Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2001-Schnauze

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 29. Januar 2001

Beiträge: 0
Ich muss sagen, die tief runter gezogene Schnauze des neuen Ferari gefällt mir sehr gut - aber auf die Schönheit kommt's in der F1 ja nicht an. Gewundert hat's mich schon, dass sie derart krass vom 2000er Design der Nase abgewichen sind. Die könnten den Frontspoiler ja fast schon direkt (ohne Stege) an die Nase machen. Am logischsten ist für mich die Jordan-Lösung. Laut der neuen Regel muss der Frontspoiler um 5 cm höher gesetzt werden - in der Mitte darf er aber auf eine Breite von 250mm gleich tief bleiben wie bisher! Jordan bringt mit dem grossen Schlund ganz bestimmt mehr Luft unter das Auto als Ferrari! Zudem dürfte der Saugnapfeffect des Forntspoilers am "gelben Hai" höher sein. Aber Aerodynamik ist ein ziemlich kompliziertes Gebiet - ich dachte im letzten Jahr, der Ferrari wäre wegen seiner hohen Schnauze eine Fehlkostruktion! War er aber anscheinend wohl doch nicht...[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2001

Beiträge: 1918
Na, wenn das man nicht 'n Diebstahl der allerdreistesten Kategorie war ;) ... Dieses Thema wollte ich eigentlich für meinen nächsten Beitrag in der Technik-Ecke verwenden. Du warst da wohl schneller als ich.
Na macht ja nix. Ist ja im Endeffekt egal...
Hauptsache is' ja wir reden drüber.
Um mal zum Thema zu kommen. Wie Du schon ganz richtig sagtest ist die Aerodynamik allgemein (und ganz bestimmt die in der F1) ein sehr komplexes Thema und Laienwissen bringt meistens sehr wenig, aber dem allgemeinen Verständnis nach wird doch wohl Downforce durch unter dem Wagen strömende Luft erzeugt. Deswegen ja auch der Begriff
Ground-effect.
Deswegen verstehe ich nicht ?( , warum man bei Ferrari den entgegengesetzen Weg geht und die Luft über den Wagen lenkt.
Ich denke, daß Jordan eine Lösung gefunden hat, die sehr vielversprechend aussieht, und zudem auch noch schöner ist als die von Ferrari. Aber das ist ja schlussendlich auch Geschmackssache.
[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2001

Beiträge: 0
Naja downforce, oder eben Abtrieb, kann man auch durch grössere Flügelflächen erzeugen. Durch die heruntergezogene Schnauze kann vielleicht der Luftstrom zur Airbox begünstigt und der Motor somit besser "beatmet" werden. Bei den McLaren der letzten Jahre vermutete man dies. Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus was die Aerodynamik betrifft - aber anscheinend ist der ground effect günstiger als mehr Flügelfläche. Dieser Effect tritt übrigens nicht nur am Unterboden auf. Der Frontspoiler erzeugt ihn ebenfalls. Nur - je weiter man ihn vom Boden enfernt, dest weniger kann er sich "ansaugen".
Sollte Jordan die "richtige" Nase gebaut haben wird's wohl für Ferrari ungemütlich. Denn mit Motorleistung dürfte sich Ferrari nicht mehr aus der Affäre ziehen können. Der Gegner heisst nicht nur Jordan, sonder auch HONDA! Am meisten freue ich mich auf die McLaren-Präsentation! Adrian Newey hat sich mit Sicherheit was neues einfallen lassen! [br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Dienstag, 30. Januar 2001

Beiträge: 3551
Ich bin auch schrecklich auf den neuen McLaren gespannt... Dersoll ja laut Newey total anders als die letzten 3 Jahre aussehen.
Der Ferrari gefällt mir übrigens nicht I) . Der hat irgendwie ne "Harkennase" (oder nicht). Da gefällt mir der Jordan auch besser. Vom Aussehen her macht Ferrari sicher einen Rückschritt. Jordan begibt sich da eher auf neues Gebiet. Was dann am Ende schneller ist, werden wir ja sehen...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2001

Beiträge: 0
McLaren wird Ferrari mit Sicherheit überlegen sein - ich kann mir eine knappe Sekunde Vorsprung (im Training) von Mika gegenüber Schumi in Australien gut vorstellen. Ich hoffe bloß, der Wagen hält zu Saisonbeginn auch!
Der Jordan scheint auch sehr gut zu liegen - die werden wieder mit Williams um den 3. Platz in der Konstrukteurswertung fighten...[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2001

Beiträge: 159
Hi Madonno!
Woraus schliesst Du, dass McLaren in Australien Ferrari überlegen sein soll?? Der kurzfristige Rückzug des Teams aus Barcelona spricht ja nicht gerade für eine momentane Überlegenheit.
Die Präsentation des neuen Wagens findet in diesem Jahr sehr spät statt, McLaren bleiben gerade mal 2 Wochen um den MP 4/16 zu testen und auftretende Probleme auszusortieren. Sollte einer der Piloten auf einer Testrunde ein Chassis zerstören, stockt der ganze Entwicklungsprozess.

McLaren kann nur auf einen Geistesblitz von Adrian Newey hoffen, einen schnellen Rennwagen, der von Anfang an standfest ist.

Im Augenblick sehe ich eher Ferrari vorne - warten wir die heutigen Testrunden von Michael Schumacher in Maranello ab.

greetings
Olli 8)

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2001

Beiträge: 0
McLaren ist immer eines der letzten Teams, die ihren Wagen vorstellen. Das mag auch der Grund für die Unzuverlässigkeit der letzten Jahren zu Saisonbeginn gewesen sein. Senna hat den Wagen in der Winterpause oft gar nicht getestet! okay Häkkinen ist nicht Senna und die Fahrzeuge haben sich auch enorm verändert. Aber McLaren hat die vielleicht beste Soft-/Hardware zur Datensammlunh und auch Datenauswertung! An Effizienz dürfte das System von Sun Microsystems und TAG kaum schlagbar sein. Es ist richtig, dass TAG für andere Teams auch Systeme produziert - nur sagt Dr. Udo Zucker (TAG Chef) ganz klar, dass andere Teams mit der von McLaren verwendeten Technologie nichts anfangen könnten! Man kann dadurch die kompliziertesten Simulationen machen. Man braucht nicht jede einzelne Fahrweksänderung am Auto ausprobieren.
Ich bleibe dabei dass McLaren in Australien überlegen sein wird. Die durch das neue Reglement verändertet Autos bieten den Teams noch sehr viel Potential - und ich bin einfach der Meinung, das Newey und die McLaren-Crew bereits mehr davon ausnutzen.[br]----------------[br]M@donno©


Zurück zu Die Teams