raten, einerseits das gleiche Zitat nicht zwei Mal hintereinander einzufügen, ...




nee, also für den Rat bin ich Dir echt dankbar, aber ich fans ihn so originell, das mußte ich einfach nochmal rausstellen. Wirklich schön!!


SLK hat geschrieben:
und, was wichtiger ist, die Beiträge vor ihrer Bewertung etwas sorgfältiger zu lesen, da es dir ansonsten nicht entgangen wäre, dass ich die Lage bei McLaren in vielerlei Hinsicht durchaus äußerst kritisch und Besorgnis erregend sehe, es jedoch nicht unerwähnt bleiben darf, dass die jetzigen Verantwortlichen in ihren Karrieren nicht nur Chaos, sondern auch äußerst erfolgreiche Jahre zu verantworten hatten (wie eben Ron Dennis). Auch ich kann mich in den letzten Jahren und vielleicht auch Jahrzehnten an keinen schlechtere Saison erinnern (wie ich bereits erwähnte), frage mich jedoch, was Vorfälle aus dem Österreich-GP von 99 hiermit zu tun haben...


Old Surehand II, daran erinnert es mich! "die Beiträge vor ihrer Bewertung etwas sorgfältiger zu lesen, da es dir ansonsten nicht entgangen wäre" wirklich, originell!

War das Österrreich? Danke für die Information! Aber es war der Nürburgring, auf dem beide McLaren-Mercedes Motore auf der Zielgeraden platzten? Das war auch peinlich. Aber jetzt die Situation ist so, daß sich die Verantwortlichen schämen müssten. Und was tun sie? Sie suchen Ausflüchte und versuchen, uns F-1-Fans zu veräppeln. Was ist gewonnen, wenn sie früher toll waren? Illien, Newey, Dennis, Barnard? das sind alles olle Kamellen! Heute fährt Kimi hinterher, hat keinen einzigen Punkt und keine Zielankunft. Seit drei Jahren hält man DC zum Narren, mit unterlegenem Material. Aber der Schein ist toll: tolles Motorhome, tolles Paragon, tolle Statements. Den Hakkinen haben sie vergrault, den Kimi vergraulen sie gerade, den Coulthart haben sie kalt auflaufen lassen und schmeißen ihn auf die Straße. Und da kommt der SLK daher und macht süffisante Witze! Ein Team mit soviel Ressourcen und sovielen Möglichkeiten und verliert sich in: "aber gestern waren wir toll!" Nicht zu fassen!

Beitrag Montag, 05. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Muesli hat geschrieben:
nee, also für den Rat bin ich Dir echt dankbar, aber ich fans ihn so originell, das mußte ich einfach nochmal rausstellen. Wirklich schön!!


Endlich mal jemand, der gut gemeinte Ratschläge dankend annimmt und sie auch erfolgreich in die Tat umsetzt. Wirklich schön! Da kann man selbst über den wenig sachlichen Rest des Beitrags hinwegsehen...

Beitrag Montag, 05. April 2004

Beiträge: 348
SLK hat geschrieben:
Muesli hat geschrieben:
nee, also für den Rat bin ich Dir echt dankbar, aber ich fans ihn so originell, das mußte ich einfach nochmal rausstellen. Wirklich schön!!


Endlich mal jemand, der gut gemeinte Ratschläge dankend annimmt und sie auch erfolgreich in die Tat umsetzt. Wirklich schön! Da kann man selbst über den wenig sachlichen Rest des Beitrags hinwegsehen...


Hihi, zu witzig, Dein Nachgetrete, SLK. Wenn Du es nötig hast, bitteschön!

Beitrag Dienstag, 06. April 2004

Beiträge: 11
Auch ich möchte noch einige Punkte dazu anbringen:


Was momentan bei McLaren-Mercedes abgeht, ist wirklich unter dem Hund! Es kann doch nicht sein, dass ein Team über ein Jahr lang an einem Auto rumbastelt (die Entwicklungszeit für den MP4-18 können wir getrost dazu rechnen), um dann nach drei Rennen mit 4 Punkten dazustehen! Da werden Computeranlagen gepriesen, mit denen es möglich sei, perfekte Voraussagen zu machen, da werden angeblich die Qualitäten eines neuen Windkanals ausgenutzt, da wird ein Auto speziell "um die Reifen herum gebaut", da wird getestet, getestet und wieder getestet - am Schluss die Katastrophe. Nichts scheint zu funktionieren, weder der Motor noch die Aerodynamik noch die Abstimmung auf die Reifen!

Es ist rührend wie viele McLaren-Fans hier die momentane Situation bei McLaren-Mercedes als "absoluten Tiefpunkt" ansehen, sodass es nun "nur noch besser werden" könne. Ich bin aber durchaus der Ansicht, dass es noch schlimmer kommen könnte. McLaren ist immerhin noch schnell genug, um in die Punkte zu fahren, wenn der Motor hält. Das kann nicht jedes Team! Das heisst also, dass nach unten immer noch Raum ist.

Die letzte Krise war 2002. Auch damals wurde - genau gleich wie jetzt - von "Feuer unter dem Dach" gesprochen, da der Wagen einfach nicht lief. Er war zu langsam, der Motor zu unzuverlässig - klingelts? Auch damals sagte man, "jetzt kanns nur noch aufwärts gehen", und genau das war der Fall, wie wir alles wissen, kämpfte Kimi 2003 bis zum letzten Rennen um den Titel. Ebenso schnell wie sie raufkamen, fielen sie nun über den Winter wieder hinunter. Es kann schon sein - und ich hoffe es wirklich - dass sich McLaren-Mercedes bis 2005 sehr stark verbessert. Dies will aber nicht heissen, dass sie bald wieder scheitern können! Was McLaren-Mercedes tun muss, um dies zu verhindern, ist das Errichten einer soliden Basis, die jedes Jahr weiterentwickelt werden kann. Bei Ferrari zum Beispiel war der F2001 bis auf die Nase fast identisch mit dem F1 2000. Der F2002 war eine grosse Weiterentwicklung des F2001, danach kamen nur noch kleinere Evolutionen. McLaren entwickelte den erfolgreichen MP4/13 weiter bis zum 16er, danach kam mit dem 17er etwas ganz Neues, und mit dem 18er nochmals etwas ganz Neues. Kein Wunder, verzetteln sich die, Konstanz ist gefragt!

Die Personalstruktur scheint mir auch ein riesiges Problem zu sein. Selbst als Fan weiss man nicht so recht, wer jetzt wofür zuständig ist. Auf jeden Fall glaube ich, dass Ron Dennis erheblich überschätzt wird. Meines Erachtens ist es Martin Witmarsh, der die wichtigen Entscheidungen bezüglich der Formel 1 trifft, obwohl dies nach aussen hin nicht so aussehen mag. Adrian Newey ist "technischer Direktor", er wird also das Grundkonzept (die grobe Stossrichtung) der Autos bestimmen (Anm.: So wie bei Williams Patrick Head der technische Direktor ist). Neil Oatley und Mike Coughlan als "Chefdesigner" werden dem Titel nach für das eigentliche Handwerk, also die Aerodynamik, zuständig sein. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass einer der beiden lediglich für die Weiterentwicklung während der Saison angestellt ist.

Auf der Motorenseite besteht eine ganz andere Situation, nämlich dass Mario Illien und Werner Laurenz gegeneinander arbeiten. Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass Illien höchst unzufrieden mit seiner Arbeit ist und eigentlich viel lieber an verbrauchsarmen Motoren für Serienautos forschen würde.

---

Die Konsequenzen aus meiner Sicht: Adrian Newey hat total versagt und ist wahlweise durch Neil Oatley oder Mike Coughlan zu ersetzen. Illmor soll abgestossen werden, und Laurenz gleichzeitig Motorenchef werden. Dort soll er das bewirken, was er bei BMW erfolgreich geschafft hat. Es ist ein Fragezeichen, ob Martin Witmarsh auch geschasst werden soll. Ron Dennis wird seinen Platz ganz klar behalten können, gehören ihm doch 30% des Rennstalls. Wer glaubt, dass ein Mitbesitzer verjagt werden kann, versteht nichts vom Gesetz! Norbert Haug zu entlassen wäre ein Witz, denn ich glaube nicht, dass der im Team wirklich etwas zu sagen hat (ausser Pressecommuniqués...), also würde sich auch nichts ändern.

Auf der technischen Seite ist es klar: Der MP4-19 taugt nichts. Laut Coulthard ist es einfacher, einen unzuverlässigen Wagen zuverlässig zu machen, als einen langsamen Wagen schnell... Ergo Übung abbrechen. Ob jetzt der MP4-17 weiterentwickelt werden soll, oder sie wieder das Risiko eingehen sollen, bei Null anzufangen, kann ich nicht beurteilen. Kleine Bitte noch: Bitte führt wieder die alte Lackierung ein! Mehr orange, viel mehr silber!
Bild
TEST IT. Rauchen gefährdet die Gesundheit.

Beitrag Samstag, 24. April 2004

Beiträge: 4695
Kimi hatte das heute doch gar nicht nötig, dann gewinnt er eben von hinten..... ;)

Nein, mal im Ernst, ich begreife es nicht, das ist doch zum Verzweifeln bei Kimi, da läuft ja gar nichts....... :shock:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 24. April 2004

Beiträge: 112
Da sieht der Iceman ganz schön alt aus. Hochmut kommt vor dem Fall.
Da fahren sie im Training schon die wenigsten Kilometer und die Motoren gehen trotzdem hoch.Mal sehen wieviele Runden die beiden Unimog morgen durchhalten und wann sie überrundet werden.

Forza Ferrari
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Samstag, 24. April 2004

Beiträge: 19979
cezann hat geschrieben:
Kimi hatte das heute doch gar nicht nötig, dann gewinnt er eben von hinten..... ;)

Nein, mal im Ernst, ich begreife es nicht, das ist doch zum Verzweifeln bei Kimi, da läuft ja gar nichts....... :shock:


Häkkinen hatte 2001 auch so eine andauernde Pechsträhne. Mal war es das Getriebe, mal die Kupplung...es war zum Mäuse melken.

Kimi hat mein vollstes Bedauern aber irgendwann geht es auch wieder aufwärts. Allerdings frage ich mich, woher er mittlerweile noch die Motivation nimmt... :roll:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 770
der kimi kann einem richtig leid tun!
ich frag mich auch wie er es zam bringt wieder ins auto zu steigen wo er langsam schon wieß, dass es ihn im stich lassen wird, naja 4mal hintereinander ist wirklich traurig, der junge hat echt tallent aber zu fuß kann er ja auch nicht das Rennen auch nicht gewinnen! ich hoffe ihr versteht was i man!

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 500
Naja, wenigstens ist er diesmal durchgekommen und hat durch den Ausfall von Sato ein Pünktchen bekommen.
Ist doch schonmal ein Anfang.
Bild

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2004

Beiträge: 4886
Nach dem Rennen in Barcelona muss ich mittlerweile meine vorher geäusserte Meinung revidieren. Selbst ein Ron Dennis und Norbert Haug müssten eigentlich mittlerweile in der Lage sein, die Leistung dieser offensichtlichen Fehlkonstruktion MP 4/19 objektiv einzuschätzen. Es kann doch nicht sein, dass Top Piloten wie Kimi und David mit ihrem Gefährt inzwischen fast identische Rundenzeiten fahren wie Toyota, Jordan und Minardi, selbst von den Renault Fahrern überrundet werden und zum Schluss sich auch noch gegen Jaguar und Toyota wehren müssen.

Sollte das McLaren/Mercedes Team also noch im Besitz von zwei Vorjahreswagen sein, bitte schnellstmöglich rennfertig machen und wieder zum Einsatz bringen... ansonsten sehe ich die McLaren im nächsten Jahr mit den Stártnummern 18 und 19.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 10. Mai 2004

Beiträge: 261
Ja, es ist schon lächerlich, dass Kimi nach dem GP von Bahrein ebenso keine Punkte hatte wie Minardi-Pilot Zsolt Baumgartner. Manchmal denke ich nach, welches Team letztes Jahr so schlecht geleistet hat, wie Dennis' Team dieses Jahr. Und ich könnte nur Jaguar und Jordan nennen. Also Jaguar und McLaren haben ihre Plaetze in der Formel-1 gewechselt.

Beitrag Montag, 10. Mai 2004

Beiträge: 770
ich denke eja, dass BAR und Mclaren plätze getauscht haben

Vorherige

Zurück zu Die Teams