Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F138

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 25704
Was meint ihr vom neuen Ferrari?

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Da ist zum einen die sehr weit nach hinten gezogene Befestigung des Frontflügels - also die Streben sind nach hinten recht lang. So soll die Luft besser unters Auto gelenkt werden.

Das Heck sieht recht filigran aus, der Auspuff-Coanda-Schacht ist recht kurz geraten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 0
Die breiten streben die den frontwing halten, sind nichts neues, die hatte Ferrari schon letztes Jahr. Sie scheinen sich nur zur hinteren Seite stärker zu verjüngen. Damit wird dann der Luftstrom beschleunigt, und umströmt die Seitenkästen schneller. Auch die Form wurde etwas angepaßt. Die Flügel selbst hab ich mir noch garnicht näher angesehen, da ich eh davon ausgehe, daß das nicht die teile sind, die auch beim letzten Test noch am Auto sein werden. Genauso der Auspuff! Kein Team zeigt da schon bei der Präsentation relevante Versionen. Lediglich die Aufhängung bzw. das Fahrwerk ist da interessant. Und da sehe ich unterschiede zum McLaren. Mag sein daß ich mich täusche, aber es sah auf den Bildern so aus, als würde die Antriebswelle in einem der querlenker verlaufen. Genau konnte ich es auf den Bildern hier nicht erkennen. Auch die zweite hutze auf der airbox ist noch da. Dient wohl aber eher der Kühlung des Getriebes, als der Speisung eines passiven f-Schachtes. Aber auch in diesem Bereich haben die Teams noch nichts gezeigt...

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 2667
Naja, ich weiß noch nicht so genau. Weil das Energiefeld rund um den Generator auch von der Lichtmaschine eingespeist wird. Die Geo-Synapsen speziell vorne, oberhalb der einzelnen Aufhängung sind zwar in der heutigen Zeit relativ gewagt, aber man kann sich auf deren konstanten Arbeit im Rennen eigentlich immer verlassen, weil sie unbahängig vom KERS arbeiten. Ich denke auch, am Bild zu erkennen, das das Eindämmungsfeld der Heckpartie eindrucksvoll gezeichnet worden ist. Sollte man möglicherweise daraus ableiten, das das Kontraproduktiv zum Ableitsystem der Seitenkästen dient? Na klar, ein Schelm der Böses dabei denkt. Ziemlich gut gelungen sind die individuell regelbaren Laufströmungen an der Lufthutze. Als Schwachpunkt halte ich nach wie vor die von Ferrari selbstgebauten Antimaterie-Parameter. Wenn die das endlich mal in den Griff bekommen würden, dann wird es auch mal wieder was mit dem Titel, meint ihr nicht auch?

Ja, ansonsten gefällt mir der Ferrari eigentlich optisch ganz gut. :lol:
RR #33

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 1264
Der_KaY hat geschrieben:
Naja, ich weiß noch nicht so genau. Weil das Energiefeld rund um den Generator auch von der Lichtmaschine eingespeist wird. Die Geo-Synapsen speziell vorne, oberhalb der einzelnen Aufhängung sind zwar in der heutigen Zeit relativ gewagt, aber man kann sich auf deren konstanten Arbeit im Rennen eigentlich immer verlassen, weil sie unbahängig vom KERS arbeiten. Ich denke auch, am Bild zu erkennen, das das Eindämmungsfeld der Heckpartie eindrucksvoll gezeichnet worden ist. Sollte man möglicherweise daraus ableiten, das das Kontraproduktiv zum Ableitsystem der Seitenkästen dient? Na klar, ein Schelm der Böses dabei denkt. Ziemlich gut gelungen sind die individuell regelbaren Laufströmungen an der Lufthutze. Als Schwachpunkt halte ich nach wie vor die von Ferrari selbstgebauten Antimaterie-Parameter. Wenn die das endlich mal in den Griff bekommen würden, dann wird es auch mal wieder was mit dem Titel, meint ihr nicht auch?

Ja, ansonsten gefällt mir der Ferrari eigentlich optisch ganz gut. :lol:


Du hast das wichtigste vergessen, den Fluxkompensator :)

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 0
Das macht nichts, wird durch die Huplizität der Antipiloxe ausgeglichen, ist doch klar....

Beitrag Samstag, 02. Februar 2013

Beiträge: 2667
Na, seht ihr?
Da haben wir es doch! Wir sind uns einig. :D
RR #33

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2013

Beiträge: 0
So ein Quatsch, dass Ferrari bei den Reifen bevorzugt wird. Bild Streng genommen waere der juengste Weltmeister aller Zeiten dann nur einmal gekroent worden...

Beitrag Freitag, 14. Juni 2013

Beiträge: 25704
Bei Ferrari scheint man anderes im Kopf zu haben als den WM Kampf. :lol:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... gasse.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 2
Ferrari fährt wie jedes Jahr den anderen Teams
hinterher,wenn man die Marken-Meisterschaft
gewinnen will reicht es nicht mit 1,5Fahrer
Wann trennt sich endlich Ferrari von Massa?

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 0
Ich denke Ende der Saison ist es soweit. Massa ist nicht mehr tragbar bei Ferrari. Force India wäre ne gute Station für ihn, als Ersatz für Sutil... :D

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 2951
Aber wer bekommt dann sein Cockpit? Mir fällt jetzt spontan kein Fahrer ein, der sich in der Position aufdrängt. Er muss ja schnell genug sein, um in der Konstrukteurs-WM helfen zu können, gleichzeitig aber loyal genug gegenüber Alonso sein, um ihm nicht im Weg zu stehen. Hülkenberg käme da für mich in Frage, falls er nicht zu Lotus kommt, Bianchi oder Kobayashi eventuell auch, aber so wirklich kann ich mir die in dem Auto auch alle nicht vorstellen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 45435
bodoli61 hat geschrieben:
Ferrari fährt wie jedes Jahr den anderen Teams
hinterher,wenn man die Marken-Meisterschaft
gewinnen will reicht es nicht mit 1,5Fahrer
Wann trennt sich endlich Ferrari von Massa?


Ich denke, dass das Ferrari bisher relativ wenig juckt. Am ärgsten ist wohl, dass das Auto mal wieder nicht schnell genug für den Titel ist.

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 45435
Ekelstein hat geschrieben:
Aber wer bekommt dann sein Cockpit? Mir fällt jetzt spontan kein Fahrer ein, der sich in der Position aufdrängt. Er muss ja schnell genug sein, um in der Konstrukteurs-WM helfen zu können, gleichzeitig aber loyal genug gegenüber Alonso sein, um ihm nicht im Weg zu stehen. Hülkenberg käme da für mich in Frage, falls er nicht zu Lotus kommt, Bianchi oder Kobayashi eventuell auch, aber so wirklich kann ich mir die in dem Auto auch alle nicht vorstellen.


Bianchi oder Hülkenberg sind meine Tipps. Kobayashi halte ich nicht für besser als Massa.

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Ich denke Ende der Saison ist es soweit. Massa ist nicht mehr tragbar bei Ferrari. Force India wäre ne gute Station für ihn, als Ersatz für Sutil... :D

Cockpittausch wäre natürlich denkbar...

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 45435
Glaub ich aber nicht. Ich denke, wenn Massa bei Ferrari wirklich gehen muss, wirds eng für ihn.

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 25704
bodoli61 hat geschrieben:
Ferrari fährt wie jedes Jahr den anderen Teams
hinterher,wenn man die Marken-Meisterschaft
gewinnen will reicht es nicht mit 1,5Fahrer
Wann trennt sich endlich Ferrari von Massa?


Massa fährt speedtechnisch eigentlich eine ganz gute Saison. Im Quali war er das eine oder andere Mal schneller als Alonso oder nur minimal langsamer und er zeigte einige tolle Rennen.

Leider hatte er auch viel Pech wie zum Beispiel in Monaco und Silverstone, aber da konnte er nichts dafür. In jedem Fall hat er sich in Sachen Speed seit Mitte 2012 wieder Alonso angenähert.

Klar macht er hier und da auch Fehler, die Aktion mit Rosberg in Ungarn war unnötig.

Aber ganz ehrlich, ich glaube bei Ferrari macht man sich momentan eher Sorgen um das Auto UND auch um Alonso. Der Spanier hatte auch schon bessere Zeiten. Von "magic Alonso" sieht man derzeit nicht viel. Mal abgesehen von seinen Patzern in Malaysia und Monaco war er in den letzten 2-3 Rennen auch nicht wirklich weltmeisterlich unterwegs. Es wirkte eher wie Dienst nach Vorschrift was er zeigte. Nicht schlecht, aber halt auch nicht das was man von ihm erwartet.

Ob Massa 2014 noch im Ferrari sitzt weiß ich nicht. Die Frage ist halt, welche Alternativen man hätte. Bianchi oder Hülkenberg wären wohl die ersten Kandidaten. Aber am Ende des Tages wird Alonso sich auch für Massa einsetzen, wie schon in der Vergangenheit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 30. Juli 2013

Beiträge: 45435
Bei Ungarn sehe ich eher Rosberg als den Schuldigen. Der ist Massa vors Auto gefahren.


Zurück zu Die Teams