Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hat Ferrari uns schon wieder betrogen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 9007
Also, es kann ja sein, dass ich Gespenster sehe - aber ich fühle mich um das Finale auf dem Nürburgring betrogen. Bereits 10 Runden vor Ende hat Michael ja praktisch aufgegeben auf Rubens aufholen zu wollen. Das war doch nichts anderes wie eine Teamorder, oder sehe ich das falsch?????? [br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Des is mir a wurscht !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 0
Hehehe, hab in einem andern Thread schon geantwortet.
War eine nette Show um einige Fans und Konsorten wieder gnädig zu stimmen.
Oder sie haben eingesehen, das sie heuer keiner mehr schlagen kann??

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 3551
Ich sehe das in diesem Fall nicht so...

Sicher waren die Piloten am Ende langsam, doch als Stallorder würde ich das nicht sehen, denn wenn Michael hätte gewinnen und angreifen wollen, dann hätte er das Team (das immer auf ihn hört) auch gesagt...

Schumacher hätte Rubens, mit gleichem Material, sowieso nicht überholt, und Rubens hätte sehr wahrscheinlich auch keinenn Fehler gemacht... Also ging das langsame Fahren am Ende für mich voll in Ordung und war eigentlich auch keine Stallorder...#

Außerdem könnte es auch sein, das Ferrari wieder technische Schwierigkeiten hatte, denn die bei dem Boxenstopps wurden ja wieder auffällig die Kühler gereinigt... Vielleicht wollte man kein Risiko mehr eingehen...[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 0
Nene, war schon in Ordnung so. Rubens hat sich den Sieg auch verdient .....

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2002

Beiträge: 3257
..... am A1-Ring. Mir ist es vorgekommen, als hätte Schumacher locker über- und sich den Sieg (-)holen können.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
.... sicher hätte er. Aber was solls. Was bringts sich drüber aufzuregen?? Mir ringts maximal nur mehr ein Lächeln ab.
Es ist schon in Ordnung so. Ich sags zum dritten mal: Nette Show von Ferrari ...................

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 348
Ich glaub, Steffen sieht das richtig. Mit dem gleichen Material einen annähernd gleicstarken Fahrer zu über holen, geht nur mit der Brechstange und gefährdet beide Autos. Es wäre unklug gewesen, anders zu handeln!

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
Mei, die roten Taktiker haben halt Kreide gefressen und versuchen mit diesem unauffälligen Bauernopfer die Oberste Rennbehörde milde zu stimmen. Bei diesem, sicherlich berechtigten, Punkteabstand - null Problem. Die Art und Weise bleibt trotzdem *böses Wort*!!!

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 108
@MoPower: nein, könnte er nicht. Herr Schumacher hatte 40 Runden, um Barichello zu überholen, und das hat er nicht geschafft. Erst als Rubens vom Gas geganen war, hat er ihn eingeholt.

Aber das hat Steffen schon gesagt.

Ich kann nur hoffen, dass diese Entscheidung keine Eintagsfliege war, und das wir auch weiterhin spannende Rennen sehen können. Schumacher wird zum 5. Mal Weltmeister, und Barichello kann endlich zeigen, wie gut er _wirklich_ ist.

@Grip2: kannst du deine Aussage auch begründen, oder gehörst du zu den Ferrarihassern (Rotkäppchen andersum *g*), die nur meckern können?

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 348
Hi, Leovinius!

Sei besser nicht zu hartnäckig, sonst kommste zu Fidel und mir in die Ecke! :D[br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 3257
Der Schumacher war aber an seinem Rückstand selbst schuld. Vor dem Dreher war er 0.5 Sekunden hinter Barrichello, nachher 9.5. Zu dem Zeitpunkt, wo Barrichello vom Gas gegangen ist, warens noch ca. 5, also hätte Schumacher da schon 4.5 Sekunden vorne sein können...[br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 9007
Tja, ob Schumacher den lieben Barri noch hätte kriegen können wird uns wohl ewig verschlossen bleiben. Jedenfalls - auch wenn die Sache "Sauber" war - ein Nachgeschmack und die Vermutung von Gemaggel bleibt! Und das sind die Roten selber Schuld. Die "Rotkäppchen" die am Ring den Roten wieder zugejubelt haben fehlt meines Erachtens wohl der Durchblick. Das sind doch die gleichen Personene, die am A1-Ring noch die Kappen und Fahnen verbrannt haben!!!

Und Leovinius: Hier hat keiner was gehen einen "normalen" Konter ;)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Des is mir a wurscht !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
Hi Leovinius,hier für dich einige Zitate von echten Ferrari-Hassern:
Gazzetta dello Sport:"Schumacher hat seine Schuld gegenüber Barrichello getilgt."
La Stampa:"...Noch einmal hat eine Stallorder...den Zieleinlauf bestimmt."
Daily Mail:"Schu überreicht den Sieg an Barrichello-laut Ferrari-Order". Ich habs nur zitiert. Ich habe auch die Anweisung: "hold position" nicht selbst gehört, aber dafür andere. So, nun aber genug gemeckert. Cool runnings

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 108
Natürlich war das Stallorder, wird auch von Ferrari nicht verheimlicht. Ross Brawn und M.Schumacher haben das gleich nach dem Rennen bestätigt. Wo ist dann der Betrug? Und: "hold position" wird sehr oft angewendet, und zwar von allen Teams.

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
Sorry, aber wenn ich die Thread-Eröffnungsfrage und Amazones Anmerkungen dazu richtig verstanden habe, geht es HIER um Ferrari und nicht um alle "anderen Teams" und um die Teamorder!!! Ich betone es nochmal: Ferrari hat berechtigterweise (das ist mir ja jetzt nicht ganz leicht gefallen "ggg") einen enormen Punktevorsprung, GERADE DESHALB ist das Theater nicht zu verstehen.

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 8060
Das waren halt noch Zeiten als ein Villeneuve und ein Häkkinen MS Gas gaben!! Ralfi traut sich nicht, Montoya ist zu unbeherrscht.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 0
Ich bin mir sicher, das Montoya den einem oder anderen Fahrer noch einheizen wird. Montoya hat im Vergleich zu vorigem Jahr sehr viel gelernt. Heuer war Brasilien und jetzt Nürburgring, MAlaysia hat ER nix dafürkönnen.

Ich sag mal so, wer NIX macht, macht NIX falsch .......

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 108
Ferrari hat berechtigterweise (das ist mir ja jetzt nicht ganz leicht gefallen "ggg" einen enormen Punktevorsprung

Ähm, und warum fällt dir so schwer Ferraris Leistung zu anerkennen? War meine Vermutung etwa doch richtig?

Aber egal, zurück zum Thema.

Ich verstehe nicht, was du mit "Theater" meinst. Die ersten 2/3 durften sowohl M.S als auch Rubens frei fahren. Das steht fest. Im letzten drittel ging es nur darum, die Punkte zu sichern. Was ist so falsch daran?

Und auch wenn du das nicht hören willst, bei McLaren (und die kann niemand als unsportlich bezeichnen) gab es eine ähnliche Regelung... erinnert ihr euch? Wer zuerst durch die erste Kurve fährt darf siegen. Und niemand fühlte sich betrogen. Warum auch?...

Um es auf den Punkt zu bringen: Teamorder in Österreich war legitim, aber unnötig und dumm. Teamorder im letzten Rennen war ebenfalls legitim, taktisch klug und aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung.

Man kann natürlich auch anderer Meinung sein, aber dann sollte man seine Meinung auch begründen können.

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 3551
Hi Leovinus,

bin eigentlich voll deiner Meinung...
Ein nicht angreifen, ist für mich genaugenommen auch keine Teamorder, sondern ein vermeiden von Risiko... Sowas gabs schon immer.. Außerdem: Wenn Schumacher unbedingt noch hätte Barrichello überholen wollen (auf der Strecke) dann hätte er dem Team sicher gesagt, dass beide wieder voll fahren sollen....
[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 24. Juni 2002

Beiträge: 1918
Gar keine Frage Leovinius...

Genau wie im Radsport und in einigen anderen Sportarten (im Fußball wird auch im Sinne des Erfolges ausgewechselt...) ist die Teamorder in der F1 ein absolut legitimes Mittel.

Nur war sie eben wie Du bereits erwähnt hast am A1-Ring völlig unnötig...
Und ich denke, das war es auch, was diese heftigen Reaktionen ausgelöst hat.
Daß da einige übers Ziel hinausgeschossen sind, steht außer Frage.
Gibt es aber überall!
Und solche Plakate wie in Monaco Fangio didn't need Teamorder sind natürlich blanker Schwachsinn.

Der Grund dürfte lediglich gewesen sein, daß die Fans sich deshalb betrogen fühlten, weil sie merkten, daß Michael Schumacher die Punkte quasi in den Rachen geworfen werden, obwohl er sie gar nicht braucht. Und das macht eben sauer, weil die Teamorder eben nur als Mittel zum Zweck von den Fans geduldet wird und man im Zweifelsfall lieber den Besten siegen sehen möchte.

Und was jetzige Vermutungen angeht und daß Proteste laut werden gegen eine wiederhohlte Teamorder (diesmal zu Gunsten von Barrichello), das hat sich Ferrari nun selbst zuzuschreiben.
Hold Position ist in so einem Falle ein legitimes Mittel und sehr sinnvoll. Barrichello hatte vorher schon gezeigt, daß Schumi wohl kaum 'ne Chnace hätte. Nur die Art und Weise wie das ablief, hat nicht gerade geholfen. Natürlich ist es logisch ein kalkuliertes Risiko zum Rennende zu minimieren und beide Fahrer langsamer machen zu lassen. Nur war diese Aktion mit der Vorgeschichte A1-Ring belastet und dann wird natürlich jeder kleinste Verdacht auf Teamorder zum Anlass genommen über Ferrari zu schimpfen...
Womit meiner Meinung nach allerdings das Thema worüber man sich eigentlich ärgern sollte verfehlt wird!

Also Pro Steffen und Leovinius![br]----------------[br]AAATSCHE a.k.a. Svenson Button "anerkannter Forums-Tipp-Auswertungs-Spezi"!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 9007
Salom!
Ich sag mal so - hätte es die unnötige Teamorder am A1Ring nicht gegeben, würde mir das jetzt mit der Hold Position Order auch nicht so übel und verlogen aufstoßen. Ferrari hat sich da einiges selbst versaut. Ganz einfach. Grundsätzlich ist es auch eine kluge und in diesem Falle richtige Entscheidung des Teams - keine Frage. Aber vor dem Hintergrund des Ösi GP ist da doch ein bitterer Beigeschmack, oder nicht?[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Des is mir a wurscht !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 8060
Also hätte es Österreich nicht gegeben, hätte es hier mit Sicherheit eine Stallorder gegeben und Barrichello hätte bremsen müssen. Man hatte ja (wie in Österreich) keine Gegner mehr. Man wollte hier einfach keinen Staub aufwirbeln.

Es fällt einem wirklich wahnsinnig schwer momentan die Situation bei Ferrari zu beurteilen. Ich hoffe wirklich man kommt bald wieder zum normalen Status zurück. Denn eigentlich haben sie sich Ihre Überlegenheit durch eine unüberlegte Aktion selber ein wenig verdorben. Insofern war die Entscheidung vom Wochenende richtig - auch wenn sie von ihrer Teampolitik her falsch war...[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 9007
Ja, da kann ich mich nur anschließen, Hr.Grafiker! ;)[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Des is mir a wurscht !
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 25. Juni 2002

Beiträge: 3257
"Hold positions" geht völlig in Ordnung! Sonst könnte es so ausgehen, wie beim V8Star-Rennen am Nürburgring, wo sich die Zakspeed-Piloten Lechner und Lamy gegenseitig so hart bekämpft haben, dass sie ein sicheres 1-2-Finish verspielt haben.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Die Teams

cron