Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ist Ron Dennis der beste Teamchef??

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001

Beiträge: 3551
Bei den meisten gillt er als grimmig, unfreundlich oder arrogant. Egal wie man das sieht, nichts kann über seine Erfolge als McLaren Boss hinwegtäuschen.
Doch was sagt der Vergleich mit anderen? Ist vielleicht Frank Williams doch besser, oder gar Jean Todt?

Wie seht ihr das???

Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001

Beiträge: 0
Ron Dennis dürfte im Vergleich zu Frank Williams der aggressivere Manager sein wenn es um Vertragsverhandlungen geht. Ob er nun unfreundlich und arrogant wirkt spielt im Grunde keine Rolle. Als Teamchef ist er zusammen mit der Williams/Head-Kombination zum einen am erfahrensten, zum anderen scheinbar für die F1 geschaffen. Die gehören irgendwie dazu wie Bernie Ecclestone.
Doch ich würde Flavio Briatore noch dazu nehmen. Er interressiert sich zwar mehr für Fussball als für die Formel 1, hat aber sehr gute Managerqualitäten.
Die Frage, wer nun besser oder schlechter ist, kann man wiedermal nicht stellen. Die Charaktere sind verschieden und somit auch Ihre Handlungsweise. Der als sehr "kalt" geltende Frank Williams hätte mit Sicherheit David Coulthard nicht alles verziehen! Er wäre schon 2000 nicht mehr in seinem Team gefahren. Williams hat gerne zwei ebenbürtige Fahrer im Team. Das kann für gewaltigen Stress sorgen (Mansell/Piquet-Ära) aber das Team enorm nach vorne bringen, weil sich die beiden Fahrer (meist können sich diese nicht riechen - haben ein "Über-Ego" ) nichts schenken. McLaren glaubt offiziell, dass ein Coulthard die WM holen kann. Im Grunde ist David zwar gleichberechtigt (im Gegensatz zu der Nr. 2 bei Ferrari), kommt aber an Häkkinens Leistungen nicht heran. Somit macht er sich jedes Jahr selber zur Nummer 2.
Briatore ist ein sehr gewiefter Geschäftsmann. Er versteht es auch, die eigenen Fahrer unter Druck zu setzen. Um Fisico die Hölle heiss zu machen, hat Alex Wurz beim Rennen in Malaysia zum ersten mal das spezielle Quali-Auto bekommen und sich mächtig in Szene gesetzt! Er war als bester Nicht-Ferrari/McLaren-Pilot 5. im Training! Briatore schloss auch 2000 schon einen Vertrag mir Trulli für 2002 ab! Was nicht unbedingt heisst, dass Trulli Fisichella 2002 auf alle Fälle ersetzen wird! Aber es übt Druck auf Fisico aus...
Ich persönlich halte Ron Dennis für den besten Teamchef. Frank Williams für den sympathischsten ("F1 als Sport" steht für Ihn vor "F1 als Geschäft" ).[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001

Beiträge: 3551
Ich bin eigentlich auch deiner Meinung, Ron Dennis ist der beste. Frank Williams mag ich eigentlich nicht besonders, da er mir zu unnachvollziehbare Entscheidungen trifft (und auch unnachvollziehbar für andere Mitarbeiter). Flavio Briatore ist auch keinenfalls mein Ding, da er öffentlich auf Fahrern rumhackt. Eddie Jordan ist sicher auch ein sehr guter Team Chef, allerdinds laufen ihm in letzter Zeit die Leute weg...
Ein sehr guter Teamchef war sicher auch Paul Stewart, schade das er nicht mehr dabei ist. Mit ihm wäre Jaguar dieses Jahr sicher nicht so abgesackt. Ich denke Gerhard Berger würde sicher auch einen guten Boss abgeben, diesen eindruck hatte ich jedenfalls dieses Jahr bei BMW.
Das Sauber sich nicht verbesseret liegt meiner Meinung nach zum Teil auch an Peter Sauber :sleep:. Er ist zwar allseites beliebt, vergrault sich seine Fahrer aber auch (Herbert, Alesi). Auch die Fälle Wendlinger und Larini fand ich nicht besonders korrekt.
Wenn Tom Walkinshaw mal genau wüßte, was er will könnte er vielleicht auch mal ein Rennen gewinnen. Durch die totale unkonstanz im Team ist es aber eher unwahrscheinlich.
Alles in allem ist Ron Dennis wirklich die Nummer 1...

Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001

Beiträge: 1918
Aufgrund dieser Diskussion drängt sich mir folgende Frage auf:

"Ist Alain Prost als Teamchef Schuld an der Erfolglosigkeit seiner Truppe oder ist der ganze Stall marode?"

Was meint Ihr?[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001

Beiträge: 3551
Es liegt sicher Hauptsächlich an Alain (denke ich). Als er das Team 1997 übernommen hat, ware es eigentlich ein Team das alle Paar Rennen in die Punkte fahren konnte. Die 97iger Saison darf man eigentlich nicht als Prost Saison sehen, sondern eher noch als Ligier Saison. Dann 1998 kam der große Einbruch (auch wegen der Umstrukturierung, Umzug usw.) 1999 wurde es ein kleines bisschen besser, aber nicht viel. 2000 war dann der totale Reinfall.
Allerdings scheint es mit Peugeot nicht ganz einfach gewesen zu sein (kann ich übrigens bestätigen da ich bei Peugeot arbeite *g*).
Allerdings hätte ein Mann wie Prost sicher mehr draus machen müssen, ganz klar...

Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 13. Januar 2001

Beiträge: 2
Briatore interessiert eigentlich nur das große Geld! Er ist einer der wenigen Bosse in der F1-Historie, die nicht aus Enthusiasmus in diesen Sport kamen. Ihn spricht nur die große Finanz an, wodurch er zum ennuyanten Typen avanciert. [br]----------------[br]

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2001

Beiträge: 0
Hallo Kurt,
ohne beleidigend zu wirken - welches Wörterbuch sollte ich zur Hand nehmen, um deine Worte zu verstehen?
Da du dich aber sehr gut mit der Materie F1 auskennst sei dir verziehen. Vielleicht werde ich Dank deiner Vormulierungen ja noch zum Rhetoriker :)
Bis bald[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2001

Beiträge: 1008
Briatore ist zwar nicht der Netteste und Beliebteste Teamchef, aber er versteht es die richtigen Leute an Bord zu holen und das Team nach vorne zu bringen, was ihm mit Renault nun wahrscheinlich auch wieder gelingen wird. Als Nummer 1 kann ich mich nicht zwischen Dennis und Williams/Head entscheiden, auf jeden Fall haben sie bisher nach Krisen, wie jetz gerade bei Williams ihr Team immer wieder an die Spitze bekommen und beide Teams sind, gemessen an der Zeit die sie in der Formel 1 waren absolut die erfolgreichsten. Jordan ist auch nicht schlecht, hoffentlich kommt er noch mal ganz nach oben.

Gruß Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 19979
Hi Fans...:bounce:

Las eben einen Artikel von Christian Danner, in dem er sich ausgiebig über Mclaren Mercedes und Ron Dennis äuserte :look: .

Hier eine kleine Kurzfassung..:P .....

Danner: Bis zur Saisonmitte sind die Silberpfeile genausogut wie Ferrari :)):)):)) und damit weiter besser als die ehrgeizige Konkurrenz.
Trotz offensichtlicher Probleme mit mieser Traktion und den Frontflügeln gab es dort keine Schuldzuweisungen..;( ;( , denn bei McLaren Boss Ron Dennis gibt es eine eiserne Regel..:smokin:

"Wir zeigen mit dem Finger auf das Problem und greifen es an :shoot2:......
wir zeigen allerdings nie auf den Verursacher und greifen ihn an I)

Das Innenleben ist weitaus angenehmer als man denkt...:smokin: und vom Chefmechaniker bis hin zum Koch - sie bezahlen ihre Mitarbeiter besser als die Konkurrenz..:D !!!
Ron Dennis setzt auf Qualität der Motivation und Freude und nirgens bleiben im Schnitt die Angestellten länger als bei McLaren :)):)):))!
Nicht mal bei Ferrari ist die Job-Zufriedenheit so groß..:D:D:D !

Jiiiiipppiiiihhhh...hab`s immer gewusst..:bounce: .."Ron ist einfach ein toller Teamchef, wenn er vielleicht auch nicht immer so rüberkommt"..;););) !!!

Ciao...:dance2: [br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 3551
Tja Jutti, ich auch. Wir sind halt die Wissenden :)) :))
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 05. April 2001

Beiträge: 0
Tja Senna im Marlboro-McLaren-Honda - mit diesem Gespann kam ich als Fan in die F1.
Seitdem gab's neben McLaren nur noch ein Team: Williams mit Williams/Head an der Spitze.
Nicht weil auch sie Senna "gewinnen" konnten, sondern weil sich diese beiden Teams von allen anderen abheben. Sie WOLLEN 2 gleichwertige Fahrer im Team haben. Zudem haben sie wohl die beste Teamstruktur der F1. Sie wissen wie man Fehler ausmerzt und kommen immer wieder schnell aus einem Tief heraus - das schafft man nur mit einem perfektem Team.[br]----------------[br]M@donno 8o


Zurück zu Die Teams

cron