Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Honda Lackieurng Teil 2

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 0
Mir ist aufgefallen, dass Honda heute wieder nur mit einer Interimslackierung in die Tests gegangen ist. Bedeutet dies, dass Honda nächstes Jahr wieder anders aussieht?

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 1229
das könnte sein muss aber nit
Bild

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 0
jetzt hab ich bemerkt, dass auch Super Aguri ganz in weiss fährt, fast in der gleichen Lackierung wie Honda 2006.

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 451
Ah ah !! Arme Honda !

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 0
Honda war ja die letzten Jahre bei Tests nach Saisonende schon öfter mit mehr oder weniger minimalistischen Übergangslackierungen unterwegs; ich denke, da lässt sich jetzt erst mal nichts draus ablesen...

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 137
ADenton hat geschrieben:
Honda war ja die letzten Jahre bei Tests nach Saisonende schon öfter mit mehr oder weniger minimalistischen Übergangslackierungen unterwegs; ich denke, da lässt sich jetzt erst mal nichts draus ablesen...


Richtig, in den letzten beiden Jahren war Honda mit schwarz lackierten Autos unterwegs.

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 0
Bei Honda wird jetzt ein anderer Wind wehen. Ross Brawn wird dort einiges von Ferrari einbringen. Ich denke das Auto wird nächstes Jahr knallrot sein.

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 1229
Formulaone hat geschrieben:
Bei Honda wird jetzt ein anderer Wind wehen. Ross Brawn wird dort einiges von Ferrari einbringen. Ich denke das Auto wird nächstes Jahr knallrot sein.


neeeeeeee!!!
da fahren die werden die eh in rosa mit grünen punkten fahren :idea:
Bild

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 0
wieder das rosa auto....
irgendwie kommt mir das bekannt vor :D)

Beitrag Dienstag, 13. November 2007

Beiträge: 45441
Die Honda-Lackierungen sind seit Jahren mit die schlechtesten. Mit der Weltkugel ging man im Detail in die richtige Richtung, im Fernseh schaut das Auto aber wieder hässlich aus.

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Beiträge: 0
Honda wird auch nächstes Jahr mit der Weltkugel fahren!
Sogar noch extremer als es dieses Jahr gewesen sein soll.

Aber ganz im Ernst, ich fand (bzw. finde) den Wagen gar nicht soooo häßlich - klar, es gibt schönere - aber live hat mich der Wagen echt überzeugt!

Im Fernsehen wirkte der Wagen jedoch wirklich nicht...

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Die Honda-Lackierungen sind seit Jahren mit die schlechtesten. Mit der Weltkugel ging man im Detail in die richtige Richtung, im Fernseh schaut das Auto aber wieder hässlich aus.


Über Geschmack läßt sich bekanntlich wunderbar streiten oder auch nicht. Ich teile Deine Meinung über die Hondalackierungen nicht. Der BAR-Honda in weiss z.Bs. war nicht der schlechteste.
Den Honda/07 im Weltkugeldesign mit im Detail in die richtige Richtung gehend finde ich mehr als stark untertrieben.
Die Lackierung war nicht nur mutig, sondern auch progressiv und originell. Die Lackierung des Honda/07 ist nicht nur eine starke wie gerade in der F-1 mutige message, sondern auch eine sehr geschickte PR-Kampagne.
In der Lackierung waren ja auch tausende von Fotos mit Unterschriften geschickt platziert, was auch eine stolze Summe einbrachte die für Umwelttechnologien gespendet wurde.

Also wenn diese Lackierung (Foto unten) hässlich ist, dann ist der Renault der van Gogh der F-1 gewesen :wink: mit seiner Papageien-Lackierung. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache und wenn der Honda sonst schon nur als Gurke galt, so hatte er zumindestens eine starke message und war für viele der Hinkucker schlechthin der F-1 Saison 2007. Btw., ein wenig mehr Ökoimage kann gerade in der Formel 1 nicht schaden. Mit cuore sportivo ..

Bild

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Beiträge: 6675
Rudi hat geschrieben:
Honda wird auch nächstes Jahr mit der Weltkugel fahren!
Sogar noch extremer als es dieses Jahr gewesen sein soll.

Aber ganz im Ernst, ich fand (bzw. finde) den Wagen gar nicht soooo häßlich - klar, es gibt schönere - aber live hat mich der Wagen echt überzeugt!

Im Fernsehen wirkte der Wagen jedoch wirklich nicht...


Die Message, die dahinter steckt, ist sicherlich ganz toll. Und dass Honda sich das leisten kann, auch ok. Und sieht man den Wagen wie auf dem Präsentationsfoto, sieht das Teil ja ganz gut aus. Aber wenns fährt oder im Fernsehen auftaucht ist es nach meiner Meinung nur noch ein hässlicher Wagen, gefällen hat er mir noch nie wirklich.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
Die Lackierung an sich ist nicht schlecht, schaut auf dem Foto ganz gut aus, aber nicht im Renneinsatz. Es fällt nicht genug auf. Man sieht nur eine blau/grün/schwarze Masse und nicht mehr. Das Design ist einfach zu uneinheitlich für die Formel 1.
Die Botschaft allerdings, die dahinter steht, ist prinzipiell gut und wichtig, allerdings kommt sie bei mir nicht richtig an. Es steht defintiv im Widerspruch zu dem Sport und kann höchstens eine Richtung vorgeben für die Zukunft. Solange aber nur auf Symbolik gesetzt wird finde ich das unglaubwürdig. Den Mut alleine, der definitiv sichtbar ist, kann ich da nicht bewundern.

Auf der anderen Seite allerdings ist die Aktion doch nicht so schlecht, wenn Geld für Umweltprojekte zusammenkommt. In der Formel 1 ist Umweltschutz halt nur im begrenzten Raum möglich und da muss man auf Public Relations setzen.

Es ist nicht so einfach, als Fan da eine eigene Position einzunehmen, da ja primär der Sport im Vordergrund steht und die Identifikation mit einem Team innerhalb dieses liegen sollte. Für meinen Geschmack greift Honda mit dieser Lackierung zu sehr darin ein mit einer Sache, die nicht innerhalb des Sports ausgetragen werden kann. Versteht ihr was ich meine? Schwer auszudrücken.

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Beiträge: 0
Lua hat geschrieben:
Es ist nicht so einfach, als Fan da eine eigene Position einzunehmen, da ja primär der Sport im Vordergrund steht und die Identifikation mit einem Team innerhalb dieses liegen sollte. Für meinen Geschmack greift Honda mit dieser Lackierung zu sehr darin ein mit einer Sache, die nicht innerhalb des Sports ausgetragen werden kann. Versteht ihr was ich meine? Schwer auszudrücken.


Ich wiederhole, über nichts läßt sich besser streiten, als Geschmack. Auf mich wirkte der Honda bei Nahaufnahmen durch das Fernsehen gar nicht so schlecht, im Gegenteil.
Das der Honda hauptsächlich in grün-blau-schwarz wahr genommen wird liegt nun mal in der Natur der F-1 Boliden, wenn sie mit Vollspeed die Piste lang brettern bekommt man oft noch nicht mal die Sponsoren mit. Dafür wirkt die angesprochene drei Farben Kombination für mich ähnlich einem Tarndesign.
Im Vergeleich zu Renault oder anderen immer noch gut. Ausserdem hat die Lackierung noch etwas positives, den Hondaboliden kann oder konnte man nicht verwechseln oder übersehen. Unter hässlich verstehe ich wirklich etwas anderes.

Aber jetzt zu Lua. Ökologie, Umwelt und F-1 müssen überhaupt nicht gegensätzlich sein und können sogar miteinander harmonieren. Im Gegenteil, der Honda-Fan hat sogar einen Grund mehr für sein Team einzustehen und darauf stolz zu sein (mal abgesehen von der erbärmlichen Performance dieses Jahr).
Honda bringt F-1/know-how und Klimaschutz zusammen. Warum kann Honda das nicht machen, oder dringt in Sachen ein die laut Deiner Argumentation nicht im sportlichen Wettbewerb ausgetragen werden können oder sollen? Wo sonst dann bitte? Ich finde das sehr kurzsichtig, weil gerade auch die Automobilität dazu beigetragen hat, dass unser Klima vor dem Kollaps steht. Honda macht einen Spagat, aber der F-1 ein kleines Umwelt-Feigenblatt zu geben kann doch nur in unser aller Interesse sein.
Btw., heute meldete der Weltklimarat der Vereinten Nationen, dass die Folgen des Klimawandels unumkehrbar seien.
"Selbst unter den striktesten Klimaschutzszenarien sind eine weitere Erwärmung und einige der damit verbundenen Auswirkungen im Laufe des 21. Jahrhunderts bereits unvermeidlich", heißt es in dem Entwurf für den neuesten Weltklimabericht (IPCC).
Zu den unvermeidlichen Folgen gehören laut Entwurf ein zunehmender Wassermangel, mehr Dürren, ein erhöhtes Risiko von Waldbränden sowie ein weiterer Anstieg des Meeresspiegels. Ohne durchgreifende Änderungen in der Klimapolitik würden bis 2100 hunderte Millionen Menschen unter Wassermangel leiden, mehr als 40 Prozent aller Arten aussterben und 30 Prozent aller Küstenfeuchtgebiete verlorengehen. Und wir streiten über Lackierungen. Ich bleib dabei, das Design des Honda ist aufregend und macht Hoffnung. Die stirbt bekanntlich als letzte. Keep racing! Quelle und mehr!

Beitrag Mittwoch, 14. November 2007

Beiträge: 45441
@DrSpeed: Dass der 2007er Renault hässlich ist, da muss ich dir Recht geben. Auch der McLaren Mercedes gefällt mir nicht.

Beitrag Donnerstag, 15. November 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
DrSpeed hat geschrieben:
Ökologie, Umwelt und F-1 müssen überhaupt nicht gegensätzlich sein und können sogar miteinander harmonieren. Im Gegenteil, der Honda-Fan hat sogar einen Grund mehr für sein Team einzustehen und darauf stolz zu sein (mal abgesehen von der erbärmlichen Performance dieses Jahr).

Das bestreite ich nicht. Es ist schon eine noble Sache, sich für den Umweltschutz einzusetzen, aber gerade im Motorsport ist das heikel, wenn es auf diese Art geschieht. Leider ist es zur Zeit nicht möglich, wirklich aktiv etwas innerhalb des Sportes dafür zu tun. Auch Honda fährt nicht mit umweltfreundlichen Kraftstoffen und braucht alle zwei Wochen einen neuen Motor (manchmal auch eher schon). Was soll dann die Botschaft an den Fan sein? Verkauft eure Autos und geht zu Fuß? Deshalb finde ich es nicht unproblematisch sich als Formel 1-Team so offen dazu einzusetzen, gerade weil die Automobilität zu der Verschmutzung beigetragen hat..
Btw., heute meldete der Weltklimarat der Vereinten Nationen, dass die Folgen des Klimawandels unumkehrbar seien.
"Selbst unter den striktesten Klimaschutzszenarien sind eine weitere Erwärmung und einige der damit verbundenen Auswirkungen im Laufe des 21. Jahrhunderts bereits unvermeidlich", heißt es in dem Entwurf für den neuesten Weltklimabericht (IPCC).

Bei so einem Szenario wäre das einzig Konsequente, den Motorsport zu verbieten. Das will keiner. Meiner Meinung nach ist das, was Honda macht nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn man sich vorstellt, dass ein Fan zu einem Nicht-Fan sagt "Mein Formel 1-Team setzt sich für den Umweltschutz ein", dann kann ich mir vorstellen, dass der andere nur lachen wird. Das ist für mich nichts Anderes als wenn ein Arzt seinem Patienten rät, mit dem Rauchen aufzuhören und sich in der Pause dann selber eine ansteckt. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Aber nochmal: Es ist prinzipiell gut und wichtig, sich für Klimaschutz einzusetzen, aber wenn man das gerade in der Formel 1 auf diese Art und Weise anpreist wie mit dieser Lackierung geschehen, dann finde ich das unangemessen.

Beitrag Samstag, 17. November 2007

Beiträge: 0
Jo, das kann ich nachvollziehen. Nach dem Motto: Wasser predigen und Wein trinken? Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Dabei kann die Meldung des UN-Klimarates (IPCC), dass der Klimawandel unumkehrbar sei, auch ganz anders interpretiert werden.
Wenn man die Klimakatastrophe so oder so nicht mehr aufhalten kann, dann können wir doch genau aus diesem Grunde weiter Vollgas geben :roll: , odde :wink: ?

Beitrag Samstag, 17. November 2007

Beiträge: 1164
DrSpeed hat geschrieben:
Wenn man die Klimakatastrophe so oder so nicht mehr aufhalten kann, dann können wir doch genau aus diesem Grunde weiter Vollgas geben :roll: , odde :wink: ?


Unbedingt, hier ist es sowieso viel zu kalt.

Weiterheizen :lol:

Beitrag Sonntag, 18. November 2007

Beiträge: 4886
Vagabund hat geschrieben:

Unbedingt, hier ist es sowieso viel zu kalt.

Weiterheizen :lol:


Joo, und weiter Atomkraftwerke in Entwicklungsländrn bauen, damit wir in "nach uns die Sintflut" Jahren noch das Entsorgungsproblem haben neben dem Klimawandel...

Ich find die Honda Weltkugel toll, sie animiert geradezu zum Fahradfahren, gelle?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 20. Dezember 2007

Beiträge: 0
In diesem Jahr überraschte Honda mit der Weltkugellackierung. Der nächste Streich folgt bald...


Ich frische das Thema noch mal hier auf, da mich die Aussage
(https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... steht.html)
doch sehr überrascht. Anscheinend ist doch was neues geplant?!

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 174
Grundsätzlich: Wie die Gurke aussieht, ist vollkommen wurscht.

Hauptsache sauschnell.

Es wurde ja schon vorher angesprochen: Unter schön oder hässlich kann jeder was anderes verstehen - ist eben relativ.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR


Zurück zu Die Teams