Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren-Mercedes baut für 2003 kein neues Auto!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 29. September 2002

Beiträge: 83
Das ist wirklich schade.Wenn sie vorn mitfahren wollen müssen die schon was hervorzaubern und nicht die Haupteigenschaften vom MP4-17 lassen.Das ist ja genauso als würde Minardi mit dem alten Auto nächste Saison an den Start gehen :D
Übrigens:Ihr könnt es unter http://www.f1total.com/news/02092912.shtml einmal nachlesen ;)

Was meint ihr zu McLarens "Entscheidung?"[br]----------------[br]Herzliche Grüße[br]
Hakkinen[br]
Bild
Mit freundlichen Grüßen[br]
Hakkinen[br]
Bild

Beitrag Sonntag, 29. September 2002
MPH MPH

Beiträge: 159
Hallo Hakkinen,

soviel wie ich es mal habe flüstern hören, soll Adrian Newey wohl die Pläne für das neue Auto komplett über den Haufen geworfen haben. Deswegen will McLaren wahrscheinlich in den ersten zwei oder drei Rennen mit einem verbesserten MP 4/17 an den Start gehen. Dies aber wohl nur, weil der MP 4/18 wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig wird (erinnert etwas an Ferrari in diesem Jahr). Was da aber wirklich dran ist, kann ich auch nicht beurteilen.

Gruß mph
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2002

Beiträge: 3095
Nun, Ron Dennis hat also zugegeben, dass es nur einen MP4-17D geben wird. Vermutlich wird der gestiegene Einfluss von Mercedes "schuld" sein an der Entscheidung, die Pläne für den neuen Wagen über den Haufen zu werfen.
Vielleicht ist es aber auch zum Teil die Ankündigung von Ferrari, das der neue Wagen ein noch größerer Sprung sein soll als der vom F2001 zum F2002. Das würde ergo bedeuten, das der neue McLaren gut und gerne 1,5 Sec. schneller sein MUSS schon auf dem Papier als der jetztige Wagen. Sonst fährt man schon wieder hinterher.
Und es könnte auch ein bischen an Williams liegen, die schon gesagt haben, dass sie in der nächsten Saison beim Chassis "etwas riskieren wollen". Ein extremer Williams in Kombination mit dem neuen Monster-Motor ist halt garantiert ein Grund, im neuen Paragon ein paar Sonderschichten zu fahren.
Hoffen wir mal, dass McLaren den neuen Wagen dann zu den Europa-Rennen fertig bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2002

Beiträge: 112
Nix gegen McLare
aber der Ron D.kann seine Arroganz ruhig mal ablegen und wieder mal nen schnelles Auto bauen was hält,dann muß der gute Norbert H.,der tapfere Schwabe ,nicht immer nach Ausreden suchen.Bei den Piloten wird sich ja wohl irgendwann was tun,denn so oft wie der Schotte schon zu Beginn der Saison Weltmeister werden wollte und dann doch nur Waldmeister wurde ist ja schon bald nicht mehr zu zählen.Dem Kimi fehlt nur noch die Routine den Grundspeed und die coolnes hat er ja.[br]----------------[br]ich habe keine Signatur damit das klar ist ;-)
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Montag, 21. Oktober 2002

Beiträge: 12
Mit dieser Entscheidung kann Mc Laren Mercedes einpacken. Null Chance gegen BMW, gegen Ferrari so wie so nicht. In der Konstrukteurswertung kann Mc Laren sogar noch hinter Toyota fallen!!
Gute Nacht Mc Laren Mercedes, mit diesem Auto gewinnt ihr nichts, da kann Norbert Hauck noch so viel Optimismus versprühen.

Beitrag Montag, 04. November 2002

Beiträge: 1918
Schon *böses Wort*!
Wenn man heuer schon hinterhergefahren ist, wird der MP4/17D erst recht nicht mtihalten können.
Trotzdem muss Mercedes mal ganz kleine Brötchen backen.
Lassen den Motor nur bei Ilmor bauen und dann geht der jedes zweite Rennen hoch!
(naja fast!)[br]----------------[br]AAATSCHE
a.k.a.
Svenson Button
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 04. November 2002
GER GER

Beiträge: 184
"Das ist ja genauso als würde Minardi mit dem alten Auto nächste Saison an den Start gehen"

Was wäre so falsch daran? In mehreren Berichten (jetzt fragt nur nicht wo, das weiß ich nicht mehr genau) konnte man lesen, dass Minardi eins der besten Chassis 2002 hatte, lediglich mit dem Motor hatte man eine Krücke.

Wäre mal schön zu sehen, wie der Minardi mit einem Spitzenmotor abgeht, wird aber wegen des Geldes wohl sobald nicht sein.[br]----------------[br]Bild
Nichts ist unmöglich

Beitrag Mittwoch, 06. November 2002

Beiträge: 3
Echt schade!!!
Aber das heist ja nicht das gar keine neues Auto gebaut wird. Lieber fahren sie die ersten paar Rennen mit dem alten Auto und bleiben dafür hoffentlich nicht stehn. Aber grundsätzlich ist des scho *böses wort*...

PS.: Hoffentlich explodiert der neue Ferrari beim ersten Start (natürlich mit Schumi)

Beitrag Mittwoch, 06. November 2002

Beiträge: 485
Was bist den du für einer?
Ein echter Sportsmann wie mir scheint!
Selbst wenn der Ferrari explodiert wird Mercedes mit ihrem Wagen nicht gewinnen, da dann ja noch ein 2. Ferrari da ist, 2 BMW und 2 Renault!
Shalom
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Mittwoch, 06. November 2002

Beiträge: 0
Hallo, Herr Stuttgart

Herzlich Willkommen. Ich würde dich bitten, dich in Zukunft ein bisserle vernünftiger auszudrücken.
Ich hoffe Schumis Ferrari geht nicht hoch, sondern die andern stellen Autos zu verfügen, mit dem man die Roten schlagen kann.

Also, in Zukunft ein bisserl zurückhalten und du wirst trotzdem Spass haben im Forum. Wie man in den Wald schreit, so kommts meistens wieder raus .... ;)

Beitrag Mittwoch, 06. November 2002

Beiträge: 689
Moin Stuttgärtchen...was für ein Einstand in diesem Forum :))!
Trotzdem ist da nich nötig dass der Schumi in die Luft geht, (auch wenn ich mir das schon manchmal wünschen würde), die Ferraris können ja schließlich auch nix dafür, das Silber und Weiß-Blau in dieser Saison so eine *böses Wort* abgeliefert haben, sie brauchen Konkurenz. Die wird dann hoffentlich auch mal bald kommen. Wir hoffen und beten!

PS: kann es sein, das du den Schumi nicht so ganz leiden kannst? Ich hab irgendwie das Gefühl, ich weiß auch nich warum... :D[br]----------------[br]Ey, was guckst du? :P
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Beitrag Freitag, 27. Dezember 2002

Beiträge: 0
Überlegts euch doch mal bitte genau,
es kann doch gar nicht sein, dass McLaren keine Autos mehr baut. So schlecht sind sie doch gar nicht...eher due hinteren hätten Grund zu soetwas, aber doch nicht die Silberpfeile...
Wollte ich nur mal sagen, denn vor lauter Fakten sollte man die Realität vor Augn nicht verschwinden lassen!!!
Also ciao!
Miki[br]----------------[br] Gut zu wissen!

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Hi Miki,

es wurde ja auch nicht gesagt, dass Mercedes GAR KEINE Autos mehr baut. Nur, dass was sie für 2003 auf dem Reißbrett hatten, war wohl schon in den Anfängen Mist und so habens sie es kurzerhand übern Haufen geworfen und versuchen nun den MP4/17 in die Gänge zu kriegen. Klar, ist das nicht das Gelbe vom Ei aber immernoch besser, als ganz ohne Auto oder einem halbfertigen Boliden da zu stehen. Außerdem spart man sich die Präsentationskosten ... ;)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 3095
kleine Mathematik:

F2002 ist 1 Sec. schneller als F2001
F2003 soll 1 Sec. schneller sein als F2002

McLaren ist im Renntrimm 1 Sec. langsamer als F2002
ergo 2 Sec. langsamer als F2003

Als die Leute von McLaren nachgerechnet haben, konnten sie die Pläne für den 2003er Wagen nur in die Tonne werfen, denn 1-1,5 Sec. schneller reicht halt nicht, man fährt weiter hinterher.

Also, bei Null beginnen, alles neu machen und schon auf dem Papier 2 Sec. finden, erst dann das Auto bauen. Und genau so machen die das jetzt, und das ist der richtige Weg!

Hoffentlich haben die im Paragon richtig gerechnet ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Naja, besser wäre halt nur gewesen, wenn man den ersten Entwurf nicht in die Tonne hätte kloppen können. So kommen die nie an die Roten ran. Können wir nur hoffen, dass das Auto 2004 ihnen direkt gelingt ... ;) Sonst können die bald um die goldene Ananas mitfahren ...[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002
MPH MPH

Beiträge: 159
Vielleicht braucht McLaren einfach nur mal wieder die Startnummer 8 auf einem Auto. Dann klappts auch wieder mit dem Titel.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Sonntag, 29. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich kann Jotti nur zustimmen. McLaren hat den einzig richtigen Weg eingeschlagen und wird 2003 zumindest wieder Williams hinter sich lassen. Schon am Ende der diesjährigen Saison zeichnete sich ja ab, dass McLaren in fast allen Bereichen wieder an Williams vorbeigezogen war. Auch 2003 wird der Weltmeister wahrscheinlich weder Coulthard noch Räikkönen heißen - leider. Die ersten drei Rennen im MP 4-17D werden wohl hoffnungslos verloren gehen - es sei denn, man profitiert von der Unzuverlässigkeit der neuen Williams. Dann jedoch wird man mit dem MP 4-18 endlich wieder ein Meisterwerk sehen, dass in der Lage sein wird, Rennen zu gewinnen. McLaren hat sich in allen Bereichen verstärkt - Werner Laurenz von BMW nimmt Illien die Verwaltungsarbeit ab und bringt obendrein wichtige Informationen zum BMW-Motor, Mike Coughlan ist ein vielversprechender Aerodynamiker von Arrows, der Newey sicher gut ergänzen wird. John Sutton wird das Getriebe voranbringen. Bei Williams hingegen sieht man keine neuen Köpfe, trotzdem diese im Chassisbereich dringend notwendig wären.
Natürlich hätte McLaren der Fehlentwurf nicht passieren dürfen, doch besser zu spät gemerkt als gar nicht...[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Sicher - das ist schon klar. Aber sowas darf eigentlich - und gerade McLaren und zu dieser Zeit - nicht passieren! Das wirft die doch erstmal um Lichtjahre hinter Williams zurück ... um dann wieder mit einem neuen Auto vorbeizukriechen. Hm, was das kostet ... :D:D:D[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002
MPH MPH

Beiträge: 159
Ich denke auch gar nicht, das der MP 4/17 ein so großer Fehlgriff war. Aerdodynamisch ist Adrian Newey damit neue Wege gegangen. Er hat schon in der Saison 20001 gemerkt, in welcher Position Ferrari ist, sodass er bei der Konstruktion des neuen Boliden neue Wege einschlagen musste. Und um alles zu realisieren, braucht es auch ein wenig Zeit. Man sollte auch nicht den Wechsel des Reifenpartners außer Acht lassen. Auf der Chassie (hm, schreibt man das so?) Seite war der MP 4/17 meiner Meinung nach nicht schlecht, sondern es lag eher am Motor. Das ist so mein Glaube. Und ich muß slk recht geben, das der McLaren zum Ende der Saison besser war als der Williams. Ich dachte schon, das es McLaren in der Saisonhälfte geschafft hatte, an Williams vorbeizuziehen. Nach den Rennen in Monaco, Kanada, Nürburgring und Frankreich deutete vieles darauf hin. Doch in Hockenheim war der Williams plötzlich wieder besser. Auf jeden Fall ist die Notlösung MP 4/17 D der richtige Weg. Ich erhoffe mir viel vom neuen MP 4/18 und glaube ein wenig daran, das McLaren damit eine kleine Revolution gelingt.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 9007
Wollen wir es hoffen - zumindest für spannendere Zweikämpfe bei denen es um was geht!!![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Bild
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002
MPH MPH

Beiträge: 159
Rückblickend betrachtet muss ich auch sagen, das McLaren schon immer ein gutes Chassie auf die Beine bzw. Räder gestellt hat, jedenfalls in der Zeit, an die ich mich noch erinnere (so bis in die 80er). Sieht man vielleicht mal von 1995 ab (mir gefällt das Auto aber irgendwie) war die MP Reihe doch recht erfolgreich.

Da hätte ich noch eine Frage. Weiss jemand, woher die Bezeichnung "MP" stammt. Das "M" sicherlich für McLaren. Beim "P" habe ich die Vermutung, das es von Ron Dennis' Project Four kommt. Vielleicht weiss da jemand mehr.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Amazone

Natürlich, der Fehler hätte nicht passieren dürfen. Allerdings ist es immer noch besser, mit zweimonatiger Verspätung ein hoffentlich revolutionäres Auto im Renneinsatz zu haben, als wie Williams eine Weiterentwicklung des schon recht schlechten FW-24-Chassis. Bei Willias behauptet man zwar, neue Wege im Chassisbereich zu gehen - aber wie soll das gehen, wenn man sich überhaupt nicht mit neuen Leuten verstärkt, die eigene, neue Ideen (oder gute Ideen anderer Teams...) einbringen können? Seit 2000 sieht das Williams-Chassis mehr oder weniger gleich aus, nicht nur im Frontbereich, wo die antiquiert wirkende hohe und breite Nase von Stagnation in der Entwicklung zeugt. Desweiteren bin ich mir gar nicht so sicher, dass der MP 4-17D dem FW 25 so bedeutend hinterherfahren wird. Schade für Montoya, gerade er hätte endlich einen konkurrenzfähigen Williams verdient, der ihn davon abhält, nach 2004 zu Ferrari zu gehen.

[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Wirklich Schade - wo doch Williams stärke eigentlich traditionell im Chassisbau liegt/lagen. Wo bleiben deren Ideen?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Alfalfa

Das allerdings ist wirklich lange her. Seit Adrian Neweys Wechsel zu McLaren-Mercedes hat sich nicht mehr viel getan im Chassisbereich. Der 'Untergang' ins Mittelfeld 1998 lag sicher nicht nur am schlechten Mécachrome-Motor. Gerade mit den Problemen des Arrows-Teams bot sich z.B. dieses Jahr eine gute Möglichkeit, Mike Coughlan zu verpflichten, dessen Arrows-Chassis von 00-02 immer wieder sehr positiv auffielen. Im Gegensatz zu McLaren verschlief man die Verpflichtung Coughlans jedoch - sodass man auch im Jahr sechs nach Newey kein anständiges Chassis hinbekommen wird. Auch wenn ich BMW's Gedanken, ein komplett eigenes Auto zu bauen, für falsch hielte - so langsam kann man sie nachvollziehen.
[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 30. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Die Trennung BWM - Williams liegt wirklich nahe. Die Briten sind zu konservativ. Besonders da sich BMW leistungsmäßig vor niemanden verstecken muß. Die Träne im Knopfloch kann ich mir dann allerdings nicht verkneifen - von den Spitzenteams war Williams IMMER mein Favorit.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Nächste

Zurück zu Die Teams