Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren: Show wie 02 oder wirklich so schnell ???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 3914
Der McLaren ist mal wieder schnell in Barcelona und Valencia, das war letztes Jahr genau so und das Ergebnis sollte noch allen bekannt sein.

Ich glaube es wird genau wie letztes Jahr sein, die F1 wird weitere Fans verlieren und Ferrari wird wieder mit einer angeblich verbotenen stallorder die Menschen zum ausflippen bringen.

Das ist meine Meinung

Sagt das Gegenteil und hofft auf ein Spannenderes Jahr 2003 !!!!!!![/img]
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Beiträge: 485
marcwerner hat geschrieben:
Der McLaren ist mal wieder schnell in Barcelona und Valencia, das war letztes Jahr genau so und das Ergebnis sollte noch allen bekannt sein.

Ich glaube es wird genau wie letztes Jahr sein, die F1 wird weitere Fans verlieren und Ferrari wird wieder mit einer angeblich verbotenen stallorder die Menschen zum ausflippen bringen.

Das ist meine Meinung

Sagt das Gegenteil und hofft auf ein Spannenderes Jahr 2003 !!!!!!![/img]

Hallo,
ich glaube das ist absolut schwierig einzuschätzen. Vielleicht sind sie im Winter so schnell weil der McLaren bei kaltem Wetter besser funktioniert, vielleicht bluffen sie auch nur. Nimmt man aber das Interview von Coulthard das hier gestern veröffentlicht wurde ernst, dann ist es nur Show. Erst recht wenn man noch N. Haugs Aussagen vom Herbst sich dazu denkt.
Man darf sich nicht blenden lassen von Coulthards Winterspäßchen, dass er in diesem Jahr WM wird, das sagt er schon seit 20 Jahren :lol:
Das wahre Kräfteverhältniss sieht man eh erst in Melbourne, respektive ab Imola, alles andere ist Spekulation.
Dann hängt ja noch alles von den Reifen ab und ab Silverstone, wenn die Elektronischen Hilfen verboten sind, kann es dann nochmal ein anderes Bild geben.
Sollte aber Ferrari ein ähnliches geniales Fahrzeug gelingen wie 2002 dann wird wieder alles so kommen wie letztes Jahr aber ohne Teamorder.
Wegen der Spannung würde ich mir auch eher Sorgen um Williams machen, glaubt man den veröffentlichten Artikeln, macht sich doch eine gewisse Nervosität breit wegen dem Leistungsvermögen des FW25.
Aber wie gesagt abwarten und sich überraschen lassen. :mrgreen:
Gruß

Thomas

Beitrag Freitag, 07. Februar 2003

Beiträge: 9007
Eben, es wird sich in den ersten paar Rennen schon herauskristallisieren, wer über den Winter seinen Hausaufgaben gemacht und dafür vielleicht eine "Eins mit *" kassiert hat und bei wem es heißt "Sechs - setzen"!

Aber was soll McLaren auch sagen? Wir haben den ersten Entwurf verpfuscht und nun gucken wir mal, wie der zweite so ist - wenn der nicht gut ist - auch nicht schlimm. Klappern gehört gerade in der F1 absolut zum "Handwerk".

Auch ich bin davon überzeugt, dass Ferrari wieder ein rotes Geschoss auf die Räder stellen werden (heute nachmittag/abend wissen wir mehr) und noch immer einen guten Vorsprung haben werden. Aber mit der Aussage Coulthard´s bezüglich der Zyklen in der F1 gebe ich ihm 100%ig recht. Wenn man sich die Geschichte anschaut, kommt man auch nicht umhin. So wird es auch noch eine Zeit der weiß-blauen und eine Auferstehung der Silbernen geben ... da bin ich sicher. Allerdings wird das noch ein paar Jahre dauern - zumindest bis unser "Fräuleinwunder" MSchu in Rente gegangen ist. ;) Und DAS ist ja noch nicht wirklich in Sicht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er 2004 abtritt, sollte er 03 und 04 noch mal den Titel holen. Sollte es "bergab" gehen mit ihm, kann ich mir schon vorstellen, dass er lieber mit "Würde" aufhört, statt dann um den 10. Platz kämpft. Allerdings sehe ich bei dem Kerpener noch keinen Leistungsabfall ... :? Weder bezüglich des Autos noch seiner Person.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich glaube nicht, dass man bei McLaren nur Winterspäße beitreibt, schließlich sind gerade in der Situation McLarens konzentriertes Arbeiten und wirkliches Erzielen von Fortschritten gefordert.
Es war von vorn herein klar, dass im McLaren MP 4-17 mehr Potenzial steckt, als man in der Saison 2002 sehen konnte. Von daher scheint man die Abstimmung des Wagens und die Schwächen nun endlich in den Griff bekommen zu haben. So lässt sich wohl zum MP 4-17 sagen, dass es ein sehr gutes Auto war und ist, jedoch zu spät seitens der Ingenieure "durchschaut" wurde.
Da man es anscheinend schafft, mit dem MP 4-17 dem F2002 standzuhalten, könnte McLaren mit dem MP 4-18 ein großer Sprung gelingen. Jedoch sollte eine Aussage Norbert Haugs zu denken geben. Er sprach von einer Einführung des neuen Wagens "in Imola oder zwei bis drei Rennen später". Dann jedoch ist es wohl endgültig zu spät für eine erfolgreiche WM, auch wenn es wahrscheinlich ist, dass man den neuen Williams FW 25 selbst mit dem alten Auto stehen lässt.

Beitrag Sonntag, 09. Februar 2003

Beiträge: 3914
naja, wie manns nimmt !!!

Hauptsache mein Traum geht endlich in Erfüllung, dass Schumacher so ein Zuverlässiges Auto hat wie 2001 Mika Häkkinen oder 2002 Kimi Räikkönen :P :) :P !!!

Dann wäre die WM endlich mal Spannend !!!
[/b]
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 10. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
naja, wie manns nimmt !!!
Hauptsache mein Traum geht endlich in Erfüllung, dass Schumacher so ein Zuverlässiges Auto hat wie 2001 Mika Häkkinen oder 2002 Kimi Räikkönen :P :) :P !!!
Dann wäre die WM endlich mal Spannend !!!
[/b]


Das ist auch ein sehr schöner Wunsch, noch schöner fände ich es, wenn er künftig wieder öfter so eine grandiose Vorstellung wie in Suzuka 98 abliefern würde. Im Saisonfinale den Wagen abgewürgt! :D) :lol: :D)

Beitrag Montag, 10. Februar 2003

Beiträge: 3914
Ich sehe, wir halten beide das selbe vom Schumi !!!

:P :P :P

grüße

[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Montag, 10. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Merk ich auch gerade, dann können wir ja auch ein richtiges 'Schumacher-Traumrennwochenende' zusammenstellen :wink: . Wie gefällt dir ein seitlich in der Mauer versenkter Ferrari im Qualifying (wie in Kanada 99 im Rennen), - also Startposition 20 - beim Vorstart den Wagen abgewürgt, Start aus der Boxengasse, dabei rote Ampel überfahren, Zehn-Sekunden-Stafe, bei der Aufholjagd macht sich ein Minardi breit und lässt ihn das halbe Rennen nicht vorbei, und dann ein Motorschaden im Honda-2002-Stil? :D) :lol: :D) :lol: :D) [an alle Schumacher-Fans: Nehmt's nicht ganz so ernst... 8) ]

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 485
Das ist doch McLaren 2001 wenn ich das richtig sehe? Die Fahrer überfordert ihr Auto beim Start zu bedienen ("Brain damage" lt. Ron Dennis :lol: ), Motorschäden sind ja eh normal bei McLaren und das mit Monaco erinnert mich an einen Arrows der von DC nicht überholt werden konnte :D ) Nur in the Wall of Champions haben sie keine Aufnahme gefunden, weshalb auch ? :D
Thomas

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 4
Hallo,
Ich denke das es wie letztes Jahr wird. McLaren kann nicht die ganze Saison mit dem alten Auto fahren, der offensichlich besser ist als letztes Jahr. Aber der Neue hat eine fortschirtliche Elektronik die bekanntlich ab Silverstone verboten wird, also wenn er nicht eine gute Aerodynamik hat und sie sich nur auf die Elektronik verlassen dann wird es langweilig.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Tom65 hat geschrieben:
Das ist doch McLaren 2001 wenn ich das richtig sehe? Die Fahrer überfordert ihr Auto beim Start zu bedienen ("Brain damage" lt. Ron Dennis :lol: ), Motorschäden sind ja eh normal bei McLaren und das mit Monaco erinnert mich an einen Arrows der von DC nicht überholt werden konnte :D ) Nur in the Wall of Champions haben sie keine Aufnahme gefunden, weshalb auch ? :D
Thomas


Nein, kein Bedienungsfehler der Launch Control, es muss ein klassischer "Abwürger" wie in Suzuka 98 sein, die finde ich besonders amüsant... :lol: Ab Mitte der Saison gibt's ja wieder Gelegenheit dafür...
Dann müsste man Schumacher ja die Titel von 00-02 aberkennen, weil er in diesen Jahren nicht seinen Wagen in der 'Wall of Champions' zerlegt hat. Was hältst du davon? :wink:

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 9007
Tja, vor allem wenn man bedenkt, dass es einige Bessere "Starter" als MS gibt ... dazu zählen vor allem für mich die Renaultpiloten.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Amazone hat geschrieben:
Tja, vor allem wenn man bedenkt, dass es einige Bessere "Starter" als MS gibt ... dazu zählen vor allem für mich die Renaultpiloten.


Meinst du jetzt mit oder ohne Launch Control? Mit sind Renault-Piloten natürlich nahezu konkurrenzlos, nur McLaren kann da einigermaßen mithalten. Ohne könnte ich mich nicht an besonders her]
ausragende Starts von Trulli oder Alonso (wobei man bisher ja erst vier manuelle Starts in 01 sah) erinnern.
Als herausragende Starter ohne Starthilfe sind vor allem 2000 immer wieder David Coulthard und Mika Häkkinen aufgefallen, Häkkinens grandiose Starts aus Deutschland/Ungarn/Japan 2000 sollten schließlich noch jedem im Gedächtnis sein. Auch DC's Starts sind nicht zu verachten, Räikkönen ist auf diesem Gebiet schwer einzuschätzen, da man von ihm wie bei Alonso nur vier Rennen ohne Startautomatik in 2001 sah.
Völlig richtig, nicht nur seines peinlichen Suzuka-98-Abwürgers wegen darf man Schumachers Start wohl höchstens in die Kategorie 'durchschnittlich' einordnen. Gegen Häkkinen hatte er oft (wie auch in vielen anderen Bereichen) eindeutig das Nachsehen, weswegen er auch das Veranstalten seiner merkwürdigen Zick-Zack-Manöver am Start nötig hatte bzw. wieder nötig haben wird.
Zuletzt geändert von SLK am Mittwoch, 12. Februar 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. Februar 2003

Beiträge: 3914
@ SLK

Ich weiß ja gar nicht mehr, was ich schreiben soll wegen dir.

Du sagst das was mir auf dem Herzen liegt !!!

Solang du damit recht hast, weiter so !!!

grüße
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
@ SLK
Ich weiß ja gar nicht mehr, was ich schreiben soll wegen dir.
Du sagst das was mir auf dem Herzen liegt !!!
Solang du damit recht hast, weiter so !!!
grüße


Freut mich, aber es gibt doch bei Schumacher so viel Negatives, dass auch für dich noch etwas zum Schreiben übrig bleibt, oder...? :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 9007
SLK hat geschrieben:
Amazone hat geschrieben:
Tja, vor allem wenn man bedenkt, dass es einige Bessere "Starter" als MS gibt ... dazu zählen vor allem für mich die Renaultpiloten.


Meinst du jetzt mit oder ohne Launch Control? Mit sind Renault-Piloten natürlich nahezu konkurrenzlos, nur McLaren kann da einigermaßen mithalten. Ohne könnte ich mich nicht an besonders her]
ausragende Starts von Trulli oder Alonso (wobei man bisher ja erst vier manuelle Starts in 01 sah) erinnern.


Hm, naja, ist schwer zu sagen. Mit waren sie jedenfalls erstklassig - direkt mal ein, zwei Reihen überholt. Ich denke allerdings, dass - auch wenn sie ohne Launch Control etwas schlechter sind - sie einen MSchu noch immer ausstechen, was Starts anbelangt! Selbst mit war der ja nicht der Hit in Tüten! Aber ... we will see ... :wink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 12. Februar 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
@ SLK
Ich weiß ja gar nicht mehr, was ich schreiben soll wegen dir.
Du sagst das was mir auf dem Herzen liegt !!!
Solang du damit recht hast, weiter so !!!
grüße


Freut mich, aber es gibt doch bei Schumacher so viel Negatives, dass auch für dich noch etwas zum Schreiben übrig bleibt, oder...? :wink:
[


b] Jo aber sonst mutiere ich wider wenn ich schon an ihn denke !!![/b]
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]


Zurück zu Die Teams