Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren: Bahrain kauft sich ins Team ein

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 09. Januar 2007

Beiträge: 45441
Was haltet ihr davon:

Der Anfang vom Ende der Ära Ron Dennis ist eingeleitet: Der McLaren Mercedes Teamchef hat 15 Prozent seiner Anteile an das Königreich Bahrain verkauft, das gleiche gilt auch für Mansour Ojjeh. Wenngleich damit eine Komplettübernahme von McLaren durch Mercedes vom Tisch ist, ist Mercedes in Form von Daimler Chrysler nun der stärkste Anteilshaber des Traditionsteams: Daimler Chrysler besitzt nun 40 Prozent des Teams, Bahrain 30% und Dennis sowie TAG Chef Ojjeh jeweils 15%. Der Verkauf kam etwas überraschend, denn eigentlich sollte Mercedes die restlichen 60% kaufen und wie bis in die 30er Jahre, sowie 1954 und 1955 als Mercedes Werksteam im GP Sport starten. Dieser Plan ist damit vom Tisch, auch dürfte sich Dennis nun schrittweise vom Team als Teamchef zurückziehen. Der Verkauf der Anteile ist noch nicht unter Dach und Fach, weil noch einige Beteiligte ihren Segen geben müssen, diese Formsache soll aber bis in 6 Wochen und damit noch vor dem Saisonstart am 18. März im australischen Melbourne erledigt sein. Bahrain stäkt damit die Stellung des Mittleren Ostens in der Formel-1, denn bereits 2004 hat sich ein Team Dubai angekündigt, dass jedoch nie verwirklicht wurde. Interessant allerdings: Partner sollte damals McLaren Mercedes werden!

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2007

Beiträge: 10
Ich finde es wirklich schade, dass Mercedes das Team nicht komplett übernehmen kann. Hätte es gerne gesehen, wenn eine so traditionsreiche deutsche Marke in der Formel1 als komplett eigenständiges Team vertreten wäre.
Meine Formel1 Fanpage -> http://www.race-fever.de

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2007

Beiträge: 45441
Naja meinetwegen kann Mercedes gern ein eigenes Team machen, aber nicht McLaren übernehmen. McLaren ist ein Name, der für immer in der Formel-1 vertreten sein muss, viele Titel etc, wie Dennis schon in der heutigen MSa ausgabe sagt, sowas verschenkt man nicht einfach. Und Mercedes würde sich irgendwann genauso zurückziehen, wie jeder Hersteller und dann wäre von Tradition nichts mehr übrigm, außerdem hätte ein Mercedes Team der Neuzeit nichts mehr von dem alten und vor allem von der Tradition, also ich finde es schon so gut, wies jetzt ist.

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Naja meinetwegen kann Mercedes gern ein eigenes Team machen, aber nicht McLaren übernehmen. McLaren ist ein Name, der für immer in der Formel-1 vertreten sein muss, viele Titel etc, wie Dennis schon in der heutigen MSa ausgabe sagt, sowas verschenkt man nicht einfach. Und Mercedes würde sich irgendwann genauso zurückziehen, wie jeder Hersteller und dann wäre von Tradition nichts mehr übrigm, außerdem hätte ein Mercedes Team der Neuzeit nichts mehr von dem alten und vor allem von der Tradition, also ich finde es schon so gut, wies jetzt ist.


So ist es. Wenn Mercedes glänzten will dann sollen sie auch was tun und nicht überall nur mit dem Scheckheft winken . Hat ja keiner (ausser Max) was dagegen wenn Mercedes sich als Team selbstständig macht. Rund ums Schwabenland findet sich sicher das geeignete Grundstück -
Noch sind die Vertragsdetails mit den Scheichs ja nicht bekannt gegeben worden . Wenns so kommt wie ich denké ,das die als stille
Teilhaber nur die Hand aufhalten wird Dennis wohl der Chef im Ring bleiben . Ich glaube auch ehrlich nicht ,das er sich so einfach das Heft aus der Hand nehmen lassen wird . Da hat er ja auch schon das eine oder andere Mal den Mercedes Leuten auf die Finger gehauen .

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2007

Beiträge: 4886
LotusFan hat geschrieben:
Wenns so kommt wie ich denké ,das die als stille
Teilhaber nur die Hand aufhalten wird Dennis wohl der Chef im Ring bleiben . Ich glaube auch ehrlich nicht ,das er sich so einfach das Heft aus der Hand nehmen lassen wird . Da hat er ja auch schon das eine oder andere Mal den Mercedes Leuten auf die Finger gehauen .


Nur wird die Stimme von Ron Dennis an Gewicht verlieren. Wer als neuer Fahrer verpflichtet wird, wer als neuer Ingenieur oder wer als neuer Chefkoch, das wird demnächst von einem Scheich im Nahen Osten mitentschieden, weniger von Ron Dennis. Dessen Votum wird zwar angehört werden, aber mehr auch nicht. Aber seine Altersversorgung hat er sich wohl gesichert, und Golfspielen soll ja auch sehr viel Spass machen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Wenns so kommt wie ich denké ,das die als stille
Teilhaber nur die Hand aufhalten wird Dennis wohl der Chef im Ring bleiben . Ich glaube auch ehrlich nicht ,das er sich so einfach das Heft aus der Hand nehmen lassen wird . Da hat er ja auch schon das eine oder andere Mal den Mercedes Leuten auf die Finger gehauen .


Nur wird die Stimme von Ron Dennis an Gewicht verlieren. Wer als neuer Fahrer verpflichtet wird, wer als neuer Ingenieur oder wer als neuer Chefkoch, das wird demnächst von einem Scheich im Nahen Osten mitentschieden, weniger von Ron Dennis. Dessen Votum wird zwar angehört werden, aber mehr auch nicht. Aber seine Altersversorgung hat er sich wohl gesichert, und Golfspielen soll ja auch sehr viel Spass machen...


Woher weißt du das so genau ? Also ich kenne die Vertragsbedingungen nicht . Dennis ist ein Schlitzohr ,dem traue ich auch zu das er das anders geregelt hat .
Ich glaube Dennis Altersversorgung ist auch so gesichert .An welcher Stelle der reichsten Engländer stand er doch gleich noch ?

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 141
MichaelZ hat geschrieben:
Naja meinetwegen kann Mercedes gern ein eigenes Team machen, aber nicht McLaren übernehmen. McLaren ist ein Name, der für immer in der Formel-1 vertreten sein muss, viele Titel etc, wie Dennis schon in der heutigen MSa ausgabe sagt, sowas verschenkt man nicht einfach. Und Mercedes würde sich irgendwann genauso zurückziehen, wie jeder Hersteller und dann wäre von Tradition nichts mehr übrigm, außerdem hätte ein Mercedes Team der Neuzeit nichts mehr von dem alten und vor allem von der Tradition, also ich finde es schon so gut, wies jetzt ist.


Genau so ist es

McLaren und Ron Dennis müssen für immer in der F1 bleiben :!: :!:

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 45441
@LOtusFan: Ich finde schon, dass sich in den letzten Wochen und Monaten die Gerüchte um einen Rücktritt von Ron Dennis immer mehr werden und auch Aussagen von Dennis selbst, zeigen, dass er nicht mehr allzu lange bleibt, aber er will ja auch nicht von jetzt auf gleich gehen, aber ich sehe den Verkauf der 15% Anteile schon als ersten Schritt in Richtung Rente.

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 4886
LotusFan hat geschrieben:
Woher weißt du das so genau ?


Ich weiss gar nix :wink:

Aber wenn diese Meldung stimmt, habe ich nur meine Schlüsse gezogen und versucht, sie zu deuten. Wenn ich Ron Dennis wäre, würde ich vielleicht genauso handeln. Anstatt Jahr für Jahr dauernd rund um den Globus zu reisen, inklusive dem ganzen permanenten Jetlag, in der wenigen Freizeit laufend von Anrufen von Ingenieuren, Marketingleuten, Zulieferermanagern und Mercedesbossen belästigt zu werden, würde ich auch mein Kapital zu Geld machen und lieber mit Ross Brawn angeln oder mit Franz Beckenbauer Golfspielen gehen...

Und währenddessen kann ich immer sagen: Sieh mal Franz, was ich da aufgebaut habe, ein Top Team mit Mercedes als Premiumautohersteller als Aushängeschild, und mit was für Erfolgen in der Vergangenheit! Das ist mein Werk, toll, nicht? Und 15% hab ich noch als Sparanlage, solange Mercedes an Bord ist, kann ja gar nichts passieren...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
@LOtusFan: Ich finde schon, dass sich in den letzten Wochen und Monaten die Gerüchte um einen Rücktritt von Ron Dennis immer mehr werden und auch Aussagen von Dennis selbst, zeigen, dass er nicht mehr allzu lange bleibt, aber er will ja auch nicht von jetzt auf gleich gehen, aber ich sehe den Verkauf der 15% Anteile schon als ersten Schritt in Richtung Rente.


Na Dennis ist ja auch nicht mehr der jüngste und diese steif gegügelten Hosenfalten die gehen auf die Gelenke :-) .
Aber seit Dennis das Ruder bei McLaren in die Hand genommen hatte hatte er eigentlich immer nur McLaren im Kopf und mit dem Deal hat er wohl erst mal die "feindliche Übername samt Namenswechsel aus der Welt geschafft . Und wenn er dann wirklich mal die frisch gebügelten Hemden in den Koffer packt und geht dann kann er imer noch sagen das ist McLaren und nicht guck da ist Mercedes :-)

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Woher weißt du das so genau ?


Ich weiss gar nix :wink:

Aber wenn diese Meldung stimmt, habe ich nur meine Schlüsse gezogen und versucht, sie zu deuten. Wenn ich Ron Dennis wäre, würde ich vielleicht genauso handeln. Anstatt Jahr für Jahr dauernd rund um den Globus zu reisen, inklusive dem ganzen permanenten Jetlag, in der wenigen Freizeit laufend von Anrufen von Ingenieuren, Marketingleuten, Zulieferermanagern und Mercedesbossen belästigt zu werden, würde ich auch mein Kapital zu Geld machen und lieber mit Ross Brawn angeln oder mit Franz Beckenbauer Golfspielen gehen...

Und währenddessen kann ich immer sagen: Sieh mal Franz, was ich da aufgebaut habe, ein Top Team mit Mercedes als Premiumautohersteller als Aushängeschild, und mit was für Erfolgen in der Vergangenheit! Das ist mein Werk, toll, nicht? Und 15% hab ich noch als Sparanlage, solange Mercedes an Bord ist, kann ja gar nichts passieren...



Ich glaub ja eher das Dennis irgendwann mal seinen Ruhestand geniesen will ohne das in den Geschichtsbüchern steht ,Dennis hat aus dem britischen Rennstall ( ja ich weiss eigentlich neuseeländisch )
eine deutsche Sauerkrautbude gemacht :-) Sowas kommt bei den Briten nicht gut an :-)

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 4886
Tja, wie die Zeit es so will...

Aus dem neuseeländischen ist ein britischer, dann ein britisch-sauerkrautischer und jetzt ein sauerkrautisch-scheichischer-und mit 15% Anteil britischer Rennstall geworden... und irgendwann sind die 15% britischen Anteile des zufällig in Britannien geborenen Ron Dennis auch weg - vielleicht bei den Krauts oder bei den Scheichs, wer weiss?

Und ob Ron Dennis die Geschichtsbücher interessieren, weiss ich auch nicht.

Formel 1 ist ein Spiel des grossen Geldes, und nur das zählt... :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
Tja, wie die Zeit es so will...

Aus dem neuseeländischen ist ein britischer, dann ein britisch-sauerkrautischer und jetzt ein sauerkrautisch-scheichischer-und mit 15% Anteil britischer Rennstall geworden... und irgendwann sind die 15% britischen Anteile des zufällig in Britannien geborenen Ron Dennis auch weg - vielleicht bei den Krauts oder bei den Scheichs, wer weiss?

Und ob Ron Dennis die Geschichtsbücher interessieren, weiss ich auch nicht.

Formel 1 ist ein Spiel des grossen Geldes, und nur das zählt... :wink:


Ron ist Eitel und eitele Menschen interessiert es brennend was in den Geschichtsbüchern über sie steht . Es gab schon andere eitele Persönlichkeiten die nicht müsig wurden immer wieder zu behaupten das sie Rekorde und Geschichtsbücher nicht interessieren und dann sickert doch so nach und nach durch das es nicht so ganz stimmt :-)
Aber solange McLaren noch McLaren heisst und Gott beschütze die Königin gespielt wird wenn sie gewinnen solange ist es britisch egal ob da ein Scheich die Gehälter zahlt oder ein Kraut in der Kantine den Speiseplan erstellt . :-)
Stell dir vor die Italiener würden das bei Ferrari anders sehen :-)

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 9
McBenetton hat geschrieben:
Nur wird die Stimme von Ron Dennis an Gewicht verlieren. Wer als neuer Fahrer verpflichtet wird, wer als neuer Ingenieur oder wer als neuer Chefkoch, das wird demnächst von einem Scheich im Nahen Osten mitentschieden, weniger von Ron Dennis. Dessen Votum wird zwar angehört werden, aber mehr auch nicht. Aber seine Altersversorgung hat er sich wohl gesichert, und Golfspielen soll ja auch sehr viel Spass machen...

Hat da nicht schon seit Jahren ein "Scheich" mitzureden? Oder Ojjeh vergessen? Der hat ja auch verkauft!
Aber das aus McLaren irgendwann "Mercedes Benz" wird ist irgendwie zwangsläufig.

Tyrrell => BAR => Honda
Toleman => Benetton => Renault
Illmore => Mercedes Benz
Sauber => BMW

Entweder ist der Cheque irgendwann groß genug und Dennis und Ojjeh verkaufen oder Mercedes verliert vielleicht auch irgendwann das interesse.
Williams könnte eine Finanzspritze ja auch gut gebrauchen :wink:
Where are the good old Times, when Sex was safe and Motorsport was dangerous? (James Hunt)

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 2995
Ich kann mir kaum vorstellen dass der Verkauf des 30% Anteils gegen den Willen von Mercedes-Benz geschieht.
Ich halte zwar nicht viel von Ron Dennis, glaube aber dass er sehr genau weiss wie schlecht es für McLaren vor der Zusammenkunft mit Mercedes aussah und wer Großprojekte wie das Paragon finanzierte und nicht zuletzt wie es jetzt um McLaren stehen würde sollte Mercedes aussteigen.

Ich sehe das ganze viel mehr als einen weiteren Schritt dahin,
dass es an der Spitze des F1-Teams von McLaren in nicht allzu ferner Zukunft zum Wechsel auf Martin Whitmarsh kommen wird. Möglicherweise wir Ron Dennis dann noch eine Rolle in einem anderen Bereich der McLaren-Group spielen, in dem sich die neue Verbindung zu den Scheichs stärker bemerkbar machen würde als in der F1-Abteilung, wie z.B. einer Sportwagenfertigung im Mittleren Osten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 3303
baloo_64 hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Nur wird die Stimme von Ron Dennis an Gewicht verlieren. Wer als neuer Fahrer verpflichtet wird, wer als neuer Ingenieur oder wer als neuer Chefkoch, das wird demnächst von einem Scheich im Nahen Osten mitentschieden, weniger von Ron Dennis. Dessen Votum wird zwar angehört werden, aber mehr auch nicht. Aber seine Altersversorgung hat er sich wohl gesichert, und Golfspielen soll ja auch sehr viel Spass machen...

Hat da nicht schon seit Jahren ein "Scheich" mitzureden? Oder Ojjeh vergessen? Der hat ja auch verkauft!
Aber das aus McLaren irgendwann "Mercedes Benz" wird ist irgendwie zwangsläufig.

Tyrrell => BAR => Honda
Toleman => Benetton => Renault
Illmore => Mercedes Benz
Sauber => BMW

Entweder ist der Cheque irgendwann groß genug und Dennis und Ojjeh verkaufen oder Mercedes verliert vielleicht auch irgendwann das interesse.
Williams könnte eine Finanzspritze ja auch gut gebrauchen :wink:


Also ich glaube ( und hoffe ) ja das McLaren noch mitfahren wird ,wenn Mercedes sich mit 27 anderen Mercedes nur noch in der sogeannten DTM rum schlägt. Wie die Vergangenheit gezeigt hat ist es bei Mercedes ja recht unkompliziert ,sich zu verabschieden .
Das aus McLaren "zwangsläufig" Mercedes werden müss ,sehe ich überhaupt nicht .

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Beiträge: 45441
Ich auch nicht, denn wenn man mal bei deinen Beispielen bleibt:

Honda stieg 2000 ins BAR Team ein, nach 6 Jahren entstand das Werksteam Honda.
Renault stieg 2001 ins Benetton Team ein, nach 1 Jahr entstand das Werksteam Renault.
BMW stieg gleich als Werksteam ins Sauber Team ein.

Und Mercedes ist jetzt schon seit mehr als 10 Jahren bei McLaren und noch tat sich nichts. Also ich glaube nicht an ein reinrassiges Mercedes Benz Team, zumindest nicht aus dem McLaren Team heraus.


Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
denn eigentlich sollte Mercedes die restlichen 60% kaufen


Wer sagt denn das?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 12. Januar 2007

Beiträge: 45441
Gerüchte, die in letzter Zeit immer häufiger waren.

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2007

Beiträge: 130
Also ich hoffe schon dass es demnächst mal nen Mercedes Werksteam gibt....aber bestimmt nicht aus dem McLaren Team heraus...und jetzt hat auch noch so ein Scheich seine Hände im Spiel...nein wahrscheinlich Gründen sie einfach ein eigenes Team und ziehen sich aus dem McLaern Team zurück
team mclaren mercedes

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Go_Mercedes hat geschrieben:
Also ich hoffe schon dass es demnächst mal nen Mercedes Werksteam gibt....aber bestimmt nicht aus dem McLaren Team heraus...und jetzt hat auch noch so ein Scheich seine Hände im Spiel...nein wahrscheinlich Gründen sie einfach ein eigenes Team und ziehen sich aus dem McLaern Team zurück


Und wann? ;-)

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2007

Beiträge: 130
tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
team mclaren mercedes

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2007

Beiträge: 5468
RenaultF1 hat geschrieben:
Und wann? ;-)


Go_Mercedes hat geschrieben:
tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Spam! :evil:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Und wann? ;-)


Go_Mercedes hat geschrieben:
tjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Spam! :evil:


Sag mal, warum spamst du hier so Albj ;-) :D


Also ich bezweifle ja, dass Mercedes in nächster Zeit ein eigenständiges Team wird (um mal nicht zu spamen :D )

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2007

Beiträge: 130
RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich bezweifle ja, dass Mercedes in nächster Zeit ein eigenständiges Team wird (um mal nicht zu spamen :D )


okok...ich ja auch :wink: :wink: :wink: :wink:
team mclaren mercedes


Zurück zu Die Teams

cron