Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Die Zukunft von Williams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Beiträge: 45441
Fusion aus Williams und iSport?
Patrick Head ist Teilhaber am Williams Toyota Team in der Formel-1 und kennt sich damit mit dem Rennstall perfekt aus. Umso beunruhigender die folgenden Aussagen: „Auf Basis von Platz 8 in der Konstrukteurs WM herumzufahren, wie letztes Jahr, ist es für uns nicht möglich, das Geld aufzutreiben, um ein unabhängiges Team Erfolg versprechend am Laufen zu halten.“ Andres ausgedrückt: Verbessert sich Williams Toyota 2007 nicht deutlich, hat der britische Traditionsrennstall Schwierigkeiten das Budget für weitere Jahre aufzutreiben. Da sind die bisher überzeugenden Testergebnisse Balsam auf der Seele, wenngleich kaum zu erwarten ist, dass Williams 2007 wieder um Siege kämpfen wird. Dennoch lassen die Head Aussagen Raum für Spekulationen. Ein Teil des Rennstalls könnte bei weiterem Misserfolg verkauft werden. Hier käme Toyota in Frage, viel nahe liegender jedoch ist ein anderes Gerücht: Teamchef Frank Williams fühlt sich nicht mehr lange in der Lage, seinen eigenen Rennstall weiter zu führen und will sein Team an seinen Sohn Jonathan Williams abtreten. Jonathan Williams ist kein Unbekannter: Er ist im iSport International Team der 2. Motorsportliga GP2 verwickelt. Entsprechen die Testzeiten der GP2 Teams der Wahrheit dürfte iSport mit den Fahrern Timo Glock und Andreas Zuber der größte Rivale des GP2 Topteams ART werden. Fährt man an der Spitze der GP2 ist es nur logisch, an den Einstieg in den GP Sport zu denken. Doch schon alleine wegen der historischen und erfolgreichen Vergangenheit des Williams Teams hoffen viele, dass das Team weiter Bestand hat.

Wie denkt ihr geht es mit Williams weiter?

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Beiträge: 183
Ich glaube eher das Toyota Williams kaufen würde, entweder um es ihren Landsleuten gleichzutun und mit 4 Autos an den Strart zu gehen oder um das unselige Experiment mit der kölner Truppe zu beenden und an die Williams-Angestellten, -Fabrik usw. zu kommen.

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Beiträge: 3402
Ich glaube, dass Williams "überlebt". Dann müsste Williams pleite gehen, dass irgendjemand das Team kauft.
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Beiträge: 451
Erstens: Patrick Head ist nicht Teilhaber des Williams Toyota Teams (es gibt nicht dieses Team). Er ist Teilhaber des WilliamsF1 Teams. Zweitens : das mit iSport ist kein Thema glaube ich. Jonathan Williams interessiert sich nicht über Formel 1. Das hat selbst Frank Williams gesagt. Es ist leider wahr dass Pragmatiker heute Recht haben: die Zeit der unabhängigen Teams in der F1 ist vorbei. Grosse Hersteller sind nicht blöd. Die machen und geben alles um zu gewinnen. Und sie haben auch sehr viel. Als kleines unabhängiges Team hat man kaum Chanchen auf den WM Titel. Das Thema über Toyota wäre möglich wenn das Toyota Team weiterhin sehr viel Geld verschwendet, ohne die gewünschte Resultate zu liefern. Aber ob Toyota nur Anteile kaufen will ? Weiss ich nicht. Dennoch werden Williams und Head langfristig nicht bleiben. Und ohne eine solche Teamführung, wie Williams und Head, die das Team liebten und alles dafür gegeben haben in guten und vor allem in schlechten Zeiten, ist es langfristig sehr sehr schwer für das WilliamsF1 Team.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 0
Ich glaube eher, dass dies passieren wird, was mit BMW-Williams passiert ist, schließlich hießen sie davor auch Williams-BMW und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ebenso mit Toyota passieren könnte, also
Toyota-Williams, was aber dann mit den jetzigen Toyota-Team passieren würde, kann ich leider nicht sagen. Vorstellen könnt ich mir ,dass es anstatt 2 Teams mit Toyota im Namen auftauchen, eher sowas wie ToWi-F1 als Name auftauchen könnte, womit Toyota, wie schon erwähnt, es den anderen Teams gleichmacht und ToWi als B-Team auftritt.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 3303
Sydnei1990 hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass dies passieren wird, was mit BMW-Williams passiert ist, schließlich hießen sie davor auch Williams-BMW und ich könnte mir gut vorstellen, dass dies ebenso mit Toyota passieren könnte, also
Toyota-Williams, was aber dann mit den jetzigen Toyota-Team passieren würde, kann ich leider nicht sagen. Vorstellen könnt ich mir ,dass es anstatt 2 Teams mit Toyota im Namen auftauchen, eher sowas wie ToWi-F1 als Name auftauchen könnte, womit Toyota, wie schon erwähnt, es den anderen Teams gleichmacht und ToWi als B-Team auftritt.



Auch wenn das Team BMW Williams hieß waren es immer noch Williams und keine BMWs die da gefahren wurden . Es gab auch mal ne Zeit da hieß Lotus JPS Team Lotus und damals wurden sogar die Autos intern JPS benannt ,trotzdem waren das Lotus Rennwagen und keine Zigaretten .
Ich glaube auch kaum das es Toyota reichen würde ,sich für viel Geld den Namen zu kaufen wo dann doch jeder weiß und sagt ,na trotzdem sind das Williams .
Wenn die Williams mit Toyorta schneller sind als die Kölner Japaner dann gibts eigentlich zwei Möglichkeiten .Toyota machts wie früher die Renaults und stört sich nicht sonderlich dran oder sie bremsen die Williams Power ein wenig ein . Wen ich da als Beispiel bringen könnte ,fällt mir jetzt gerade mal nicht ein :-)
Solange Sir Frank noch das Ruder in der Hand hält ,wird es keinen ToWi geben . Bange ist mir allerdings was mit dem letzten Trationsteam ohne Aktionärsbumbum und Managergetue werden wird ,Wenn F.W. mal nicht mehr so kann wie er gern wöllte .

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 0
Aber würde Frank Williams nicht von dem Teilverkauf von Williams profitieren? Schließlich würde somit dann, wenn ich mich nicht irren sollte, Geld von Toyota zu Williams gehen, so könnte das Team erhalten bleiben, ohne finanzielle Hilfe wäre es auf jeden Fall schlimmer . Und wenn es nicht mehr so laufen sollte, kann Frank immer noch, wie Peter Sauber, als Berater tätig sein. Also meiner Meinung nach hätte es bestimmt Vorteile. An sonsten bin ich deiner Meinung, dass es Toyota wahrscheinlich nicht reichen würde, sich im Team einzukaufen, obwohl.......... ach, so wie du es erklärt hast eben.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 3303
Sydnei1990 hat geschrieben:
Aber würde Frank Williams nicht von dem Teilverkauf von Williams profitieren? Schließlich würde somit dann, wenn ich mich nicht irren sollte, Geld von Toyota zu Williams gehen, so könnte das Team erhalten bleiben, ohne finanzielle Hilfe wäre es auf jeden Fall schlimmer . Und wenn es nicht mehr so laufen sollte, kann Frank immer noch, wie Peter Sauber, als Berater tätig sein. Also meiner Meinung nach hätte es bestimmt Vorteile. An sonsten bin ich deiner Meinung, dass es Toyota wahrscheinlich nicht reichen würde, sich im Team einzukaufen, obwohl.......... ach, so wie du es erklärt hast eben.



Williams ist ein Racer durch und durch . Er hätte in der Vergangenheit einige Chancen gehabt sich finanziell noch besser zu stellen und hat sie nicht genutzt . Er hat damals als der Ärger mit Walter wolf war einiges drehen müssen um sein Team wieder mit eigenem Namen und mit ihm als Chef in die F1 zu bringen und ich glaube kaum das Williams sich mit einem Berater Posten zufrieden geben würde.
Peter Sauber in Ehren aber Williams ist noch ne ganze Spur Rennsportverrückter als der Schweizer .

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 0
ok, konnt ich ja nit wisen, weil ich dass mit Walter Wolf nie erfahren habe, welches Jahr war det überhaupt? Wenns vor 2001 war, kann ich es ja nit wisse, erst seit dem Jahr interessier ich mich für die F1.

Klar, du hast Williams als Racer bezeichnet, aber falls es irgendwann wirklich nicht mehr geht, muss er realistisch genung bleiben, um wenigstens dass Team zu retten, dann, wenn es dann besser liefe, kann er ja wieder zurückkaufen, obwohl, so einfach ist dass ja auch wiederum nicht.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 8060
Ich hab' jetzt die Diskussion nicht 100% verfolgt, aber eine Fusion Williams/Toyota kann ich mir schon vorstellen. Sieht nicht so aus als ob es Toyota solo packen würde. Man hatte vor ca. 2 Jahren gute Ansätze, aber inzwischen ist man wieder im Nirgendwo. Wenn Williams in diesem Jahr wirklich etwas aus dem Motor macht, finde ich die Option nicht unwahrscheinlich.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 4886
Sehe ich eigentlich genauso. Entscheidend wird wohl sein, wie's bei Toyota selbst dieses Jahr läuft, aber da sehe ich, nach den Tests, ein wenig schwarz. Geld zur Übernahme hat Toyota ja, aber: es wird wohl kaum ein zweites Toyota Team unter welchem Namen auch immer (so wie bei Red Bull) geben. Womit dann wieder der Platz frei wäre für ein neues Team - und wieder ein renommiertes und historienträchtiges Privatteam weniger in der F1. Der Name Williams würde mir in der F1 übrigens sehr fehlen
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 45441
Wenns vor 2001 war, kann ich es ja nit wisse, erst seit dem Jahr interessier ich mich für die F1.


Ja das kann man so sagen, ja das war weit vor 2001. Das war in den 70er... :wink:

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
Sehe ich eigentlich genauso. Entscheidend wird wohl sein, wie's bei Toyota selbst dieses Jahr läuft, aber da sehe ich, nach den Tests, ein wenig schwarz. Geld zur Übernahme hat Toyota ja, aber: es wird wohl kaum ein zweites Toyota Team unter welchem Namen auch immer (so wie bei Red Bull) geben. Womit dann wieder der Platz frei wäre für ein neues Team - und wieder ein renommiertes und historienträchtiges Privatteam weniger in der F1. Der Name Williams würde mir in der F1 übrigens sehr fehlen



Wie gesagt der Frankie Boy wird ja auch nicht jünger und irgendwann wird eh mal Ende im Schacht sein .
Allerdings kann ich mir eine einvernehmliche Übernahme mit Frank Williams so nicht vorstellen .
Es wäre für mich auch nicht nachvollziehbar warum Toyota Williams aufkaufen sollte und dann das eigene Team zumachen sollte.
Ich glaube vom technischen Standard ist Toyota Köln wohl nicht schlechter ausgestattet als Williams . Wenn Williams besser sein sollte als Toyota dann liegt es mit Sicherheit nicht daran das die in Grove besseres Werkzeug haben sondern die haben dann einfach die besseren Handwerker . Also wäre es doch weit günstiger einfach die Handwerker abzuwerben ,oder ?
Zumindest hat uns das ein anderes Team mit recht gutem Erfolg so vorgemacht !!!!!!!

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 8060
Ich wollte in Kürze (bei Yesterday) eine kleine Frank Williams Geschichte (samt seinem Team) schreiben - eigentlich sollte es noch kein Nachruf werden. Aber vielleicht kriegt Toyota doch Appetit auf ein 'traditionelles' F1-Team (eigene Motorsport-Geschichte ist ja eher Fehlanzeige) - und gerade aus diesem Grund könnte ich mir schon eine Übernahme vorstellen...

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 4886
LotusFan hat geschrieben:
Es wäre für mich auch nicht nachvollziehbar warum Toyota Williams aufkaufen sollte und dann das eigene Team zumachen sollte.


Das eigene Team werden die nicht zumachen, wenn es denn je zu einer Übernahme kommen sollte. Die werden es sich mit allen Experten, Fachspezies, Technikern, Designern und was sonst noch für Leuten mit all dem Williams Know-How und in langen Jahren erworbenem Wissen einfach einverleiben - so wie es damals Vodafone mit Mannesmann gemacht hat. Dem Frankie-Boy wird eine fürstliche Entlohnung sicher sein, und ein paar Toyota Leute dürfen dafür um ihren Posten bangen. Wenn's denn so läuft...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 01. März 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Es wäre für mich auch nicht nachvollziehbar warum Toyota Williams aufkaufen sollte und dann das eigene Team zumachen sollte.


Das eigene Team werden die nicht zumachen, wenn es denn je zu einer Übernahme kommen sollte. Die werden es sich mit allen Experten, Fachspezies, Technikern, Designern und was sonst noch für Leuten mit all dem Williams Know-How und in langen Jahren erworbenem Wissen einfach einverleiben - so wie es damals Vodafone mit Mannesmann gemacht hat. Dem Frankie-Boy wird eine fürstliche Entlohnung sicher sein, und ein paar Toyota Leute dürfen dafür um ihren Posten bangen. Wenn's denn so läuft...


Eine Teamübernahme ist nur dann logisch erklärbar wenn man den Startplatz haben will und das macht dann für Toyota nur Sinn wenn sie ein B-Team etablieren wollen .Ich bin ja ein großer Williams Fan aber Williams KnowHow -sorry aber das Team ist seit Jahren noch schlechter als Toyota und das in langen Jahren erworbene Wissen ist in der F1 zwar PR mäßig gut ausschlachtbar aber im wahren Leben doch eher wertlos . Nichts entwickelt sich schneller als die F1 Technik .
Da sind Erkenntnisse aus 1999 in etwa so weit weg wie bei uns die Entwicklung der Dampfmaschine. Bei Head könnte ich das mit der fürstlichen Entlohnung noch akzeptieren wenn da für ihn noch ein Posten bei rausspringt wo er ein paar unter sich anscheißen kann :-) aber F.W. wird ne fürstliche Entlohnung wohl nicht reizen wenn es um sein Lebenswerk geht . Wenn der keinen Nachfolger findet der in seinem Sinn weitermacht ,macht er den Stall eben zu und gut ist .
Aber das der Name williams dann noch weiter auftaucht ,das glaube ich nicht .

Beitrag Donnerstag, 01. März 2007

Beiträge: 4886
Stimmt schon, was Du da sagst. Ich selbst kann mir eine Übernahme von Williams durch Toyota auch kaum vorstellen, weil's einfach irgendwie keinen Sinn machen würde. Nur weil Williams jetzt mit deren Motoren fährt, die sie auch noch bezahlen müssen? Ich hab's einfach nur mal als reine Spekulation geschrieben, für den Fall, dass Toyota wirklich schlechter sein sollte als das Kundenteam Williams, und unter der Prämisse, dass da wirklich solche Übernahmegedanken existieren sollten. Aber ist eh alles nur Spekulation...

Nur: Falls Frankie wirklich aufhört und sich aufs Altenteil zurückzieht (irgendwann wird es ja mal passieren) wird er sich den Abgang schon versüssen lassen, wenn sich die Chance bietet, das glaube ich schon...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 01. März 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
Stimmt schon, was Du da sagst. Ich selbst kann mir eine Übernahme von Williams durch Toyota auch kaum vorstellen, weil's einfach irgendwie keinen Sinn machen würde. Nur weil Williams jetzt mit deren Motoren fährt, die sie auch noch bezahlen müssen? Ich hab's einfach nur mal als reine Spekulation geschrieben, für den Fall, dass Toyota wirklich schlechter sein sollte als das Kundenteam Williams, und unter der Prämisse, dass da wirklich solche Übernahmegedanken existieren sollten. Aber ist eh alles nur Spekulation...

Nur: Falls Frankie wirklich aufhört und sich aufs Altenteil zurückzieht (irgendwann wird es ja mal passieren) wird er sich den Abgang schon versüssen lassen, wenn sich die Chance bietet, das glaube ich schon...


Na blöd ist Frankie nicht :-) Nur seinen Namen wird er nicht verkaufen ,seinen Startplatz schon . Der wird den sicher nicht bei einfach so bei Mosley abgeben wenns soweit ist . :-)


Zurück zu Die Teams