Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kehrt Prost mit Nissan zurück?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Sehr interessant:

Sensationelle Gerüchte aus Frankreich: Der viermalige Formel-1 Weltmeister Alain Prost will wieder als Teamchef in die Formel-1 zurückkehren! Der Franzose, der von 1997 bis 2001 seinen eigenen Prost Rennstall in der Formel-1 geführt hat, soll dabei einen großen Automobilkonzern im Rücken haben: Nissan. Die Japaner bestätigen Interesse an der Formel-1, einige Mitarbeiter sollen sogar schon einige Rennen 2006 besucht haben. Bisher fährt Nissan nur in nationalen Rennserien in Japan, USA und Afrika, künftig will man die Marke wieder populärer machen. Auch der Renault Präsident Carlos Ghosn soll derzeit keine Einwende gegen einen GP Einstieg von Nissan hegen. Renault und Nissan führen ja bereits seit 1999 eine Allianz. Deshalb wurde auch schon spekuliert, dass das Renault GP Team ab 2008 in Nissan umgetauft werden könnte, doch dieser Schritt würde wenig Sinn machen, da Renault sich mit den 2 Weltmeisterschaften 2005 und 2006 einen starken Ruf aufgebaut hat. Problematisch dürfte werden, dass der Automobilweltverband FIA bisher nur 12 Teams zur WM 2008 zulässt und derzeit ist dieses 12. Team das Prodrive Team von David Richards. Dennoch gibt es da noch 2 Möglichkeiten. Eine weniger wahrscheinliche ist, dass Nissan ein bestehendes Team aufkauft. Das könnte aber eine unüberwindbare Hürde darstellen, denn derzeit hat kein Team ernsthaftes Interesse sein Team wieder zu verkaufen. Eventuell könnte Nissan aber eine Zusammenarbeit mit Super Aguri eingehen, doch bisher pflegt der Teamchef Aguri Suzuki fantastische Beziehungen zu Honda. Eine 2. Möglichkeit für Nissan und Prost könnte aber sein, dass man Prodrive den 12. Slot für 2008 abkauft. Wahrscheinlicher könnte dieses Szenario werden, wenn nun die Regelung, wonach Kundenchassis von anderen Teams gekauft werden können, doch nicht durchgesetzt wird, denn dann hätte Prodrive Schwierigkeiten bis 2008 Formel-1 bereit zu sein, denn derzeit spekuliert Prodrive Chassis und Motoren von anderen Teams käuflich zu erwerben. Alain Prost wollte schon immer ein Formel-1 Team zu führen. Bereits 1991 wollte er Rennleiter bei Ferrari werden, danach startete er mehrmals den Versuch Ligier zu übernehmen, 1997 auch McLaren. 1997 konnte Prost dann endlich das Ligier Team für sich gewinnen, doch die Partnerschaft mit Peugeot scheiterte und so rutschte das Team in den finanziellen Tod und musste 2001 zumachen. Es gab noch Versuche von Phoenix das Team zu retten, doch das Team bekam von der FIA nie die Starterlaubnis.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ich denke nicht, dass Nissan ein eigenes Team aufbauen wird. Da hätte der Herr Prost sich das ein bisschen früher überlegen müssen, als es noch eine Einschreibefrist für das 12. Team gab. Aber so wird das nichts.

Suzuki wird bestimmt nicht verkaufen; Honda ist ein japanischer Konkurrent für Nissan, da denke ich nicht, dass Honda da mitmachen wird. Und wenn, dann würde Nissan bestimmt nicht solche Ressourcen haben wie Honda.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Naja es gab ja immer wieder Spekulationen, dass Honda sich von Super Aguri bald zurückziehen wird, vielleicht nicht als Motorenlieferant, aber als Unterstützer und danach könnte Nissan vielleicht eine Partnerschaft eingehen, freilich ist das alles unwahrscheinlich, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es Pläne von Prost und Nissan gibt, auch wenn die keinen Erfolg haben werden.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Und auch, wenn Nissan mit Super Aguri zusammenarbeitet, wird Prost dort niemals Teamchef. Also das ist genauso unwahrscheinlich als das Red Bull Racing nächstes Jahr Weltmeister in einer Wertung wird ;-)

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Was ja nicht ausgeschlossen ist :-P

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Was ja nicht ausgeschlossen ist :-P


:lol:

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Ich halte es für gut möglich, das Renault sein Team an Nissan abgibt. Als man sich 1997 aus der Formel 1 zurückzog, war man ja nicht gerade auf einem Leistungstief. Ausserdem würde Nissan sicherlich unterstützung aus Frankreich bekommen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 1321
Da will jetzt ein Werk in die Formel 1 einsteigen (auch wenn´s nur Gerüchte sind) und bekommt keinen freien Slot. Was ist das für ein Schwachsinn den sich Mad Max da ausgedacht hat.
Aber warscheinlich sind es ja auch die Teams, die ihre Punktekohle dann mehr teilen müssten.

Ich frag mich ja, was Mad Max machen würde wenn jetzt auch noch GM und die VW/Audi dazukommen würden.

Sagt er den 3 dann, wir sind voll. Zieht leine. ??

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 0
Bellerophon hat geschrieben:
Sagt er den 3 dann, wir sind voll. Zieht leine. ??
Da gabs ja diese Zeit in welcher sich die Teams für die F1 2008 bis 2012 (oder irgendwie so) anmelden konnten. Wenn alle diese 'tollen' Hersteller tatsächlich in die F1 kommen wollten und dies nicht bemerkt bzw. sich nicht beworben haben, müssen sie sicher nachher nicht losheulen (danke Helmpflicht für mein neues Lieblingswort) weil für sie in nächster Zeit kein Plätzchen frei ist! :roll:

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Man muss ja auch immer sich vor Augen führen, dass jetzt die Zeit kommt, in der derartige Gerüchte eigentlich normal sind, mit irgendwas müssen sich die Formel-1 Journalisten ja über Wasser halten. Man muss nicht mehr lange warten, dann schreibt die Bild wieder, dass Audi in die Formel-1 einsteigt.

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 3402
Das wäre ja super!
Prost mit Nissan.... Aber was ist mit den GPMasters??



________________________________

TOR!TOR!TOR! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Europa-Meister!!!!

________________________________

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Das wäre ja super!
Prost mit Nissan.... Aber was ist mit den GPMasters??



________________________________

TOR!TOR!TOR! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Europa-Meister!!!!

________________________________


Prost teilt sich :D :wink:

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

Beiträge: 45441
Naja das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Rennen finden ja eh nur alle halbes Jahr mal statt...

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 13
ein ganz klaren NEIN, Nissan kommt nicht in die F1! Warum?

1) sind füe 2008 alle 12 Teams (mehr darf es laud agreement nicht geben) bestätigt ! (Renault, Ferrari,McLaren,Honda,BMW,Toyota,Williams,Red Bull,Toro Rosso,Spyker,Super Aguri,Prodrive)

2) is Nissan eine Renault Tochter, das wäre also genau so logisch wei wenn Fiat neben Ferrari noch Maserati und Alfa ins Renen schickt!

3) Prost haz schonmal ein Team gegen die wand gefahren! Und da soll Nissan ausgerechnrt ihm ein Team anvertrauen?

4) Beschränkt sich Nissans Motorsporterfahrung auf Prototypen, GT und Rallye Einsätze aber keine Formel oder andere Monopostoserien!

Wenn man diese 4 Fakten sieht bleibt da wenig spielraum für weitere Spekulationen!

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
naja, ich bezweifle es ja auch, aber:

1. Nissan könnte ein Team aufkaufen

2. du hast noch Lancia vergessen ;)

3. Naja, warum nicht? ;-)

4. Man kann ja ein Chassis kaufen. (Von Renault zum Beispiel)

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4564
@ASDS: Wie du schon richtig gesagt hast, war Nissan schon in einigen Serien vertreten. Le Mans, Rallye, Tourenwagen (STW & BTCC) waren die bisherigen Einsatzgebiete.

Da fehlt doch eigentlich nurnoch ein Engagement in der Formel 1. Und wie es hier schon oft diskutiert wurde, gibt es immer wieder Gerüchte um einen Ausstieg von Renault in den nächsten Jahren.

Da wäre es doch gut möglich, wenn Renault sein Team an Nissan verkauft. Schließlich gehören die beiden Marken zusammen. Und mit dem Know-How der Renault Techniker, würde das Projekt garantiert schnell Früchte tragen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 18
ASDS hat geschrieben:
ein ganz klaren NEIN, Nissan kommt nicht in die F1! Warum?

4) Beschränkt sich Nissans Motorsporterfahrung auf Prototypen, GT und Rallye Einsätze aber keine Formel oder andere Monopostoserien!

Wenn man diese 4 Fakten sieht bleibt da wenig spielraum für weitere Spekulationen!


1x Veto...

Es gab da mal die World Series by Nissan. Jetzige Formel Renault World Series.

Hier _
kann man sogar einen kaufen.

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 0
Ich halte einen Nissan-Einstieg mittelfristig auch für unwahrscheinlich. Die Gründe dafür sind hier m.E. schon gut aufgezählt worden. Potenziell hätte man nur die Möglichkeit, einem bisherigen Team seinen Startplatz ab 2008 abzukaufen durch eine Übernahme. Realistische Kandidaten wären nur das konzerneigene Renault-Werksteam oder aber die Prodrive-Mannschaft, die gerne Synergien mit irgendwem haben will und sich offiziell noch nicht positioniert hat. David Richards würde allerdings wohl kaum zu Hause im Garten sitzen und Prost den Posten des Teamchefs überlassen. Bei Renault wiederum vermute ich, dass man eher drauf aus sein wird, die vier WM-Titel der letzten zwei Jahre ordentlich als Werbefaktor einzusetzen - da bringt es nicht viel, wenn man das dazugehörige Team umbenennt.

Alle anderen Rennställe sind mehr oder weniger langjährig mit Herstellern verbandelt, teilweise sogar im Alleinbesitz von Herstellern. Wieso sollten die an Nissan verkaufen?

Vorstellen könnte ich mir unter Umständen, dass man versuchen wird, Renault-Kundenmotoren als Nissan zu etikettieren. Vielleicht wird dann Alain Prost so was wie deren Motorsportchef... ;-)


Zurück zu Die Teams