Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Geldsorgen der Privaten F1 Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 06. August 2007

Beiträge: 903
Williams, Spyker und nun auch Super Aguri plagen in der aktuellen Saison Geldsorgen.

Teammanager Daniele Audetto (Super Aguri) bestätigte, aufgrund fehlender Zahlungen eines Sponsor, finanzielle Probleme. Sämtliche Entwicklungsprogramme wurden gestoppt, um Geld zu sparen und weniger Teammitglieder als sonst sind an der Rennstrecke. Man sucht einen Investor oder einen neuen Sponsor.

Spyker hat nun durch die Verpflichtung von Sakon Yamamoto die drohende Pleite verhindern können. Anscheinend zahlt der Vater von Sakon Yamamoto 2 Millionen $ für das Cockpit.

Auch das Team Williams hat Probleme. Dort wurde die Weiterentwicklung zurückgefahren. Frank Williams hofft auf eine stärkere (technische) Unterstützung von Toyota.

Wie seht Ihr die Geldprobleme der kleinen Teams?
Zuletzt geändert von top10racer am Montag, 06. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 06. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Toyota wird Williams sicher kein Geld geben. Wäre ja ziemlich doof.
Williams ist viel zunah dran.
Bei Super Aguri könnte doch Honda der Haupssponsor werden. Sie liefern ja schon Technik, Motor und weiteres. Ein fetter Aufkleber auf dem Super Aguri auf dem steht Honda währe doch eine tolle Sache. Honda könnte Super Aguri so um die 100 Mille locker geben. Neben einigen anderen Sponsoren könnte Super Auguri ca 200 Mille zusammen kratzen.

Williams muss sich strecken. Eine Ölfirma oder McDonalds. könnten 250 Mille pro Jahr überweisen. So finden sie den Anschluss an die Topteams.

Bei Spyker sehe ich allerdings schwarz. Wer soll die blos sponsern??
Williams kann gewinnen, das haben sie schon mit mehreren Titeln bewiesen. Aber Spyker??
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Montag, 06. August 2007

Beiträge: 9403
die F1 soll doch jetzt laut Mosley so billig sein, wie können die da finanzprobleme haben?

Beitrag Montag, 06. August 2007

Beiträge: 63
MIB hat geschrieben:
Toyota wird Williams sicher kein Geld geben. Wäre ja ziemlich doof.
Williams ist viel zunah dran.
Bei Super Aguri könnte doch Honda der Haupssponsor werden. Sie liefern ja schon Technik, Motor und weiteres. Ein fetter Aufkleber auf dem Super Aguri auf dem steht Honda währe doch eine tolle Sache. Honda könnte Super Aguri so um die 100 Mille locker geben. Neben einigen anderen Sponsoren könnte Super Auguri ca 200 Mille zusammen kratzen.


Die Logik verstehe ich nicht! Toyota hat keinen Grund, Williams mehr zu unterstützen, weil die zu nah dran sind? Aber Honda soll Interesse haben, Super Aguri neben den Motoren auch noch viel Geld zu geben. Warum? Weil die schon vor Honda liegen? Honda sollte entweder mehr Geld für das eigene Projekt locker machen, wenn man schon auf Sponsoren verzichtet oder schauen, wo die Kohle versickert. In die Autoentwicklung scheint sie ja nicht zu fliessen.

Beitrag Montag, 06. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Williams ist kein Tochterteam von Toyota. Aguri von Honda schon.

Williams liegt im der Gesamtwertung vor Toyota. Sie können es sich nicht leisten dass er Abstand von Williams zu Toyota größer wird bzw sie müssen verhindern dass es nie wieder soweit kommt. Toyota muss kein Team sponsorn außer ihr eigenes.

Bei Honda aieht es anders aus. Der Honda von dieser Siason wird eh nix mehr. Und das nächste Projekt soll ja in Richtung Titel gehen. Aguri dürfte da kein Problem sein, da man sowieso kein Topteam wird.
Honda hat 350 Mille pro Jahr übrig. Das zweitgrößte Buget u sind zudoof ein fahrbares Auto zubauen. Aguri nicht. sie machen aus wenig viel. Aguri nach vorn zubringen macht sinn, vorallem da man den vorjahreswagen an aguri weitergibt. wenn die mit dem honda von diesem jahr antreten müssen sind sie letzter! dasss kann honda nicht riskieren. dadurch würde man sato verlieren u honda möchte ja sato ein sicheres cockpit geben.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Beiträge: 903
Aguri Suzuki hat die Absicht, für das kommende Jahr ein eigenes Auto zu bauen. Ein Einsatz des Chassis vom Honda RA107 macht keinen Sinn, weil das Chassis vom Super Aguri SA07 in diesen Jahr schon überlegen ist. Aguri Suzuki wird wahrscheinlich den SA07 wegen Geldmangel nur weiterentwickeln.

Williams hofft auf eine stärkere (technische) Unterstützung von Toyota. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

@MIB
Deine Zahlen sind etwas übertrieben. (100 Millionen von Honda, 250 Millionen von McDonalds)

Beitrag Dienstag, 07. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
McDonalds macht pro Jahr mehr als 4 Milliarden Gewinn. Hoffe das du zwischen Umsatz und Gewinn unterscheiden kannst. Der Umsatz ist noch höher.

Ölfirmen machen auch Milliarden pro Jahr. Ein Scheich könnte privater Sponsor werden. vllt sogar dem Aguri 40 Prozent des Teams abkaufen. Wie bei Williams´. jedenfalls so ähnlich.
die Summen sind auf jeden nicht übertrieben
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Beiträge: 903
@MIB
Ich weiß, daß diese Firmen genug Gewinn machen.

Nur zu deiner Info:
Im Jahr 2006 erzielte BMW bei einem Umsatz von 48,999 Mrd. € einen Nettogewinn von 2,874 Mrd. €. Also kann BMW auch Alonso 20 Millionen zahlen.

Beitrag Dienstag, 07. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Renault auch. aber Briatore zahlt ziemlich wenig, na wie kommt denn das? weil die Vorstände vllt geizig sind. BMW macht soviel Werbung in der ganzen Welt was das kostet und McDoof braucht Werbung um BurgerKing auszustechen.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Beiträge: 903
Die F1 ist doch die beste Werbeplattform.

McDonalds braucht auch keine 250 Millionen ausgeben, um ein Team zu sponsern. 10 bis 20 % würden da schon reichen!

4 Milliarden Gewinn bei McDonalds oder bei BMW ein Nettogewinn von 2,874 Mrd. € = das bleibt unterm Strich nach Abzug aller Kosten (Produktion, Personal, Werbung, ...) übrig.

Beitrag Dienstag, 07. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
gut.

aber es wären auf jeden potenzielle Sponsoren, die viel Geld besitzen, über die summe können die sich streiten
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Beiträge: 903
Wir sind uns einig. :D)

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Beiträge: 0
BMW hat ein Budget welches annähernd so gross ist wie das Budget von Toyota. Von daher ist klar, dass man sich auch das Gehalt eines Alonso leisten kann, wenn nicht sogar leisten muss. Denn mit den aktuellen Fahrern werden sie wohl kaum in absehbarer Zeit einen WM-Titel holen. :roll:

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 0
Ich weiss nicht - im Vergleich zu Stuephi anscheinend ;) - wie groß welche Budgets sind, aber ich kenne die Budgetpolitik von BMW der letzten 25 Jahre glaub ich sehr gut. Und da bin ich mir sicher, das sie diese auch in der F1 durchziehen. Leisten könnte man sich Alonso sicher, aber wenn das Auto gut genug ist dann schafft man den WM Titel auch mit den aktuellen Fahrern. Da kann man das Geld für Alonso anderwertig sicherlich besser verwenden.

Aber einen - noch aktuellen - F1 WM im Team zu haben reizt natürlich mächtig. Lockt wahrscheinlich auch Sponsoren. Fahrerisch wäre er sicher eine Bereicherung.

Nur Alonso macht momentan nicht weniger Fehler als Heidfeld und verliert Rennen auch schon gerne mal im Quali an der Box ...... ;)

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 183
Wie wäre es denn mit einem Tausch Alonso gegen Kubica statt Alonso gegen Heidfeld? 8-)

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 0
@Heinz: Du brauchst ganz dringen Schweizer Fernsehen. Da erfährst du immer alles über das momenatne geistige befinden von Nick und Robert, auch wann sie zum Tankstopp reinkommen werden und sogar was sie zu Mittag gegessen haben.
Zudem erzählt Peter Sauber, noch so eine CH-Plaudertasche namens Peter, auch gerne aus seinem Nähkästchen und spinnt dabei den Garn meist gleich zweimal um den Erdball.
Und zudem kann ich auch zu Fuss aufs Gelände gehen, brauche keinen Stepney und auch keinen Kopiershop, um da etwas Betriebsspionage zu betreiben.......

-> Zudem möchte ich hier noch gerne anmerken, dass ich problemlos 10'000-20'000-seitige Akten bis Grösse A3, innerhalb von 30 Minuetn, einscanen und diese auch, im jeweils gewünschten Format, an das jeweilige Team weiterleiten kann.
Offertanfragen bitte per PN, natürlich wird absolute Geheimhaltung gewährleistet. 8-)

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 0
Ich hab SF1. Genügt das?? Ach was, wenn ich Insidertipps brauche pm ich dich einfach an. :D ;)

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 84
MIB hat geschrieben:
Williams muss sich strecken. Eine Ölfirma oder McDonalds. könnten 250 Mille pro Jahr überweisen. So finden sie den Anschluss an die Topteams.

Bei Spyker sehe ich allerdings schwarz. Wer soll die blos sponsern??
Williams kann gewinnen, das haben sie schon mit mehreren Titeln bewiesen. Aber Spyker??


Auch wenn große Firmen vermeintlich im Geld schwimmen, werden die sich hüten, riesige Geldbeträge zu verpulvern, denn dann ist es ruck-zuck vorbei mit den tiefschwarzen Zahlen. Sponsoring wird ja nicht aus Nächstenliebe gemacht sondern weil man sich davon mediale Präsenz erkauft.. und hier muss irgendwo ein Verhältnis gewahrt bleiben.

Selbst wenn Williams z.B. einen Riesendeal bekäme, wäre das ja noch lange kein Garant für einen WM-Titel oder dass man darum mitkämpfen könnte... siehe Toyota, die mit großem Budget hinter den Erwartungen zurückbleiben oder aktuell Renault, die dieses Jahr ordentlich auf die Nase gefallen sind und im Mittelfeld rumdümpeln. Problem an den Riesendeals ist auch, was passiert wenn das Sponsoring auf einmal ausläuft? Dann hat ein Rennstall einen riesigen Betrieb mit atemberaubenden Kosten am Hals und kann es plötzlich nicht mehr zahlen, Insolvenz droht.

Insgesamt haben die "großen" Teams aber schon ein Interesse daran, die kleineren Teams am Leben zu erhalten. Ohne Teams wie Spyker, Toro Rosso, Super Aguri und in gewisser Weise auch Williams wäre die Formel1 ziemlich tot. Mit 10 Autos lohnt sich so eine Rennserie nicht, es muss Abwechslung geboten werden, auch wenn es für die "Kleinen" nicht reichen wird, um mit um die WM-Krone zu kämpfen... aber das kann man realistisch betrachtet ja auch nicht von diesen Teams erwarten.

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 0
Heinzelmann hat geschrieben:
Ich hab SF1. Genügt das?? Ach was, wenn ich Insidertipps brauche pm ich dich einfach an. :D ;)
Naja (c) by ModZ, SF2 bräuchtest du schon auch noch, am besten noch jemand der das Kauderwelsch wieder in normale Sprache übersetzt. :D
Aber PN genügt vollkommen, ich bin quasi der Presse(ver)sprecher von BMW-Sauber (dem einzigen Team der F1, welches wirklich mal ein wenig Sauber war)!

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 903
Toro Rosso ist gut abgesichert durch Red Bull, auch wenn Dietrich Mateschitz nur noch 50 % besitzt.
Spyker hatte vor Saisonbeginn auf den Großsponsor ING gehofft. ING hat sich natürlich für das Weltmeisterteam Renault entschieden. Schließlich müssen die Millionen gut investiert sein. Und da ist doch größte Problem der Hinterbänkler-Teams. Ohne Leistung kein Großsponsor !
Prodrive Chef D. Richards bestätigte im Rahmen des Grand Prix von Großbritannien, dass er das nötige Budget für den Formel-1-Rennstall noch nicht beisammen habe. Auch für das neue Team ist die Sponsorensuche extrem schwierig. Die Zeit wird langsam knapp.

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 45435
Spyker hat nun durch die Verpflichtung von Sakon Yamamoto die drohende Pleite verhindern können. Anscheinend zahlt der Vater von Sakon Yamamoto 2 Millionen $ für das Cockpit.


Mir fällt es schwer zu glauben, dass man mit 2 Millionen Euro eine Teampleite abwenden kann.

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 45435
Williams kann gewinnen, das haben sie schon mit mehreren Titeln bewiesen. Aber Spyker??


Spyker hat auch schon gewonnen, da haben sie halt noch Jordan geheißen, aber das Team war das gleiche. Den Namen haben sie ja schon öfter gewechselt.

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Beiträge: 45435
Der Honda von dieser Siason wird eh nix mehr. Und das nächste Projekt soll ja in Richtung Titel gehen.


Sollte dieses Jahr nicht auch schon der Titel her? Und das davor nicht auch schon? :wink:

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Beiträge: 183
Um mal wieder zu Thema zurückzukommen:
Super Aguri soll angekündigt haben, nächstes Jahr ein eigenes Auto zu bauen. Heißt das, sie werden quasi "unabhängig" von Honda?
Wenn ja kann ich mir kaum vorstellen das sie nächstes Jahr noch (mit dem aktuellen Namen und Aguri Suzuki) dabeisein, geschweige denn die ganze Saison 2008 überleben werden. Denn anscheinend stehen sie ja jetzt schon kurz vor der Pleite, mussten Personal abbauen und die Weiterentwicklung ihres aktuellen Alt-Honda einstellen. Außerdem glaube ich nicht, dass ein dann zwei Jahre alter RA106, der nicht von Takuma Sato gefahren wird (ohne Finanzierung von Honda ist Sato wahrscheinlich ganz schnell weg, außerdem wird das Team Paydriver brauchen) noch in die Punkte kommen und/oder irgendwelche Sponsoren anziehen kann. Denkbar wäre allenfalls ein Verkauf des Teams an irgendwelche reichen Privatleute die die alten Autos weiternutzen (oder hat Honda noch urherberrechtliche Ansprüche darauf?) oder aber als B-Team an BMW, Mercedes oder Fiat/Ferrari.


Zurück zu Die Teams

cron