Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der MP 4-19 gegen den FW 26

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Welches Auto hat das größere Potenzial?

Eher der McLaren MP 4-19
13
42%
Eher der Williams FW 26
18
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ohne jetzt allzu sehr auf die Schönheit oder Hässlichkeit der beiden neuen Fahrzeuge eingehen zu wollen (auch wenn mich das Bild, auf dem beide Autos von vorne zu sehen sind, so ein bisschen an die aktuellen Autos der Oberklasse der beiden Marken erinnert: klobiger BMW trifft zierlichen Mercedes...) ...

Bild

Das erste und wahrscheinlich auch fortwährend spannendste Duell der Saison 04 hat nun begonnen. Heute konnte Räikkönen den Rundenrekord, der Ende November mit dem MP 4-19 aufgestellt worden war, nochmals unterbieten - hier jeweils der schnellste MP 4-19 und FW 26:

11.01.
Räikkönen (Tagesbestzeit + Rundenrekord): 1:16.125
Schumacher (3.): 1:16.769

10.01.
Schumacher (Tagesbestzeit): 1:16.359
Coulthard (2.): 1:17.014

09.01.
Montoya (2.): 1:17.498
Räikkönen (5.): 1:18.367

08.01.
Montoya (Tagesbestzeit): 1:16.705
de la Rosa (6.): 1:18.209

Wie bewertet ihr diese Resultate, falls ihr sie für bewertbar haltet? Seht ihr wie Marc Surer einen Vorsprung auf Seiten McLarens?
Ich würde die zweite Frage mit einem Ja beantworten, allerdings ist dies natürlich durch den Testvorsprung bei McLaren etwas zu relativieren.

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 0
Interessant sehe ich nicht die Rundenrekorde, die sind eher uninteressant, sondern wäre mir lieber wenn man wüsste wie konstant schnell die beiden sind. ;)

Das grössere Potential?? Weiss ich nicht, gebe auch keinen Kommentar dazu ab. Man wird sehen.

Problemloser scheint momentan der Williams zu sein. Die Tatsache das McLaren jetzt beinahe ein 3/4 Jahr an dem Auto rumwerkt, im November schon zu testen begonnen hat und jetzt anscheinend noch immer Probleme haben - wie gross die auch sein mögen - lässt mich eher auf den Williams tippen .......

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 1856
Ich würde McLaren den Preis für die größere Inovation geben, der Williams scheint durch seine außergewöhnliche Nase sehr revolutionär, der McLaren sieht schon etwas durchgestylter aus....

Das erste und wahrscheinlich auch fortwährend spannendste Duell der Saison 04 hat nun begonnen. Heute konnte Räikkönen den Rundenrekord, der Ende November mit dem MP 4-19 aufgestellt worden war, nochmals unterbieten - hier jeweils der schnellste MP 4-19 und FW 26:


Mit dem Teil deines Beitrages kann und will ich nicht zufrieden sein, zu dem Zweikampf, MP4-19 gegen FW26 wird sich auch der F-2004 gesellen, davon bin ich zumindest ziemlich überzeugt !
Ferrari hat die Karten noch nicht offengelegt, allerdings hoffe ich nicht auf eine Revolution, aber vll macht sich auch eine Evolution und ein positiver BS Reifen gut, mal sehn.......

Topfavoriten auf den WM-Titel sind wohl McLaren und Williams, 2.Klasse Favoriten Ferrari und Renault, vorallem weil sie ihre neuen 'Arbeitsgeräte' noch nicht vorgestellt haben und sie daher nicht wirklich einschätzbar sind.......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 0
Ja, natürlich kommt der Ferrari auch noch dazu. Aber da ging es ja nur, wer von den beiden "revolutinärer" sein soll.

Nur keine Angst, vergessen die Roten schon nicht. :lol: :lol:
Das wird man ja dann bald sehen. Ich gehe noch immer von einen sehr engen Dreikampf aus .....

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 485
Ich halte die Tests für absolut nichtssagend. Dazu habe ich schon viel zuviele Rundenrekorde im Winter gelesen und im Rennen war es plötzlich ganz anders 8auch von großen Teams!).
Da wir alle nicht wissen wer welches Programm fährt usw. kann man einfach nix dazu sagen, bzw. bewerten.
McLaren hat sicher einen Vorteil, dass sie ihr Auto schon besser kennen, aber wir kennen nicht das mögliche Entwicklungspotenzial, wedre von BMW noch von McLaren.
Strak sind sicher beide Teams und beise Teams fahren siche um die WM, aber mehr ist finde ich nicht mit Gewissheit zu sagen.
Deshalb abwarten und Tee trinken.
Thomas

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Beiträge: 0
Genau so ....... ;)

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
thenumberone hat geschrieben:
Mit dem Teil deines Beitrages kann und will ich nicht zufrieden sein, zu dem Zweikampf, MP4-19 gegen FW26 wird sich auch der F-2004 gesellen, davon bin ich zumindest ziemlich überzeugt !
Ferrari hat die Karten noch nicht offengelegt, allerdings hoffe ich nicht auf eine Revolution, aber vll macht sich auch eine Evolution und ein positiver BS Reifen gut, mal sehn.......

Topfavoriten auf den WM-Titel sind wohl McLaren und Williams, 2.Klasse Favoriten Ferrari und Renault, vorallem weil sie ihre neuen 'Arbeitsgeräte' noch nicht vorgestellt haben und sie daher nicht wirklich einschätzbar sind.......


Seit dem MP 4-18 wissen wir doch alle, dass man ein Auto, mit dessen Namen schon die Kenntnisse eines F1-Beobachters über dasselbe enden, nicht in Prognosen miteinbeziehen sollte... Zumindest war das vor allem die damalige Meinung der Ferrari-Fans, deren Richtigkeit ich heute nicht mehr abstreiten möchte... :D

Mit diesem Thread wollte ich natürlich nicht ausschließen, dass auch Ferrari mit dem F2004 WM-Chancen hat, allerdings ist besonders das Duell der beiden britisch-deutschen Ferrari-Verfolger traditionell ein hochinteressantes, gerade in Anbetracht der beiden revolutionären Autos.
Da schon anklang, dass Renault in den letzten Enwicklungswochen den Williams zumindest ansatzweise zu kopieren gedenkt, zähle ich Renault noch nicht einmal zum Kreis der Favoriten zweiter Klasse, da sich schließlich Kopien in den letzten Jahren als wenig erfolgreich erwiesen und im Falle Renaults noch der Unsicherheitsfaktor in Form des neuen Motors hinzukommt.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben - Ferrari könnte die fehlende Testzeit zum Verhängnis werden, falls man ebenfalls eine Revolution wagt. Aber natürlich man Ferrari nach den letzten Jahren auch im Falle eines auf den ersten Blick konventionell erscheinenden Wagens nicht ausschließen...

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004
GER GER

Beiträge: 184
http://www.f1total.com/tests/0401/005.shtml

da steht ne andere Zeit für Ralf,

1. K. Räikkönen McLaren-Mercedes Michelin 1:16.074 - 32
2. R. Schumacher BMW-Williams Michelin 1:16.110 0.036 87

und eine Runde mehr als hier

1 Kimi Räikkönen McLaren Mercedes (2004) 1:16.125 32
2 Marc Gené BMW-Williams 1:16.341 63
3 Ralf Schumacher BMW-Williams (2004) 1:16.769 86
Nichts ist unmöglich

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 1873
GER hat geschrieben:
http://www.f1total.com/tests/0401/005.shtml

da steht ne andere Zeit für Ralf,

1. K. Räikkönen McLaren-Mercedes Michelin 1:16.074 - 32
2. R. Schumacher BMW-Williams Michelin 1:16.110 0.036 87

und eine Runde mehr als hier

1 Kimi Räikkönen McLaren Mercedes (2004) 1:16.125 32
2 Marc Gené BMW-Williams 1:16.341 63
3 Ralf Schumacher BMW-Williams (2004) 1:16.769 86


Das liegt daran, dass es bei Testfahrten keine offizielle Zeitnahme wie bei den Rennen gibt. Jedes Team misst die Zeiten selbst und nimmt dafür möglicherweise einen anderen Messpunkt, als die Konkurrenzteams. Auch kann es sein, dass McLaren um 17:55 Uhr aufhört zu messen und Williams um 18:00. Von daher kommt es zu den Abweichungen - wir haben da keinerlei Einfluss und können uns nur darauf verlassen, was wir von den Teams erhalten. Aber das ist hier ohnehin nicht das Thema :wink:
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Montag, 12. Januar 2004
GER GER

Beiträge: 184
Grovi hat geschrieben:
Das liegt daran, dass es bei Testfahrten keine offizielle Zeitnahme wie bei den Rennen gibt. Jedes Team misst die Zeiten selbst und nimmt dafür möglicherweise einen anderen Messpunkt, als die Konkurrenzteams. Auch kann es sein, dass McLaren um 17:55 Uhr aufhört zu messen und Williams um 18:00. Von daher kommt es zu den Abweichungen - wir haben da keinerlei Einfluss und können uns nur darauf verlassen, was wir von den Teams erhalten. Aber das ist hier ohnehin nicht das Thema :wink:


Jaja, das war nicht direkt das Thema, aber indirekt doch schon.
Weil:
Thema war ja FW26 gegen MP4-19.
Und wenn da macht es schon einen Unterschied, ob die Autos 36 Tausendstel oder 8 Hunderfstel auseinander sind.

Denn mit der schnelleren Zeit hätte Ralf auch den Rundenrekord von letztem Jahr unterboten und ist ganz dicht dran.

Und da BMW-Williams gerade mal 1 Woche mit dem Auto fahren, McLaren aber schon seit über 1 Jahr an ihrem rumdoktorn würde ich dem FW26 doch die besseren Chance auf den Titel zutrauen.

Nur wie schon gesagt, man weiß nicht, was man von den Zeiten halten darf....
Nichts ist unmöglich

Beitrag Montag, 12. Januar 2004

Beiträge: 3257
SLK hat geschrieben:
klobiger BMW trifft zierlichen Mercedes...

Zierlich ist das wort, das mir bei einem Mercedes als letztes einfällt - aber das gehört nicht hierher. Ich bin allerdings auch kein Fan des Bangle-Designs (Ausnahme: der neue 5er).
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ MoPower

Die S-Klasse sieht für mich im Vergleich zu den Konkurrenten schon recht zierlich aus, meiner Ansicht nach...

Zurück zum Thema: Wie innovativ die beiden britisch-deutschen Boliden von vorne aussehen, wird wohl durch die Präsentationen der nächsten Wochen bestätigt werden, wenn nach diesen beiden Ausflügen ins Extravagante wieder in den "Genuss" des 08/15-Designs kommen wird. Das erste Beispiel ist der neue Sauber - schade, dass Sauber aus der letztjähirgen Pleite nichts gelernt hat, die schließlich auch aus dem zu konventionellen Chassis resultierte...

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2004
[X] Williams

Ich habe es einfach im Gefühl. An den Zeiten von Testfahrten orientiere ich mich aber eigentlich nie. Ist schon oft genug passiert, dass verschiedene Teams im Test sensationell fuhren und in der regulären Saison doch nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnten.
Bild

Beitrag Montag, 19. Januar 2004

Beiträge: 0
Ich glaube, dass McLaren in dieser Saison die (schönere) Nase vorn haben wird. Die Nasen vom neuen Williams haben ja andere Teams auch schon probiert. Es schaut recht unförmig aus. Ich hoffe, dass der Williams nicht nur im Windkanal "gut aussieht". Dort kann man ja nur das geradeaus fahren simulieren. Was beim einlenken (aerodynamisch gesehen) passiert kann man ja glaube ich nicht simulieren. Vielleicht machen die das aber im Windkanal. Praktisch ein 3-D-Aerodynamiktest.
Mal sehen.
Der McLaren sieht einfach besser und schneller aus.
Und ich glaube an Adrian Newey.

Beitrag Montag, 19. Januar 2004

Beiträge: 19979
Auch ich glaube an Adrian Newey, liebster Madonno und es ginge nicht mit rechten Dingen zu, wenn der gute Mann sein Handwerk verlernt haben sollte....Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Montag, 19. Januar 2004

Beiträge: 3095
Wenn ich den MP4-19 so sehe, dann glaube ich auch wieder an Adrian Newey! Ich weiss ja nicht wo der Gute in den letzten Jahren gewesen ist, aber irgendwie war er nicht richtig bei der Arbeit :wink:
Scherz beiseite, der MP4-19 sieht verdammt schnell aus, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der FW26 ein klein wenig schneller ist. Ist aber nur eine grobe Vermutung, ich lege mich nur ungerne fest.

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2004

Beiträge: 2343
sag das mal am schalter eines wettbüros :wink:

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2004

Beiträge: 3095
nenene ... ich verliere doch jede Wette *ggg*
Ich lasse mich lieber überraschen :wink:

Beitrag Mittwoch, 21. Januar 2004

Beiträge: 2113
Wenn die Weiß Blauen das fortsetzen was sie im letzten Jahr begonnen haben dann wird mit Ihnen auf jeden Fall noch stärker zu rechnen sein.
Was durch aus auch in Betracht zieht das ein BMW dieses Jahr Weltmeister wird.
Aber stehlt sich immer noch die Frage was bringt der Vorteil des frühen Einsatzes des McLaren, weniger Probleme im Bezug auf die Haltbarkeit des Wagens???
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor


Zurück zu Die Teams