Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Drehmoment eines F1-V10 Motors mit 2997 ccm?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 5
hj,

kann mir jemand sagen, wie viel [b]NM[/b] ein f1 motor hat?
und bei wie viel umdrehungen?

vielen dank!


marty



ps: hersteller ist wurst. aber bitte ein topteam!

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 1873
Hallo Marty,


Die Motorenhersteller machen ein großes Geheimnis um das Drehmoment. Renault hatte bei der Präsentation einige Daten preis gegeben, aber leider nicht das Drehmoment. Auf Anfrage konnte uns auch BMW keine Daten nennen...
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 0
Zitat: Und ein Formel-1-Bolide, im Drehmoment unserem M-Auto ähnlich, beschleunigt nochmals schneller, weil sein Drehmoment bei sagenhaften 13.500 Umdrehungen pro Minute anliegt."

Anmerkung: Mit M-Auto ist in dem Fall der BMW M3 gemeint, um dem es in den Satz geht.

Das sollte heissen, das Drehmoment eines F1 Motors liegt bei ca. 350 - 400 NM. Genau wird man es nie erfahren. :? Ist aber ein realistischer Wert - Quelle, ein Techniker von meiner Firma, mit dem ich ab und zu zusammen arbeite, war im ersten Jahr (2000) beim Williams F1 Team in der Motorenabteilung in München tätig. Er nannte keinen genauen Werte (der Löffel), bestätigt aber, das die Werte nicht weit weg sind. ;-)


Quelle: http://www.auto-news.de/auto2/bm003erinterv.htm

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 3257
Vorm letztjährigen Ö-GP hat doch der Gustav Brunner im ORF ein paar Fan-Fragen beantwortet, da war das auch dabei. Leider weiß ich das nicht mehr genau, aber es war so in dem Bereich, wie der Heinz gesagt hat.

Er hat aber auch dazugesagt, dass es im Prinzip bei allen Teams gleich (alle haben 3 Liter Hubraum und keine Aufladung), und in der F1 gar nicht wichtig ist. In der F1 ist die Leistung, die aus der Drehzahl resultiert, wichtiger, als das Drehmoment.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 3551
Eigentlich genau das, was Honda mit den genialen Straßenautos (Type R, S2000) immer wieder macht, nur leider klappts zur Zeit in der F1 nicht :cry:
Gruß Steffen

Beitrag Dienstag, 25. März 2003

Beiträge: 117
Hab mal kurz in dem Buch Zielgerade nachgeschlagen, da gibt es eine Leistungsangabe für den Ferrari Zwölfzylinder (2997ccm) von 1995:
730 PS bei 16.500/min, dreht max. bis 17.200;
360 Nm bei etwa 14.000/min;
Beschleunigung: 4,8 sec von 0 auf 200
Bremsleistung: 3,2 sec von 200 auf 0

Die Daten betüglich Spitzenleistung sind mittlerweile natürlich hinfällig aber der Drehmomentwert kann wohl nachwievor als Anhaltspunkt hergenommen werden, schließlich sind F1 Motoren voll auf Spitzenleistung und Drehzahl ausgelegt.
Ich hoffe es hilft etwas, die aktuellen Werte würden mich auch brennend interessieren.
1000PS.net

Beitrag Freitag, 28. März 2003

Beiträge: 5
hj,

400 NM bei 14000 U/min erscheinen mir wenig.

der mercedes sl 600 erreicht mit 500 ps 800 NM zwischen 1800-3600 U/min.


marty

Beitrag Freitag, 28. März 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Moin zusammen!

Unser f1welt.com F1-Lexikon definiert das ganze wie folgt:

>>
Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe. Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden. Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen. Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt. Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat - bei einem Formel 1 Motor ist das etwa bei 15000-16000 U/Min. Bei einem Serienmotor mit einer Liter-Leistung von 60 bis 65 PS erreichen wir rund 100 Nm pro Liter Hubraum. Beim F1-Motor liegt die Liter-Leistung oberhalb von 250 bis 280 PS, aber das Drehmoment nur bei 110 bis 130 Nm pro Liter Hubraum, bei einem aktuellen 3-Liter-F1-Motor also bei 330 bis 390 Newtonmetern.
<<
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 28. März 2003

Beiträge: 3257
marty hat geschrieben:
hj,

400 NM bei 14000 U/min erscheinen mir wenig.

der mercedes sl 600 erreicht mit 500 ps 800 NM zwischen 1800-3600 U/min.


marty


Der Mercedes SL 600 (mit 5,5 Liter Hubruam...) hat a) 2,5 Liter mehr Hubraum und Hubraum bringt Drehmoment und b) zwei Turbolader und Aufladung bringt Drehmoment.

PS und Nm kann man nicht direkt umrechnen, das sind zwei unabhängige Größen.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)


Zurück zu Die Teams