Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren: Rausschmiss Newey, Iliien, Haug als letzte Rettung

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wer soll fliegen ?

Adrian
6
21%
Haug
4
14%
Mario
7
24%
Laurenz
12
41%
 
Abstimmungen insgesamt : 29


Beiträge: 3914
Mario:

Seit 2001 baute er keinen konkurrenzfähigen Motor mehr. Er ist weder selbstkritisch noch akzeptiert er, dass ein wechsel ins Paragon bei der heutigen Zeit unabdenkbar ist.

mein Fazit: Trennung von Mario und Werner Laurenz vom ewigen streitschlichter zur nummer 1 machen.

-------------

Norbert Haug:

Ist mit seinem gedanken immer mehr bei der DTM als bei der Formel 1.
Das ergebnis sieht man ja.

mein Fazit:

Norbert Haug ins DTM Team versetzten und Gerhard berger holen.

--------------

Adrian:

Hinkt seinem ruf, Schumachers einziger Gegner zu sein seit ende 2000 hinterher. Seine Autos waren ab da nur noch 2. klasse. Das einzige Auto was seit dem noch WM-tauglich war, war der Mp4-17D und der war nicht von ihm, sondern von Neil Otley!

mein Fazit:

Adrian den rest der Saison beurlauben und Neil dran schrauben lassen. Am ende des jahres Adrian an Renault verschenken und Mike Gascoyne holen.

________________________________

Bei Mercedes ist nur interner Krach.

Alle schieben sich die schuld in die Schuhe.

Anstatt konsequente Lösungen trennung von Werner Laurenz, der wohl der einzige ist, der den Mercedes Motor wieder PS stark und zuverlässig machen könnte.

Nicht nur das Mercedes nur 7 kraft ist, jetzt auch wie gewohnt unzuverlässig :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 25. März 2004

Beiträge: 2343

Beitrag Donnerstag, 25. März 2004

Beiträge: 500
Alle schieben sich die schuld in die Schuhe.


Genau da liegt der Hund begraben.
Man braucht keinen raus werfen, die sollen nur langsam mal wieder ein Team werden, dann klappt das auch schon.

Wir haben eigentlich 2 Topteams, die Ferrari eigentlich den Tron abnehmen könnten aber bei beiden Teams läuft es nicht richtig, da sie viel zu viel interne Probleme haben.
Ein Grund, warum Ferrari soweit vorne ist.
Bild

Beitrag Freitag, 26. März 2004

Beiträge: 116
marc-w hat geschrieben:
Alle schieben sich die schuld in die Schuhe.


Genau da liegt der Hund begraben.
Man braucht keinen raus werfen, die sollen nur langsam mal wieder ein Team werden, dann klappt das auch schon.

Wir haben eigentlich 2 Topteams, die Ferrari eigentlich den Tron abnehmen könnten aber bei beiden Teams läuft es nicht richtig, da sie viel zu viel interne Probleme haben.
Ein Grund, warum Ferrari soweit vorne ist.


Die sollten sich mal ein Beispiel an Renault nehmen. Da wird keine öffentliche Diskussion geführt und es gibt keine 30 Teamsprecher.

Da wird einfach gearbeitet. Das ist IMHO auch das Erfolgsrezept der letzten Jahre bei Ferrari:

Die besten Leute am Markt einkaufen alleine bringen nichts - ein Team gebildet aus den besten Leuten am Markt ist dagegen Siegfähig.

Beitrag Freitag, 26. März 2004

Beiträge: 500
Daher wird wohl auch Renault scheinbar das nächste Weltmeisterteam.
BMW und Mclaren gehen Ihre Probleme ja eben genau falsch an aber das ist ihr Ding.
Bild

SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
Mario:

Seit 2001 baute er keinen konkurrenzfähigen Motor mehr. Er ist weder selbstkritisch noch akzeptiert er, dass ein wechsel ins Paragon bei der heutigen Zeit unabdenkbar ist.

mein Fazit: Trennung von Mario und Werner Laurenz vom ewigen streitschlichter zur nummer 1 machen.


Warum sollte es Illien verlernt haben, hervorragende Motoren in der F1 zu bauen? Das Problem bestand darin, dass er nach dem Tod Paul Morgans nicht nur die Motoren konstruieren, sondern auch die geschäftlichen Aufgaben übernehmen musste. Auch das Beryllium-Verbot zeigte bis Ende 2002 seine Auswirkungen, bevor sich Laurenz und Illien aufgrund ihrer unterschiedlichen Philosophien im Motorenbau gegenseitig ins Chaos stürzten. Da wäre es meiner Ansicht nach angebrachter, Laurenz zu entlassen, da diese anscheinend nicht bereit war, sich ein wenig seinem neuen Arbeitgeber anzupassen.

Norbert Haug:

Ist mit seinem gedanken immer mehr bei der DTM als bei der Formel 1.
Das ergebnis sieht man ja.

mein Fazit:
Norbert Haug ins DTM Team versetzten und Gerhard berger holen.


Richtig, schließlich hat Berger ja im Vergleich zu Haug ungleich mehr erreicht. Standen nach vier gemeinsamen Jahren mit McLaren für Mercedes zwölf Siege und zwei Weltmeisterschaften zu Buche, so waren es Ende 2003 beim Rückzug Bergers und nach vier Jahren Williams-BMW neun Siege und keine Weltmeisterschaft. Wie könnte man angesichts dieser Zahlen daran zweifeln, dass Berger im Vergleich zu Haug ein nahezu übermenschlicher Erfolgsgarant ist...

Adrian:
Hinkt seinem ruf, Schumachers einziger Gegner zu sein seit ende 2000 hinterher. Seine Autos waren ab da nur noch 2. klasse. Das einzige Auto was seit dem noch WM-tauglich war, war der Mp4-17D und der war nicht von ihm, sondern von Neil Otley!


Da muss ich dir zustimmen; auch ich finde Neweys Leistung seit 01 zumindest sehr irritierend und frage mich, ob er noch in der Lage ist, an seine Leistungen bei Williams und bei McLaren in den ersten Jahren anzuknüpfen. Allerdings liegt das wohl weniger an mangelnder Intelligenz, als vielmehr an nachlassender Motivation, was ihm ja manchmal nachgesagt wird.

Nicht nur das Mercedes nur 7 kraft ist, jetzt auch wie gewohnt unzuverlässig :twisted:


Wenn du McLaren da mal nicht überschätzt! Schließlich waren bislang nicht nur Ferrari, Renault, Williams und BAR besser, sondern auch Sauber, Jaguar, Toyota und Jordan. Ob McLaren es schaffen wird, sich eindeutig von Minardi abzusetzen?


Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
... Standen nach vier gemeinsamen Jahren mit McLaren für Mercedes zwölf Siege und zwei Weltmeisterschaften zu Buche, so waren es Ende 2003 beim Rückzug Bergers und nach vier Jahren Williams-BMW neun Siege und keine Weltmeisterschaft ...


SLK, ich freue mich, dass du anfängts, Leistungen von Personen in der F1 objektiv nach erreichten Ergebnissen wie der Anzahl gewonnener Rennen und Meisterschaften zu bewerten. ;-)

Beitrag Montag, 29. März 2004

Beiträge: 261
Meiner Meindung nach ist Ilien Schuld an den schlechten Leistungen.
Dennis ist zwar nicht der beste Teamchef, arbeitet aber auch nicht schlecht. Haug? Er tut, was seine Arbeit ist. Chassis ist also gut, aber beim Motor stimmt etwas nicht. Denkt ans Jahr 2001!

Beitrag Dienstag, 30. März 2004

Beiträge: 374
rausfliegen sollte eigentlich keiner.

Es sind hervorragende Spezialisten die bei Mclaren-Merceds im Team sind.
Meiner Meinung nach müßte alles klarer und straffer organisiert werden.

Und Ron ist ein aussergewöhnlicher Teamchef der alles für sein Team tun würde.Er hat es ja schließlich mit aufgebaut und ich glaube nicht das er sein Lebenswerk so einfach den BAch runter gehen läßt.

Und was täte das Team ohne Norbert Haug?
Immer zur Stelle,immer vollster Einsatz und immer im Mittelpunkt der Kritik
Silberpfeil

Beitrag Dienstag, 30. März 2004

Beiträge: 261
Hmmm. Es gibt entweder ein Arbeiter, ein Chef, der seine Arbeit nicht präzis macht, oder das ganze Team ist schlecht organisiert. :cry:

Beitrag Freitag, 02. April 2004

Beiträge: 348
McLaren soll sich etwas schämen! Sie haben so viel Zeit gehabt, sie haben soviele Ressourcen, sie haben nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, aber sie schaffen es nicht, den Fahrern ein wettbewerbsfähiges Auto hinzustellen. Sie lassen es zu, daß die ganze Welt über den hochmotivierten DC lacht, weil er stets in der Winterpause seine WM-Ambitionen hinausposaunt und an der Krücke von Auto seine gesamte Energie verschwendet. Sie haben den Hakkinen vergrault, sie werden den Kimi auch noch verlieren. Wenn Frank Williams der harte Knochen ist, wie ich vermute und er Wert auf Kimi legt, so macht er ihm heute ein Angebot.

Pfui, McLaren-Mercedes, schämt Euch!

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 3095
Da sagte der Ron Dennis heuer doch glatt: "We have a small problem ..."
Und der gemeine Fan sah zusätzlich noch ein paar big problems ... aber die Wahrheit scheint ein nicht gerne gesehener Gast im Silberlager. Sie kaufen sich einen Laurenz von BMW, machen ihn aber nicht zur Nummer 1 für den Motor. Sie haben mit Newey einen ehemaligen genialen Designer, der sich mit jedem neuen Auto weiter verrennt. Offensichtlich haben sie mit den Investitionen in Raikkönen und Montoya die Prioritäten falsch gesetzt. Demnächst debütiert der MP4-19B, hat zumindest Ron Dennis gesagt ... und dann? Der Wagen MUSS vom Start weg über eine Sekunde schneller sein, sonst fahren sie weiter hinterher. Aber das ist wahrscheinlich wieder ein "small problem" ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 348
Schaut Euch das mal an:

Auch Norbert Haug spricht davon, dass der Motorschaden gestern die Zielsetzung ganz klar auf das Rennen fokussiert hat, denn nach zwei schlechten Trainingstagen „muss das Ziel sein mit beiden Fahrern in die Punkte zu fahren, so der Schwabe.


Mit welchem Recht spuckt der Mann so große Töne? Wieso sollen die Fahrer, die sich im Quali vor McLaren qualifiziert haben, im Rennen schlechter sein? Sie haben mehr getestet und bewiesen, daß sie schneller fahren können. Was soll der Flachsinn?

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 112
Die Leistungen der beiden ,,Unimog, sind doch nur noch peinlich.

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 110
Ich verstehe nicht warum Illmor und nicht Mercedes die Motoren für die McLaren liefert, vielleicht wären die Mercedes Aggregate zuverlässiger :D)

Tja wo Mercedes draufsteht ist leider nicht Mercedes-Qualität drin... :(

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 348
"Unimog" ist sehr schön! :D) :lol: :lol: :D)

Danke für den guten Einfall!

Beitrag Samstag, 03. April 2004

Beiträge: 112
Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf das bei den beiden Britisch-Deutschen Teams zwei verschiedene Kulturen aufeinander treffen und intern Grabenkämpfe stattfinden statt an einem Strick zu ziehen.Ich gaube Niki Lauda hat dazu was ganz treffendes geschrieben,das solange die Engländer die Oberhand haben den Deutschen immer der schwarze Peter zugeschoben wird. Das es auch anders geht beweisen seit langem die Roten aus Maranello und seit diesem Jahr ja auch Renault und BAR. 8-)

Beitrag Dienstag, 06. April 2004

Beiträge: 11
Mal im Ernst: Wer erwartet sich, dass sich die Leistung des Teams auf der Strecke (und ich meine damit die Platzierungen im Ranking) verbessern können, wenn Norbert Haug abgesetzt wird?

Also das müssen schon persönliche Abneigungen gegen den Mercedes-Sportchef sein, wenn jemand ihn entlassen sehen möchte!
Bild
TEST IT. Rauchen gefährdet die Gesundheit.

Beitrag Sonntag, 11. April 2004

Beiträge: 13
Hallo


Haug beruft sich da auf die Saison 2003 , da waren die McLaren im Rennen konstanter als bei der Quali. (Weil die Reifen erst nach ein paar Runden richtig gehaftet haben.)

Das ist dieses Jahr nicht so unterschiedlich, also fällt kaum auf.

McLaren hat ein paar Fehler begangen dieses Jahr, Jede Person für sich hat gute Arbeit geleistet, nur passt es nicht zusammen.

Der Motor: Der leichteste, und angeblich stärkste der F1.
Leider entstehen grosse Vibrationen während des Rennens, das hält der Motor/Aufhängung nicht aus, deswegen "rüttelt" sich hier und da etwas kaputt, entweder reißt eine Dichtung, oder ein Lager bricht.

Gertriebe: Gleiche problem, das neue Karbongetriebe kann nicht eingesetzt werden wegen Hitzeproblem, das "alte" Alugetriebe hält auch die Vibrationen nicht stand.

Karosserie: TOP, super leicht, super Balance, aber keine zureichende Luftkühlung wird erreicht, zu schmal. Wegen des Hitzestaus ändert sich die Balance derartig, der Bolide wird instabil, sprich Vibrationen, Straßenlage ändert sich usw usw usw.

Das Hauptproblem liegt einfach darin, alle Mitarbeiter haben für sich super Arbeit geleistet, nur die Computersimulationen waren nicht so ausgereift wie sie hätten sein sollen.

Adrian Newey ist ein Mensch der von der Pieke auf gelernt hat, ein Auto zu entwerfen, OHNE Computertechnik.
Er hat 2000 oder 2001 schon in einem Interview zugegeben, bzw sich gewünscht, das wieder am alten guten Zeichentisch konstruiert wird.

Mclaren wird es dieses Jahr nicht mehr schaffen alle Probleme zu lösen, Sie werden das Hitzeproblem zwar soweit in Schach halten können das die Motoren halten, aber das Balanceproblem wird mit dieses Chassis nicht lösbar sein, bzw. das sie 2 Sekunden rausholen.

Gruß Dennis
Sport sollte FAIR und FRÖHLICH sein!!

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 284
Ich finde, man kann viel kritisieren, aber man muss genug Fakten haben, um argumentativ kritisieren zu koennen.

1. Wir wissen nicht viel was hinter den McLaren Waenden vor sich geht
2. Wir wissen nur, dass der Motor nicht funkt

Mario Illien, Adrian Newey und Werner Laurenz darf man nicht unterschaetzen. Sie sind spitze Koepfe, und ich finde es nicht gerecht, sie so heftig zu kritisieren. Sie arbeiten sehr hart, und manchmal, so leider, geht die Rechnung nicht immer auf. Niemand ist perfekt, und Pech hat auch damit zu tun. :!:

Ich finde was getan wird ist richtig, zusammenhalten und arbeiten. 8-). Somit schliesse ich mich Dennis Meinung an.

Wer soll fliegen? Keiner soll fliegen. Wenn einer fliegen soll, dann Michael Schumacher :-P

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 8060
YGE_F1_lives hat geschrieben:
Wenn einer fliegen soll, dann Michael Schumacher :-P

Bitte sachlich bleiben - auch im Schlusssatz!

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 284
Der Schlussatz ist eine Antwort auf die eigentliche Frage. Ich glaube nicht, dass mein Post nichts mit dem Thema zu tun hat. Und wenn der Post-Creator meint er kann den Term "fliegen" mit Werner, Haug und co. gebrauchen, so ist es sicher nicht unfair oder nicht angebracht, wenn ich eine Person nenne wo ich glaube das Problem der Formel 1 loesen koennte.

Dies war natuerlich als Witz gemeint, und keine Provokation.

@ Alfalfa, es gab wirklich keinen Grund meinen Post zu "benoten". Deine Meinung zu meiner Meinung oder zum Thema selbst waere mehr angebracht.

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 8060
Da ich selbst kein Schumacher-Fan bin, bin ich immer sehr vorsichtig mit negativen Äußerungen. Um mir nicht den Vorwurf der Polemik gefallen lassen zu müssen. Schließlich kann man ja (zumindest was den Erfolg betrifft) nichts gegen ihn sagen.

Zum Thema selbst kann ich mich leider nicht äußern - zu wenig Einblick in die Materie. Sicher ist der Fehler aber nicht bei einem einzelnen zu suchen - das wäre ja auch zu einfach.

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 1306
YGE_F1_lives hat geschrieben:
Der Schlussatz ist eine Antwort auf die eigentliche Frage. Ich glaube nicht, dass mein Post nichts mit dem Thema zu tun hat. Und wenn der Post-Creator meint er kann den Term "fliegen" mit Werner, Haug und co. gebrauchen, so ist es sicher nicht unfair oder nicht angebracht, wenn ich eine Person nenne wo ich glaube das Problem der Formel 1 loesen koennte.

Dies war natuerlich als Witz gemeint, und keine Provokation.

@ Alfalfa, es gab wirklich keinen Grund meinen Post zu "benoten". Deine Meinung zu meiner Meinung oder zum Thema selbst waere mehr angebracht.


Regel 1: Kritisierte nie einen User der länge im Forum ist als du selbst... ;)
FM4!

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Beiträge: 284
haha :wink:

Stimmt auch wieder. Aber ich meine Meinung bleibt :-P . Es hat einfach noch nicht gepasst bei McLaren, wird es aber bald. Und den Term "fliegen", finde ich weiterhin unangebracht bei solchen tollen Leuten wie Haug, Dennis, Illien und co.

:)

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron