Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

McLaren B-Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 09. März 2006
MPH MPH

Beiträge: 159
Auf adrivo gab es heute einen Bericht, wonach es wohl doch ein McLaren B-Team geben soll (Link: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=30755

Dem Bericht nach wurde die alte Fabrik aufgemöbelt und wieder F1 tauglich gemacht. Jedoch wird noch immer spekuliert, welchen Namen das Team tragen wird und wer die Teamverantwortlichen sein werden.

Ich habe nun eine Vermutung, die schon etwas abenteuerlich klingt und wollte einfach mal hören, wie ihr die Sache seht.

Meines Wissens nach hat das "Räikkönen Robertson Racing" F3 Team, welches seit der Saison 2005 in der britischen Formel 3 Meisterschaft an den Start geht, ebenfalls seinen Sitz in Woking. Das Team war auch das erste, dass sich für diese Saison für Mercedes-Motoren entschieden hat. Wäre das Räikkönen Robertson Racing Team denn eine Grundlage für ein B-Team von McLaren??? Immerhin hätten sie schon Erfahrungen im Rennbetrieb, wenn auch nur in der F3 Serie. Störend wäre für mich dann höchstens (wenn überhaupt), dass ein Fahrer des "A-Teams" ein Anteilseigner des "B-Teams" wäre.

Nun ja, nun sagt mal was dazu. Eventuell habe ich ja auch nur zu viel Kaffee getrunken.

Gruß
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 0
ich denke eher, dass direxiv und alesi dahinter stecken. und die fahrerpaarung dürfte dann wohl hamilton/wurz lauten.
wenn's nur so einfach wäre...

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 2995
Wurz würde wohl kaum zu McLaren zurückkommen, auch nicht wegen Direxiv, als zweiter Fahrer käme wohl eher Paffett in Frage.
Sollte Mercedes längerfristig dabeibleiben und es erlaubt werden würde, dass sie die Vorjahres-McLaren benutzen halte ich das Team für sehr wahrscheinlich. Sollte aber nur ein Punkt zutreffen halte ich es für eher unwahrscheinlich.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 329
shoemaker hat geschrieben:
Wurz würde wohl kaum zu McLaren zurückkommen, auch nicht wegen Direxiv, als zweiter Fahrer käme wohl eher Paffett in Frage.
Sollte Mercedes längerfristig dabeibleiben und es erlaubt werden würde, dass sie die Vorjahres-McLaren benutzen halte ich das Team für sehr wahrscheinlich. Sollte aber nur ein Punkt zutreffen halte ich es für eher unwahrscheinlich.


Was hat das mit Mercedes zu tun? Toro Rosso fährt ja auch nicht mit Ferrari Motoren, im moment nicht.
Ich glaube, die Partnerschaft McLaren-Mercedes wird noch länger anhalten, auch wenn die Motoren ab und zu mal hochgehen :wink:
Vielleicht kommt Paffett ja schon 2007 beim "A-Team" zum Einsatz :?:
Kann ja sein, dass es nicht das Jahr des Montoya wird, dass durch ein "Tennisunfall" verursacht wird. :kill:
LoKIMItus

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
Wurz würde wohl kaum zu McLaren zurückkommen, auch nicht wegen Direxiv, als zweiter Fahrer käme wohl eher Paffett in Frage.
Sollte Mercedes längerfristig dabeibleiben und es erlaubt werden würde, dass sie die Vorjahres-McLaren benutzen halte ich das Team für sehr wahrscheinlich. Sollte aber nur ein Punkt zutreffen halte ich es für eher unwahrscheinlich.

naja, was heißt zu mclaren. wäre ja schon ein eigenes team und ich denke nicht, dass die auf zwei rookies setzen würden, zumal wurz bereits mit direxiv geschäftlich verbunden ist. ist jetzt gewagt, aber das einlenken von ron in richtung ecclestone könnte ja auch darauf hindeuten, dass mclaren dann, wie williams, als privatteam unterwegs sein könnte. aber das ist denke ich noch zu weit spekuliert.

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 2995
TheIceman hat geschrieben:
Was hat das mit Mercedes zu tun? Toro Rosso fährt ja auch nicht mit Ferrari Motoren, im moment nicht.


Wenn McLaren keine große Konzern mehr im Rücken hätte wie im Moment oder wie es bei RedBull ja der Fall ist, und sie selbst in Richtung Privatteam gehen und selbst Kundenmotoren benutzen müsste, macht ein B-Team m.E. keinen großen Sinn.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 2995
-|EisMann|- hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Wurz würde wohl kaum zu McLaren zurückkommen, auch nicht wegen Direxiv, als zweiter Fahrer käme wohl eher Paffett in Frage.
Sollte Mercedes längerfristig dabeibleiben und es erlaubt werden würde, dass sie die Vorjahres-McLaren benutzen halte ich das Team für sehr wahrscheinlich. Sollte aber nur ein Punkt zutreffen halte ich es für eher unwahrscheinlich.

naja, was heißt zu mclaren. wäre ja schon ein eigenes team und ich denke nicht, dass die auf zwei rookies setzen würden, zumal wurz bereits mit direxiv geschäftlich verbunden ist.

Klar ist Wurz mit Direxiv verbunden, aber warum ist er dann ausgerechnet jetzt weggegangen und kann beim eventuellen Aufabu des Teams in der zweiten Jahreshälfte 2006 nicht dabei sein?

Und ein B-Team was die alten Chassis oder ganzen Autos benutzt wäre genauso wie Aguri bei Honda, nämlich sicher kein eigenes oder halbwegs unabhängiges Team.

Und warum nicht zwei Rookies? Red Bull macht es ja nun vor, den Erfolg wird man in wenigen Wochen sehen können. Ich rechne dbei nicht mit einer großen Enttäuschung, zumal die Entwicklung des Autos ja komplett wegfällt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Wurz würde wohl kaum zu McLaren zurückkommen, auch nicht wegen Direxiv, als zweiter Fahrer käme wohl eher Paffett in Frage.
Sollte Mercedes längerfristig dabeibleiben und es erlaubt werden würde, dass sie die Vorjahres-McLaren benutzen halte ich das Team für sehr wahrscheinlich. Sollte aber nur ein Punkt zutreffen halte ich es für eher unwahrscheinlich.

naja, was heißt zu mclaren. wäre ja schon ein eigenes team und ich denke nicht, dass die auf zwei rookies setzen würden, zumal wurz bereits mit direxiv geschäftlich verbunden ist.

Klar ist Wurz mit Direxiv verbunden, aber warum ist er dann ausgerechnet jetzt weggegangen und kann beim eventuellen Aufabu des Teams in der zweiten Jahreshälfte 2006 nicht dabei sein?

Und ein B-Team was die alten Chassis oder ganzen Autos benutzt wäre genauso wie Aguri bei Honda, nämlich sicher kein eigenes oder halbwegs unabhängiges Team.

Und warum nicht zwei Rookies? Red Bull macht es ja nun vor, den Erfolg wird man in wenigen Wochen sehen können. Ich rechne dbei nicht mit einer großen Enttäuschung, zumal die Entwicklung des Autos ja komplett wegfällt.

woher weißt du, ob er das nicht kann - kennst du seinen vertrag, über den er sich zuletzt sehr optimistisch äußerte?

den "erfolg" bei toro rosso muss man wirklich erstmal abwarten - wobei liuzzi sich dabei extrem zum vorjahr steigern müsste. ich denke eher, dass deren erfolge auch auf die haltbaren motoren zurückzuführen sein werden, aber seltsam, dass du hier redbull als beispiel anführst - man könnte jordan 2005 als gegenbeispiel nennen - und gegenüber "TheIceman" schreibst du zuvor, dass ein b-team für ein privatteam keinen sinn machen würde und vergisst dabei wohl anscheinend red bull.
ab 2007 gibts ja dann auch einheitsreifen, so dass ein erfahrener fahrer wie wurz noch viel wichtiger wird und das feedback eines fahrers wird immer wichtig sein, egal ob man auf eigene oder gekaufte chassis zurückgreifen kann.

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 329
Ja das habe ich auch nicht verstanden :idea:
LoKIMItus

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 2995
Albers war bei Minardi auch neu, da hat's auch funktioniert, Friesacher war auch recht stark. Und Monteiro war bei Jordan auch gut genug sich ein neues Cockpit sichern zu können.

Und RedBull ist ein großer Konzern der hunderte Millionen für zwei F1-Teams zur Verfügung stellt.
Dass RedBull im Grunde kein Privatteam ist weißt du ja selbst auch. Sie sind zwar auch kein Hersteller, haben aber gigantische finanzielle Möglichkeiten, dass Vodafone für McLaren, eventuell noch ohne Mercedes, ähnliches leisten würde glaube ich jetzt mal weniger.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 0
ich denke, dass das direxiv schon selbst stämmen müsste. mclaren wird denke ich nicht ein eigenes b-team haben wollen, sondern nur eine möglichkeit, wo man fahrer parken kann. d.h. das zweite team könnte sich alles was sie brauchen von mclaren kaufen - so verstehe ich zumindest die aussagen von dennis, der schon deutlich macht, dass mclaren nicht einfach ein zweites team finanzieren wird. deshalb ja auch am anfag mein einwand, dass das schon noch 2 getrennte teams sein werden.

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Also ich finde es allgemein nicht gut das die teams jetzt 2t teams gründen.

Red Bull, Mercedes, dann sicher auch toyota...

Das ist doch dann langweilig

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006

Beiträge: 329
RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich finde es allgemein nicht gut das die teams jetzt 2t teams gründen.

Red Bull, Mercedes, dann sicher auch toyota...

Das ist doch dann langweilig

Es sollten andere Teams und Motorenhersteller dazu kommen, die im Moment nicht dabei sind. Aber anscheinend ist die F1 wircklich sehr "Geldfressend".
LoKIMItus

Beitrag Donnerstag, 09. März 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
TheIceman hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich finde es allgemein nicht gut das die teams jetzt 2t teams gründen.

Red Bull, Mercedes, dann sicher auch toyota...

Das ist doch dann langweilig

Es sollten andere Teams und Motorenhersteller dazu kommen, die im Moment nicht dabei sind. Aber anscheinend ist die F1 wircklich sehr "Geldfressend".


genau der meinung bin ich!


Zurück zu Die Teams