Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren kündigt Stallorder an !!!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3095
Aus einem Interview mit Martin Whitmarsh:

München - Der ewige WM-Mitfavorit David Coulthard wird seit Jahren nicht müde, sich auch in fast auswegloser Lage noch zum kommenden Weltmeister zu reden.
Leider lässt die erfolgsorientierte Politik im Team der Silbernen solche Träumereien nicht mehr lange zu. "Laut der Verträge mit unseren Fahrern wären wir durchaus in der Lage, die ein oder andere Stallorder anzusagen", sagte McLarens Managing Director Martin Whitmarsh.
Während Coulthard als WM-Siebter beim Kampf um die WM außen vor scheint, liegt Kimi Räikkönen als Zweiter gut im Rennen. "Von dieser Entscheidung sind wir noch wenige Rennen entfernt", kündigte Whitmarsh die Bevorzugung Kimis an.

Na toll, wird der Mann nun von Ron Dennis gefeuert oder hat er sich nur ein paar Kniffe von Ferrari abgekupfert oder was ???
Bin mal auf die "sportliche" Reaktion von SLK gespannt
:wink:

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3106
Nicht schon wieder thema Stallorder!!!! ICh hoffe nicht dass es soweit kommen wird, obwohl ich verstehen könnte dass in den letzten Rennen RB für MS arbeitet und DC für KR, wäre doch völlig verständlich wenns um jeden Punkt ankommt!! Warum hat man denn sonst nen TK, aber ich bin nur gegen solche Aktionen wie Ferrari die dem Sport schaden!!!!! (man muss es ja nicht ganz so auffällig machen wie Spielberg 2002)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3095
Ich habe das Thema ja nur auf den Tisch gebracht, weil ich bei einigen Antworten von ein paar ganz bestimmten Leuten mal wieder meinen Spaß haben möchte :lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 0
Also ich glaube eine Stallorder wie wir sie 2002 in Spielberg gesehen haben dürfte dieses Jahr ziemlich schwer werden. Denn dafür müssten die beiden Teamkolegen weit vor dem Rest des Feldes sein, damit nicht noch jemand durch zufall an Coulthard oder Barichello vorbeizieht. Und wie die letzten Rennen bewiesen haben geht es dieses Jahr (zumindest an der spitze) viel enger zu.

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 8060
Ich weiß nicht was Ihr immer gegen die Stallorder habt! Hartgesottene Historiker könnten Euch manches Geschichtchen erzählen wie haarsträbend und hart oft früher die Stallorder bei der Scuderia Ferrari oder Alfa Corse durchgesetzt wurde! Und mündige Fahrer (Ich denke da an Carlos Reutemann, René Arnoux oder Didier Pironi) pfiffen auch mal auf die Stallorder - wenn's sein mußte... :wink:

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 8060
Jotti hat geschrieben:
Ich habe das Thema ja nur auf den Tisch gebracht, weil ich bei einigen Antworten von ein paar ganz bestimmten Leuten mal wieder meinen Spaß haben möchte :lol: :lol: :lol:

Manchmal bist Du aber auch... :wink: :wink: :wink:

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3095
Ja, lieber Alfalfa, alter Mac-Schwede :wink:
Manchmal kann ich aber so richtig ... :wink: :wink: :wink:

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3914
Was soll daran unsportlich sein zu diesem Zeitpunkt ???

Coulthard hatt nur noch auf dem Papier eine WM Chance, aber die realität sieht andesr aus.

was bringt es Coulthard jetzt dem Kimi Punktre wegzunehmen.

Wozu die Nicht Stallorder bei McLaren geführt haben, hat man ja bei Häkkinen gesehen, der sich von seibnem Team einfach nur verarscht fühlte und die Freude am Fahren verlor :cry:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Es ist meiner Ansicht nach recht überflüssig, für diese Aussage Whitmarshs einen Thread anzulegen, da völlig klar ist, was er meint:

Hat Coulthard keine mathematische Chance mehr auf den Titel, so kann es sein, dass er dazu aufgefordert wird, Räikkönen im WM-Kampf zu unterstützen.

Diese für beide Fahrer gerechte Regel besteht seit Jahren bei McLaren und wird ohne Ausnahme und konsequent umgesetzt.

@ Jotti: Und das war jetzt so lustig? :roll: :wink:
Zuletzt geändert von SLK am Dienstag, 17. Juni 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:

Hat Coulthard keine mathematische Chance mehr auf den Titel, so kann es sein, dass er dazu aufgefordert wird, Räikkönen im WM-Kampf zu unterstützen.


Jo und da bleibt wieder die Frage wie die Unterstützung aussehen soll, denn Stallorder ist ja verboten.

nur was ist wenn der Fahrer dann sagt, dass er von sich aus für den Teamkollegen platz gemacht hat ???
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 0
WENN der andere Fahrer keine mathematische Chance auf den Titel mehr hat, so ist es ja in Ordnung. Dagegen, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, hat nie wer was gesagt.

Aber nur dann ........

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3095
was daran so lustig ist?
Na ist doch klar, sobald McLaren Stallorder verkündet ist's für Dich in Ordnung :lol:
Wir können aber auch an dieser Stelle den Thread beenden, ich wollte nur 100% sicher gehen, dass Du so eine Meinung hast.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 0
Ja ja, Ron und sein "team pure racing". Doof nur, dass
Teamorder z.Z. mal grade wieder verboten ist. Bin gespannt
wie da DC helfen soll. Na ja, die komische Qualifying-
Regel öffnet natürlich die eine oder andere taktische
Möglichkeit. Und wenns regnet hat DC ja noch einen
Spezialtrick in petto.

Muss echt frustierend für DC sein, einem Youngster im
dritten Jahr in der F1 im Titelkampf zu helfen. Wo dieses
Jahr doch eigentlich sein Jahr sein sollte.*hehe*.

Ich hoffe ja, dass am ende doch das Gute gewinnt und Micha
seinen sechten Titel holt.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 19979
SLK hat geschrieben:
Es ist meiner Ansicht nach recht überflüssig, für diese Aussage Whitmarshs einen Thread anzulegen, da völlig klar ist, was er meint:

Hat Coulthard keine mathematische Chance mehr auf den Titel, so kann es sein, dass er dazu aufgefordert wird, Räikkönen im WM-Kampf zu unterstützen.

Diese für beide Fahrer gerechte Regel besteht seit Jahren bei McLaren und wird ohne Ausnahme und konsequent umgesetzt.



Ich kann mich da der Aussage von SLK nur anschließen und verstehe deshalb die Reaktionen einiger hier nicht. Diese Teamphilosophie ist für mich bemerkenswert und deshalb mit ein Grund, weshalb ich Sympathisant der Silbernen bin.
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 4695
Ja, aber ich dachte der Nr.1 Status eines gewissen Fahrers wäre so schlimm.

Wenn McLaren im Falle des Falles nun eine Stallorder verhängt und das wäre ein Nr.1 Status, dann soll das auf einmal in Ordnung sein?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 9007
Ich denke nicht, dass es hier um Stallorder generell geht sondern um das WIE! Und das war bei den Roten einfach Schrott! Muss ich leider so sagen - anders habe ich es nicht empfunden. Es war unnötig und auch nicht mit einem etwaigen drohenden WM Titel Nichterreichen zu rechtfertigen.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 1856
Ich nehme mir mal die Frechheit zu behaupten dass Rubens die offensichtliche Stallorder verursacht hat , es war eine reine Protestaktion von ihm :!: :arrow: bei mir wäre er dafür geflogen :!:

Außerdem sind wir mal ehrlich RUbens hatte ,zu dem Zeitpunkt, keine Chance mehr auf dem WM-Titel :!:

:idea:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
vogtsophob hat geschrieben:
Und wenns regnet hat DC ja noch einen
Spezialtrick in petto.


Welchen "Spezialtrick" meinst du denn?

Jotti hat geschrieben:
Na ist doch klar, sobald McLaren Stallorder verkündet ist's für Dich in Ordnung


Lies genauer und sieh ein, dass McLaren jedem seiner Fahrer die Chance gibt, um den Titel zu kämpfen bis sich eben ein Fahrer diese Chance auch mathematisch verspielt hat.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3095
@ SLK
Friss oder stirb ... das wolltest Du mir wohl sagen ???

Egal, ich akzeptiere natürlich eine Stallorder von McLaren genauso wie ich sie von Ferrari akzeptiere, egal wie sie auch immer ausfällt. Mir ist es auch egal, ob Coulthard seinen Silberpfeil 10cm vor der Start/Ziellinie parkt und sich erstmal 'nen BicMac kauft ... ist mir alles egal, glaub's mir :wink:
Natürlich wollte ich Dich provozieren, gebe ich auch zu, sorry dafür. Haste aber auch sicher schon gemerkt, gell?

Wenn also ein jeder eine andere Sicht der Dinge hat ist das O.K., ob Stallorder oder nicht und wenn ja dann wie ... ich lasse jedem seine Meinung, also auch Dir.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3914
wenn ich teamschef währe, würde ich spätestens zu saisonmitte mit stallorder beginnen.

nur anders als Ferrari.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 178
Wenn ich das wieder höre. "Solange es mathematisch noch möglich ist sollen beide Fahrer die Chance auf den Titel haben" blah blah...

Das ist sooo dämlich. Die F1 ist ein Geschäft. Es gibt zwei wichtige Titel zu Erringen: die Konstukteurs WM, und die Fahrer WM. Für den Konstukteurs Titel ist es völlig unerheblich wer vom Team erster oder zweiter wird (Doppelsieg vorausgesetzt). Schwierig wird es hier nur wenn der NR.2 Fahrer nicht mehr ganz mithalten kann (so wie Rubens dieses Jahr, aber auch erst dieses Jahr). Dann sollte man überlegen ihn gegen einen stärkeren Fahrer auszutauschen. Mit einer Stallorder hat das ganze aber, zumindest theoretisch, nix zu tun. Und bisher ist Ferrari mit seiner Fahrerparung doch sehr gut klargekommen was die Konstrukteurs WM angeht. Also kann man ihnen hier wohl keine Vorwürfe machen.

Der zweite wichtige Titel ist der des Fahrer WM. Hier ist es schlichtweg Unsinn mit der Unterstützung für einen Fahrer zu warten bis der andere keine Chance mehr auf den Titel hat. Es geht hier um eine Gewinnmaximierung. Alle Statistiken und Durchschnittswerte deuten darauf hin das Michael Schuhmacher in den verbleibenden Rennen mehr Punkte holen wird als Barrichello. Der statistische Trend ist ganz eindeutig. Die wahrscheinlichkeit das MS Weltmeister wird ist einfach sehr viel größer. Es ist betriebswirtschaftlich vollkommen logisch MS mit einer Mehrheit der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu unterstützen, und zwar so früh wie möglich (und eben auch durch Stallorder und solche Dinge). Auch Rubens sollte unterstützt werden, um das Risiko zu streuen, aber eben in kleinerem Rahmen.

Alle anderen Vorgehensweisen mögen ja aus einer romantischen Sicht der Dinge heraus durchaus wünschenswert sein, aber gerade dieses knallharte Kalkulieren ist es was Schuhmacher und Ferrari nach oben gebracht hat.

Ein schönes Beispiel lässt sich auch im Radsport finden. Dort gibt es häufig die Situation das ein Team mit zwei etwa gleichstarken Fahrern, die beide auf den Gesamtsieg aus sind, in eine Rundfahrt startet. Hier läuft es dann meistens so das man das erste Zeitfahren und eventuell noch die ersten Bergetappen abwartet. Der Fahrer der sich bis zu diesem Zeitpunkt einen Vorsprung auf den anderen erarbeitet hat wird anschließend vom gesamten Team unterstützt, also auch von dem Fahrer der eigentlich selbst die Rundfahrt gewinnen wollte. Das ist einfach der Vernünftigste Umgang mit den Vorhandenen Ressourcen. Um eine solche Situation zu Vermeiden wird in vielen Teams der klare NR.1 Staus eines Fahrers bereits vertraglich geregelt. So Z.B. Armstrong bei US Postal oder Ullrich eine Zeitlang bei Telekom.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Jotti

Natürlich kann ich es akzeptieren, wenn jemand auch die McLaren-Vorgehensweise nicht richtig findet. Doch meiner Ansicht nach sollte derartige Stallordern, die erfolgen, wenn nur noch ein Fahrer Chancen auf den Titel hat, nicht mit denen bei Ferrari gleichgestellt werden.

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 2343
Fidel1 hat geschrieben:
Es ist betriebswirtschaftlich vollkommen logisch MS mit einer Mehrheit der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu unterstützen, und zwar so früh wie möglich (und eben auch durch Stallorder und solche Dinge).


mag stimmen, aber...

Die Formel 1 ist leider nicht die Fast-Food oder die Waschmittel-Branche, Formel 1 ist SPORT (ok, sollte jedenfalls so sein... bzw. was ich damit sagen will ist, dass es ursprünglich so gedacht war!)

Natürlich sind die Grenzen fließend, aber die F1 ist PRIMÄR nun mal kein Absatzunternehmen..., sondern wie gesagt ein SPORT, und in dem heißt es nunmal: "Möge der beste gewinnen!" und nicht, wir verkaufen die meisten Fan-Kappen...

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 9007
thenumberone hat geschrieben:
Ich nehme mir mal die Frechheit zu behaupten dass Rubens die offensichtliche Stallorder verursacht hat , es war eine reine Protestaktion von ihm :!: :arrow: bei mir wäre er dafür geflogen :!:

Außerdem sind wir mal ehrlich RUbens hatte ,zu dem Zeitpunkt, keine Chance mehr auf dem WM-Titel :!:

:idea:


Es hatte keiner ausser MS eine relalistische Chance auf den Titel zu diesem Zeitpunkt! Es sein denn, es hätte eine Wdh. von Silverstone 99 gegeben ... aber das wollen wir ja keinem wünschen.

Ob es ein Protestaktion von Rubens war ... hm, schwer zu sagen - wie fast alles, was mit dieser Sache zusammen hängt. Leider hat keiner von uns die Chance, hinter die roten Kulissen zu blicken.

Auf jeden Fall ist es in meinen Augen ein Armutszeugnis von MS, dass er die Stallorder zu diesem Zeitpunkt so angenommen hat. Menschlich hätte ich von Ihm erwartet, dass er dem "Befehl" von JT NICHT Folge leistet. Es hätte ihm bei seinem Status im Team NICHTS gekostet ... höchstens ein besseres Ansehen bei den Fans und Respekt hätte es ihm eingebracht.
Mit Sicherheit hätte es teamintern für ihn KEINE großen Folgen gehabt!
Rubens ist für mich der jenige Zweite, der zu solcherlei Spielchen auch immer mit dazu gehört. Nämlich der, der es mit sich machen lässt!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 18. Juni 2003

Beiträge: 3914
Jean Todt ist nicht der böse, er gab nur auf Schumachers Vertragswunsch den Befehl.

Ich erinnere mich wie Schumi noch gejubelt hat und den Fans gewunken hat, aber als er im Parc Ferme stand wunderte er sich plötzlich, warum ihn alle ausbuhen. und auf einaml schiebt er alles auf Ferrari, ein amutszeugnis :cry:
Zuletzt geändert von lordwernos am Mittwoch, 18. Juni 2003, insgesamt 1-mal geändert.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Nächste

Zurück zu Die Teams