Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Gewinner und Verlierer 2013

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 26. November 2013

Beiträge: 25685
Gewinner Teams

Red Bull: Da muss man nicht viel sagen. In der ersten Saisonhälfte zwar kaum besser als Mercedes, Ferrari und Lotus. Aber nach der Sommerpause hat man alle Rennen gewonnen. Zu kritisieren sind lediglich die vielen technischen Pannen, meistens bei Webber. Aber auch bei Vettel in Silverstone verlor man einen Sieg.

Mercedes: Ganz klar ein Gewinner. Die Personalaufstockungen der letzten 1,5 Jahre haben ihre Früchte getragen. Reifenprobleme gabs nicht mehr in dem Umfang von 2011 oder 2012. Die Hamilton-Verpflichtung hat den Verlust Schumachers kompensiert und den Gegner gleichzeitig geschwächt.

Lotus: Gemessen am Budget hat man ein tolles Auto gebaut, dafür muss man sie loben.

Force India: Die zweite Saisonhälfte war zwar nicht so gut, aber immerhin bestes Team hinter den "großen sechs".


Verlierer Teams

McLaren: Klar der größte Verlierer unter den Teams. In Brasilien 2012 hatte man das beste Auto. Und 2013 hatte man die schlechteste Saison der Teamgeschichte. Kein Podest, nur P5 in der WM. Eine Katastrophe für das Team mit dem wohl drittgrößten Budget aller Teams. Whitmarsh gehört eigentlich ausgetauscht nach 5 Jahren ohne WM.

Ferrari: Man hat die Ziele klar verfehlt und ist hinter Mercedes zurückgefallen. Mal sehen ob sich Domenicali diesen Winter noch halten kann, Brawn könnte ihn ablösen. Auch Alonso war 2013 sehr unzufrieden und sorgte für Unruhe. Sollte es 2014 dort nicht bergauf gehen, sehe ich ihn auf dem Absprung zu McLaren.

Lotus: Verlierer nicht wegen der Leistungen, sondern der Finanzen und der Unproffessionalität in kommerziellen Dingen. Einen Fahrer wie Kimi zu vergraulen, dazu gehört schon was!

Sauber: Gegenüber 2012 ein klarer Abstieg. Deutlich weniger Punkte als 2012.

Williams: Ähnlich wie Sauber ein klarer Abstieg gegenüber 2012. Wenigstens hat man 2014 wieder eine stärkere Fahrerpaarung. Das sollte Auftrieb geben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 814
Kann man so sehen.
Wobei Verlust Schumacher kompensiert etwas komisch klingt.
Der Wechsel zu Hamilton war gewollt und ist auch einer der Gründe für den Aufschwung

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 45428
Wobei der hauptsächliche Grund für mich nach wie vor die Tatsache ist, dass man die Reifen auch dank des illegalen Reifentests besser verstanden hat. Damit hatten sie drei Jahre Probleme.

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 814
Ja das mag sein. Deshalb hab ich auch geachrieben ein Teil der Gründe

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 45428
Aber woran machst du das fest? Klar, Hamilton ist etwas schneller, aber sehr viel mehr als Rosberg hat er auch nicht gerissen. Die Lauda-Argumentation, dass durch Hamilton im Team alle motivierter wären, ist doch Quatsch. Das würde heißen: Mercedes hatte es schon immer drauf und die hatten nur alle keinen Bock - also bitte, wo gibt's denn sowas?

Nein für mich gibts zwei absolute Hauptgründe: Erstens die Reifen und zweitens die Tatsache, dass Mercedes seit Mitte 2011 personell wie finanziell ordentlich aufgestockt hat. Da hat man falsch gehandelt, als man dachte, das RRA-Sparabkommen sei wirklich bindend. Da hat man sich von Red Bull und Ferrari austricksen lassen.

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 10724
MichaelZ hat geschrieben:
Aber woran machst du das fest? Klar, Hamilton ist etwas schneller, aber sehr viel mehr als Rosberg hat er auch nicht gerissen. Die Lauda-Argumentation, dass durch Hamilton im Team alle motivierter wären, ist doch Quatsch. Das würde heißen: Mercedes hatte es schon immer drauf und die hatten nur alle keinen Bock - also bitte, wo gibt's denn sowas?

Naja, wenn Du quasi auf der Stelle trittst kannst Du mit ner einschneidenden Änderung schon mal die Leute wachrütteln - sieht man ja bei den Fußballtrainern... Und gerade bei dieser Personalrochade gab es ja schon offene Fragen. Ob es Schumacher in seinem Alter noch drauf hat oder ob er ohne die Testfahrten klar kommt. Wenn Du Dir da den anerkannt Schnellsten holst hast Du wenigstens diesbezüglich keine Ausreden mehr...
MichaelZ hat geschrieben:
Nein für mich gibts zwei absolute Hauptgründe: Erstens die Reifen und zweitens die Tatsache, dass Mercedes seit Mitte 2011 personell wie finanziell ordentlich aufgestockt hat. Da hat man falsch gehandelt, als man dachte, das RRA-Sparabkommen sei wirklich bindend. Da hat man sich von Red Bull und Ferrari austricksen lassen.

Die Reifen waren Anfang der Saison auch nicht wirklich "nett" zu Mercedes, lediglich die Test-Farce war offensichtlich hilfreich...
Und was die finanziellen Mittel betrifft - das lag wohl weniger an RB, Ferrari und dem RRA sondern an der eigenen schwäbischen Sparmentalität - schließlich war man ja anfangs sogar stolz darauf wie man mit dem Schritt weg von McLaren so toll Geld sparen kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 30. November 2013

Beiträge: 814
MichaelZ hat geschrieben:
Aber woran machst du das fest? Klar, Hamilton ist etwas schneller, aber sehr viel mehr als Rosberg hat er auch nicht gerissen. Die Lauda-Argumentation, dass durch Hamilton im Team alle motivierter wären, ist doch Quatsch. Das würde heißen: Mercedes hatte es schon immer drauf und die hatten nur alle keinen Bock - also bitte, wo gibt's denn sowas?

Nein für mich gibts zwei absolute Hauptgründe: Erstens die Reifen und zweitens die Tatsache, dass Mercedes seit Mitte 2011 personell wie finanziell ordentlich aufgestockt hat. Da hat man falsch gehandelt, als man dachte, das RRA-Sparabkommen sei wirklich bindend. Da hat man sich von Red Bull und Ferrari austricksen lassen.

Naja wir wissen ja, was ein paar Zehntel in der F1 bedeuten.
Hamilton ist eben einen Tick schneller als ein 44j Schumacher und wird vielleicht auch noch ein, zwei Prozent bei Rosberg
rausputzen und schon haben wir einen kleine Teil des Aufschwungs.

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2013

Beiträge: 25685
Hier zieht man sich gerade wieder an Haarspaltereien hoch. Wir sollten nicht auch noch diesen Thread mit dem Thema Reifen oder Schumacher/Hamilton volltexten.

Wenn ich Mercedes unter den Teams 2013 als einen Gewinner bezeichne, dürfte es eigentlich niemanden hier geben, der dieser These widerspricht, hoffe ich.

Ich möchte nochmals hervorheben, wie krass schlecht die Saison für zwei englische Traditionsteams war: McLaren und Williams.

Okay McLaren hat einfach einen dummen Fehler gemacht und das sehr gute 2012er Auto vor einem Jahr eingemottet. Ihnen muss man zutrauen, dass es wieder bergauf geht. Auch durch den Deal mit Honda, der eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht, die durch die Trennung von Mercedes sicher gelitten hatte. Das Fahrer-Problem von McLaren könnte aber bestehen bleiben, denn wer glaubt schon, dass Magnussen in seinem Rookie-Jahr Fahrern wie Alonso, Hamilton, Raikkönen, Rosberg oder Vettel die Stirn bieten kann?? Und dass Button nicht so gut ist wie diese Herren, daran besteht doch auch kein Zweifel.

Naja und Williams?! Sie haben 2014 wohl eine etwas bessere Fahrerpaarung als in diesem Jahr. Aber Williams fehlen einfach finanzielle Mittel und es ist schade, was aus diesem einst so erfolgreichen Rennstall geworden ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 01. Dezember 2013

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Naja, wenn Du quasi auf der Stelle trittst kannst Du mit ner einschneidenden Änderung schon mal die Leute wachrütteln - sieht man ja bei den Fußballtrainern... Und gerade bei dieser Personalrochade gab es ja schon offene Fragen. Ob es Schumacher in seinem Alter noch drauf hat oder ob er ohne die Testfahrten klar kommt. Wenn Du Dir da den anerkannt Schnellsten holst hast Du wenigstens diesbezüglich keine Ausreden mehr...


Mag schon alles stimmen, aber wenn man nur weil man durch Hamilton motivierter ist plötzlich 2. statt mit ach und krach 5. in der Konstrukteurswertung wird, dann hat man drei Jahre was gehörig falsch gemacht - und das hat dann mit Schumacher nur bedingt was zu tun...

Mav05 hat geschrieben:
Die Reifen waren Anfang der Saison auch nicht wirklich "nett" zu Mercedes, lediglich die Test-Farce war offensichtlich hilfreich...
Und was die finanziellen Mittel betrifft - das lag wohl weniger an RB, Ferrari und dem RRA sondern an der eigenen schwäbischen Sparmentalität - schließlich war man ja anfangs sogar stolz darauf wie man mit dem Schritt weg von McLaren so toll Geld sparen kann...


Beim ersten Punkt und den Reifen stimme ich dir zu, beim zweiten: Naja, man hat sich ja darauf geeinigt zu sparen und ich denke, dass Mercedes auch nur deshalb in der F1 geblieben ist, sonst wären sie auch Toyota, Honda und BMW gefolgt. Jetzt sind die wirtschaftlichen Zeiten wieder besser, jetzt machts auch nix mehr, mehr Geld auszugeben. Hätten sich alle ans RRA gehalten wäre das schon viel besser gewesen. Für mich zeigt das nur, dass wir die Budgetobergrenze brauchen. Und zwar dringend.


Zurück zu Die Teams