Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Jordan im nächsten Jahr bereits mit Kundenmotoren?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 02. Juni 2001

Beiträge: 0
Auch ich glaube, dass sich Honda wohl auf ein Team konzentrieren will und auch wird. BAR dürfte wohl Jordan vorgezogen werden. Vorstellen könnte ich mir, dass Honda für Jordan einen Kundenmotor (wie Prost ihn von Ferrari erhält) und für BAR die aktuellsten Version bereithält. Das würde bedeuten, dass Jordan wieder für die Motoren bezahlen müsste. Grosse Nachteile hat man auf der Leistungsseite nicht. Leistungsmangel im Bereich von 15-20PS dürfte sich auf die Rundenzeiten nur im Hundertstelbereich (vielleicht fast 1 Zehntel - laut Ilien aber eher weniger!) bemerkbar machen. Wichtig ist die Leistungsenfaltung, das Gewicht/der Schwerpunkt und die Abmesungen. Der Hondamotor dürfte sich auf einem Level mit dem Ferrarimotor befinden. Der grosse Nachteil sind also die Leasinggebühren der Motoren! Denn da wird einiges verlangt!
Zwei Teams mit Werksmotoren auszurüsten war wohl nie im Langzeitplan von Honda vorgesehen. Vielleicht darf Jordan noch ein Jahr mit Werksünterstützung fahren. Dann dürften aber die Würfel GEGEN EIN Honda-Team fallen![br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Samstag, 02. Juni 2001

Beiträge: 3551
Also ich bin eigentlich davon überzeugt, dass Honda weiterhin beide Teams ausrüsten wird.
Es würde keinen Sinn machen nach einem Jahr bereits wieder ein Team fallen zu lassen, das spricht ja gegen sich selbst....
Außerdem hat Jordan mit Honda einen 5-Jahresvertrag abgeschlossen !!!
Sicher gibt es da auch Ausstiegsklauseln, aber wie schon gesagt, ich sehe keinen Sinn darin....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 02. Juni 2001

Beiträge: 35
Hallo!!

Den letzten Meldungen zufolge soll die Entscheidung (welche auch immer) beim Kanada-GP verkündet werden.
Ich gehe aus, dass man im Falle eines Falles bei BAR bleiben wird (sollte man aus dem Jordan-Vertrag aussteigen können), schon allein weil ne ganze Menge von Honda-Ingenieuren an der Chassis-Entwicklung beteiligt ist. Auch hört man ja immer wieder etwas von Übernahmeplänen und man sollte auch nicht vergessen, dass Honda ursprünglich mit einem eigenem Team antreten wollte. Wieso also nicht die (immer besser werdende) Arbeit mit BAR fortsetzen, um dann irgendwann zuzuschnappen?
Für mich zumindest macht BAR den besseren Eindruck als Jordan und ich bin fest davon überzeugt, dass BAR am Ende des Jahres deutlich vor den Jordan stehen wird.

Man wird auch sehen, was an den Mercedes-Jordan-Gerüchten dran war...

[br]----------------[br]viele liebe Grüße,
Cathy :)
viele liebe Grüße,
Cathy :)

Beitrag Samstag, 09. Juni 2001

Beiträge: 1873
Hi,

wie Madonno es schon gesagt hat, glaube auch ich, dass Honda sich in erster Linie auf BAR konzentrieren wird und Jordan mit Kundenmotoren, die eventuell von Mugen aufbereitet werden können, beliefern wird.

Aber eine Frage kribbelt mir richtig auf der Zunge. Paul Stoddart meinte ja, dass Minardi nächstes Jahr mit WERKSmotoren unterwegs sein wird, dh. dass sie keine Kundenmotoren mehr erhalten werden.

Was haben wir denn alles im Angebot ?

Mercedes : keinesfalls
Ferrari : Auf keinen Fall die Werksmotoren - Kundenmotoren kommen ja laut Stoddart nicht in Frage
BMW : würden die nicht zulassen
Renault : sieht momentan nicht mehr danach aus, ist aber weiterhin möglich
Ford : schon eher. Das wären aber Werksmotoren, für die Minardi bezahlen müsste (so die letzten Gerüchte zu diesem Thema)
Asiatech : ist möglich, aber Stoddart sagte ja, dass Mittelfeldplatzierungen erreicht werden sollen. Mit einem Asiatech Motor ist dies wohl nicht möglich.
Honda : was ist eigentlich, wenn Honda sein Engagement bei Jordan zurückzieht und mit BAR und Minardi weiterarbeiten wird ?

Ein Freund fragte mich nämlich gestern, wie die Beziehungen zwischen Stoddart und Honda aussehen. Ich fragte ihn, worauf er hinaus will und er antwortete : "Honda will sich doch vielleicht von Jordan trennen. Könnte es sein, dass die zu Minardi "überlaufen" ?"


Was haltet ihr von dieser gewagten Hypothese ?
[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 09. Juni 2001

Beiträge: 0
Naja Honda dürfte für Minardi ausscheiden. Die Japaner haben glaube ich wenig Interesse als "Motorenproduzent" in der F1 tätig zu sein. Die wollen Siege und 2 Teams reichen ihnen wohl auch. Jordan wird auf alle Fälle weiter mit Honda-Motoren fahren. Laut MSA wäre Ford ein denkbarer Motorenpartner für Minardi. Die könnten den Motor dann Mazda (Tochter von Ford) nennen.[br]----------------[br]8o The male M@donna 8o

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 1918
TOYOTA!!!!!!![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 3551
Tja AAATSCHE, da muss ich dich enttäuschen, aber ich hab mit einer Pressesprecherin von Toyota telefoniert und die hat ganz klipp und klar gesagt, dass es kein anderes Team außer dem eigenen geben wird....
Alos meiner Meinung nach behalten beide Teams Honda und Minardi bekommt Ford Motoren unter den Namen FORD... so einfach ist das ;)...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2001

Beiträge: 1918
NISSAN? ;([br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:


Zurück zu Die Teams