Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Hält Jordon noch durch?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Beiträge: 500
Jordon ist ja schon nicht gerade finanziel gut betucht, jetzt aber noch einen grossen Sponsor zu verlieren, dass könnte ihnen wohl das Genick brechen.

Es wird Zeit, dass man wirklich bald was tut, ich will keine 5 Teams um den Kreis fahren sehen.
Bild

Beitrag Samstag, 27. März 2004

Beiträge: 402
Ich erinner mich immer wieder an eine Aussage von Rubens Barrichello, der bis einschließlich 1996 für Jordan Grand Prix gefahren ist. Als er zu Stewart-Ford wechselte sagte er über sein Ex-Team: "Bei Jordan wird das Geld am falschen Ende ausgegeben." Drei Jahre später könnte man sagen, dass Eddie Jordan alles richtig gemacht hat. Doch hat er im Laufe der Jahre nicht nur einen wichtigen Motorenpartner sondern auch wichtige Techniker, Desginer und Kontrukteure verloren. Ich meine Mike Gascoyne war 1999 auch noch bei Eddie Jordan, der dann bis letzten Winter bei Renault war und nun bei Toyta technischer Direktor ist.

Das Jordan Formel 1 Projekt ist in meinen Augen auf den roten Weg gegangen als man Heinz-Harald Frentzen relativ grundlos entlassen hat, ihm und seinem Ersatzfahrer aber weiter Gehalt zahlen musste. Dann hat man mit der Vodafone-Klage Sponsoren abgeschreckt und sich selbst zum Idioten gemacht. Wer klagt schon, wenn das einzige Beweismittel eine mündliche Zusage ist?

Ich fand das Jordan Team eigentlich immer gut, auch Eddie kann ich trotz des unverständlichen Rauswurfs von Cool-Heinz noch gut leiden. Nur gibt es nur ein Team was schlechter ist, und selbst das ist auf der Strecke nicht mehr weit hinter Jordan zurück. Die Lichter gehen langsam aus, und wenn man zurückdenkt wie relativ überraschend das Aus für Ligier/Prost, und Arrows in den letzten Jahren war, so ist es heutzutage keine Überraschung mehr das Minardi immer weider überlebt. Trotz der miserablen Ergebnisse. Sauber, Jordan, Minardi - die drei letzten Privatteams. Ich weiss nicht den Unterschied zwischen Jordan und Minardi, doch ist Sauber sponsorentechnisch dicker bestückt als die beiden anderen.

Das einzige was Jordan noch retten könnte, wäre ein technisch gutes Auto, und ein Werkslieferant der beabsichtigen würde in die Formel 1 einzusteigen. Doch so schwach wie das Auto auf der Strecke liegt, das man es von Gripp, Balance, und Aerodynamik mit Toyotas Sorgenauto und dem Minardi gleichsetzen könnte empfiehlt man sich Niemanden. Mich wunderts das Benson&Hedges das noch mit macht.

Ich nehm schon Wetten an: Jordan-Aus noch dieses Jahr? Ich befürchte das wir spätestens in Magny-Cours nur noch 9 Teams haben werden. Gilt dann eigentlich schon die 3-Fahrer-Regel? Und wenn ja: Ich hab es so verstanden, das die Top-Teams einen dritten Fahrer an Qualifikation und Rennen teilnehmen lassen müssen. Müsste man dann nicht das Punktesystem ändern? Sauber, Jaguar und Toyota wären dann ja chancenlos im Kampf um Punkte.

Beitrag Sonntag, 28. März 2004

Beiträge: 500
Ja, ich glaube auch, dass es schon dieses Jahr noch vorbei sein wird, wenn sie nicht die Kurve noch bekommen.

Die Regel tritt dann ein, denn laut Vertrag müssen 20 Autos auf der Strecke sein.
Das dritte Auto zählt nur in der Fahrerwertung, bei der Teamwertung zählen nur die ersten beiden.

Ich find das alles so schade. Das ganze langweiligere Prozedere mach ich noch locker mit aber nach und nach die Teams verschwinden zu sehen, so dass wir wie in der DTM irgendwann nur noch 3-5 Teams sehen, dann ist für mich die F1 auch vorbei.
Ich hoffe, dann wird es wenigstens was mit der Formel 2.
Bild

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2004

Beiträge: 196
ich glaube jordan schafft noch einpaar järchen jetzt wo trust mit verstappen einsteigt sieht es doch nicht mehr sooooooooo schlecht aus
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Donnerstag, 13. Mai 2004

Beiträge: 8060
zloerp hat geschrieben:
...als man Heinz-Harald Frentzen relativ grundlos entlassen hat...

Der Grund/die Gründe würden mich wirklich mal interessieren. Ich kann mich nämlich an keinen einigermaßen ähnlichen Fall erinnern, da man einen eigentlich erfolgreichen Fahrer so abserviert hat - also müssen Jordans Gründe schon heftig gewesen sein. Aber man hat ja eigentlich nie die wahren Hintergründe erfahren. Vielleicht ist mir ja etwas entgangen und jemand weiß mehr...!?!

Beitrag Freitag, 14. Mai 2004

Beiträge: 6
Ich würde es extrem schade finden, wenn wieder ein Team die F1 verlässt bzw. verlassen muss! Leider wird die Formel 1 zu viel von Geld regiert - für Idealisten wie Eddie Jordan (man möge über ihn denken wie man will) ist einfach kein Platz mehr. Leider!

Ich glaube nicht, dass Jordan noch lange bestehn bleibt - es spricht einfach zu viel dagegen und wenn sie die Leistung nicht schnell verbessern.... dann kann das sehr ins Auge gehn! Schade eigentlich!

MfG, Karin

PS: der Rausschmiss von Frentzen ist schlicht und einfach nicht zu begreifen.... Absolute Fehlentscheidung, finde ich!!
by Karin

Beitrag Freitag, 14. Mai 2004

Beiträge: 1873
Es wurde schon öfters gesagt, Frentzen habe sich in die technischen Angelegenheiten zu sehr eingemischt und den Ingenieuren, die immerhin lange studiert haben, soll er gesagt haben, was sie zu tun haben. Auch wollte er offenbar Geld aus eigener Tasche für eine bessere Aerodynamik investieren. Das soll Eddie Jordan gar nicht gefallen haben und daher der Rauswurf. Aber wie gesagt: Es sind Gerüchte. Das stand zu der Zeit aber ein paar Mal in der Presse.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 14. Mai 2004

Beiträge: 3095
Vielleicht wird HHF einmal in einem Buch darüber schreiben, wenn er graue Haare bekommen hat :wink:
Ich habe es auch so in Erinnerung, dass HHF sich extrem in die Bereiche der Ingenieure begeben hat. Die Herren Ingenieure meinten damals, dass ein Fahrer gar keine Ahnung haben könnte und sind geschlossen bei Eddie Jordan vorgetreten und haben gesagt: "Entweder DER oder WIR", da blieb Eddie schon fast gar nichts Anderes übrig. Im Endeffekt wäre es für Eddie Jordan besser gewesen, er hätte die Herren Ingenieure vor die Tür gesetzt, so hat er es in einem Interview zwei Jahre später kundgetan!
Dass Jordan im Moment Finanzprobleme hat ist klar. Für die schlechten Ford-Motoren muss man verhältnismäßig viel Geld bezahlen. Mercedes hat Dank Hubbert's Entscheidung, keine 10 Mio.-Aggregate abzugeben ebenfalls übel mitgespielt. Doch viel schlimmer war die Tatsache, dass Hubbert dem Eddie einen Kredit über 20 Mio. fest zugesagt hat und hinterher nichts mehr davon wissen wollte. Bernie Ecclestone musste herhalten, sonst hätte Jordan Ende des letzten Jahres definitiv zusperren müssen.
Wie es mit Jordan weitergeht ist Spekulation. Fakt ist, dass es gerade im asiatischen Raum viele potenzielle Sponsoren gibt, die sehr viel Geld haben und diesen Rennstall stark unterstützen können. Ich erwarte von Jordan einen Deal mit einem chinesischen Konzern als Teamsponsor, dann regeln sich die finanziellen Dinge von ganz alleine. Wenn nicht ... ich möchte lieber nicht über das Ende von Jordan nachdenken! Es wäre ein riesiger Verlust für die ganze F1!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Freitag, 14. Mai 2004

Beiträge: 500
Es wurde schon öfters gesagt, Frentzen habe sich in die technischen Angelegenheiten zu sehr eingemischt und den Ingenieuren, die immerhin lange studiert haben, soll er gesagt haben, was sie zu tun haben. Auch wollte er offenbar Geld aus eigener Tasche für eine bessere Aerodynamik investieren. Das soll Eddie Jordan gar nicht gefallen haben und daher der Rauswurf. Aber wie gesagt: Es sind Gerüchte. Das stand zu der Zeit aber ein paar Mal in der Presse.


Tja, dass ist eben überall das Problem, jemand kann nicht besser oder gleich gut sein, wenn der andere Studiert hat, so zumindest die Meinnung vieler, die studiert haben.

Wer weiss, wo Jordon wäre, wenn sie es andersrum gemacht hätten und die Ingeneure vor die Tür gesetzt hätten.

Auf jeden Fall würde ich es auch sehr schade finden, wenn Jordon aufgeben müsste.
Aber ende diesen Jahres läuft ja der Fordvertrag glaube aus, somit könnte man neu verhandeln und vielleicht findet sich ja sogar ein neuer Motorenpartner.
Mehr TV Gelder gibt es ja auch. Dazu kommen scheinbar Trust wieder als größerer Sponsor. Das sieht momentan dann alles gar nicht sooo schlecht aus.

Ich hoffe, dass durch die neuen Regeln, die ja hoffentlich in der ein oder anderen Art beschlossen werden wirklich neue Teams dazu kommen. Einer hat sich ja schon angemeldet, dass er wenn die Regeln durchgehen, sich vorstellen könnte 2005 mitzumischen, dass wär doch was, endlich wieder 11 Teams.
Bild

Beitrag Freitag, 14. Mai 2004

Beiträge: 1918
Das Team an sich würde mir auch leid abgehen.
Aber Eddie Jordan (mag er in der Frentzen Geschichte auch keine Wahl gehabt haben) ist bei mir unten durch...
Mit Sicherheit hätte er HHF noch wenigsten sein Heimrennen durchboxen können...
So macht man sowas einfach nicht
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 16. Mai 2004

Beiträge: 770
meiner meinung nach erwartet ihnen die selbe story wie arrows sie werden auch den bach runter gehen!!!

Beitrag Montag, 17. Mai 2004

Beiträge: 196
wenn man bedenkt wieviel sie in diesem jahr schon getestet haben
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Dienstag, 18. Mai 2004

Beiträge: 770
ich finds trotzdem dass sie die nächsten jahre nicht dabei sein werden, eine traurige tatsache

Beitrag Freitag, 21. Mai 2004

Beiträge: 261
Iceman4ever hat geschrieben:
ich finds trotzdem dass sie die nächsten jahre nicht dabei sein werden, eine traurige tatsache

Was?! Ist es schon ne Tatsache?!

Beitrag Freitag, 21. Mai 2004

Beiträge: 770
naja! nicht wirklich!! eigentlich überhaupt keine tatsache!!
aber merkt man denn nicht dass bei jordan die luft aus geht???

Beitrag Freitag, 21. Mai 2004

Beiträge: 867
hi
für ice auch mal was rotes zeige
Bild
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 261
Tja, das ist schon richtig, Jordan ist immer schlechter...
Nur Minardi ist das einzige Team, das schlimmere Leistunge hat. Man kann schon erwarten, wann das Auto total zerfällt.
Eddie Jordan kann sich jetzt wirklich wohl fühlen, weil seinem Team nicht Mercedes Motoren geliefert werden.

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 770
@ devil
danke!!
keine angst i find scho etwas, was no schneller is.
;-)

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

Beiträge: 770
sorry! i was, dass es nicht zum thema gehört!!


Zurück zu Die Teams

cron