Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Freitagstests - Vorteil für Renault?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 1873
Ein Teamchef hat sich über den möglichen Vorteil, den Renault aus den Freitagstests zieht, geärgert. Argument: Die Freitagstests waren nur da, um Kosten zu sparen.

Renault kann jedoch am Freitag zwei Stunden lang Reifen testen... wer mag dieser Teamchef sein, der sich über die Freitagstests ärgert und nicht genannt werden möchte? Hat Renault mit den Tests wirklich einen Vorteil?
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 0
Ist es nicht so, das Renault (bzw. die andern Teams, die am Freitag testen dürfen) dann die restliche Saison nicht, oder weniger testen dürfen. Das man da z.B.: zwei Stunden lang vor dem Rennen Reifen testen kann, ist ja logisch. Das weiss man doch auch vorher, oder nicht? Wer war der Teamchef, der sich da aufgeregt hatte???

Man wollte damit Einsparungen bei den Tests übers Jahr haben, und das haben die Teams, die sich für Freitagstests entschieden haben, ja auch ..... :D

Ob es ein Vorteil ist, weiß man spätestens dann, wenn die Saison los geht. Wann muß man die Reifenwahl fürs Rennen bekannt geben?
Vor den Freitagstests, oder nachher?

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Grovi hat geschrieben:
Ein Teamchef hat sich über den möglichen Vorteil, den Renault aus den Freitagstests zieht, geärgert. Argument: Die Freitagstests waren nur da, um Kosten zu sparen.

Renault kann jedoch am Freitag zwei Stunden lang Reifen testen... wer mag dieser Teamchef sein, der sich über die Freitagstests ärgert und nicht genannt werden möchte? Hat Renault mit den Tests wirklich einen Vorteil?


Grundsätzlich ist die Beanstandung dieses Teamchefs natürlich nicht nachzuvollziehen, da es schließlich nicht vorgeschrieben ist, aus welchem Zweck man das Angebot der zusätzlichen Freitagstest annimmt. Außerdem darf man Renault schließlich das sparen nicht verbieten, auch wenn es nur ein positiver Nebeneffekt ist.
Bevor hier wieder jemand die Gelegenheit nutzen will, Ron Dennis zu verdächtigen: Es sollte jedem klar sein, dass er als fairer Sportsmann nur dann etwas beanstandet, wenn gegen das Reglement verstoßen wird.

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 485
Meiner Meinung nach können die Teams schon Reifen testen, was ihen aber laut Reglement nix bringt, da die Autos samt Reifensätzen am Donnerstag vorm Rennen abgenommen werden.
So ist der Teest also nur was fürs nächste Jahr und somit für die Katz. :D
Der liebe Max muß das dann erstmal erklären, wieso die einen Teams ihr Auto am Donnerstag vorstellen müssen (Wie es im Reglement steht), die anderen erst am Freitag (wie es nicht im Reglement steht) vor dem ersten Training. Da stellt sich dann auch die Frage ist die FIA überhaupt in der Lage in so kurzer Zeit 6 Autos abzunehmen???
Ich bekomme langsam das Gefühl das diese Saison in einem vollkommenen Chaos enden wird, geprägt durch Einsprüche und dem eventuellen Zivilprozess von McLaren.
Gruß
Thomas

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Tom65 hat geschrieben:
Ich bekomme langsam das Gefühl das diese Saison in einem vollkommenen Chaos enden wird, geprägt durch Einsprüche und dem eventuellen Zivilprozess von McLaren.
Gruß
Thomas


Ich glaube ebenfalls, dass die neuen Regeln einiges an Chaos verursachen werden. Wir sind uns aber sicher auch einig, dass bei McLaren-Mercedes Wert auf Sportlichkeit gelegt wird und man daher nur bei einem wirklichen Verstoß gegen Gesetze und Reglement das gute Recht wahrnimmt, dagegen etwas zu tun, oder? Schließlich willst du doch sachlich bleiben und deine Abneigung gegen Ron Dennis nicht die Qualität deiner Beiträge schmälern lassen, oder irre ich mich da?

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 485
Lieber SLK,
nie aber auch gar nie würde es mir einfallen einem so ehrenvollen, grundgütigen, menschlich so beeindruckenden Menschen etwas böses zu unterstellen.
Wo sein Team bisher immer nur Grundlos von der FIA bestraft wurde und das auch nur weil die beiden Brüder Bernie und Max Ferrari bevorteilen.
Doch muß ich Dich darauf hinweisen, lieber SLK das ich diesen angeblich anstehenden Zivilprozess ohne jegliche Wertung in meinem Posting vermerkt habe. Bei nochmaligem Lesen meines Postings, wird Dir das sicher bewusst.
Selbst wenn dieser besagte und von mir in keinster Weise bewertete Prozess stattfinden sollte, so bin ich wie Du davon überzeugt das er nur stattfindet weil:
a:) Ron Dennis nur das beste für die F1 will
oder
b:) Er von bösen mir unbekannten Mächten dazu gezwungen wird.


Nicht so ernst nehmen :D)
Gruß
Thomas

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 9007
Möööööööööööööööööööööööööööööööp!!!

Weder a noch b, Tom! :lol: :lol:

*SCNR*
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Freitag, 14. Februar 2003

Beiträge: 3914
@ Tom65

Außerdem kamen Öfter unterstellungen von Ferrari, wo die Fia komischerweise auch immer was unternommen hat, nur das Ferrari Weltmeister wird !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Tom65 hat geschrieben:

a:) Ron Dennis nur das beste für die F1 will
oder
b:) Er von bösen mir unbekannten Mächten dazu gezwungen wird.


äh, ist er nicht die böse (un)bekannte macht??? :D :D :D

was die freitagstests angeht, so zählen diese auf jeden fall nicht zum offiziellen grand prix wochenende, weswegen hier auch die ersatzautos/fahrer etc. eingesetzt werden dürfen. entsprechend darf renault, genauso wie mittlerweile auch jaguar, hier reifen testen so viel sie wollen...
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Samstag, 15. Februar 2003

Beiträge: 3914
und den wagen aufs wochende abstimmen, ein riesiger vorteil !!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 25
Moin,

mir stellt sich die Frage, ob die Teams in diesem Jahr nicht lieber ihre Fahrzeuge ohne Fahrhilfen bei den Tests optimieren und auf den Freitag verzichten. Renault denkt das ja wohl jetzt an und versucht sich aus den Freitagstests zu verabschieden.

Wirklich sehen ob die Freitagstests von den Teams angenommen werden, können wir erst nächstes Jahr, vorausgesetzt es gibt nicht wieder irgendwelche Änderungen im Reglement.

Gruß
Nussi

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 3095
Niemand weiss so genau, zu welchen Konsequenzen die 2 Stunden am Freitag führen.
Renault scheint sich davon ja zu verabschieden, und Jaguar tritt dafür dann ein.
Ich glaube, mann sollte erst mal die nächste Saison abwarten, dann wird sich zeigen, ob die kleineren Teams (incl. Jaguar, evtl. noch Renault) von 2 Stunden am Freitag soooo viel mehr haben werden. Besser hätte ich es gefunden, man hätte diesen Teams ZUSÄTZLICH noch 2 Stunden am Samstag UND 2 Stunden am Sonntag gegeben..... das wäre dann ein echter Vorteil!!!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 0
Das hast du völlig recht. Ich meine auch, man sollte generell mal den Saisonverlauf abwarten um alles - Freitagstest, sowie sämtliche Regeländerungen - bewerten zu können.

Ach übrigens, Jotti, hast du in deiner bescheidenen Beshausung noch ein Zimmerchen frei?? :D

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 19979
Hi,hi Heinzi...in meinem Luxusdoppelzimmer wär noch ein Bettchen frei (Jos bleibt lieber zuhause bei der Anouschka), denn ich hab auch bei Jotti schon gebucht :wink: !
Natürlich lass ich dich nachts in Ruhe..also keine Angst :lol: :lol: :lol:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2003

Beiträge: 3095
Nun ja, ich hätte da noch Platz in der Besenkammer :lol: :lol: :lol:
Na, sieht es nicht hübsch aus???
Mit freundlichen Grüßen
Jotti


Zurück zu Die Teams