Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der neue F2006 - kein Fake

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 341
Wie vielleicht einige wissen, hat Ferrari heute den Rollout des F2006 durchgeführt. Wie bei den zuvor präsentierten 2006er-Modellen fällt vor allem das extrem schmale Heck auf.
Der schwarze Heckflügel fällt mir jedoch negativ auf, wollen wir mal hoffen, dass er lediglich frisch aus dem "Backofen" kam :D

Bild
Bild
Bild
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 21
ich finde dass die hinterreifen sehr groß wirken und die neigung der räder sieht auch sehr stark aus aber solnag wer funktioniert ists ja ok. :wink:

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 6675
mir ist ferrari grad egal, nur dieses design mit dem schwarzen heckflügel ist wirklich verdammt gut, hoffentlich bleibt das so! auch ansonsten die schwarz/rot lackierung finde ich sehr gut!
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 13
Ich finde dir extrem Tiefe Nase erinnert sehr strark an den F2001.
Ansonsten kann man leider (noch) nichts Dramatisch Innovatives erkennen, so wie es Alldo Costa versprach.

Aber ich denke schon das da bis Bahrain noch einieges kommt und außerdem noch so einieges Details unter der Haube sind.

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 485
Der Ferrari sieht gut aus. Auch wenn da nicht die großen Innovationen zu sehen sind. Irgendwie sieht das Heck nach dem Roten aus als würde es aufhören :D) :shock: Mir ist aber am Heckflügel aufgefallen das ein Flap nen extremen Bogen hat. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Außerdem stehen die spiegel extrem weit aussen.

Beitrag Montag, 16. Januar 2006
asp asp

Beiträge: 128
wow, ich hasse ferrari, aber diese lackierung mit dem schwarzen heckflügel sieht geil aus...nicht ganz so geil wie die silbernen mercedes, aber kommt schon gut find ich

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 45454
Zum Thema:

Michael Schumacher ist auf dem Ferrari Heimkurs im italienischen Fiorano wenige Shakedown- Runden mit dem neuen Ferrari F2006 für die Saison 2006 gefahren. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor gibt der neue Ferrari gegenüber dem Vorjahresmodell doch einige Änderungen her. Freilich verfolgen die Italiener auch den Trend, nämlich kleinere Kühler und Belüftungen für den neuen V8 Motor. Dieser Motor veranlasst bei Ferrari allerdings auch ein deutlich aerodynamisch geformte Motorenabdeckung. Zudem weist der F2006, der in Fiorano noch ohne Sponsorenaufkleber unterwegs war, ein ähnliches Heck auf wie der neue Renault R26. Zudem sind die Rückspiegel der neuen Roten Göttin erstaunlich weit außen. Bereits 2005 spielte Ferrari und vor allem Schumacher häufig mit den Rückspiegeln herum. So fuhr der Deutsche ab dem Ungarn GP mit unterschiedlich hohen Rückspiegeln. Nun platzierten die Ex Weltmeister den Rückspiegel auf den Seitenkasten, wo sich ja bereits seit einigen Jahren bei fast allen Autos einige Zusatzflügel befinden. Man bezieht also die Spiegel mit in die Aerodynamik ein, wahrscheinlich sollen diese nun eine bessere Anströmung der Heckpartie gewährleisten. Der kleine Zusatzflügel unter der Nase hat Ferrari beibehalten.

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Zum Thema:

Michael Schumacher ist auf dem Ferrari Heimkurs im italienischen Fiorano wenige Shakedown- Runden mit dem neuen Ferrari F2006 für die Saison 2006 gefahren. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor gibt der neue Ferrari gegenüber dem Vorjahresmodell doch einige Änderungen her. Freilich verfolgen die Italiener auch den Trend, nämlich kleinere Kühler und Belüftungen für den neuen V8 Motor. Dieser Motor veranlasst bei Ferrari allerdings auch ein deutlich aerodynamisch geformte Motorenabdeckung. Zudem weist der F2006, der in Fiorano noch ohne Sponsorenaufkleber unterwegs war, ein ähnliches Heck auf wie der neue Renault R26. Zudem sind die Rückspiegel der neuen Roten Göttin erstaunlich weit außen. Bereits 2005 spielte Ferrari und vor allem Schumacher häufig mit den Rückspiegeln herum. So fuhr der Deutsche ab dem Ungarn GP mit unterschiedlich hohen Rückspiegeln. Nun platzierten die Ex Weltmeister den Rückspiegel auf den Seitenkasten, wo sich ja bereits seit einigen Jahren bei fast allen Autos einige Zusatzflügel befinden. Man bezieht also die Spiegel mit in die Aerodynamik ein, wahrscheinlich sollen diese nun eine bessere Anströmung der Heckpartie gewährleisten. Der kleine Zusatzflügel unter der Nase hat Ferrari beibehalten.



Sorry aber für mich ist dieser Ferrari alles andere als die großmundig angekündigte Inovation . Mal abgesehen von der aufgrund des viel kleineren V8 etwas geänderten Heckpartie und der niedrigeren Nase kann ich nicht allzuviel neues finden. Die Frage ob die Rückspiegel nun da oder da angebracht sind ,dürfte wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen , Zumal das bei Schumacher sowieso egal ist ,der guckt da eh nie rein ( sorry ,den konnte ich mir nicht verkneifen :oops: ) .
Auf jeden Fall finde ICH den 06er Ferrari genauso schön oder hässlich wie die meisten anderen Autos der diesjährigen Saison . Hier ein Flügelchen ,da ein Flügel ,da ein Windleitblech und dort noch ein Spoilerchen , wird höchste Zeit das die alten Herren von der FIA endlich mal aufwachen und dem Batman-Wahn ein Ende machen

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 84
asp hat geschrieben:
wow, ich hasse ferrari, aber diese lackierung mit dem schwarzen heckflügel sieht geil aus...nicht ganz so geil wie die silbernen mercedes, aber kommt schon gut find ich



äußerst qualifizierter beitrag. wie alt bist du? 15 - 16 ?

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 35
59,8 Sekunden in Fiorano! Und das bei Temperaturen um den gefrierpunkt und 600ccm weniger im Heck...mmhh die Geburt scheint also gelungen zu sein.

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 74
Ich denke der F2006 ist eine Evolution des F2004. Der F2004 war das beste Auto 2004 und mit diesem haben sie bis jetzt ihre V8-Motoren sehr erfolgreich getestet. Auch bei den Tests war der F2004 sehr erfolgreich vertreten zeitlich, obwohl da im Moment noch nichts rauszulesen ist. Trotzdem scheint der F2006 noch effizienter im Heckbereich, auch bei den Seitenkästen und natürlich die neuen Spiegel außen. Der Frontbereich des Boliden scheint haargenau des F2004 nachempfunden.
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 2790
Nach den Retrolooks von McLaren und Williams nun auch Ferrari! Dieser schwarze Heckflügel erinnert mich stark an die Ferraris der 80er und frühen 90er.

Ferrari testet also so früh wie schon lange nicht mehr. Bin gespannt auf die ersten Rundenzeiten und das erste Rennen wie sich der neue, rote schlägt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Man bezieht also die Spiegel mit in die Aerodynamik ein, wahrscheinlich sollen diese nun eine bessere Anströmung der Heckpartie gewährleisten.


Also wenn die Anströmung der Heckpartie verbessert wird dann aber nur indirekt und dadurch, weil die Spiegel vom Cockpit weg sind und die Luft dort besser lang strömen kann... bestimmt nicht durch die Effektivität der Spiegel als aerodynamisches Bauteil das die Strömung verbessert. Weiß nich ob du's auch so gemeint hattest!?? Aber ich denke dass das letztendlich nicht wirklich was bringt, auch wenn es natürlich spektakulät aussieht...

asp hat geschrieben:
wow, ich hasse ferrari, aber diese lackierung mit dem schwarzen heckflügel sieht geil aus...nicht ganz so geil wie die silbernen mercedes, aber kommt schon gut find ich


Sorry, aber das interessiert hier wohl niemanden... kann da nur "Dackel2002" Recht geben, auch wenn es nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun hat...

Leider keine große Revolution zumindest äußerlich, aber scheint ja trotz dem Mini-Motor gut abzugehen wie "Zefal" schon sehr treffend bemerkt hat!!

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 2790
Wobei uns Ferrari mit seinen Evolutionen Jahr für Jahr (ausser 2005) erfolgreich gezeigt hat, wo der Hammer hängt.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 45454
äußerst qualifizierter beitrag. wie alt bist du? 15 - 16 ?

Wieso, ich bin auch erst 15!?

59,8 Sekunden in Fiorano! Und das bei Temperaturen um den gefrierpunkt und 600ccm weniger im Heck...mmhh die Geburt scheint also gelungen zu sein.

... und nach 45 Runden der erste Defekt. Aber woher hast du die Zeit?

Ich denke der F2006 ist eine Evolution des F2004. Der F2004 war das beste Auto 2004 und mit diesem haben sie bis jetzt ihre V8-Motoren sehr erfolgreich getestet. Auch bei den Tests war der F2004 sehr erfolgreich vertreten zeitlich, obwohl da im Moment noch nichts rauszulesen ist. Trotzdem scheint der F2006 noch effizienter im Heckbereich, auch bei den Seitenkästen und natürlich die neuen Spiegel außen. Der Frontbereich des Boliden scheint haargenau des F2004 nachempfunden.

Das Ferrari mit dem F2004 testeten und nicht mit dem F2005, liegt daran, dass in den F2005 der V8 Motor keinen Platz hatte.

Beitrag Montag, 16. Januar 2006
asp asp

Beiträge: 128
huch, da bin ich wohl den lieben ferrari-anhängern auf den schwanz getreten. entschuldigt ^^

ich möchte aber gerne noch auf die posts vor mir hinweisen, in denen genauso über gefallen oder nicht gefallen der lackierung und des autos gesprochen wurde. das ist wohl auch das erste, was einem an einem neuen auto auffällt, nicht?

ich hoffe du schätzt sonst besser, als mit dem alter, dackel... :roll:

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 35
@MichaelZ

59,8 Sekunden in Fiorano! Und das bei Temperaturen um den gefrierpunkt und 600ccm weniger im Heck...mmhh die Geburt scheint also gelungen zu sein.

... und nach 45 Runden der erste Defekt. Aber woher hast du die Zeit?



Bezweifelst Du meine Aussage?? Von einer Konkurenzseite...und darum erwähne ich sie Dir nicht..aber es gibt ja nicht viele :wink:

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 174
@MichaelZ
Aber woher hast du diese Zeit?


F1total.

MfG

8-)
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 0
gefällt mir sehr gut, obwohl ich kein ferrari-fan bin. der heckflügel erinnert an renault, auch wenn der noch nicht so eingebogen ist, aber kommt vielleicht noch. der f2006 schaut für mich auch eher nach einer weiterentwicklung des f2004 aus und die testzeiten deuten ja auch schon auf ein recht starkes auto hin. nur bei den rückspiegeln ist fraglich, ob die tatsächlich als solche zu gebrauchen sind..

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 51
Die neue Spiegelkonfi wird auch damit zusammenhängen, dass schumi gerne seine Hinterreifen sieht. deswegen hat er sich auch in der letzten saison den spiegel umbauen lassen...

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 0
JNagel hat geschrieben:
Die neue Spiegelkonfi wird auch damit zusammenhängen, dass schumi gerne seine Hinterreifen sieht. deswegen hat er sich auch in der letzten saison den spiegel umbauen lassen...

und wenns kracht, heisst es dann, dass er keine sicht gehabt hätte...

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 51
Same procedure as everytime.... :lol:

Aber das war ja der Grund, warum er die Spiegel bei manchen Rennen asymmetrisch hatte: Damit er den stärker belasteten Hinterreifen besser im Blick hat...

Aber wer weiß, vielleicht kommt noch ne bahnbrechende Konstruktion im Heck, so das man die Rückspiegel für eine Sicht nach hinten verändern musste...

Who knows...

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 51
Aber wie mir gerade auffällt, schaut ech mal den Diffusor bereich an...

der ist sehr geschickt mit dem Heckflügel verbunden...

http://f1.racing-live.com/f1/photos/200 ... po_107.jpg

Außerdem ist er sehr hoch gezogen. bin mal gespannt, wenn bessere Bilder ausftauchen...

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 1080
Er sieht klasse aus, eine aus dieser Sicht etwas breitere Nase, gebogener Heckflügel ähnlich wie beim R26, starke Cola Flaschen Form, Kiemen am Heckflügel, Airboxflügel und an den Seitenkästen befestigte Rückspiegel, damit kann man besser die Hinterreifen sehen und hat gleichzeitig auch die Möglichkeit die Spielgel so einzustellen nur den Hintermann zu sehen, ich denke dies sind die wichtigsten Punkte am F2005. Aldo Costa hat langsam auch einen eigenen Stil die aerodynamische Grundform blieb aber immer noch seit dem F2002 erhalten.

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 1080
Mir fällt gerade ein weiteres Detail auf, über der Brems befindet sich noch ein kleines Luftleitblech

Nächste

Zurück zu Die Teams