Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

*KONSTRUKTEURS - TIPP 2003*

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003

Beiträge: 1
ich denke eher so:

1.Ferrari
2.McLaren
3.Williams
4.Renault
5.BAR
6.Jordan
7.Toyota
8.Sauber
9.Jaguar
10.Minardi

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
1. McLaren
2. Ferrari
3. Williams
4. Renault
5. Toyota
6. Sauber
7. Jordan
8. BAR
9. Jaguar
10.Minardi

McLaren als K-WM ist zwar von der letztjährigen Saison aus betrachtet sehr gewagt und setzt einen genialen MP 4-18 und einen zu vorsichtig-evolutionären F2003 voraus - aber nichts ist unmöglich! Aber: Falls es zwischen McLaren und Ferrari knapp werden sollte ist Schumachers Nr.-1-Status für Ferrari ein Klotz am Bein in der K-WM und kann dafür sorgen, dass McLaren dank fairer Teamphilosophie als Sieger hervorgeht.
Renault wird weiter aufholen und das wahrscheinlich stagnierende Williams-Team zum Teil ärgern können. Sauber, Jordan, BAR und Jaguar werden sich wohl hinsichtlich der Performance und des Ranges in der K-WM nicht steigern können, Toyota dagegen traue ich schon jetzt einen Auftstieg ins vordere bis mittlere Mittelfeld im Kampf gegen Renault und Sauber zu.
Zuletzt geändert von SLK am Samstag, 22. Januar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003

Beiträge: 8060
...die interessanteste Frage dürfte sein: kann Ferrari noch mehr Punkte holen als im Vorjahr?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003

Beiträge: 485
1. Ferrari
2. BMW Williams
3. Renault
4. McLaren Mercedes
5. Sauber
6. Jaguar
7. Toyota
8. BAR
9. Jordan
10. Minardi

Da Ferrari ja wieder ein total neues Auto baut, wird sich das wieder für sie auszahlen.
BMW Williams ist diese Saison sicher auch mutiger, der Motor ist eh klasse und er wird sicher auch standfester und mit der Fahrerpaarung werden sie sicher näher an Ferrari rankommen.
Renault sehe ich dieses Jahr sehr stark, auch wegen der Fahrerpaarung Trulli/Alonso. Wobei ich letzteren als die Entdeckung der letzten 2 Jahre sehe. Was der bei seinem Debut bei Minardi ablieferte stellte die Leistung eines Button, Raikonnen oder Montoya bei weitem in den schatten. Er ist ausserdem ein exzellenter Qualifier was bei dem neuen Modus ihm sehr entgegenkommen wird.
Mercedes hat ja laut Vorstand Hubbert ein Qualitätsproblem das man jetzt schon seit 99 auch in der Formel 1 sehen kann. Immer weiter absteigend seit 98. Wenn Ron Dennis jetzt auch schon zum 3. Mal hintereinander einen Quantensprung ankündigt, glaube ich nicht mehr daran. Man nehme dazu nur die Aussagen aus dem Herbst von Norbert Haug und denkt sich sein Teil. Desweiteren sehe ich die Fahrerpaarung als schwächste der Top 4 (Coulthard viel zu unbeständig) an und dies tut ein übriges dazu, genauso wie die McLaren Order "ein freies Rennen bis zur ersten Kurve" wie es ja schon seit Jahren gilt wird sie zusätzlich Punkte kosten. :-)
Sauber traue ich dieses Jahr auch einiges zu da mit Frentzen ein hervorragender Entwickler an Bord ist und sich die Paarung Frentzen/Heidfeld puschen wird. Desweiteren haben sie den klasse Ferrari Motor aus 2002.
Jaguar wird die Ernte aus Laudas Arbeit einfahren.
Gruß

Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
moin zusammen!

es ist wie immer natürlich sehr schwer einen solchen tipp abzugeben, bevor alle autos präsentier,t die ersten richtigen tests bestritten und v.a. die ersten rennen gefahren sind, aber trotzdem:

01. Scuderia Ferrari
02. McLaren Mercedes
03. BMW-Williams
04. Renault
05. Sauber
06. Toyota
07. B.A.R
08. Jaguar
09. Jordan
10. Minardi
[br]----------------[br]schöne Grüße
stephan
[url]http://www.jpo-world.deBild[/url]
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003

Beiträge: 116
Meine Einschätzung:

1. Ferrari
2. McLaren
3. Williams
4. BAR
5. Renault
6. Toyota
7. Sauber
8. Jaguar
9. Jordan
10. Minardi

Zwischen BAR, Renault und Toyota wird es meiner Meinung nach knapp werden um den 4ten Platz.
Sauber kann sich knapp vor Jaguar halten und Jordan und Minardi hängen hoffnungslos zurück.

Christian

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003

Beiträge: 1873
Moin,

na da tippe ich auch gerne mit:

01. Scuderia-Ferrari
02. McLaren-Mercedes
03. BMW-Williams
04. B.A.R-Honda
05. Renault
06. Sauber-Petronas
07. Toyota
08. Jaguar
09. Jordan-Ford
10. Minardi-Cosworth

Zunächst hatte ich Renault auf 4 und B.A.R auf 5 getippt, aber kurz darauf änderte ich den Tipp, weil ich der Meinung bin, dass die Taktik von Renault nicht aufgehen wird. Wenn Trulli, Alonso und McNish am Freitag Morgen schlechtes Wetter oder technische Probleme haben, bringen die zwei Stunden Extra-Training rein gar nichts. B.A.R hingegen verpflichtete mit Sato einen zusätzlichen Testfahrer, der mit Davidson ein gutes Gespann hinter dem Duo Villeneuve-Button bilden wird. Dazu ist es ruhiger um B.A.R geworden, man hat umstrukturiert und ich bin zuversichtlich, dass der 005 zuverlässig sein wird.

An der Spitze ist Ferrari klar vorne, McLaren dahinter und Williams auf Platz Drei. Ganz unten wird Minardi zwar aufholen, aber der Cosworth-Motor ist jeweils eine Entwicklungsstufe unter dem von Jordan, die mit Fisichella einen sehr konstanten Fahrer haben. Interessant ist aber zu sehen, dass bisher einige Jaguar, Jordan und Minardi - also alle drei Teams mit Ford/Cosworth Power - auf die letzten Plätze tippen.

[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003

Beiträge: 18
so, dann will ich auch mal mittippen:

1. ferrari
2. mclaren
3. williams
4. renault
5. sauber
6. toyota
7. jaguar
8. bar
9. jordan
10.minardi

*JensonButton*(tipper statt tripper);)

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Tom65

Da Ferrari ja wieder ein total neues Auto baut, wird sich das wieder für sie auszahlen.

Da habe ich aber andere Informationen. Will man nicht den F2002 einfach evolutionär weiterentwickeln? Da sich das Reglement kaum verändert hat, wäre wohl eine völlige Neukonstruktion auch eher unsinnig.

BMW Williams ist diese Saison sicher auch mutiger, der Motor ist eh klasse und er wird sicher auch standfester und mit der Fahrerpaarung werden sie sicher näher an Ferrari rankommen.

Im Motorenbereich hat BMW schon viel Vorsprung verloren, so dass sie zwar sicher immer noch den stärksten Motor haben, aber zumindest Ferrari, vielleicht auch Mercedes, nicht weit zurück sind. Die Fahrerpaarung, zumindest Montoya, ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, jedoch habe ich meine Zweifel, ob das neue Chassis, das ja die Ferrari-Kopie, die ja schon am FW24 am Heck begonnen wurde, auch in anderen Bereichen weiterführt, reicht, um mit Ferrari mithalten zu können. Um ein dominantes Team zu überholen, sind Kopien meiner Meinung nach der falsche Weg.

Renault sehe ich dieses Jahr sehr stark, auch wegen der Fahrerpaarung Trulli/Alonso. Wobei ich letzteren als die Entdeckung der letzten 2 Jahre sehe. Was der bei seinem Debut bei Minardi ablieferte stellte die Leistung eines Button, Raikonnen oder Montoya bei weitem in den schatten. Er ist ausserdem ein exzellenter Qualifier was bei dem neuen Modus ihm sehr entgegenkommen wird.

Renault vor McLaren anzusiedeln ist wohl extrem gewagt, wenn nicht völlig im Bereich der Illusionen. Natürlich wird Renault den Abstand zu den Top-Teams verringern können, aber warum sollten sie schon 3. in der K-WM werden und dabei ausgerechnet McLaren-Mercedes überholen, von denen aufgrund der MP 4-18-Revolution und den personellen Verstärkungen Einiges zu erwarten ist? Auch die These, Alonsos Leistungen seien besser als die Montoyas oder Räikkönens, halte ich für falsch bzw. überfrüht. Allerdings muss ich zugeben, dass mich ebenfalls vor allem sein Japan-01-Rennen im Minardi beeindruckt hat.

Mercedes hat ja laut Vorstand Hubbert ein Qualitätsproblem das man jetzt schon seit 99 auch in der Formel 1 sehen kann.

Dieses Qualitätsproblem war weder 1998 noch 2000 gesehen, einzig 99 gab es zu viele Ausfälle. Erst nachdem im Motorenbau die Verwendung von Beryllium (unfairerweise) verboten wurde, sind die McLaren aufgrund vieler Motorschäden vergleichsweise unzuverlässig.

Immer weiter absteigend seit 98. Wenn Ron Dennis jetzt auch schon zum 3. Mal hintereinander einen Quantensprung ankündigt, glaube ich nicht mehr daran. Man nehme dazu nur die Aussagen aus dem Herbst von Norbert Haug und denkt sich sein Teil.

"Zuversicht ist eine Schwäche" - ein schönes Zitat von Rhetorikkünstler Ron Dennis, der - wie das Zitat schon sagt - nie aus purem Optimismus einen Quantensprung ankündigen würde.

Desweiteren sehe ich die Fahrerpaarung als schwächste der Top 4 (Coulthard viel zu unbeständig) an und dies tut ein übriges dazu, genauso wie die McLaren Order "ein freies Rennen bis zur ersten Kurve" wie es ja schon seit Jahren gilt wird sie zusätzlich Punkte kosten. :-)

Grandios, wie du meine auf Tatsachen beruhenden Argumente veralberst.
Coulthard hat sicherlich Schwächen, trotzdem hat er seinen Platz im McLaren verdient. Erst recht Räikkönen, dessen oft grandiose Leistungen mit Sicherheit in den nächsten Jahren zur Perfektion kommen. Für mich ist diese Fahrerpaarung vergleichbar mit der von Williams und dem Ferrari-Duo überlegen.
Im Übrigen: Bevor von einer Top 4 gesprochen werden sollte, muss Renault das Potenzial, das sie zweifellos haben, erst noch beweisen, oder sehe ich das falsch?


Jaguar wird die Ernte aus Laudas Arbeit einfahren.

Diese Ernte wird wohl nicht beneidenswert sein.

Beitrag Freitag, 10. Januar 2003

Beiträge: 0
Nette Spekulationen, aber ich mach auch mal mit.

1. Ferrari
2. Williams
3. McLaren
4. Renault
5. Sauber
6. Toyota
7. Jaguar
8. BAR
9. Jordan
10.Minardi

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003

Beiträge: 440
Jetzt komm ich.

1. Ferrari
2. Williams
3. McLaren
4. Renault
5. Jordan
6. Sauber
7. BAR
8. Toyota
9. Jaguar
10. Minardi

Von Platz vier bis neun wird es allerdings wirklich sehr sehr knapp zugehen.
[br]----------------[br]"Leute, es muss mehr [color=red]gesoffen werden!"[/color] :drink:
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003

Beiträge: 9007
Jap, ich auch!

1. Ferrari
2. Williams
3. McLaren
4. Renault
5. Sauber
6. Toyota
7. Jordan
8. B.A.R
9. Jaguar
10. Minardi
Nachtrag 11.01.03 / 08.28Uhr:[br]
Erklärung:
Platz 1 - geht wohl wieder an Ferrari ... wäre schön, wenn nicht, aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Platz 2 - klar, solange den Silbernen kein "Quantensprung" gelingt ...
Platz 3 - s.o.
Platz 4 - Wenn sie weiter so zulegen, wie im letzten Jahr, sollten sie McLaren doch ein bisschen ägern können - u.U. vielleicht sogar ein paar mal vor den Wokingern die schwarz-weiße Flagge sehen können. Aber am Ende wird es wohl nicht reichen ...
Platz 5 - Ich würde sie gerne auf Platz 4 sehen, aber ich glaube einfach, dass Renault mittlerweile ein zu starker Gegener geworden ist. 2001 war das noch anders - aber durch die gute Entwicklung bei Renault und die leichte Stagnation bei Sauber ist es eben so gekommen und läßt sich nur schwer wieder revidieren - aber ich hoffe sehr auf die Fähigkeiten von HHF das diese u.U. 2004 zu schaffen sein könnte.
Platz 6 - Toyota weil die nun im zweiten Jahr dabei sind und das Premierenjahr erstens besser verlaufen ist, wie gedacht und es zweitens eigentlich ein riesiger Test für die Kölner war. Ich denke, sie haben daraus gelernt und werden das für 2003 umsetzten können.
Platz 7 - Hier hatte ich noch die Entscheidung zwischen B.A.R und Jordan ... Jordan, weil ich einfach glaube, das B.A.R nicht in der Lage sein wird, die Leitunge - auch mit Villeneuve und Button an Board - zu verbessern. Dazu herrscht m.E. einfach zuviel Unruhe im Team selber (JV ist eigentlich unerwünscht seitens Richards, Button ist zu neu ...).
Platz 8 - s.o.
Platz 9 - Tja, ich glaube einfach nicht, dass die Raubkatzen endlich aus dem Schatten treten können. Auch - wie ich irgendwo gelesen habe - wird sich wohl Lauda´s Arbeit nicht auszahlen ... denn er ist nicht mehr da und wir wissen alle, wieviel in diesem Team seitens Ford über den Haufe geworfen und neu strukturiert wurde und wohl auch noch werden wird.
Platz 10 - wie gehabt ... :)) Minardi wird sich durch neuen Motor und fähige Fahrer wohl verbessern - aber die Ehre des letzten Platzes wohl nicht abstreifen können. Dazu fehlen einfach noch immer ein paar PS. Obwohl ich nicht glaube, dass wir dort nochmal einen Minardi mit der 107% Regel kämpfen sehen werde. Das sollte wohl gefixt sein.

[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
[br]Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten --- ist noch soooo früh ... ;)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003

Beiträge: 14
Ja, dann werd ich mich auch mal richtig festlegen!

1. Ferrari (ganz sicher)
2. Williams (stärker aber nicht ganz dran)
3. McLaren (haben größte Probleme die Verfolger hinter sich zu lassen)
4. Renault (Trulli läßt keinen vorbei, super Motor)
5. Sauber (dank zweier Spitzenpiloten und dankbarem Chef)
6. Toyota (brillante Fahrer kombination, super Motor)
7. B.A.R. (dank Villenuve)
8. Jaguar (es hat sich einiges getan bei den Raubkatzen)
9. Jordan (katastropfahle Finanzen ruinieren das Team)
10.Minardi (hinten gut unterwegs, muß aber kapitulieren)

Die neue Saison 2004 nur noch mit 8 Teams am start, sorry.

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Karlbig

1. Ferrari (ganz sicher)
2. Williams (stärker aber nicht ganz dran)
3. McLaren (haben größte Probleme die Verfolger hinter sich zu lassen)

Welche Begründung gibt es denn für die von dir getippte Rangfolge zwischen Williams und McLaren deiner Meinung nach? Ich kann diese ganzen Tipps, die Williams vor McLaren sehen, nicht ganz verstehen, da sich bei Williams personell nichts geändert hat, man seit Monaco 02 immer mehr Vorsprung an McLaren verlor und eine Ferrari-Kopie nicht der richtige Weg sein kann - leider. Ich sähe es auch gerne, wenn Williams endlich konkurrenzfähig wäre, aber ich persönlich sehe einfach keinen guten Ansatz.

4. Renault (Trulli läßt keinen vorbei, super Motor)
5. Sauber (dank zweier Spitzenpiloten und dankbarem Chef)
6. Toyota (brillante Fahrer kombination, super Motor)

Dem kann ich in etwa zustimmen, auch wenn ich Toyota schon vor Sauber sehe. Als 'brillant' ist die Fahrerpaarung Toyotas allerdings meiner Meinung nach nicht zu bezeichnen. Panis ist zwar schnell und erfahren, aber ihn mit 36 zu verpflichten und Salo zu entlassen hielt ich noch nie für sehr intelligent. Und wäre nicht z.B. die Verpflichtung von Button sinnvoller gewesen als einen absoluten F1-Neuling wie da Matta ins Team zu holen?

7. B.A.R. (dank Villenuve)
8. Jaguar (es hat sich einiges getan bei den Raubkatzen)

Was soll sich denn bei Jaguar getan haben? Die neuen Fahrer werden keine Verbesserung bringen - gerade jetzt wäre Beständigkeit wichtig gewesen. Niki Lauda beschäftigte sich viel zu sehr mit seinen albernen RTL-Pro-Schumacher-Kommentaren anstatt sich um das Team zu kümmern.

9. Jordan (katastropfahle Finanzen ruinieren das Team)

Jordan traue ich trotz der schlechten Finanzen mehr zu als den neunten Platz, es wäre allerdings wichtig, einen zweiten Fahrer zu verpflichten, der die Weiterentwicklung des Autos gut fördern kann. Vielleicht wäre die Verpflichtung von Alexander Wurz richtig gewesen? Doch leider wird wohl Felipe Massa dank eines Sponsorenpakets den Platz neben Fisichella bekommen. Eine sehr ungünstige Kombination, denn die beiden ergänzen sich nicht gut in ihre Fähigkeiten.

Beitrag Samstag, 11. Januar 2003

Beiträge: 3257
Ich gebe dann auch meinen Tip ab:

01. Ferrari (keine Frage)
02. Williams - BMW (eine F2002-Kopie kann nicht so schlecht sein, wenn Ferrari noch das Original einsetzt)
03. McLaren Mercedes (knapp dran an Williams, aber nicht mehr)
04. Renault (knapp dran an Williams)
05. Toyota
06. Sauber
07. BAR (Plätze 5 bis 7 nur durch wenige Punkte getrennt)
08. Jaguar
09. Jordan
10. Minardi (Punktgleich mit Jordan)
[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
www.imog.net.tf :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 14
Hi, SLK hier die Antwort
warum sehe ich die Williams deutlich Vor den Mclaren!
1.Fahrerkombination absolut Top und gleichstark, mit einem heißblütigen Montoya und einem stark erfahrenden Schumacher, eigentlich unschlagbar, mit Top-Material!Kann man das auch von D.C./Räikönnen auch sagen?
2.Der Motor dürfte wohl einer der stärksten im Feld sein, da kommt der Mercedes wohl auch nicht ganz dran?
3.McLaren frustet sich selber, das Team ist einfach nicht unbedingt auf 100% seiner Leistung zu bringen, die enormen Kosten stehen in keinem Verhätnis zum Erfolg, und der ist als motivation unbedingt erforderlich. Williams ist schon in dem Stadium, das es den Mißerfolg von vor ein paar Jahren weggesteckt hat, und nun geht es Stetig aufwärts!

Salo war doch sicherlich schon ausgelaugt, Panis hingegen konnte sogar seinen Teamkollegen öfter hinter sich lassen, obwohl er nicht bevorzugt wurde. Panis hat den Ergeiz, da Matta ist sicherlich nicht zu unterschätzen!

Jaguar hat ja seine Technikabteilung weiter ausgebaut, und gleichzeitig das Managment reduziert. Frei nach der Devise: Mehr anpacken als Reden und Verhandeln.

Jordan hatte schon immer sehr viele Ausfälle zu beklagen, zwei Piloten zu haben, die auch wenn das Material mitmacht, alles riskieren dürfte wohl das Aus bedeuten, wenn die Kasse schon leer ist.

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Karlbig

warum sehe ich die Williams deutlich Vor den Mclaren!
1.Fahrerkombination absolut Top und gleichstark, mit einem heißblütigen Montoya und einem stark erfahrenden Schumacher, eigentlich unschlagbar, mit Top-Material!Kann man das auch von D.C./Räikönnen auch sagen?

Als wirklich gleichstark kann man meiner Meinung nach weder R. Schumacher/Montoya noch Coulthard/Räikkönen bezeichnen. In dieser Saison hat sich wohl herauskristallisiert, dass Montoya insgesamt doch der bessere und vor allem außergewöhnlichere Rennfahrer (s. Pole Positions) ist. RS vergliche ich eher mit DC, und das ist gewiss keine Beleidigung. Räikkönen und Montoya sind meiner Ansicht nach in etwa gleichstark, auch wenn sie in jeder Hinsicht völlig unterschiedlich sind. Insgesamt sehe ich also die Williams/McLaren-Fahrerduos als gleichwertig an - und wie gesagt besser als das Ferraris.

2.Der Motor dürfte wohl einer der stärksten im Feld sein, da kommt der Mercedes wohl auch nicht ganz dran?

Das stimmt allerdings, auch wenn ich da ein Schrumpfen des Abstandes von BMW auf Mercedes erwarte. Schließlich kann sich Illien jetzt, nachdem ihm Laurenz von BMW die Verwaltungsaufgaben abnimmt, erstmals nach dem Tod von Paul Morgan wieder voll auf den Motor konzentrieren und nebenbei auf noch mehr Hilfe aus Stuttgart bauen.

3.McLaren frustet sich selber, das Team ist einfach nicht unbedingt auf 100% seiner Leistung zu bringen, die enormen Kosten stehen in keinem Verhätnis zum Erfolg, und der ist als motivation unbedingt erforderlich. Williams ist schon in dem Stadium, das es den Mißerfolg von vor ein paar Jahren weggesteckt hat, und nun geht es Stetig aufwärts!

Ich glaube, dass Ron Dennis es versteht, das Team zu 100% zu motivieren. Er hat seinem Team sicher auch vermittelt, dass der letztendliche Abstieg auf den dritten Platz nicht nur an nicht ausreichender Arbeit liegt (woran das auch lag, muss ich wohl nicht nochmals erläutern), so dass sicher keine Selbstzweifel aufkommen. In der Tat ging es bislang bei Williams mit BMW stetig aufwärts, jedoch befindet man sich im Chassisbereich seit Jahren in einer gefährlichen Stagnationsphase, die sicher auch mit einer Ferrari-Kopie nicht gelöst werden kann. Im Chassisbereich ist McLaren weit vor Williams anzusiedeln, und das wird wohl entscheidender sein als 30 PS Mehrleistung bei BMW. Auch wenn es wirklich schade ist, dass Williams seit Jahren die Verpflichtung von neuen Talenten im Design- und Aerodynamikbereich verschläft.

Salo war doch sicherlich schon ausgelaugt, Panis hingegen konnte sogar seinen Teamkollegen öfter hinter sich lassen, obwohl er nicht bevorzugt wurde. Panis hat den Ergeiz, da Matta ist sicherlich nicht zu unterschätzen!

Ich habe keine Anzeichen gesehen, dass Salo ausgelaugt war, schließlich wäre er 2003 gerne noch gefahren. Wahrscheinlich ist das Duo Panis/da Matta wirklich besser als Salo/McNish, jedoch halte ich es einer Aufbauphase immer für problematisch, beide Piloten auszuwechseln. Genau wie bei Jaguar.

Jaguar hat ja seine Technikabteilung weiter ausgebaut, und gleichzeitig das Managment reduziert. Frei nach der Devise: Mehr anpacken als Reden und Verhandeln.

Diese Devise soll bei Jaguar ausgerechnet unter Laudas Führung gegolten haben? Er leierte schließlich an den Rennwochenenden lieber bei RTL seine blöden Kommentare herunter als sich um das Team zu kümmern (was kurz vor dem Rennen oder Qualifying nicht ganz falsch gewesen wäre). Von einem Ausbau der technischen Abteilung weiß ich nichts (schließlich hatte man nach der Entlassung Steve Nichols monatelang keinen technischen Direktor), aber vielleicht bin ich da unzureichend informiert.

Jordan hatte schon immer sehr viele Ausfälle zu beklagen, zwei Piloten zu haben, die auch wenn das Material mitmacht, alles riskieren dürfte wohl das Aus bedeuten, wenn die Kasse schon leer ist.

Die Ausfälle lagen aber in dieser Saison wohl oft auch an der katastrophalen Standfestigkeit des Honda-Motors.

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 814
Hallo zusammen,
glaube an keine großen Unterschiede zur letzten Saison:

1.Ferrari
2.Williams-BMW
3.McLaren-Mercedes
4.Renault
5.Sauber
6.Toyota
7.BAR-Honda
8.Jaguar
9.Jordan-Ford
10.Minardi
[br]----------------[br]und dann ins www.christiansens.de

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 9007
SKL schrieb:
Diese Devise soll bei Jaguar ausgerechnet unter Laudas Führung gegolten haben? Er leierte schließlich an den Rennwochenenden lieber bei RTL seine blöden Kommentare herunter als sich um das Team zu kümmern (was kurz vor dem Rennen oder Qualifying nicht ganz falsch gewesen wäre).


Hat der das während der bei Jaguar war, auch gemacht? (Sorry, habe seit dem nicht mehr RTL schauen müssen) Dachte eigentlich, der hätte das drangegeben? Tz! Jetzt wundert mich restlos nix mehr .... !!![br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 1873
Der hatte das auch während der Jaguar-Zeit gemacht, sowohl vor, als auch nach den Rennen. Da sagte der gute Florian König immer: "So Nicki, du musst jetzt zu deinem Team und sie, liebe Zuschauer, können noch etwas gewinnen..." dann kam Werbung :D[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 9007
Na, ist ja prächtig! So einen Teamchef wünscht man sich doch ... ! TZ! [br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 3095
nicht nachtreten bitte, der gute alte Nicki ist nicht mehr dabei...

So, mein Tip:

1. Ferrari
2. McLaren
3. Williams
4. Renault
5. Toyota
6. Sauber
7. BAR
8. Jaguar
9. Jordan
10. Minardi

P.S.: SLK, bitte kommentiere das jetzt nicht wieder!!!
Warum in dieser Reihenfolge?
Ferrari - da gibts nichts zu befürchten, die sind im Moment zu gut.
McLaren - ganz einfach deswegen besser als Williams, da Ralfi und Montoya im nächsten Jahr eben nur eine Ferrari-Kopie fahren dürfen und McLaren wahrscheinlich mit der späteren Entwicklung vorbeiziehen wird.
Williams - s.o.
Renault - Best of the Rest; standfester, schneller, reifer. In 2003 müssen sie den Grundstein legen für den Angriff auf die Krone.
Toyota - man sieht, da wurde fachmännisch kopiert, und zwar auf biegen und brechen!!! Trotzdem, der Williams-Ferrari ist die bessere Kopie.
Sauber - und sauber kopiert, sogar ein Ferrari-Motor im Heck! Nur noch rot lackieren, dann gäbe es in Melbourne schon 4 Ferraris :-)
BAR - wird ebenfalls eine Ferrari-Kopie, dennoch wohl die schlechtere... mit dem übelsten Aggregat im Heck!
Jaguar - dieses Jahr wird es hier und da noch ein paar Pünktchen geben, damit verabschiedet sich Ford aus der F1! Schade drum.....
Jordan - Tja, mein lieber Eddie, Hochmut kommt immer vor dem Fall! Hättest besser damals auf Frentzen gehört und Deinen Ingenieuren den Laufpass gegeben!!! Kannst ja in Deiner letzten F1-Saison noch einmal den FORD-Schritt live erleben, dann kommt der Insolvenzverwalter!
Minardi - schade, schade, schade... man müsste die Tabelle einfach nur umdrehen, dann hätte man 3x Ford auf den ersten Plätzen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 9007
@Jotti: Ich will ja nicht nachtreten. Mir ist das nur gerade aufgefallen (schaue ja kein RTL) und bin - naiverweise - davon ausgegangen, dass ein Teamchef bei seinem Team zu finden ist und nicht bei Flori König! :)

[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003
Ben Ben

Beiträge: 1
hi ich bin neu,also erstmal hallo an alle und ich mach auch mal mit

1. ferrari (keine frage, vorsprung auf alle)
2. williams (vorteile durch starken motor, ansonsten gleich einzuschätzen wie mclraren,durch motorenvorteil platz 2)
3. mclaren
4. renault (kommt näher an die anderen beiden davor,aber 2003 noch nicht weit genug)
5. sauber (starke fahrer und standfest)
6. toyota (denke da matta ist noch nicht ganz so weit,außerdem rechne ich noch mit einigen ausfällen)
7. jaguar (wird den aufwärtstrend,den es zwischen erstem und letztem rennen gab fortsetzen)
8. jorden (fisichella enorm stark,auto leider nicht gut genug)
9. minardi (wird am anfang der saison durch haldbarkeit punkten und damit rang 9 halten)
10. b.a.r. (gute fahrer aber auto schwach und nicht haltbar, motor in sachen haltbarkeit zumutung)

sio damit bin ich der erste der minardi nicht als schlußlicht sieht :)

Ben

Beitrag Sonntag, 12. Januar 2003

Beiträge: 0
Hallo Ben.
Willkommen in unserem Forum. Viel Spass noch.

Heinz ;)

Nächste

Zurück zu Die Teams