Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hat McLaren Ferrari nun auch noch die Fahrer-WM geschenkt?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 0
Hamilton hat das ganze Jahr kaum Fehler gemacht. Dann faehrt er in Shanghai geradeaus in das Kiesbett ohne scheinbar einen Gang drin zu haben. Er hat erst beschleunigt als er schon stand. Dann ist er hinten aufgehockt. Mit Schwung waere er einfach durchgefahren.
Nun in Brasilien riskiert er scheinbar alles obwohl er ja selbst rechnen kann. Als er dann noch nicht weit genug hinten war hat er offensichtlich wieder keinen Gang gefunden.
Also so sehr ich es Kimi goenne - das Hamilton in 2 Rennen keine 3 Punkte holen kann wo er die ganze Saison praktisch fehlerfrei fuhr ist schon sehr komisch.

Hat McLaren die FIA auf 50 Mio. runtergehalndelt unter der Bedingung dass Ferrari auch die Fahrer-WM holt?

Nochmal: Verdient hat es der sympatische Finne auf alle Faelle. Er hatte ja auch mehr technische Defekte in dieser Saison als die anderen.


Beiträge: 451
Madonno hat geschrieben:
Hamilton hat das ganze Jahr kaum Fehler gemacht. Dann faehrt er in Shanghai geradeaus in das Kiesbett ohne scheinbar einen Gang drin zu haben. Er hat erst beschleunigt als er schon stand. Dann ist er hinten aufgehockt. Mit Schwung waere er einfach durchgefahren.
Nun in Brasilien riskiert er scheinbar alles obwohl er ja selbst rechnen kann. Als er dann noch nicht weit genug hinten war hat er offensichtlich wieder keinen Gang gefunden.
Also so sehr ich es Kimi goenne - das Hamilton in 2 Rennen keine 3 Punkte holen kann wo er die ganze Saison praktisch fehlerfrei fuhr ist schon sehr komisch.

Hat McLaren die FIA auf 50 Mio. runtergehalndelt unter der Bedingung dass Ferrari auch die Fahrer-WM holt?

Nochmal: Verdient hat es der sympatische Finne auf alle Faelle. Er hatte ja auch mehr technische Defekte in dieser Saison als die anderen.


Ich weiss nicht ob das abgesprochen war, aber McLaren hat eine sichere Fahrer WM selbst verloren !

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 3095
Hallo Madonno, so wie Du es beschreibst würde ich es auch sehen. Dieser "Hornochsenverein" (O-Ton) hat es geschafft, alles weg zu werfen. Erst die Niederlage vor Gericht, dann auf der Strecke. Eines muss man Renault lassen: sie haben es mit Alonso besser gemacht! Die heimliche Freude eines Flavio Briatore liegt in der Luft. Aber sie silbernen Tränen werden trocknen, im nächsten Jahr haben sie es selber in der Hand. Die eigene Einheits-ECU für alle anderen Teams, keine Frage wer da Weltmeister wird :lol:

Dennoch, tragisch für Ron Dennis, er hätte es echt verdient gehabt, mit Hamilton Weltmeister zu werden. Über Alonso lege ich den Mantel des Schweigens ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 10730
Meiner Meinung nach haben sie den Titel nur wegen ihrer Arroganz verloren. Sie waren auch heute nur auf Hamilton fixiert. Die Möglichkeit, dass man einen konkurrenzfähigen Alonso braucht, um in genau diesem Fall gegen Ferrari die Kohlen aus dem Feuer zu holen, hat man schlicht vergessen (wollen).
Übrigens, kleiner Seitenhieb in Richtung Ferrari: Berücksichtigt man den Punktabzug von Ungarn hätten die Roten heute ohne ihre Spionagenkomödie einen regulären Konstrukteurstitel feiern können...

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 4004
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens, kleiner Seitenhieb in Richtung Ferrari: Berücksichtigt man den Punktabzug von Ungarn hätten die Roten heute ohne ihre Spionagenkomödie einen regulären Konstrukteurstitel feiern können...


Das Team mit dem Spionageskandal war McLaren und der K-Titel für Ferrari ist genauso regulär wie der 11 Platz von McLaren (knapp geschlagen von Spyker F1 auf P10 mit einem Punkt).

Aber danke trotzdem für den Hinweis, dass es für Ferrari auch ohne die Disqualifikation von McLaren auch in der K-Wertung noch zu P1 gereicht hätte.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 9403
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens, kleiner Seitenhieb in Richtung Ferrari: Berücksichtigt man den Punktabzug von Ungarn hätten die Roten heute ohne ihre Spionagenkomödie einen regulären Konstrukteurstitel feiern können...


Das Team mit dem Spionageskandal war McLaren und der K-Titel für Ferrari ist genauso regulär wie der 11 Platz von McLaren (knapp geschlagen von Spyker F1 auf P10 mit einem Punkt).

Aber danke trotzdem für den Hinweis, dass es für Ferrari auch ohne die Disqualifikation von McLaren auch in der K-Wertung noch zu P1 gereicht hätte.



aber auch nur für den seltsamen punktabzug in ungarn. (und ob man das dann als regulär bezeichnet....)
im endeffekt muß man mclaren vorwerfen, daß sie alonso nicht gefeuert haben nach ungarn, dann wäre die fahrer wm für sie mühelos drin gewesen.
aber nach dem ganzen zirkus in dieser saison ist es gut, daß kimi gewonnen hat - freut mich sehr für ihn, nachdem man ihn zur saisonmitte schon zum barichello abgeschrieben hat

aber hamilton ist ein racer, was gestern zwar dumm war, aber ihn sehr sympathisch macht.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 4004
automatix hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Übrigens, kleiner Seitenhieb in Richtung Ferrari: Berücksichtigt man den Punktabzug von Ungarn hätten die Roten heute ohne ihre Spionagenkomödie einen regulären Konstrukteurstitel feiern können...


Das Team mit dem Spionageskandal war McLaren und der K-Titel für Ferrari ist genauso regulär wie der 11 Platz von McLaren (knapp geschlagen von Spyker F1 auf P10 mit einem Punkt).

Aber danke trotzdem für den Hinweis, dass es für Ferrari auch ohne die Disqualifikation von McLaren auch in der K-Wertung noch zu P1 gereicht hätte.



aber auch nur für den seltsamen punktabzug in ungarn.
im endeffekt muß man mclaren vorwerfen, daß sie alonso nicht gefeuert haben nach ungarn, dann wäre die fahrer wm für sie mühelos drin gewesen.
aber nach dem ganzen zirkus in dieser saison ist es gut, daß kimi gewonnen hat - freut mich sehr für ihn, nachdem man ihn zur saisonmitte schon zum barichello abgeschrieben hat

aber hamilton ist ein racer, was gestern zwar dumm war, aber ihn sehr sympathisch macht.


Der Punkteabzug in Ungarn war tatsächlich merkwürdig. Man kann den Eindruck gewinnen, dass die FIA die K-Wertung primär als eine Möglichkeit für Bauernopfer ansieht, d.h. irgendjemand hat was regelwidriges gemacht und muss bestraft werden. Die FIA will aber nicht wirklich was machen, also bleiben eine Geldstrafe und Punktabzug in der K-Wertung, als sportliche Alibi-strafe.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 35
geschenkt würde ich nicht direkt sagen...sie haben sich selbst aus dem rennen geschmissen würde ich in diesem fall eher sagen...
Kimi Is The OnE tO BeAt...

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 0
hätte M&M das gleiche manöver, wie ferrari abgezogen, wären sie mit sicherheit disqualifiziert worden! Auch wenn diese team-politik durchaus verständlich ist & auch Ron Dennis zugab, jedes team hätte so gehandelt, ist es dennoch ein regelverstoss! Wenn diese regeln nicht eingehalten werden müssen, wozu hat man sie dann?! Für alle anderen teams, ausgenommen ferrari?! Dazu kommt noch die beleidung der intelligenz der zuschauer. Einen so offensichtlichen "NICHT-fahrfehler" hab' ich wirklich selten gesehen!

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 31
viele hier vergessen, dass es in diesem sport haupsächlich um geld geht. ich habe mclaren immer dafür bewundert, dass sie keine nr1 hatten, oder dass zumindestens sehr intelligent versteckt haben. dass kimi an massa vorbei kommen wird war klar und es wurde nicht unbedingt dumm gemacht. er hatte mehr benzin, hat die schnellste runde, also es passt. mit dem wm titel bekommen teams und fahrer durch verschiedene neue verträge zusätzlich millionensummen in 3 stelligem bereich. wer von euch hier wurde in diesem fall sagen "nein, ich lass meine fahrer so fahren wie sie wollen und können, das geld ist unwichtig". übrigens hat mclaren in monaco auch nicht erlaubt, dass hamilton alonso angreift um das ergebnis und damit die millionen nicht zu gefährden. das geld ist auch der grund warum alonso nicht gefeuert wurde. klar würde jeder boss so jemanden sofort feuern, nicht aber wenn damit auch die sponsoren gehen. im alonsos fall hätte wahrscheinlich die spanische bank santander und wer weiß wer sonst noch die verträge sofort gekündigt. santander ist, nehme ich an, mclaren schnuppe aber ein spanier nicht. wenn man das geld berücksichtigt kann man einige entscheidungen der teams zumindestens nachvollziehen (ich sage ja nicht dass sie gut sind)

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 35
miriana hat geschrieben:
hätte M&M das gleiche manöver, wie ferrari abgezogen, wären sie mit sicherheit disqualifiziert worden! Auch wenn diese team-politik durchaus verständlich ist & auch Ron Dennis zugab, jedes team hätte so gehandelt, ist es dennoch ein regelverstoss! Wenn diese regeln nicht eingehalten werden müssen, wozu hat man sie dann?! Für alle anderen teams, ausgenommen ferrari?! Dazu kommt noch die beleidung der intelligenz der zuschauer. Einen so offensichtlichen "NICHT-fahrfehler" hab' ich wirklich selten gesehen!


Dann hast du sicher die Augen fest zugekniffen, denn Räikkönen war auf einer ganz anderen Strategie und überhaupt war das gar nicht offensichtlich, nicht so offensichtlich wie das ein oder andere Manöver von Michael Schumacher, auch hier hat nie jemand was gesagt...obwohl das jeder Blinde gesehen hat...Solche Sachen fanden statt, finden statt und werden immer stattfinden...es ist sowieso objektiv, wie man schummlen beurteilt und McLaren wäre es sicherlich nicht anders gegangen, die haben das mit Häkkinen auch gemacht und da hat auch keiner was dagegen gesagt...McLaren hat sich einfach selbst geschlagen, da kann kein Kimi Räikkönen und Ferrari nichts dafür...
Kimi Is The OnE tO BeAt...

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 7
@ mariana, was bezweckst du mit diesen Äusserungen? Es war klar das Ferrari so handeln wird und McLaren hätte es genauso getan( Interview Ron Dennis bei RTL gesehen???). Ich würde da wohl eher die Intellegenz der Zuschauer in Frage stellen die geglaubt hätten das Ferrari sowas nicht macht.. oder irgendein ein anderes Team in dieser Situation. Aber ist schon klar, macht Ferrari soetwas ist es Betrug, macht es McLaren eine super Strategie...
Im Übrigen die Abschaffung der Stallorder war fast so ein Quatsch wie die Abschaffung der Slicks... aus meiner Sicht

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 0
@ Enzo's Enkel

bei diesem nick-name ist's wohl relativ sinnlos das weiter auszuführen!
Aber wieso bezwecken? Ich habe meine meinung geäussert & das werde ich ja wohl noch dürfen auch wenn sie keine lobhudelei für ferrari darstellt! :wink:

Beitrag Freitag, 26. Oktober 2007

Beiträge: 0
wenns tatsächlich so ist, dass Mclaren nur einspruch gegen die entscheidung der rennkommissäre, die gekühlten benzinracer nicht aus der wertung zu nehmen erhoben, nicht aber gegen das rennergebnis protestiert hat, ist das thema dieses threads endgültig zu bejahen. ja, Mclaren hat den WM titel durch eine serie von fehlleistungen in der schlußphase der WM aus der hand gegeben. rechtzeitige reifenwechsel wurden versäumt, die boxensrategie überhastet umgestellt und schlußendlich untauglich protestiert. die geschichte mit Alonso hat offenbar zuviel substanz gekostet. Ferrari hat weniger fehler gemacht und so die WM-titel verdient. war eine phantastische wm.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 0
chrastern hat geschrieben:
wenns tatsächlich so ist, dass Mclaren nur einspruch gegen die entscheidung der rennkommissäre, die gekühlten benzinracer nicht aus der wertung zu nehmen erhoben,

So würde ich es mal interpretieren, wenn man in der eigenen Pressemeldung textet:

The Vodafone McLaren Mercedes team confirms that it has, via its UK governing body, the MSA, filed a notice of appeal to the FIA’s International Court of Appeal against the decision not to exclude cars 09, 10, 16 and 17 from the result of the 2007 Brazilian Grand Prix.


Bei der bisher recht uneindutigen Beweissituation in dieser Benzinangelegenheit, die hier ja auch schon in anderen Threads diskutiert wurde, wäre es aus meiner Sicht auch nicht realistisch zu erwarten, dass noch eine Entscheidung zustandekommen könnte, die wiederum noch mal Auswirkungen auf die Fahrer-WM hat.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 9403
chrastern hat geschrieben:
wenns tatsächlich so ist, dass Mclaren nur einspruch gegen die entscheidung der rennkommissäre, die gekühlten benzinracer nicht aus der wertung zu nehmen erhoben, nicht aber gegen das rennergebnis protestiert hat, ist das thema dieses threads endgültig zu bejahen. ja, Mclaren hat den WM titel durch eine serie von fehlleistungen in der schlußphase der WM aus der hand gegeben. rechtzeitige reifenwechsel wurden versäumt, die boxensrategie überhastet umgestellt und schlußendlich untauglich protestiert. die geschichte mit Alonso hat offenbar zuviel substanz gekostet. Ferrari hat weniger fehler gemacht und so die WM-titel verdient. war eine phantastische wm.


ferrari hat weniger fehler gemacht? ferrari hat am ende dann doch noch profitiert, daß sie das schnellere auto hatten und massa rechtzeitig aus der wm entscheidung rausbekommen haben.
klar hat mclaren am ende etwas gepfuscht bei hamilton, aber wenn man sieht um wieviel schneller der ferrari meistens war, dann ist der 1 wm punkt nicht wirklich ein zeichen für weniger fehler oder ähnliches, schon dreimal nicht von teamseite.
kimi hat die wm verdient, weil er von den 4 topfahren am wenigstens fehler gemacht hat und den kimi hätte es ferrari mit zwei technischen ausfällen fast versaut.
aber ohne mclarens fehler hätte ferrari die wm mit dem schnellsten auto verloren und das sollte ferrari zu denken geben.

Beitrag Samstag, 27. Oktober 2007

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
ferrari hat weniger fehler gemacht? ferrari hat am ende dann doch noch profitiert, daß sie das schnellere auto hatten und massa rechtzeitig aus der wm entscheidung rausbekommen haben.



ob anzahl der fehler oder deren gewichtung, die weltmeisterschaft wurde nicht nur am ende der saison durch die reifen entschieden, die Ferrari entgegengekommen sind. Mclaren hat mindestens drei gewichtige matchbälle die wm aus eigener kraft heimzufahren nicht umgesetzt.
den protest auch noch formal zu versieben war doch ein lauter schlußpunkt einer fehlerorgie. derjenige mit der kleineren fehlerorgie wird weltmeister :D)

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 0
Ich muß Chrastern recht geben. Stellt Euch mal vor Ferrari hätte in diesem Jahr perfekt gearbeitet, und seine Leistungen einwandfrei umgesetzt. Das wäre eine der langweiligsten Saisons überhaupt geworden. Seid doch froh! Wenn Kimi nächstes Jahr mal 'ne halbwegs normale Saison auf die Reihe kriegt, gibts 'nen Alleingang àla MS!

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Beiträge: 0
Ferraristo hat geschrieben:
Ich muß Chrastern recht geben. Stellt Euch mal vor Ferrari hätte in diesem Jahr perfekt gearbeitet, und seine Leistungen einwandfrei umgesetzt. Das wäre eine der langweiligsten Saisons überhaupt geworden. Seid doch froh! Wenn Kimi nächstes Jahr mal 'ne halbwegs normale Saison auf die Reihe kriegt, gibts 'nen Alleingang àla MS!


Na dann wäre es aber irgendwie nicht mehr der Kimi.... Ich bin eh für austauschen, weil wie Du auch richtig festgestellt hast: Für Ferrari hätte es diese Saison gar nie so knapp werden dürfen. Ergo: Fahrer nixe gute genuge. Richtig gute Fahrer hätten die WM schon paar Rennen vor Schluss für sich entschieden gehabt. Ferrari hatte einfach Dusel, dass der Konkurrent Mercedes war und die kann man ja seit Jahren nicht mehr richtig ernst nehmen. Kurz gesagt: Nach wir vor bin ich vom Ferrari-Fahrermaterial weder begeistert noch beeindruckt und ich wünsche mir für "meine" Autos mal wieder bisschen mehr Potenzial hinter dem Lenkrad.


Beiträge: 1058
Madonno hat geschrieben:
Hamilton hat das ganze Jahr kaum Fehler gemacht. Dann faehrt er in Shanghai geradeaus in das Kiesbett ohne scheinbar einen Gang drin zu haben. Er hat erst beschleunigt als er schon stand. Dann ist er hinten aufgehockt. Mit Schwung waere er einfach durchgefahren.
Nun in Brasilien riskiert er scheinbar alles obwohl er ja selbst rechnen kann. Als er dann noch nicht weit genug hinten war hat er offensichtlich wieder keinen Gang gefunden.
Also so sehr ich es Kimi goenne - das Hamilton in 2 Rennen keine 3 Punkte holen kann wo er die ganze Saison praktisch fehlerfrei fuhr ist schon sehr komisch.

Hat McLaren die FIA auf 50 Mio. runtergehalndelt unter der Bedingung dass Ferrari auch die Fahrer-WM holt?

Nochmal: Verdient hat es der sympatische Finne auf alle Faelle. Er hatte ja auch mehr technische Defekte in dieser Saison als die anderen.


Das habe ich mich auch schon gefragt und ähnlich wie du spekuliert. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. M.E. wurde das ganze Drama und die sogenannte spannendste Saison seit geraumer Zeit durch die Spionage-Geschichte ausgelöst:
1) McL wird zu einer hohen Geldstrafe verurteilt und der Spionage für schuldig gesprochen, der Konstrukteurstitel geht durch Aberkennung der Punkte weg (auch wenn Ferrari im Nachhinein in der Endabrechnung genug Punkte holte). Ursprünglich war sogar eine zweijährige Sperre des Teams gefordert. Hier schaltete sich nun (wie auf manchen Webseiten gerüchteweise zu lesen) Bernie E. ein und schlug besagte Strafe vor. Klar, denn das (McL Zwangspause) hätte wohl finanzielle Einbusen seiner Serie zur Folge gehabt. Wenn wir eines über B.E. wissen, dann ist es das: bei ihm geht es ausschließlich ums Geld.
Was in diesem Urteil höchst widersprüchlich erscheint, ist der Schuldpruch ohne jegliche Konsequenzen auf die Fahrerwertung; denn wenn betrogen wurde dann muss auch die Fahrer-WM mit ähnlichen Folgen geahndet werden. Der sich dato abzeichnende Zweikampf McL vs. Ferrari wäre vollends am grünen Tisch entschieden worden und es wäre ein allgemeiner Interessenschwund und Geldverlust zu befürchten gewesen. Dies blieb offiziell aus.
2) Hamilton legt bis auf die letzten beiden Rennen eine bemerkenswerte Leistung hin und liefert mit einem, sorry, unbeschreiblichen Bockmist, seinen Beitrag zu einem Finale ab, wie es kein Hollywood-Drehbuchautor besser hätte gestalten hätte können.
a) In China hatten es alle gesehen: die Reifen von LH's Boliden waren am Ende, nur McL nicht. Wie blind muss man da sein???
b) In Brasilien hätte LH nur auf Nr. Sicher gehen brauchen, aber statt dessen...
Nur eine Fehlleistung weniger hätte bereits zum Titel gereicht.
c) Ferner war ein Doppelsieg mit Kimi als Erster von Rot unabdingbar, sollte McL vorne mitfahren und nicht ausfallen. Für meinen Geschmack waren das zuviele Bedingungen die eintreten mussten damit sich das Blatt noch wenden konnte.

Ich weiß, es ist eine recht gewagte Spekulation und wohl kaum beweisbar, aber andererseits dürfte unbestritten sein, dass bei solchem Ausgang Bernie E. sehr gut davon profitierte und in diesem Sport geht und ging es primär um Geld, viel Geld, das sonst gefährdet gewesen wäre. So gab es Spannung bis zum Schluss und einen seit 1986 nicht mehr dagewesenen Dreikampf - und welch ein Zufall - Rekordeinnahme in der F1...

Um jetzt deine Frage zu beantworten: nein.
McL hat den/die Titel nicht verschenkt sondern wurde m.E. hinter verschlossenen Türen entsprechend verdonnert.

Beitrag Samstag, 29. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
McLaren hat ferrari die K-WM nicht geschenkt.

Die schlechten leistungen von Kovalainen waren daran schuld, das sie nicht auch noch die K-WM gewonnen haben.

Auch wenn man von 'seinem 'pech' absieht, das alle fahrer irgendwann mal haben- haette er etwas besser 'funktioniert', dann haetten die silbernen auch diesen titel in der tasche!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 29. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
wo hast du den thread denn nu ausgegraben :?


Zurück zu Die Teams