Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Jaguar auf dem absteigenden Ast?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 500
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die immer wieder inkraftretenden Kürzungen des Budgets langsam ihre Auswirkungen zeigen.

Weber hat zwar im Quali ganz gut da gestanden und am Anfang des Rennens sogar noch zurück überholt wie auch in Bahrein aber dann war's vorbei.
Sie scheinen auf langen Strecken gar nix mehr zu bringen und nachdem die anderen nach den Tests sich verbessert haben, ist bei Jaguar nix passiert.

So langsam sollten die wieder mehr investieren.
Bild

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 196
ja das sollten sie aber mächtig sonst verlieren sie noch webber (was ich positiv finden würde)
er ist ein absoluter top-fahrer und mit solchen resultaten kann er sich doch nicht zufriedengeben
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Sonntag, 25. April 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Bis auf einige bemerkenswerte Qualifying-Leistungen Webbers habe ich bei Jaguar eigentlich noch nie einen dauerhaften 'aufsteigenden Ast' gesehen. Meiner Ansicht nach befindet sich Jaguar noch immer auf dem gleichen Ast wie vor vier Jahren, als man noch mittels eines Fünf-Jahres-Plans den Aufstieg zum WM-Team plante...

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 8060
Stimmt. Die tollen Qualis halten Jaguar in den Schlagzeilen - aber eine Entwicklung kann auch ich nicht erkennen. Mittlerweile möchte ich fast an ihrer Ernsthaftigkeit zweifeln.

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beiträge: 196
ich würde mal sagen webber ist bei jaguar etwas ähnliches wie michael bei ferrari (bis auf den nummer 1 status)
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 4695
Wie kann man das verstehen?

Hält er als einziger die Fahnen hoch oder ist er der, der absolut im Mittelpunkt steht oder wie meinst du das...?

Ich finde es schade, dass Ford das Engagement reduziert, kann mir nicht vorstellen, dass die Vorstellungen dem Image der Marke Jaguar zuträglich sind....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 196
ich meine es so das ferrari ohne michael sicher weit hinter der konkurenz wäre denn wenn man sich an die wintertestfahrten erinnert war ferrari im reifensektor hoffnungslos unterlegen aber als dan michael zu ersten testtag des jahres 04 kam fuhr er gleich 1,2 sek schneller..
hat aber mit meiner theorie nicht viel zu tun ich meine das michael so viele rennen gewonnen hat für ferrari die rubens nie hätte gewinnen könnte .
und so was ähnliches ist webber auch wenn man sich letztes jahr anschaut wo er alle punkte außer 1 für das team geholt hat ohne ihm wäre jaguar noch hinter jordan gefallen
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 500
Dauerhaft aufsteigend vielleicht nicht aber immerhin waren sie im letzten Jahr durch webber des oefteren in den Punkten, was wohl dieses Jahr nicht so sein wird.
Bild

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 485
marc-w hat geschrieben:
Dauerhaft aufsteigend vielleicht nicht aber immerhin waren sie im letzten Jahr durch webber des oefteren in den Punkten, was wohl dieses Jahr nicht so sein wird.

Ich denke das liegt daran, das die 4 Topteams einfach zuverlässiger wurden.
Fällt von denen einer aus müssen sie sich mit den beiden anderen Mittelfeldteams (Sauber, McLaren) um die restlichen Krümel streiten.
Sollte sich McLaren irgendwann erholen, gehen die Chancen auf Punkte für die anderen 5 Teams gegen Null.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Montag, 26. April 2004

Beiträge: 500
Jup, dass stimmt auch aber wie es so aussieht, fallen sie langsam auch hinter Toyota und Sauber. Damit ist die Chance auf ein Pünktchen noch geringer.
Bild

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 15
Und Webber wäre Jaguar nichts er fährt die punkte ein und das geld und er bringt sie technisch vorran !!! Also guckt euch klien an immer so 14 oder schlechter außer Bahrain und webber immer kann es immer wieder schaffen unter die besten 5-8 zu kommen außer im rennen ( AUTO !!!) !!!
Fan von : Mark Webber

Seit : 1998

Fan von F1 : 1993


http://www.markwebber.com

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 15
Und Webber wäre Jaguar nichts er fährt die punkte ein und das geld und er bringt sie technisch vorran !!! Also guckt euch klien an immer so 14 oder schlechter außer Bahrain und webber immer kann es immer wieder schaffen unter die besten 5-8 zu kommen außer im rennen ( AUTO !!!) !!!
Fan von : Mark Webber

Seit : 1998

Fan von F1 : 1993


http://www.markwebber.com

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

Beiträge: 2343
@Tanzbär

klien ist rookie und verdient es bis jetzt ohne zweifel, eine ganze saison zu zeigen, was er kann und was er nicht kann...

dann ist er weg oder wird besser

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 0
War Jaguar schon mal auf nem andren Ast? Also ich kann mich ned erinnern.....es sei denn vor ihnen die Fahrer sind ausgefallen, dann waren sie ziemlich weit vorne *lach*

Zu Webber muß ich einigen hier zustimmen...der gehört einfach in ein anderes Fahrzeug,da wo er seine Fähigkeiten endlich mal richtig unter Beweis stellen kann, denn der Mann ist gut.

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 4695
Was du hier über Jaguar sagst, das hat man vor Jahresfrist auch noch vom BAR behauptet, also nicht zu vorschnell urteilen, das kann so schnell gehen.....! :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Freitag, 06. August 2004

Beiträge: 0
Es würde mich sehr freuen wenn cezann recht haben würde aber ich glaube irgendwie nicht daran. ich bin seit dem Einstieg von Jaguar im Jahre 2000 Fan der Raubkatzen und habe immmer gehofft dass man es weiter nach oben schaffen würde aber Anfang dieser Saison gabs nen Wendepunkt.

Biss zur letzten Saison hatte man Probleme die richtigen Leute zu finden. Sowohl Fahrermäßig als auch in der Führung. Dies hat man aber in der Saison 2003 geschafft und das Team hat sich auch erstmals richtig zu nem Team zusammen geschweisst. Das zeigen auch Webbers Aussagen dass es ihm schwer faellt Jaguar zu verlassen da alle so toll Arbeiten und sich höchste Mühe geben.

Leider hat dann Anfang 2004 der Mutterkonzern Ford die anfangenden Hoffnungen auf Verbesserungen im Kaim erstickt. Mit der Kürzung des Budgets hat man dem Team nun auch die letzte Möglichkeit genommen. Man musste Klien als zweiten Fahrer einstellen um Geld zu bekommen. Ich habe nichts gegen Klien aber ich denke Wilson wäre an der Seite von webber besser gewesen.

Zudem erhält Jaguar ende diesen Jahres weitere herbe Schläge. Neben Mark Webber wird auch Hauptsponsor HSBC das Team verlassen und damit verschwinden neben einem Weltklasse Fahrer auch wertvolles Kaptital das man irgendwie wieder ausgleichen muss.

Aber ich denke die Schuld ist nicht beim Team zu suchen das sich bei jedem Grand-Prix abrackert und in den letzten rennen auch immer öfter Toyota und Sauber besigt hat. Die Schuld tragen die Verantwortlichen bei Ford. So lange die nicht kapieren dass man sein Engagement in der F1 ernst nehmen muss und net nur einfach als Werbung benutzen sollte wird Jaguar leider genau wie Jordan und Minardi die Fahrende Ford-Werbetafel am ende des Feldes bleiben.

Dennoch bleibe ich weite Jaguar-Fan und hoffe dass das kämpfen des Team irgendwann ein Einsehen bei Ford zeigt und man endlich mal einen anständigen Plan zu Verbesserungen macht.

Beitrag Samstag, 07. August 2004

Beiträge: 3914
Alfalfa hat geschrieben:
Stimmt. Die tollen Qualis halten Jaguar in den Schlagzeilen - aber eine Entwicklung kann auch ich nicht erkennen. Mittlerweile möchte ich fast an ihrer Ernsthaftigkeit zweifeln.


wie sollen sie sich denn auch bitte verbessern, wenn ford ihnen jedes Jahr weniger Geld zur verfügung stellt ???
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 07. August 2004

Beiträge: 525
Otacon hat geschrieben:
Die Schuld tragen die Verantwortlichen bei Ford. So lange die nicht kapieren dass man sein Engagement in der F1 ernst nehmen muss und net nur einfach als Werbung benutzen sollte wird Jaguar leider genau wie Jordan und Minardi die Fahrende Ford-Werbetafel am ende des Feldes bleiben.

Dennoch bleibe ich weite Jaguar-Fan und hoffe dass das kämpfen des Team irgendwann ein Einsehen bei Ford zeigt und man endlich mal einen anständigen Plan zu Verbesserungen macht.


Ein Aufwärtstrend war in den letzten beiden Rennen ohne Zweifel zu erkennen. Und wenn Ford aufgrund schwacher Absatzzahlen zum sparen weniger Geld in die F1 steckt anstatt noch mehr Leute in Autoproduktion zu entlassen finde ich dass vorbildlich.
Und einen neuen Hauptsponsor, der Flügel verleiht, zu finden, sollte mit Klien als Piloten ja machbar sein.

Beitrag Sonntag, 08. August 2004

Beiträge: 0
Nja, fraglich ist ob Red Bull nicht gleich ein ganzes Team aufkaufen will.

Dennoch verstehe ich das Engagement von Ford nicht. Es ist schon ok dass man eher an der F1 als an Arbeitsplätzen aber irgendwie führt die Unterfinanzierung von Jaguar schon dazu dass irgendwann die ganze F1 Belegschaft von Jaguar seinen Job verliert denn nach neuesten Gerüchten soll Ford überlegen nach der Saison 2006 das Jaguar-Team aus dem Verkehr zu ziehen.

Nja, mal abwarten. Denn es ist echt schade dass ein Team so kämpft und dann doch immer von ganz oben in finanziellen Dingen eins auf den Deckel bekommt.


Zurück zu Die Teams

cron