Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2010

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 28. Januar 2010

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Dazu fand ich auch die Form der Seitenkästen etwas komisch, klar, ein viel größerer Tank ist jetzt im Auto, aber die sind immer noch relativ klein (aber dafür langgezogen???) und vorallem an der unteren Seite merkwürdig geschwungen.

Naja Ferrari hat mit mehr im Auto ja seit 2009 Erfahrung durch die KERS-Batterien, vllt. hat man da nen neuen Weg gefunden, das zu verstecken. Ich denke es könnte ein Vorteil sein.

Ansonsten eigtl wie das Vorgängermodell im Großen Und Ganzen. Also nichts spektakuläres...

Schönes Auto hoffen wir mal er ist schnell, ich bin mir da nicht so sicher.
Bild

Naja schön finde ich es gerade nicht nicht weil es ein Ferrari ist sondern durch die Regeln das die Autos so aussehen wie sie seit letzter Saison so vorgegeben ist.

Da passt der riesen Frontflügel gar nicht mehr zum Heckflügel. Und wenn man das Fahrzeug von oben betrachtet sieht nach der ewig langen Schnauze wie ein viereckiger Kasten aus.

Und warum das ganze weil sich die FiA durch dieses Design mehr überhohlmanöver versprach und wieder war es nix damit nee es fuhren sich viele die Schnauze ab ,die sicher viel Geld kosten.

Bin immernoch voller Hoffnung das sich das in den nächsten Jahre wieder ändert.

Benzpower

Naja schön finde ich es gerade nicht nicht weil es ein Ferrari ist sondern durch die Regeln das die Autos so aussehen wie sie seit letzter Saison so vorgegeben ist.

Da passt der riesen Frontflügel gar nicht mehr zum Heckflügel. Und wenn man das Fahrzeug von oben betrachtet sieht nach der ewig langen Schnauze wie ein viereckiger Kasten aus.

Und warum das ganze weil sich die FiA durch dieses Design mehr überhohlmanöver versprach und wieder war es nix damit nee es fuhren sich viele die Schnauze ab ,die sicher viel Geld kosten.

Bin immernoch voller Hoffnung das sich das in den nächsten Jahre wieder ändert.

Benzpower

Nanu der neue Ferrari wurde vorgestellt und noch kein Post unserer spanischen Freundin? Ich mache mir ernsthafte Sorgen.

Die Lackierung des 2009er Ferraris fand ich schöner. Ansonsten sehe ich an dem Auto nichts wirklich neues, ausser dass man die Red Bull-Nase kopiert hat. Wohl gemerkt die 1. Version die Red Bull 2009 hatte, die breite 2. Version ging wohl am Ferrari nicht?!

Da ist schon einiges neu, es sind auf jeden Fall noch der alte Front und Heckflügel, die Lackierung vom letzten Jahr war echt schöner, aber die Lackierung ist auch noch gut. Hat einer mal ein Vergleich zwischen neuen und alten Auto?
Bild

Hier ist ein Vergleich F10/F60:

http://www.f1fanatic.co.uk/2010/01/28/2 ... -pictures/

Spontan fällt natürlich der längere Radstand auf, spitze Nase und der Verlauf nach hinten hinter dem Fahrer scheint mir breiter zu sein.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 01. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

" I felt it was an easier car to drive compared to last year's".

Massa sagt in einem interview das der F10 leichter zu fahren ist als die autos der letzten jahre.
Auch ueber die balance und die reifen aeussert er sich positiv.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 01. Februar 2010

Hört sich ja schonmal gut an was Massa sagt, es ist wichtig das sich das Auto gut fahren läst und es ist auch gut das man es einfach abstimmen kann.
Bild

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

ceniza hat geschrieben:
" I felt it was an easier car to drive compared to last year's".

Massa sagt in einem interview das der F10 leichter zu fahren ist als die autos der letzten jahre.
Auch ueber die balance und die reifen aeussert er sich positiv.

Es ist logisch, dass es einfacher zu fahren ist als der 2009er Renner, weil das Auto kein KERS hat. Das Bremsverhalten ist daher normaler und einfacher.

Genau das war ja auch 2009 der Grund, weshalb Fisico mit dem Ferrari nicht klarkam.

Ein Vergleich mit den Ferraris vor 2009 ist aber Blödsinn und den hat Massa sicher auch nicht angestellt.

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
:D) Der Artikel ist nix für F-one... Das Ketzerblatt tituliert ihn doch glatt mit "Schumi fehlt Ferrari kaum" und schreibt, dass sie ihm 5 Mio. für nix gaben und Kimi eh keine Ratschläge von ihm wollte... Und als letzter kleiner Abschnitt kommt die Aussage, dass Alonso noch konsequenter und fordernder als Schumi wäre und das er es schwer haben könnte, weil man dem Ferrari fehlende aerodynamische Effizienz nachsagt...

Schumi fehlt Ferrari kaum. Na sieh an, freut mich für beide Seiten.

Aber wenn das stimmt mit Scuderia Emilio Botin bastelt bereits an b-Variante des '10 Autos dann haben sie wohl ein klein wenig verwachst wenn man bedenkt, dass die 2009 schon früh abgehakt haben, um sich auf 2010 zu konzentrieren. Ich fänds ja sehr ustig wenns wirklich so wäre :D

Überraschend ruhig in letzter Zeit hier......wo seid ihr alle??
Ihr, die ihr alle Ferrari den Untergang mit dem neuen Auto prophezeiten.
Fällt euch nix mehr ein seit den Testfahrten? :lol:

AWE AWE

Exige81 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
:D) Der Artikel ist nix für F-one... Das Ketzerblatt tituliert ihn doch glatt mit "Schumi fehlt Ferrari kaum" und schreibt, dass sie ihm 5 Mio. für nix gaben und Kimi eh keine Ratschläge von ihm wollte... Und als letzter kleiner Abschnitt kommt die Aussage, dass Alonso noch konsequenter und fordernder als Schumi wäre und das er es schwer haben könnte, weil man dem Ferrari fehlende aerodynamische Effizienz nachsagt...

Schumi fehlt Ferrari kaum. Na sieh an, freut mich für beide Seiten.

Aber wenn das stimmt mit Scuderia Emilio Botin bastelt bereits an b-Variante des '10 Autos dann haben sie wohl ein klein wenig verwachst wenn man bedenkt, dass die 2009 schon früh abgehakt haben, um sich auf 2010 zu konzentrieren. Ich fänds ja sehr ustig wenns wirklich so wäre :D

Überraschend ruhig in letzter Zeit hier......wo seid ihr alle??
Ihr, die ihr alle Ferrari den Untergang mit dem neuen Auto prophezeiten.
Fällt euch nix mehr ein seit den Testfahrten? :lol:

Nur das sie von den ersten drei Rennen ,keines gewinnen werden :D

AWE hat geschrieben:

Nur das sie von den ersten drei Rennen ,keines gewinnen werden :D

:wink: Gehoert das nicht in den kristallkugelthread??

Genausowenig, wie Ferrari/Alonso fans WISSEN koennen, das das team von anfang an auf der siegstrasse faehrt koennen die jetztnichtmehrrot und andere nichtsympathisanten WISSEN, wo genau welches team stehn wird.

Auch wenn der schleier wohl in Jerez noch etwas gelueftet wird, wird man auch dann noch keine genaue prognose ueber das kraefteverhaeltnis abgeben koennen.

Auf jeden fall kann ich mir enttaeuschenderes fuer ein team vorstellen, als an allen drei ersten tagen das schnellste, fleissigste und mit das zuverlaessigste zu sein.

Das ist ähnlich wie mit der Anzahl Titel, es sind auch nur Nummern, die zwar vorne stehen, aber wenn man alle Zeiten ein bisschen genauer Anschaut, eben nicht unbedingt die besten wahren.

.

Neue Infos zum Ferrari:

In der Gazzetta stand gestern einen kleiner Bericht übern F10.
Dort hat Giorgio Piola erklärt dass Ferrari den Motor mit Getriebe von vorne um 3,5° nach hinten ansteigen eingebaut hat um den darunter entstandenen Platz optimal für den DD zu nutzen.
Genauer gesagt steht dort dass die Öffnungen die den oben Kanal des Doppeldiffusors speisen dadurch weiter vorn plaziert werden konnte und der Kanal länger ist. Der DD soll darum effizienter sein.

Link:

http://archiviostorico.gazzetta.it/2010/febbraio/08/Ferrari_motore_inclinato_ga_10_100208099.shtml
Bild

AWE AWE

ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Neue Infos zum Ferrari:

In der Gazzetta stand gestern einen kleiner Bericht übern F10.
Dort hat Giorgio Piola erklärt dass Ferrari den Motor mit Getriebe von vorne um 3,5° nach hinten ansteigen eingebaut hat um den darunter entstandenen Platz optimal für den DD zu nutzen.
Genauer gesagt steht dort dass die Öffnungen die den oben Kanal des Doppeldiffusors speisen dadurch weiter vorn plaziert werden konnte und der Kanal länger ist. Der DD soll darum effizienter sein.

Link:

http://archiviostorico.gazzetta.it/2010/febbraio/08/Ferrari_motore_inclinato_ga_10_100208099.shtml

Das Gerücht ist ja nicht mehr so neu . Die Techniker streiten sich auch schon einige Zeit darüber ob das nun wirklich vorteile bringt .
Angeblich soll der Motor dabei am hintersten Punkt um ca. 46 mm höher liegen .
Da wo der Kanal am effektivsten beginnt allerdings nur 13 mm . Im Gegensatz dazu verschiebt sich der Schwerpunkt so ungünstig nach oben das der Vorteil wohl schon wieder wett ist .

Beitrag Mittwoch, 10. Februar 2010

"Im Nassen lief der Rennwagen prima und ließ sich sehr einfach steuern. Ich hatte ein gutes Gefühl dabei - fast wie im Trockenen", meint Alonso.

:D) Das hoert sich doch schon mal positiv an.
Den aussagen von Massa kann man ja auch entnehmen das das auto dieses jahr einfacher zu fahren ist.

Beitrag Mittwoch, 17. Februar 2010

Angeblich hat Ferrari einen führeneden Aerodynamiker, nach Toyotas F1 Aus, bei sich aufgenommen.
Er soll einige sehr interessante Lösungen bezüglich des Diffusors mitgebracht haben.....irgendwo will man da ein Loch rein machen, in der Größe A3....
Soll unheimlich viel Abtrieb bringen.....vielleicht weht daher der Wind bei Ferrari....wenn man sich die Aussagen von Costa zu Gemüte führt...
Und es stellt sich auch die Frage, wird auch der Stefan Bolide diese extreme Lösung haben? ist ja der fertigentwickelte Toyota..

seht mal selbst: http://www.jamesallenonf1.com/2010/02/d ... -valencia/

Exige81 hat geschrieben:
Angeblich hat Ferrari einen führeneden Aerodynamiker, nach Toyotas F1 Aus, bei sich aufgenommen.
Er soll einige sehr interessante Lösungen bezüglich des Diffusors mitgebracht haben.....irgendwo will man da ein Loch rein machen, in der Größe A3....
Soll unheimlich viel Abtrieb bringen.....vielleicht weht daher der Wind bei Ferrari....wenn man sich die Aussagen von Costa zu Gemüte führt...
Und es stellt sich auch die Frage, wird auch der Stefan Bolide diese extreme Lösung haben? ist ja der fertigentwickelte Toyota..

seht mal selbst: http://www.jamesallenonf1.com/2010/02/d ... -valencia/

:D) sehr interessant, aber leider bis jetzt nur ein "geruecht". Hab nix dagegen, wenn Ferrari einen joker im aermel haben sollte, der ihnen vorteile den anderen teams gegenueber bringen koennte. Bis Bahrain - oder zumindest Barcelona - wird sich da aber vielleicht noch nichts bestaetigen.
Dieser Doppeldifusor scheint ja wirklich das mass aller dinge zu sein - :? und alles, um naechstes jahr wieder abgeschafft zu werden.

Irgendwo muss man ja sein Geld loswerden!

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Alonso hat sich zu den letzten Testfahrten sehr positiv geäusert.....man sei zwar noch nicht bei 100% Prozent, aber da ist man eh nie, zu verbessern gibts immer was.
Er fügte auch an das heute einige ihre derzeitige Performance gezeigt hätten....Ferrari hat das nicht.
Auch von einem Aeropacket für den nächsten Test war die Rede.....dann wird man die wahre Performance des Ferrari zeigen.
Ich trau mich zu behaupten das Ferrari das schnellste Auto haben wird......ihr könnt mich wenn es nicht eintrifft dann natürlich dafür kritisieren..
Im Gegensatz zu so manch anderem Team (die wo der Lack ab ist :lol: ) wird Ferrari wohl auch wirklich neue Teile bringen :D

Exige81 hat geschrieben:
Alonso hat sich zu den letzten Testfahrten sehr positiv geäusert.....man sei zwar noch nicht bei 100% Prozent, aber da ist man eh nie, zu verbessern gibts immer was.
Er fügte auch an das heute einige ihre derzeitige Performance gezeigt hätten....Ferrari hat das nicht.
Auch von einem Aeropacket für den nächsten Test war die Rede.....dann wird man die wahre Performance des Ferrari zeigen.
Ich trau mich zu behaupten das Ferrari das schnellste Auto haben wird......ihr könnt mich wenn es nicht eintrifft dann natürlich dafür kritisieren..
Im Gegensatz zu so manch anderem Team (die wo der Lack ab ist :lol: ) wird Ferrari wohl auch wirklich neue Teile bringen :D

Nun die haben zwar Ihren vorausichtlichen Einsatz für 2010 bei Brawn GP, enschuldigung Mercedes GP, dank den gewonnenen Sponsoren angeblich auf etwas über 30Millionen Euro reduzieren können.
Aber sollten Schwierigkeiten auftreten, könnte ich mir Vorstellen das da noch etwas reingebuttert wird.

.

bschenker hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:

Nun die haben zwar Ihren vorausichtlichen Einsatz für 2010 bei Brawn GP, enschuldigung Mercedes GP, dank den gewonnenen Sponsoren angeblich auf etwas über 30Millionen Euro reduzieren können.
Aber sollten Schwierigkeiten auftreten, könnte ich mir Vorstellen das da noch etwas reingebuttert wird.

.

Ja sicher werden die dann reinbuttern, aber es wird wohl zu spät sein für 2010.
Und das wäre sehr schlecht für Schumacher und Mercedes GP. Jetzt wo der Hype so heraufbeschworen wurde, das würde die Stimmung extrem ins negative kippen.
Und dann könnte auch der Schwung für die nächsten jahre fehlen.
Wünschen würd ich mir schon einen Dreikampf zwischen Alonso, Schumacher und Hamilton....natürlich mit dem besseren Ende für Alonso&Ferrari :D
Wird aber wie es aussieht nicht passieren.

Beitrag Samstag, 27. Februar 2010

:wink: Schumacher streut seinem alten team rosen.
In einem interview sagt er, das er 'die dort' sehr gut kennt und das sie allen grund haben, gluecklich zu sein.
Ausserdem ist er davon ueberzeugt, das 'Felipe und Fernando die Messlatte legen koennen'.

ich denke schon, das er sein altes team recht gut kennt :twisted: und vielleicht haelt er ja auch das ein oder andere schwaetzchen mit den ferrari jungs :drink: bei pasta und pizza.

Sieht so aus als haette das cavallinho rapante aus dem letzten disastroesen jahr gelernt und dieses jahr einen besseren boliden entwickelt.

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

ceniza hat geschrieben:
:wink: Schumacher streut seinem alten team rosen.

Wenn er schon streuen will, dann sollte es Schumi mal besser mit Rostumwandler bei sich selbst versuchen. :D

Ferrari muss aufpassen, dass man Red Bull die Titel nicht schenkt. Sie hätten wohl doch auch etwas auf die Zuverlässigkeit schauen sollen, bei den Zuverlässigkeits-Upgrades.

Aber vielleicht ist der vorzeitige Motorplatzer auch nur eine Folge des zusätzlichen Stresses, den das kaputte Getriebe verursacht hat.

Ferrari hätte nach dem besonderen Qualifying von Malaysia wohl besser den 9. Motor praktisch gratis nehmen sollen.

Sich ausschliesslich auf den Wetterbericht und das Radar zu verlasssen, ist einfach unverzeihlich. Die Verantwortlichen haben Augen und hätten nur um sich schauen müssen, dann wäre klar gewesen, dass man eine Sicherheitsrunde fahren muss.

Ferrari muss dringendst solche Fehler abstellen und aufpassen, dass das Auto nach dem Spiegelumbau nicht aus der Balance gerät. Ok, Red Bull hat dasselbe Problem, je nachdem wie stark sich die Änderung auswirkt, könnte auch McLaren der lachende Dritte werden.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams