Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der neue C23

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 12. Januar 2004
C23 C23

Beiträge: 47
der c23 hat ne extreme ähnlichkeit mit dem f2003 ga :D)
hoffen wir das dass auto nen knüller wird.vom design her sieht er schon am besten aus :D)

Bild
Bild

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 273
Ein C2003 :lol:

Wie weit das mit dem Massa/Motoren/Partnerschaftsdeal zu tun hat weiß ich nicht, sollte der Wagen aber sehr schnell sein, so könnte sich das für Sauber auszahlen.
Mal abwarten was bei den Tests rauskommen wird, wenn man nach und nach alle neuen Teile fertig hat.

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 988
das habe ich auch schon gemerkt, dass der sauber dem f2003Ga ähnelt...
er ist es auch, nur das der frontspoiler minimal anders ausssieht, dass die Kiemen fehlen und das die Windabweiser nur einfach vorhanden sind! Und natürlich ist die Farbe nicht rot, sondern Blau-grün.

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 273
Der Frontspoiler sieht mir stark nach C22 aus, viele Teile werden ohnehin noch nicht fertig sein. War beim C22 genauso.
Am Ende der Saison hatte das Auto nicht mehr viel mit dem ursprünglich präsentierten C22 gemeinsam.

Also abwarten :D)

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 3106
Bis auf die fehlenden Kiemen ist ja nicht sonderlich viel anders als beim F2003-GA. solange die blaue Farbe nicht mehr wiegt als die rote müsste ja dann alles gutgehen!! :lol: :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 9007
Lasst es uns hoffen ... zu wünschen wäre es Sauber nach dem Durchhänger ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 3095
ein wenig erschreckt bin ich schon, dass der Wagen vermeintlich wenig innovativ ausschaut. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass man auf den Bildern einen halbfertigen C23 sieht. Nun muss Bekanntes auch nicht zwangsläufig schlechter sein als Neues! Ich wünsche Sauber auf alle Fälle eine gute Saison 2004 und dass sie die Topteams wieder ein bischen ärgern können :wink:

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 45
Hi,

auch als MS/Ferrari Fan finde ich es blöd das der dem Ferrari F-2003 GA sehr ähnlich sieht. Ferrari und Sauber können ja ruhig zusammenarbeiten aber Sauber soll auch eigene Sachen entwerfen und nicht immer Dinge vom Vorjahres Ferrari benutzen...

2004 intressiert mich Sauber eh nicht mehr so stark da HHF leider weg ist.
Bild

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 273
Immer ist ein gewagter Ausdruck.
Der C22 hatte genau wie der C21 und C20 nicht viel mit den Ferraris der jeweils letzten Saison gemeinsam.

Außerdem, nicht vergessen:
Bridgestone und Ferrari haben TONNEN an Daten für Reifen beim F2003 GA gesammelt.
Wenn der C23 ähnlich mit den Reifen umgeht und auf die verschiedenen Typen reagiert, so wird Sauber und Bridgestone damit evtl. eine Vorteil daraus ziehen können.

Evtl. kann man so mit den neuen Daten aus den C23 Tests auf Basis der für den F2003 besten Mischungen einbezogen mit neuen Technologien und den kleinen Änderungen des C23 optimale Reifen backen.

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 300
Ich bin ja schon mal gespannt wie der C23 fertig aussieht und was der Bolide auf der Strecke wirklich bringt.
Vier Räder, sind zwei zu viel. ;-)

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 988
schaut euch mal alle bilder des c23 genau an! bis auf ein paar kleinigkeiten hat Sauber genau den F2003Ga übernommen, d.h. das Auto ist so wie es da steht eigentlich fertig, da es ja nur von ferrari übernommen wurde...und außerdem hatte Ferrari bei ihrer letzten Präsentation auch noch keine Kiemen in den Seitenkästen!...außerdem übernimmt Sauber ja nicht mehr den vorjahresmotor, sondern fahren dieses Jahr mit der gleichen Motorisierung wie Ferrari...Eigentlich könnte man deshalb das Sauber-Team auch Ferrari-Junior-Team nennen!

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 300
Da Sauber wie Ferrari auch auf Brigstone fahren, müssen sie ja auch das Auto eigentlich wie Ferrari bauen (zumindest das Konzept).


Aus einem Interview von der Konkurenzseite:

Frage: "Michelin hat drei Top-Teams, muss also in drei Richtungen entwickeln und wird damit vermutlich ein sehr breites Spektrum an Bedürfnissen abdecken, während sich Bridgestone gezwungenermaßen auf Ferrari konzentrieren muss. Habt ihr euch aus diesem Grund vorgenommen, mit dem Design des C23 einen ähnlichen Weg wie Ferrari einzuschlagen?"
Rampf: "Ich denke, das musste so gemacht werden. Das war eines der Ziele. Es würde überhaupt keinen Sinn machen, ein Auto nach einem völlig anderen Konzept zu bauen oder mit einer ganz anderen Gewichtsverteilung, denn dann hätten wir nichts von der Reifenentwicklung gehabt."
Vier Räder, sind zwei zu viel. ;-)

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 988
na also, das heißt, das Sauber den F2003Ga übernehmen durft bzw. die Pläne zum Nachbau erhalten hat! Das sieht man ganz deutlich an unscheinbaren Details, dass Sauber das Auto nicht alleine Gebaut hat!

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 300
Na ja, so hat das Rampf nicht gesagt und offiziell werden wir das so sicher auch nie hören bzw. lesen.
Die Seitenkästen sind einwenig anders und der untere Teil der Nase sieht beim C23 sehr gerade aus wo der 2003-GA leicht gebogen war. Was ist sonst noch anders? Die Rohre vom Auspuff sind anders als 2003-GA. Und natürlich ist das geamte Heck auch anders, durch die neue Regelung bedingt. Wo sieht ihr noch unterschiede?
Vier Räder, sind zwei zu viel. ;-)

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 3106
Deutet Rampfs Aussage nicht auch darauf hin, dass Ferrari mit einem auf dem F2001-2-3GA basierendem Wagen an den Start gehen wird??? Wenn Ferrari ein Konzept wie Williams oder McLaren hätte, hätte diese Aussage gar keinen Sinn mehr!!!!

..Eigentlich könnte man deshalb das Sauber-Team auch Ferrari-Junior-Team nennen!


Ein Junior-Team mit einem 30(!) jährigen Fahrer... Naja...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Am offensichtlichsten ist die neuste Ferrari-Kopie an der Form der Seitenkästen. Schade, dass Sauber sich wohl endgültig mit der Position des Hinterfeldteams abgefunden hat und keine Versuche mehr unternimmt, durch eigene Innovationen die großen Teams zu ärgern.

Es wäre sehr schade, wenn im modernsten Windkanal der F1 in Zukunft nur solch einfallslose Autos getestet würden - aber vielleicht birgt der neue Windkanal auch die Möglichkeit, die Risiken bei einfallsreicheren Entwicklungen zu minimieren, sodass wir vielleicht auch noch mal eigene Ideen von Sauber sehen werden...

Von außen betrachtet sind für Sauber wohl die aktuellen Ferrari-Motoren und Fisichella wohl die einzigen Lichtblicke.

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 3095
Ich habe das Interview in der MSa mit Rampf gelesen. Würde mich aber interessieren, ob es tatsächlich doch Unterschiede gibt, und zwar bei den Abmessungen! Rampf hat erklärt, dass der C23 deutlich kompakter und leichter gebaut wurde. Das Design sieht sehr nach F2003-GA aus, aber Ferrari hat z.B vom F2002 zum F2003-GA den Radstand verlängert. Wenn jetzt Sauber hingegangen ist und hat den F2003-GA nun "geschrumpft"?
Die Aussagen in der MSa von Seiten der Reporter waren auch, dass der C23 sehr klein und kompakt ausschaut.
Rampf hat es auch auf einen logischen Nenner gebracht, was die "fehlende Innovation" angeht. Erstens wird es garantiert nicht vor Imola 2004 irgend ein Teil aus dem neuen Windkanal geben, da er immer noch nicht kalibriert ist. Zweitens war es logisch, das Konzept des F2003-GA zu übernehmen und drittens hat Sauber nicht den finanziellen Spielraum, ein ganzes Designteam genau damit zu beauftragen, eine solche Lösung wie sie BMW-Williams gebaut hat zu erarbeiten. Sauber hat 40 Mitarbeiter in der Aerodynamik-Abteilung und bräuchte doppelt so viele, um in drei Schichten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zu forschen, so wie es die grossen Teams machen. Verschwiegen hat er galant, dass die Schweizer im Gegensatz zu manch anderem Team ganz gut rechnen können und Gewinne erwirtschaften, was 2003 selbst Williams nicht gelungen ist :wink:
Wir sollten Sauber das Jahr 2004 einfach mal fahren lassen, es ist und bleibt ein Übergangsjahr. 2005 werden wir den ersten F1 aus dem neuen Windkanal sehen, spätestens dann ist Sauber entweder innovativ oder nur ein kleines Junior-Team von Ferrari. Ich kann warten :wink:

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 988
@Senna...

...Naja, immerhin fährt ja jetzt Massa bei Sauber...und Fisichella wird man sicher auch noch mal bei ferrari unter die Lupe nehmen!

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 3106
ferrari fan hat geschrieben:
@Senna...

...Naja, immerhin fährt ja jetzt Massa bei Sauber...und Fisichella wird man sicher auch noch mal bei ferrari unter die Lupe nehmen!


Ja! Ich denke sogar dass man beide vergleichen wird: Wenn Fisico Massa in Grund und Boden fährt darf er Barichello ersetzen, und wenns umgedreht ist oder gleich, dann kommt Massa! Meiner Meinung nach wird einer der Beiden 2005 im Ferrari sitzen!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 9007
Darüber habe ich so noch nicht nachgedacht - hört sich aber logisch an. Naja, wenn Massa zu Ferrari wechseln sollte - könnte ich ja meine rote Kappe wieder rausholen (und entstauben! ;-))
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Senna

Ich vermute eher, dass in diesem Fall der schwächere der beiden Fahrer ins Ferrari-Cockpit neben Schumacher gesetzt würde (wenn der Unterschied nicht allzu groß wäre), so wie es damals der Fall war, als man 96 nicht Barrichello, sondern Irvine verpflichtete, der als Teamkollege Barrichellos, der damals noch als recht viel versprechend gesehen wurde, bei Jordan in meinen Augen schwächer war...
Dadurch, dass beide Sauber-Fahrer für Ferrari testen werden, kann man ggf. sehen, wer Schumacher zu nahe kommt und wer nicht, falls man Barrichello wirklichen zu ersetzen gedenkt.

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 3106
Nein, ich denke Ferrari muss so langsam an die Nachschumizeit denken, und braucht ordentliche Fahrer! Es wäre dumm Schumacher für 1 Jahr einen neuen schwachen TK zu suchen, dann könnte Barichello gleich bleiben!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 9007
Genau, oder warum meint ihr, sind Sauber und Ferrari jetzt noch näher zusammen gerückt?
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ich glaube eher, dass sich Ferrari zur gegebenen Zeit einen erprobten Topfahrer leisten wird, wie vielleicht Alonso, und nicht unbedingt selbst einen Nachwuchsfahrer aufbaut. Im Bedarfsfall können sie schließlich versuchen, für 2007 irgendeinen Fahrer, dessen Fähigkeiten sicher sind, im McLaren-Stil einfach aus einem bestehenden Vertrag herauszukaufen...

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004

Beiträge: 1856
Ich glaube das Ferrari sich imo um die Nachwuchsfahrer nicht wirklich kümmern muss, schließlich weiß niemand ob Schumi nich au nach 2006 weitermacht.......

Wenn, dann würde es Sinn machen einen jungen Fahrer, von dem man schon weiß das er schnell ist für 2006 neben Schumi zu verpflichten........
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron