Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ganassi: Einstieg in die Formel-1?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

Beiträge: 45446
Ob Chip Ganassi die Aussagen ernst meint, sei dahingestellt, aber sie sorgen für Aufregung: er US-Amerikaner schloss einen Wechsel in die Formel-1 mit seinem Ganassi Rennstall nicht aus! Ganassi dürfte den meisten Motorsportfans ein Begriff sein: In den 90er Jahren dominierte man die ChampCar Serie auf weiten Strecken, aktuell fährt Ganassi in der Nascar und IRL. Während in der Nascar, mit unter anderem Juan Pablo Montoya im Dodge Renner, der Erfolg ausbleibt, dominiert Ganassi Racing derzeit die Indy Racing League IRL. Vor dem Indy 500 führen beide Fahrer, Dan Wheldon und Scott Dixon, die Meisterschaft an. Doch viel kaufen kann sich Chip Ganassi davon nicht: Dem Monopostosport wird aufgrund der Teilung der CART-Serie in ChampCar und IRL kaum noch Bedeutung geschenkt in Amerika. Ganassi in der Formel-1, könnte für die Formel-1 die große Chance sein, in Amerika wieder populärer zu werden.

Chip Ganassi gefällt vor allem die Entwicklung in Sachen Reglement, speziell dass ab 2008 Kundenchassis wieder erlaubt sind: „Ich würde niemals nie sagen, denn ich sehe wie sich die Regeln gerade ändern. Vielleicht gibt es ein paar Besitzer, dir dorthin wechseln würden und vielleicht ergibt sich da eine Chance.“ Manche jubeln bereits: Wenn Ganassi in den GP-Sport einsteigt, dann kehrt auch Juan Pablo Montoya zurück. Doch der Kolumbianer, der Mitte 2006 aus der Formel-1 ausstieg, stellte klar: Man werde ihn nicht mehr in der Formel-1 sehen, weder als Fahrer, noch in anderer Funktion. Sehr wahrscheinlich ist das Szenario Ganassi in der Formel-1 nicht, der Einwand, dass bis 2012 noch nur 12 Teams zugelassen sind ist berechtigt; die meisten wissen: Keines der 11 aktuellen Teams gedenkt auszusteigen und 2008 kommt mit Prodrive das 12. Team dazu, das Feld ist bis mindestens 2012 also gefüllt. Doch Hintertüren sind offen, eine Partnerschaft mit dem Williams-Team ist nicht ausgeschlossen. Frank Williams und Chip Ganassi pflegen seit langem eine Zusammenarbeit, tauschten sich bereits Fahrer aus. Frank ist näher an der Rente, wie je zuvor. Sollte Toyota weiter am Werksteam festhalten und nicht bei Williams als Werkspartner einsteigen, könnte Ganassi Williams’ Anteile am Team übernehmen. Auch ein Dreiergespann aus Williams, Ganassi und Toyota ist vorstellbar. Toyota führte in Amerika lange eine Partnerschaft mit Ganassi.

Formel-1 Boss Bernie Ecclestone dürften die Ganassi-Aussagen gefallen: Einen Marco Andretti in einem Ganassi Formel-1 Auto – damit könnte die Formel-1 auch in Amerika endlich wieder Fans locken. Freilich das Szenario ist nicht wahrscheinlich, doch wie sagte Ganassi: „Man sollte niemals nie sagen!“

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

Beiträge: 0
Dass Mr. Ganassi sich den Titel eines gewissen James-Bond-Streifens zu Herzen genommen hat ist ja richtig. Nur sind momentan schon alle zwölf Teams für die Zeit ab 2008 eingeschrieben; insofern müsste Ganassi auf irgendeine Kooperation mit einem bestehenden Team hoffen oder darauf, dass irgendein Team pleite geht / verkauft wird / aussteigt.

Es sei denn, die FIA würde irgendwann entscheiden, doch wieder mehr als 12 Teams zuzulassen. Ob das wahrscheinlich ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

Beiträge: 1321
Hieß es heute im Training nicht, das Spyker irgendwie Finanzprobleme hat ?
Als erstes dürfte da wohl der F1 Rennstall abgesägt werden.
Das wäre dann für 2008 ein freier Slot, oder (mal wieder) die übernahme des Teams. Hoffen will ich es aber nicht.

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

Beiträge: 183
Vielleicht hört ja auch Sato vor 2012 auf, dann gäbe es für Honda keinen besonderen Grund Aguri weiter zu unterhalten und sie würden das Team wahrscheinlich verkaufen.

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

Beiträge: 4564
gonicolino hat geschrieben:
Vielleicht hört ja auch Sato vor 2012 auf, dann gäbe es für Honda keinen besonderen Grund Aguri weiter zu unterhalten und sie würden das Team wahrscheinlich verkaufen.


Wieso sollte man denn das erfolgreichere Team verkaufen ??? :lol: :wink:


Wie wäre es denn mit einer Partnerschaft zwischen Ganassi und dem Toyota-Werksteam ???
Ich könnte mir schon vorstellen, das Ganassi die Rot-Weißen nach vorne bringen könnte.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

Beiträge: 45446
gonicolino hat geschrieben:
Vielleicht hört ja auch Sato vor 2012 auf, dann gäbe es für Honda keinen besonderen Grund Aguri weiter zu unterhalten und sie würden das Team wahrscheinlich verkaufen.


Naja also ich glaube nicht, dass Honda Super Aguri einfach so fallen lassen wird, wenn dann, werden sie eher das Werksteam mit Super Aguri verbinden, doch das wird nicht so schnell passieren, denn damit würde Honda einen großen Fehler eingestehen und Jahre zurückgehen, als sie damals mit dem BAR Team zusammenarbeiteten. Mit Takuma Sato hat Super Aguri schon nicht mehr viel zu tun, also so, dass es Super Aguri nur wegen Sato gibt. Selbst wenn Honda das Super Aguri Team nicht weiter unterstützt, wird Aguri Suzuki alles versuchen, weiter in der Formel-1 zu bleiben und ich wüsste nicht was dagegen spricht. Gelder kann man woanders auch finden und wenn man sich anschaut, dass Super Aguri derzeit mehr als nur in Schlagdistanz zu Honda ist, kann man auch nicht sagen, dass sie einen schlechteren Job machen als Honda.

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

Beiträge: 45446
Bellerophon hat geschrieben:
Hieß es heute im Training nicht, das Spyker irgendwie Finanzprobleme hat ?
Als erstes dürfte da wohl der F1 Rennstall abgesägt werden.
Das wäre dann für 2008 ein freier Slot, oder (mal wieder) die übernahme des Teams. Hoffen will ich es aber nicht.


Also der Formel-1 Rennstall hat Spyker bisher sehr viel gebracht, was die Nachfrage anbelangt und solche Sachen. Allerdings bin ich auch mal gespannt, wie lange Spyker der F1 treu bleiben wird. Ich hoffe das Team hat endlich mal Stabilität und kann sich nun wieder aufbauen, denn diese Besitzerwechsel oder Unklarheiten der Zukunft des Teams gibt es seit 2003, seither fährt das Team hinterher. Allerdings, wenn ich entscheiden soll über Spyker oder Ganassi, meine Wahl wäre Ganassi.

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 146
2008 sind 12 Teams
2009 ist das noch nicht fix, könnten dann auch 14 Teams sein....die Option hat die FIA und die F1 sich hineingeschrieben. (FIA denkt da zwar eher an den VW/Porsche Konzern und einen chinesischen oder Koreanischen Hertseller...und nicht an Chip Ganassi...)
Chip Ganassi in der F1?????nette PR ente....dafür ist die F1 auf dem US Markt zu schlecht.....
was ich mir jedoch vorstellen kann ist das die Champ Car 2009 - bis dahin läuft mal der DP01 - die chassis der F1 verwendet (für die Champ Cars auf den Strassenkursen reicht ja die Sicherheit!)....Kundenchassis machen nämlich nur dann sinn wenn ich mindestens eine gewisse STückzahl absetzen kann, UND ich das potential habe diese zu bauen und auch Ersatzteile zur Verfügung zu stellen kann.

Naja wie auch immer es kommt wie es kommt....

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 4564
Das ist ein interessanter Gedanke, die Kundenchassis der F1 auch in der Champ-Car Serie einzusetzen. Vielleicht könnte man dann sogar eine Art Einladungsrennen zwischen der F1 und der CCWS veranstallten.

Aber das ist natürlich nur reines Wunschdenken. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 45446
2009 ist das noch nicht fix, könnten dann auch 14 Teams sein....die Option hat die FIA und die F1 sich hineingeschrieben. (FIA denkt da zwar eher an den VW/Porsche Konzern und einen chinesischen oder Koreanischen Hertseller...und nicht an Chip Ganassi...)


Hast du dafür irgendwelche Quellen? Dazu hab ich noch nichts gehört.... :? :?:

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 45446
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das ist ein interessanter Gedanke, die Kundenchassis der F1 auch in der Champ-Car Serie einzusetzen. Vielleicht könnte man dann sogar eine Art Einladungsrennen zwischen der F1 und der CCWS veranstallten.

Aber das ist natürlich nur reines Wunschdenken. :wink:


Würde ich auch begrüßen, solche Einladungsrennen gab es in der Vergangenheit ja schon. Man könnte den Gedanken natürlich weiterführen, dass auch die IRL wieder mit der ChampCar zusammengeht und dann könnten auch wieder Formel-1 Fahrer in Indy fahren, in den 60er Jahren wurden einige Rennen von F1-Fahrern und Autos gewonnen. Aber auch das ist nur Wunschdenken und ich glaube nicht, dass die ChampCar alte Formel-1 Autos einsetzt. Um ehrlich zu sein, gefallen mir die ChampCars besser als die GP-Boliden und man sollte nicht den amerikanischen Touch der Rennserie zerstören, denn das macht sie aus.

Beitrag Freitag, 25. Mai 2007

Beiträge: 4564
Ich finde die jetzigen CCWS-Boliden gelinde gesagt "POTTHÄSSLICH". :wink:

Mir haben die alten Champ Cars besser gefallen. Diese Sportwagen-ähnlichen Formel Autos waren sehr schön. Aber der neue Wagen gefällt mir überhaupt nicht. Der sieht aus wie ein Junior-Formel Auto.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 01. August 2007

Beiträge: 3402
Damit Montoyas F1-Comeback so gut wie sicher wird wie?!?! :twisted: :evil:

Neue Teams ja. Montoya nein!! :evil: :twisted: :evil: :twisted:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2007

Beiträge: 4406
Wenn man hört, das Ganassi den amtierenden IRL Champ D.Franchiztti ais Teamkollegen zu Montoya in die Nascar Serie holt,
scheint mir ein F1 Einstig von Ganassi mit beiden Piloten nicht unmöglich.
Es wird sich weisen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2007

Beiträge: 45446
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2007

Beiträge: 4406
MichaeiZ, in der F1 ist nicht's unmöglich.
Ganassi hat sicher die nötigen Geldmittel um in der F1 bestehen zu können,
Montoya hat die nötige F1 Erfahreung & Franchitti sicher den Speed für die F1.
Interessant allemal.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2007

Beiträge: 45446
1. Ganassi hat auch nicht mehr Geld, als jedes anderen Privatteam in der Formel-1.
2. Will Juan Pablo Montoya kein Comeback in der Formel-3
3. Ist Dario Franchitti bereits viel alt für einen F1-Einstieg. Außerdem ist er in die Nascar gewechselt, weil er im Formelsport nix mehr fand. Nach 2 heftigen Unfällen in einer Saison (2 Überschläge) auch nachvollziehbar.

Also Ganassi und zurück in die Formel-1 - ich halte es für ausgeschlossen.


Zurück zu Die Teams

cron