Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Jordan verkauft an königliche Familie von Dubai!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 02. September 2004

Beiträge: 4
Jordan sold to Dubai royal family
By Kevin Garside
(Filed: 02/09/2004)

A £50 million deal that will see ownership of the Jordan grand prix team pass to the ruling family of Dubai will be concluded this week. Under the terms of the sale, which will safeguard the future of the team, founder Eddie Jordan will retain a 15 per cent stake.

Jordan is one of only three independent teams left in Formula One and would almost certainly have gone the way of Prost and Arrows next year had a deal not been struck. Annual running costs of £50 million, a third of that spent on engines alone, were proving increasingly difficult to meet. Jordan said only last Friday that he would have no option to close the team down if a buyer could not be found.

The Al-Maktoum family have acquired a debt-free organisation and the team's Silverstone site. Jordan, who held a 51 per cent stake, will clear a nominal sum, with the majority of the cash going to Irish investors Merrion Capital.

The move satisfies two major criteria. It gives the Al-Maktoums and Dubai the stake in Formula One they desperately wanted following the unveiling of the Emirate state's new circuit last year, and it guarantees 200 jobs at Jordan HQ at Silverstone.

Of the current Formula One teams Jordan are the fifth most successful, winning four grands prix. They finished third in the 1999 constructors' championship.

Since then performances have tailed off dramatically as costs have spiralled

Die Gelbe kamelen :lol:

Ute E

Beitrag Mittwoch, 15. September 2004

Beiträge: 9403
laut sport1.de ist der deal geplatzt und jordan steht wahlweise vor einer übernahme durch arden oder vor der pleite....

Beitrag Donnerstag, 23. September 2004

Beiträge: 9403
bibabuzelmann hat geschrieben:
ich denke jordan wird von arden übernommen. die verpflichtung von doornbos spricht bände. vielleicht gelingt es ja durch glock wieder mehr an die deutsche post bzw. dhl als sponsor zu kommen. ein deutscher motorenhersteller würde sich doch dann super anbieten.


und wer soll das sein? bmw und mercedes wollen ja kein zweites team, vw mag nicht in die f1 und für porsche ist es zu teuer.

Beitrag Donnerstag, 23. September 2004

Beiträge: 988
automatix hat geschrieben:
bibabuzelmann hat geschrieben:
ich denke jordan wird von arden übernommen. die verpflichtung von doornbos spricht bände. vielleicht gelingt es ja durch glock wieder mehr an die deutsche post bzw. dhl als sponsor zu kommen. ein deutscher motorenhersteller würde sich doch dann super anbieten.


und wer soll das sein? bmw und mercedes wollen ja kein zweites team, vw mag nicht in die f1 und für porsche ist es zu teuer.


Opel natürlich :wink: ...das würde dann zur Qualität des Jordan passen...spass beiseite...ich hoffe sehr, dass Jordan in der F1 bleibt, sowohl auch Minardi und das verkaufte Jaguar-Team...ich denke, dass diese Teams nächste Saison noch genauso mit ihren Motoren hinten nach fahren können, wie dieses Jahr...denn so toll waren die Cosworth Motoren sicher nicht!
Hoffentlich kommen aber bald wieder bessere Zeiten für die F1.
Aber ist es nicht auch irgendwie ironisch, dass seit den neuen Regeln, die alles spannender machen sollten mit der F1 bergab geht? Achja, 2002 hatte man noch abgelehnt, das das Team mit dem Prost-Konkurs-Material antreten durfte...und jetzt wäre man froh um jedes Team...

Bernie, geh endlich in Rente, bitte, tu den F1-Fans diesen einen gefallen. Dann wirst du sehen, wie spannend die F1 sein kann!

Beitrag Donnerstag, 23. September 2004

Beiträge: 9403
bibabuzelmann hat geschrieben:
@ferrari fan
nix gegen opel! ...deren motoren sind echt net schlecht. ich hab bei meinem zwar immer bammel, dass irgendwann der zahnriemen fatzt, aber dass die gute motoren bauen können zeigen die ja in der dtm. dass es da net richtig voran geht, liegt weniger am motor. aber so schlecht wie's denen grade geht, machen die wohl eher rüsselsheim dicht, als auch nur an die f1 zu denken :(

das problem ist aber denk ich weniger bernie, sondern sind die hersteller selber. ich versteh nicht, warum die hersteller es nicht als chance begreifen, noch ein anderes team mit motoren auszustatten. durch die könnte man mehr testen und die produktionskosten kann man doch durch sponsoren und die bezahlung der motoren wieder reinholen.


womit soll denn minardi motoren bezahlen?


Zurück zu Die Teams

cron