Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Honda im Jahr 2008 und in Zukunft - Wie gehts weiter?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Honda noch schlechter als 2007? Wie gehts weiter?

Umfrage endete am Montag, 17. November 2008

Honda ist auf dem Weg nach oben, das sieht man doch an den Punkten
5
50%
2007 hat man früh aufgegeben um für alles für 2008 zu opfern. Herausgekommen ist dabei nichts
1
10%
Die neuen Regeln für 2009 sind die einzige Hoffnung für Brawn und Honda
4
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 10


Beiträge: 1867
Wie ihr schätzt ihr die aktuelle Situation und die Zukunft bei Honda ein? Seit 08 ist Ross Brawn mit an Bord, das Budget ist top und Ressourcen sind zu genüge da. Doch die Zukunft ist mit Button und Barrichello fahrerisch ungewiss.

Meiner Meinung nach gab es seit Saisonstart keinen einzigen Fortschritt. Die 13 Punkte von Barrichello waren auch mehr Glück als Verstand.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Samstag, 09. August 2008

Beiträge: 0
Honda ist diese Saison immer noch schlecht. Ich sehe sie knapp hinter Torro Rosso und Williams, aber noch vor Force India.

Allerdings waren sie 2007 noch viel schlechter. Die bisher abgesahnten Punkte hat man überwiegend den Chaos-Rennen in Monaco und Silverstone zu verdanken, aber immerhin hat man dort strategisch sowie Barrichello fahrerisch gute Leistungen gezeigt. Ich sehe diese Saison einen leichten Aufwärtstrend bei Honda.

Wenn man bedenkt, dass Honda sich dieses Jahr etwas verbessert hat, aber wohl wie kein anderes Team auf 2009 konzentriert, dann rechne ich bei Honda mit einem richtig großen Schritt für 2009. Ich traue ihnen sogar Siege zu. Ross Brawn darf man nicht unterschätzen. Ferrari wird sich noch ärgern, diesen Typen verloren zu haben. Und Toyota wird sich noch ärgern, ihn nicht verpflichtet zu haben.
Was KERS angeht, ist Honda wohl am weitesten. Sie haben es glaube ich schon zu Jahresbeginn auf der Strecke getestet. Wenn sie 2009 nicht erfolgreich sind, dann werden sie es wohl nie sein....

Fahrerisch würde ich sagen, ist Barrichello diese Saison irgendwie überzeugender unterwegs als Button, aber er ist trotzdem ein Auslaufmodell. Dass er keinen WM-Speed hat, haben wir jahrelang bei Ferrari gesehen. Wenn jemand ausgetauscht wird, dann Rubens.

Button enttäuscht mich diese Saison, weil ich ihn eigentlich stärker einschätze als Barrichello. Trotzdem bin ich sicher, dass Button dort auch 2009 fährt. Wenn er aus seinem Formtief herauskommt, kann er mit gutem Material auch Siege holen. Er hatte ja auch schon sehr erfolgreiche Zeiten, 2004 war er immerhin WM-Dritter.

Ross Brawn hätte ja gern Alonso im Team. Ich würde sagen, wenn sie Alonso holen und ihn zur Nr.1 machen, wäre das gar nicht mal so schlecht. Dass Alonso fahrerisch gut ist, weiß ja jeder. Nur würde er sich mit einem Teamkollegen wie Button vielleicht etwas schwer tun, weil Button durchaus Speed hat. Und Button sieht sich dort wohl selbst als Nr.1. Evtl. könnte man ja Button zu Renault abschieben und Alonso einen neuen Jüngling an die Seite stellen.

Beitrag Samstag, 09. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:

Ross Brawn hätte ja gern Alonso im Team. Ich würde sagen, wenn sie Alonso holen und ihn zur Nr.1 machen, wäre das gar nicht mal so schlecht. Dass Alonso fahrerisch gut ist, weiß ja jeder. Nur würde er sich mit einem Teamkollegen wie Button vielleicht etwas schwer tun, weil Button durchaus Speed hat. Und Button sieht sich dort wohl selbst als Nr.1. Evtl. könnte man ja Button zu Renault abschieben und Alonso einen neuen Jüngling an die Seite stellen.

:wink: Irgendwie habt ihr Paranoia mit Alonso!

Sagt mir mal einen Fahrer, der schlecht ueber den Spanier gesprochen hat; oder ihn so kamaradenschweinisch hinstellt, wie so einige hier es gerne tun!
Alonso will ja nur eins :fair behandelt werden vom team und vom chef
Ich denke nicht, :wink: das er diese probleme mit den kollegen hat, wie manche hier das immer, und immer wiederholen....

Nennt doch mal nur einen einzigen F1 piloten, der sich negativ ueber den :idea: Asturier geaeussert hat!.......

Bin jetzt schon :) gespannt auf die antworten.....

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 5468
@ceniza: Nein, nix Alonso. Es geht um Honda :roll:

Formulaone hat geschrieben:
... Evtl. könnte man ja Button zu Renault abschieben und Alonso einen neuen Jüngling an die Seite stellen.

Wäre ein schöner Treppenwitz. Button wurde vor ein paar Jahren von Renault abgeschoben um Platz für so nen Jüngling zu schaffen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 1082
Formulaone hat geschrieben:
hätte ja gern Alonso im Team. Ich würde sagen, wenn sie Alonso holen und ihn zur Nr.1 machen, wäre das gar nicht mal so schlecht. Dass Alonso fahrerisch gut ist, weiß ja jeder. Nur würde er sich mit einem Teamkollegen wie Button vielleicht etwas schwer tun, weil Button durchaus Speed hat. Und Button sieht sich dort wohl selbst als Nr.1. Evtl. könnte man ja Button zu Renault abschieben und Alonso einen neuen Jüngling an die Seite stellen.


Button und Speed. :lol:

Der ist auf einer Stufe mit Trulli, Fisico. Mit beiden ist Alonso schon ohne Probleme in einem Team gefahren.

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 1867
Was verwunderlich ist das Honda trotz diverser neuer Aerodynamikpakete vom Speed her nie schneller geworden ist bzw. an die Mittelfeldteams rangerückt ist. Selbst Force India konnte mit denen Schritt halten.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 375
@FormulaOneFan:
Das glaube ich hat einen einfachen grund. Die Aerodynamiker für das auto 08 haben sicherlich nicht mehr die möglichkeiten wie die von Ferrari, weil ihnen Ross brawn gesagt hat, dass man auf 09 arbeitet. Daher können sie nichtmehr so viel analytisches arbeiten betreiben und müssen mehr von inovationen leben, die vllt interessant aussehen, aber nicht viel bringen. -meine theorie :)

Basti

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: Irgendwie habt ihr Paranoia mit Alonso!

Sagt mir mal einen Fahrer, der schlecht ueber den Spanier gesprochen hat; oder ihn so kamaradenschweinisch hinstellt, wie so einige hier es gerne tun!
Alonso will ja nur eins :fair behandelt werden vom team und vom chef
Ich denke nicht, :wink: das er diese probleme mit den kollegen hat, wie manche hier das immer, und immer wiederholen....

Nennt doch mal nur einen einzigen F1 piloten, der sich negativ ueber den :idea: Asturier geaeussert hat!.......

Bin jetzt schon :) gespannt auf die antworten.....


Ich glaube die Paranoia hast du selbst. Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass irgendein Fahrer schlecht über Alonso gesprochen hat??

By the way: Hamilton hat letztes Jahr oft genug negativ über Alonso gesprochen...aber das ist eine andere Sache und hat mit Honda nix zutun.

Ich meinte dass eher so, dass Button sich gegenwärtig als Nr.1 bei Honda sieht. Button soll ja auch dem Honda-Vorstand in Japan damit gedroht haben, das Team zu verlassen, wenn man nicht gravierende Umstrukturrierungen im Team vornimmt. Und die Verpflichtung von Ross Brawn war eine solche Umstrukturierung. Deshalb sprach Button vor einiger Zeit in einem Interview auch davon, dass er nun unbedingt bei Honda bleiben wolle.

Würde man bei Honda jetzt Alonso holen, der wohl unumstritten die Nr.1 wäre, dann wäre Button innerlich sicher sehr enttäuscht, weil er sich vermutlich als Nr.2 fühlen würde oder auch bei Dingen wie Rennstrategie hinten anstehen müsste. Alonso könnte so "die Früchte seiner Arbeit" ernten. Button wird mit Sicherheit hoffen, dass Barrichello bleibt.

@Dreamon:

Neben Trulli sah Alonso nicht so überragend aus. Ich schätze Button jedenfalls stärker ein als Fisico. 2004 war Button "best of the rest" hinter den dominanten Ferrari. Da hat er eine sehr starke Saison gefahren. Seitdem ging bei Honda aber nicht mehr viel.

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 1082
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Irgendwie habt ihr Paranoia mit Alonso!

Sagt mir mal einen Fahrer, der schlecht ueber den Spanier gesprochen hat; oder ihn so kamaradenschweinisch hinstellt, wie so einige hier es gerne tun!
Alonso will ja nur eins :fair behandelt werden vom team und vom chef
Ich denke nicht, :wink: das er diese probleme mit den kollegen hat, wie manche hier das immer, und immer wiederholen....

Nennt doch mal nur einen einzigen F1 piloten, der sich negativ ueber den :idea: Asturier geaeussert hat!.......

Bin jetzt schon :) gespannt auf die antworten.....


Ich glaube die Paranoia hast du selbst. Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass irgendein Fahrer schlecht über Alonso gesprochen hat??

By the way: Hamilton hat letztes Jahr oft genug negativ über Alonso gesprochen...aber das ist eine andere Sache und hat mit Honda nix zutun.

Ich meinte dass eher so, dass Button sich gegenwärtig als Nr.1 bei Honda sieht. Button soll ja auch dem Honda-Vorstand in Japan damit gedroht haben, das Team zu verlassen, wenn man nicht gravierende Umstrukturrierungen im Team vornimmt. Und die Verpflichtung von Ross Brawn war eine solche Umstrukturierung. Deshalb sprach Button vor einiger Zeit in einem Interview auch davon, dass er nun unbedingt bei Honda bleiben wolle.

Würde man bei Honda jetzt Alonso holen, der wohl unumstritten die Nr.1 wäre, dann wäre Button innerlich sicher sehr enttäuscht, weil er sich vermutlich als Nr.2 fühlen würde oder auch bei Dingen wie Rennstrategie hinten anstehen müsste. Alonso könnte so "die Früchte seiner Arbeit" ernten. Button wird mit Sicherheit hoffen, dass Barrichello bleibt.

@Dreamon:

Neben Trulli sah Alonso nicht so überragend aus. Ich schätze Button jedenfalls stärker ein als Fisico. 2004 war Button "best of the rest" hinter den dominanten Ferrari. Da hat er eine sehr starke Saison gefahren. Seitdem ging bei Honda aber nicht mehr viel.


Der Punkt ist doch folgender. Brawn würde doch nicht so offen um Alonso buhlen, wenn er Button es irgendwie zutrauen würde, das Team Richtung WM zu führen.

Beitrag Sonntag, 10. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Brawn wird schon wissen, warum er so grossen wert auf Alonso faehrt.
So viel kann man einem Ross Brawn schon zutrauen, das er Ahnung von fahrern und Formel 1 hat.

Brawn ist auf seinem gebiet ein genie, das hat er mehr als bewiesen.
Ich raeume Honda mit ihm an der spitze gute moeglichkeiten fuer die zukunft ein.
Wer weiss, vielleicht waere es gar keine so schlechte option fuer den spanier.

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 1867
Dreamon hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: Irgendwie habt ihr Paranoia mit Alonso!

Sagt mir mal einen Fahrer, der schlecht ueber den Spanier gesprochen hat; oder ihn so kamaradenschweinisch hinstellt, wie so einige hier es gerne tun!
Alonso will ja nur eins :fair behandelt werden vom team und vom chef
Ich denke nicht, :wink: das er diese probleme mit den kollegen hat, wie manche hier das immer, und immer wiederholen....

Nennt doch mal nur einen einzigen F1 piloten, der sich negativ ueber den :idea: Asturier geaeussert hat!.......

Bin jetzt schon :) gespannt auf die antworten.....


Ich glaube die Paranoia hast du selbst. Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass irgendein Fahrer schlecht über Alonso gesprochen hat??

By the way: Hamilton hat letztes Jahr oft genug negativ über Alonso gesprochen...aber das ist eine andere Sache und hat mit Honda nix zutun.

Ich meinte dass eher so, dass Button sich gegenwärtig als Nr.1 bei Honda sieht. Button soll ja auch dem Honda-Vorstand in Japan damit gedroht haben, das Team zu verlassen, wenn man nicht gravierende Umstrukturrierungen im Team vornimmt. Und die Verpflichtung von Ross Brawn war eine solche Umstrukturierung. Deshalb sprach Button vor einiger Zeit in einem Interview auch davon, dass er nun unbedingt bei Honda bleiben wolle.

Würde man bei Honda jetzt Alonso holen, der wohl unumstritten die Nr.1 wäre, dann wäre Button innerlich sicher sehr enttäuscht, weil er sich vermutlich als Nr.2 fühlen würde oder auch bei Dingen wie Rennstrategie hinten anstehen müsste. Alonso könnte so "die Früchte seiner Arbeit" ernten. Button wird mit Sicherheit hoffen, dass Barrichello bleibt.

@Dreamon:

Neben Trulli sah Alonso nicht so überragend aus. Ich schätze Button jedenfalls stärker ein als Fisico. 2004 war Button "best of the rest" hinter den dominanten Ferrari. Da hat er eine sehr starke Saison gefahren. Seitdem ging bei Honda aber nicht mehr viel.


Der Punkt ist doch folgender. Brawn würde doch nicht so offen um Alonso buhlen, wenn er Button es irgendwie zutrauen würde, das Team Richtung WM zu führen.


Wieso? Er kann doch auch Button und Alonso haben. Dann können die mäßigen Leistungen am fahrerischen nicht mehr Schuld sein.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 10. August 2008
172 172

Beiträge: 2108
FormulaOneFan hat geschrieben:

Wieso? Er kann doch auch Button und Alonso haben. Dann können die mäßigen Leistungen am fahrerischen nicht mehr Schuld sein.


Sind sie doch jetzt schon nicht. Beide aktuellen Hondafahrer können schneller als die momentane Gurke. Haben sie in der Vergangenheit ja auch schon gezeigt.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 1867
Wenn Honda 2009 dort stehen bleibt wo sie sich dieses Jahr befinden. Was können die Japaner dann noch für Entschuldigungen bringen? Ich finde die haben jetzt einen enormen Druck erfolgreich zu sein in 2009, denn die reden ja eigentlich schon von 2009 sein Melbourne. :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 45398
Neben Trulli sah Alonso nicht so überragend aus. Ich schätze Button jedenfalls stärker ein als Fisico. 2004 war Button "best of the rest" hinter den dominanten Ferrari. Da hat er eine sehr starke Saison gefahren. Seitdem ging bei Honda aber nicht mehr viel.


Also 2001 war Fisichella bei Benetton jedenfalls klar besser als Button. Wüsste also nicht, woher man ableiten könnte, dass Button besser ist? Okay, 2004 hatte er eine gute Saison, aber BAR Honda war damals auch stark und Sato war nicht wirklich ein ernsthafter teaminterner Gegner. Und Fisichella hatte 2004 ja auch ein sehr gutes Jahr bei Sauber, sein wahrscheinlich bestes Jahr mit 1997 würde ich mal sagen. Und Mit Massa hat er da einen Fahrer geschlagen, der mit Ferrari derzeit um den Titel kämpft. Ja, also Weltmeister sind und werden sie beide nicht.

Zu HOnda: Die aktuelle Saison von Honda ist besser als die 2007, aber trotzdem schlecht. Aber das habe ich im Winter schon gesagt. Das Auto sah bei der Präsentation schon viel zu langsam aus, bei den Tests wurde der Eindruck verstärkt, in der bisherigen Saison dann bestätigt. Auch wenn man mit sämtlichen Aerodynamikteilchen das Auto etwas schneller gemacht hat, auch schaut es jetzt etwas schneller aus. Klar, Aussehen zählt nicht, aber bei der Präsentation hatte der Honda ja kaum Unterschied zu einem Minardi Ende der 90er Jahre...

Ich denke auch, dass sie 2009 einen großen Aufschwung haben. Aber ob es für Siege reicht, bezweifle ich noch. KERS alleine machts nämlich nicht, viele Teams überlegen sogar, auf KERS erstmal zu verzichten.

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 1867
Wer designed eigentlich die Boliden bei Honda? Brawn ist doch mehr der Organisator und Stratege.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 45398
Chefdesigner ist Loic Bigois aus Frankreich. Shuhei Nakamoto ist Technischer Direktor bei Honda. John Owen ist Chefaerodynamiker. Das sind wohl die treibende Kräfte neben Ross Brawn, Nick Fry und den Mannen in der Chefetage.

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 1867
Alles klar, der Loic Bigois war doch vorher bei Prost und McLaren, kann das sein?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

Beiträge: 45398
Ja, von 1990 bis 2002 war er mit Unterbrechung bei Ligier/Prost, teilweise auch als Chefdesigner. Nach der Prost-Pleite ging er zu Minardi, 2003 dann als Chefaerodynamiker zu Williams. Dort blieb er bis 2005, dann ging er zu Honda.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 47
Bei Honda kann nur besser werden! Sie müssen noch vieles ändern! Der Hondamotor hat zwar PS genug aber keine guten Drehmomentverlauf!Fahrbar is er auch nit! Von Chassis muss man erst gar nicht reden ist Gurke durch und durch! Da können solche Nasenflügel auch nicht helfen! Siehe da Mclaren hat diese Nasenflügel kopiert!

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 1867
Du sagst es Wolfsauge. Es kann eigentlich nur besser werden 09. Aber das hab ich eigentlich nach 07 auch schon gedacht... :roll:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 45398
Naja besser als 2007 ist man ja auch, aber nur marginal. Aber von der Zeit her auf jeden Fall.


Zurück zu Die Teams