Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

KERS - welches Team verwendets und wie funktioniert es?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 4
Frage 1: Welches Team setzt KERS jetzt auch wirklich ein?

Konstrukteur
    BMW Sauber ja
    Brawn GP nein
    Ferrari ja
    Force India
    McLaren ja
    Red Bull Racing
    Renault ja
    Scuderia Toro Rosso
    Super Aguri
    Toyota
    Williams



Frage 2: Wie funktioniert KERS bzw. wie kann man sich das vorstellen?

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 1473
Also bei BMW ist es ja nur Heidfeld, der mit KERS fährt, Kubica fährt ohne. Mal sehen, im Training war schon mal Heidfeld eindeutig schneller. Kubica hatte aber auch so Riesenprobleme mit dem Auto, leider.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM


Beiträge: 4004
footstep hat geschrieben:
Frage 1: Welches Team setzt KERS jetzt auch wirklich ein?

Konstrukteur
    BMW Sauber ja
    Brawn GP nein
    Ferrari ja
    Force India
    McLaren ja
    Red Bull Racing
    Renault ja
    Scuderia Toro Rosso
    Super Aguri
    Toyota
    Williams


Frage 2: Wie funktioniert KERS bzw. wie kann man sich das vorstellen?


Der eigentliche Witz dabei ist, KERS ist ziemlich unwichtig im Vergleich dazu wie man die Regel bzgl. des Diffusors interpretiert hat.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 27. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? Eigentlich hat Briatore recht-klick

"Ist das die Belohnung dafür, dass wir uns strikt an das Reglement gehalten haben? Ist das der Dank der FIA, dass wir ihr zuliebe und wegen BMW viel Geld mit KERS verpulvert haben? Ist Ihnen mal aufgefallen, wo die KERS-Autos stehen? In der zweiten Hälfte des Feldes."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 27. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
:? Eigentlich hat Briatore recht-klick

"Ist das die Belohnung dafür, dass wir uns strikt an das Reglement gehalten haben? Ist das der Dank der FIA, dass wir ihr zuliebe und wegen BMW viel Geld mit KERS verpulvert haben? Ist Ihnen mal aufgefallen, wo die KERS-Autos stehen? In der zweiten Hälfte des Feldes."


Der arme Falvio kann einem aber so richtig Leid tun .
Da hält er sich mal an die Regeln und muss merken das er mit Beschiss auf jeden Fall weiter vorne stand .
Wenn überhaupt ,dann dürfte doch Falvio der letzte sein ,der sich aufplustern dürfte ,oder ?

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 1473
Finde auch, dass Flavio recht hat. Jetzt hält er sich mal an die Regeln und dann sowas. Aber trotzdem muss ich sagen, gefällt es mir recht gut, dass die Underdogs vorne mitmischen, bzw. eigentlich die TopTeams abgehängt haben, so scheint es. Aber es ist auch klar, da geb ich Flavio recht, wenn Alonso, Ferrari und McLaren nicht vorne dabei sind, werden viele abschalten.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:? Eigentlich hat Briatore recht-klick

"Ist das die Belohnung dafür, dass wir uns strikt an das Reglement gehalten haben? Ist das der Dank der FIA, dass wir ihr zuliebe und wegen BMW viel Geld mit KERS verpulvert haben? Ist Ihnen mal aufgefallen, wo die KERS-Autos stehen? In der zweiten Hälfte des Feldes."


Dass die KERS-Teams so weit hinten sind, hat wohl in erster Linie mit den Diffusoren zutun. Schließlich waren Williams, Toyota und BrawnGP allesamt vorne. Mit KERS hat es also nicht unbedingt zutun.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 27. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 4004
kaddy hat geschrieben:
Finde auch, dass Flavio recht hat. Jetzt hält er sich mal an die Regeln und dann sowas. Aber trotzdem muss ich sagen, gefällt es mir recht gut, dass die Underdogs vorne mitmischen, bzw. eigentlich die TopTeams abgehängt haben, so scheint es. Aber es ist auch klar, da geb ich Flavio recht, wenn Alonso, Ferrari und McLaren nicht vorne dabei sind, werden viele abschalten.


Ich werde gar nicht erst einschalten. Nicht wegen wegen der Teams die vorne sind, sondern weil das ganze Event eine Farce ist. Die FIA hätte das Problem längst lösen müssen und eine definitve Entscheidung treffen müssen, ob das Teil nun legal ist oder nicht. Hat sie aber nicht, weil es für gut für die Show ist, wenn die Favoriten hinten stehen. Es sei ihnen gegönnt, ich für meinen Teil freu mich drauf am Sonntag schön ausschlafen zu können ohne das Gefühl zu haben, ich würde was verpassen. Hat doch auch was :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 4004
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:? Eigentlich hat Briatore recht-klick

"Ist das die Belohnung dafür, dass wir uns strikt an das Reglement gehalten haben? Ist das der Dank der FIA, dass wir ihr zuliebe und wegen BMW viel Geld mit KERS verpulvert haben? Ist Ihnen mal aufgefallen, wo die KERS-Autos stehen? In der zweiten Hälfte des Feldes."


Dass die KERS-Teams so weit hinten sind, hat wohl in erster Linie mit den Diffusoren zutun. Schließ waren Williams, Toyota und BrawnGP allesamt vorne. Mit KERS hat es also nicht unbedingt zutun.


KERS ist egal, das ist ja grade der Witz an der Sache.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:? Eigentlich hat Briatore recht-klick

"Ist das die Belohnung dafür, dass wir uns strikt an das Reglement gehalten haben? Ist das der Dank der FIA, dass wir ihr zuliebe und wegen BMW viel Geld mit KERS verpulvert haben? Ist Ihnen mal aufgefallen, wo die KERS-Autos stehen? In der zweiten Hälfte des Feldes."


Der arme Falvio kann einem aber so richtig Leid tun .
Da hält er sich mal an die Regeln und muss merken das er mit Beschiss auf jeden Fall weiter vorne stand .
Wenn überhaupt ,dann dürfte doch Falvio der letzte sein ,der sich aufplustern dürfte ,oder ?


Flavio wäre nicht Flavio wenn er mal nicht meckern würde :D)
Was ich schon witzig finde, fast 2 Jahre lang meckert er wg. KERS, dann wird von Seiten Renaults herausposaunt wie gut KERS funktioniere und jetzt beschwert er sich wieder.

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:

KERS ist egal, das ist ja grade der Witz an der Sache.


Das würde ich so nicht sagen. Wenn BrawnGP in der ersten Startreihe steht und dann die Ferrari oder andere KERS-Autos dahinter, wird der Start sehr spannend. Beim Start ist KERS definitiv mal ein Vorteil und da könnten die weißen Renner von Brawn dann geschluckt werden, obwohl sie auf einer Runde ne Ecke schneller sind.

Beitrag Freitag, 27. März 2009
172 172

Beiträge: 2108
Formulaone hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

KERS ist egal, das ist ja grade der Witz an der Sache.


Das würde ich so nicht sagen. Wenn BrawnGP in der ersten Startreihe steht und dann die Ferrari oder andere KERS-Autos dahinter, wird der Start sehr spannend. Beim Start ist KERS definitiv mal ein Vorteil und da könnten die weißen Renner von Brawn dann geschluckt werden, obwohl sie auf einer Runde ne Ecke schneller sind.



Jo, das könnte das Problem von allen ohne KERS sein. Erstmal am Start Plätze verlieren. Später dann im Rennen an den Autos mit KERS nicht mehr vorbeikommen. Es gibt ja nicht viele Stellen, wo man überholen kann. Und dort wird dann halt KERS eingesetzt und die ohne KERS hängen hintendrann. Bin ma gespannt. Sonntag wissen wir mehr.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 1229
Formulaone hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

KERS ist egal, das ist ja grade der Witz an der Sache.


Das würde ich so nicht sagen. Wenn BrawnGP in der ersten Startreihe steht und dann die Ferrari oder andere KERS-Autos dahinter, wird der Start sehr spannend. Beim Start ist KERS definitiv mal ein Vorteil und da könnten die weißen Renner von Brawn dann geschluckt werden, obwohl sie auf einer Runde ne Ecke schneller sind.


Ich glaube es wurde behauptet das man KERS beim start nicht einsetzten darf? Ich find KERS gehört nicht in die F1. So ein Schrott. Sorry aber da wird jede Menge Geld verschwendet damit man ein KERS hat und nächstes Jahr hat mein ein Einheits-KERS echt Blöd sowas. Meine Meinung zur Brawn GP und Co ist. Einfach rausnehmen. Es kann ja nicht sein das 6 Autos iligal sind nur 14 legal.
Bild

Beitrag Freitag, 27. März 2009
172 172

Beiträge: 2108
KingFelipeMassa hat geschrieben:
Ich glaube es wurde behauptet das man KERS beim start nicht einsetzten darf?


Mann darf KERS nicht beim stehenden Start einsetzen. Erst wenn die Autos 100 km/h erreicht haben, darf man den KERS-Button drücken. Dies wird elektronisch geregelt.

Kers kann also ca. 2,4 Sekunden (0-100 km/h eines F1-Autos) nach Rennstart eingesetzt werden. Wenn man also sieht, dass die Autos je nach Länge der Start/Ziel-Gerade bis über 200 km/h vor der ersten Kurve beschleunigen, dann kanns einiges bringen, das KERS.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 27. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
KingFelipeMassa hat geschrieben:
Meine Meinung zur Brawn GP und Co ist. Einfach rausnehmen. Es kann ja nicht sein das 6 Autos iligal sind nur 14 legal.


Wieso illegal? Einfach ne bescheurte Lücke im Reglement genutzt. Also legal. Nur weil Massa das nicht hat? :lol:

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 0
Viel interessanter finde ich, was in diesem Artikel steht:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... power.html


KERS kann also auch "häppchenweise" eingesetzt werden?!

Ich dachte das geht nur einmal im Ganzen pro Runde, also für die ca. 6,5 Sekunden.

Weiß jemand wie genau das gehen soll? Wird es elektronisch gesteuert, dass KERS je Runde und Auto nur insgesamt 6,5 Sekunden eingesetzt werden kann?

Ich finde das etwas merkwürdig.

Beitrag Freitag, 27. März 2009
172 172

Beiträge: 2108
Naja, is doch klar, dass man es auch "häppchenweiße" einsetzten kann. Ich glaub, man bezeichnet das als "Multiple Burst" oder so. In der Champcar Serie konnte man sogar neben den Lifetimings verfolgen, wieviel Extrapower die Autos pro Runde noch übrig hatten.

Der Unterschied ist eben, dass du im Infight immer z.B. vor der Spitzkehre das KERS benutzt um genug Abstand zu bekommen oder z.B. nach der Spitzkehre um bessere herauszubeschleunigen und so nen Überholvorgang abzublocken.

Die andere Möglichkeit ist, dass du z.B. im Quali oder wenn du alleine fährst kurzzeitig das KERS an den Stellen nutzt, die dir in der Runde halt zeittechnisch viel bringen. Das ist dann Multiple Burst (oder wie auch immer es genant wird), also häppchenweiße.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 27. März 2009

Beiträge: 4399
Kers kann also ca. 2,4 Sekunden (0-100 km/h eines F1-Autos) nach Rennstart eingesetzt werden. Wenn man also sieht, dass die Autos je nach Länge der Start/Ziel-Gerade bis über 200 km/h vor der ersten Kurve beschleunigen, dann kanns einiges bringen, das KERS.


Nur muss man in der Position sein dies Einsetzen zu können und dazu auch am Vordermann vorbeikommen. Der wird ja nicht einfach Platz machen und dürfte auch informiert sein wer darüber Verfügt.

Es könnte dann aber gut passieren, das ein lachender dritter ohne KERS, vorbei kommt beim Versuch den KERS bewehrten abzublocken.
.

Beitrag Samstag, 28. März 2009
172 172

Beiträge: 2108
bschenker hat geschrieben:
Nur muss man in der Position sein dies Einsetzen zu können und dazu auch am Vordermann vorbeikommen. Der wird ja nicht einfach Platz machen und dürfte auch informiert sein wer darüber Verfügt.

Es könnte dann aber gut passieren, das ein lachender dritter ohne KERS, vorbei kommt beim Versuch den KERS bewehrten abzublocken.
.



Halt ganz normale Startsituation!

Natürlich kann man mit KERS nicht einfach durch den Vordermann durchfahren. :twisted: Trotzdem können die mit KERS nen Vorteil haben. Natürlich nur, wenn sie es schaffen im Getümmel freie Bahn zu bekommen. Ein geschickter Fahrer kann sich natürlich auch ohne KERS an der Spitze halten. Wobei dies schon schwierig wird, wenn hinter im zwei Fahrer mit KERS starten. Denn am Start darf er ja bekanntlich nur ein mal die Fahrbahn wechseln. Also kann er auch nur einen der Fahrer hinter sich abblocken. Wenn er sich regelgerecht verhält.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 0
Die Teams mit KERS sahen ja heute nicht gut aus. Bei BMW wurde Heidfeld als KERS-Fahrer voan Kubica recht deutlich gebügelt.

Renault sah nicht gut aus, McLaren war ja sowieso nicht vorne erwartet worden.

Aber Ferrari als KERS-Team, von Red Bull gebügelt....das finde ich etwas heftig. Die Teams mit doppeltem Diffusor fahren ja ohnehin ausser Konkurrenz.

Für mich scheint KERS in Melbourne nichts zu bringen.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 133
KERS scheint wirklich fuer die Katz zu sein.

Auch wenn das erste Rennen noch gar nicht gefahren wurde frage ich mich ob die FIA mit einer Regelaenderung bzgl. KERS kommt oder ob es so bleibt wie es zur Zeit ist.

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 1192
ah, sieh mal an, ein Therad wo ich mich mal ein bisschen auslassen kann.

Ich finde KERS persönlich einen Dreckshaufen. Es hat nicht mal einen großen Nutzen, es sei denn, wir sind in Monza.

:arrow: Es ist nur nutzbar wenn man über 120(?) km/h fährt, was an sich schon lächerlich ist, weil man somit nicht beim Beschleunigen aus der Kurve einen Nutzen davon ha.

:arrow: Wir sind in Zeiten des Sparens. KERS Forschung kostete 30 Million. 30 MILLIONEN!!!!!. Komplette Geldverschwendung! Wenn man sich das geschenkt hätte!

:arrow: KERS ist gefährlich. Stromschläge und so weiter. Ich befürchte, das Teil wird nie 100% Sicherheit haben. Und die Streckenposten müssen mit diesen unhandlichen Handschuhen laufen. Reine Behinderung.

:arrow: Es soll die Umwelt schonen, Fakt ist, die meisten Teams nutzen Einweg-Batterien. Leicht am Thema vorbei? :|


Fazit: Nimmt das Teil und schmeißt es weg.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Samstag, 28. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
CaoCao hat geschrieben:
:arrow: Es ist nur nutzbar wenn man über 120(?) km/h fährt, was an sich schon lächerlich ist, weil man somit nicht beim Beschleunigen aus der Kurve einen Nutzen davon ha.


1. Ab 100km/h und zweitens gibts nich so ganz viele Kurven, die man langsamer durchfährt. Und 2. ist man selbst nach diesen ganz schnell schneller als 100 ;)


Zurück zu Die Teams