Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der legendäre 5 Jahres Plan der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 0
PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Die einzigen, die ich dort vermisse sind Porsche (ist schon fast peinlich als Sportwagenfirma mit Rekordgewinnen den professionellen Motorsport zu boykottieren) und/oder Audi.
Wieso sollte sich Porsche den Käse antun, die Marke läuft wohl auch so gut genug, ohne dass man darauf angewisen ist sich auf solche 'Spielchen' mit ungewissem Ausgang einzulassen.
Mav05 hat geschrieben:
Und spätestens als ein Star wie Alonso auf dem Markt war hätte man meiner Meinung nach Farbe bekennen müssen...
Stimmt, die sitzen in ihrem Loch, reden von WM-Titeln in absehbarer Zeit, wagen es aber nicht mal aus diesem Loch rauszuschauen.


Wenn sich BMW hätte Alonso holen sollen, frag ich mich was mit Honda oder Toyota ist?! BMW ist seit zwei Jahren voll im Plan, während Toyota oder Honda einen Alonso viel dringender gebraucht hätten. Zumal ich mal ganz frech behaupte, dass ein Heidfeld ähnliches leisten kann. Da man bei deutschen Unternehmen sicherlich auch mehr aufs Geld schaut als in Japan, hat man sich eben überlegt....einen Heidfeld für ca. 6 Millionen oder einen Alonso für über 20 Millionen. Es gibt eben Teams, die Stecken die Kohle lieber ins Auto und andere geben gern mehr für Fahrer aus. Frank Williams war in dieser Hinsicht auch immer sehr pingelig.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Mal ehrlich: Wer und warum braucht man Audi in der Formel-1?


Es wäre sicher interessant, wenn Audi in die F1 käme. Nur haben sie bereits ein anderes Motorsportprogramm, dass aus DTM und Le Mans besteht. Audi macht das ganz geschickt: in Le Mans fahren sie einen Sieg nach dem anderen ein, weil es keine ernstzunehmenden Konkurrenten gibt. In der F1 gegen die Erzrivalen BMW, Mercedes oder Ferrari hätten sie es sehr schwer. Zumal es auch sehr kostspielig wäre.


Vielleicht wird Volkswagen ja eines Tages kommen. F3-Motoren bauen sie ja schon......und mit Strietzel Stuck jetzt an Bord.....wer weiß....

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 0
MythosF1 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Mal ehrlich: Wer und warum braucht man Audi in der Formel-1?


Es wäre sicher interessant, wenn Audi in die F1 käme. Nur haben sie bereits ein anderes Motorsportprogramm, dass aus DTM und Le Mans besteht. Audi macht das ganz geschickt: in Le Mans fahren sie einen Sieg nach dem anderen ein, weil es keine ernstzunehmenden Konkurrenten gibt. In der F1 gegen die Erzrivalen BMW, Mercedes oder Ferrari hätten sie es sehr schwer. Zumal es auch sehr kostspielig wäre.


Vielleicht wird Volkswagen ja eines Tages kommen. F3-Motoren bauen sie ja schon......und mit Strietzel Stuck jetzt an Bord.....wer weiß....


Möglich ist alles, zumal es mit der Rally Dakar diesmal nach hinten losgegangen ist. Ich habe mich sowieso schon gefragt, was die mit Strietzel Stuck wollen. Von Rally hat der doch keine Ahnung, von Formel 1 schon eher. Trotzdem bin ich da skeptisch. Das Risiko, sich die Finger zu verbrennen, ist doch etwas hoch und Autos verkaufen sie auch schon so genug. Sollten sie jemals in die F1 kommen, dann sicherlich unter dem Namen einer ihrer Tochter-Firmen, Lamborghini, Bentley oder Bugatti.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 233
der stuck ist doch der jenige der immer diese super qualifizierten komentare abgibt :-)


vielleicht konnte er mal gut auto fahren aber nicht jeder
rennfahrer ist nen guter "experte" genau so wie jeder fussballspieler
nicht geeignet ist bayern trainer zuwerden :-)


der stuck meinte doch das ralf genau der richtige für mclaren wäre...
da er weis wie man rennen gewinnt....
nun meint er doch das er genau der richtige fürs dtm cockpit wäre

mehr zuschauer bringt es bestimmt da alle sehn wollen wie ralf sich dort blamiert :-)

di resta hätte das 2008er auto viel mehr verdient

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Lange wurde doch ein 3 Jahresplan verkündet:

1. Jahr: Regelmässig Punkte einfahren
2. Jahr: Siege einfahren
3. Jahr: WM Titel einfahren


Das Team ist mir leider entfalllen, aber es existiert nicht mehr!!
Bild

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 1229
MichaelZ hat geschrieben:
Mal ehrlich: Wer und warum braucht man Audi in der Formel-1?


schön wärs die Vier Ringe auch in der F1 zu sehen aber von wem bin ich Fän?? Bin ja normal Audi in der DTM und in der F1 von Ferrari!
Bild

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 1229
otto0815 hat geschrieben:


vielleicht konnte er mal gut auto fahren aber nicht jeder
rennfahrer ist nen guter "experte" genau so wie jeder fussballspieler
nicht geeignet ist bayern trainer zuwerden :-)


Mich regt auf das es für jeden scheiß Experten gibt aber der Stuck ist ja mal gefahren aber wenn man das Fernsehn anmacht Promi Experte das nervt nur!
Bild

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 0
Kann mal jemand der mehr Ahnung von der Materie hat in diesem Thread erläutern warum marken wie GM, Porsche, Audi, VW, Ford etc. kein Interesse haben in die F1 zu kommen. Ich bräuchte ein paar Hintergrundinformationen falls es welche gibt. Weiß unser Historiker/Insider MichaelZ da mehr :) ?

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 233
ich bin zwar net der MichaelZ
aber nunja :-)

einige hersteller schrecken wohl die ständigen regeländerungen ab
andere das geld

ford hatten ja damals überlegt jaguar in ford umzubenenen und weiter zumachen
aber zum einen wurde es denen zuteuer zum anderen blieb der erfolg ja aus

wobei man ja bei toyota sieht das trotz des misserfolgs in der f1
die pkw absatzzahlen steigen und steigen
nen image prob haben die wohl nicht

aber es schadet auch nicht wenn man in der f1 gewinnt
ferrari hat noch nie soviele autos verkauft wie letztes jahr, gerade in asien wächst der markt

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 0
otto0815 hat geschrieben:
ich bin zwar net der MichaelZ
aber nunja :-)

einige hersteller schrecken wohl die ständigen regeländerungen ab
andere das geld

ford hatten ja damals überlegt jaguar in ford umzubenenen und weiter zumachen
aber zum einen wurde es denen zuteuer zum anderen blieb der erfolg ja aus

wobei man ja bei toyota sieht das trotz des misserfolgs in der f1
die pkw absatzzahlen steigen und steigen
nen image prob haben die wohl nicht

aber es schadet auch nicht wenn man in der f1 gewinnt
ferrari hat noch nie soviele autos verkauft wie letztes jahr, gerade in asien wächst der markt



Toyota verkauft die meisten Autos in den Vereinigten Staaten. Dort haben sie mit ihren Absatzzahlen selbst die amerikanischen Hersteller bis auf die Knochen blamiert. Jedenfalls weiß man ja, dass die F1 in den Staaten kaum jemanden interessiert, daher dürfte der Image-Schaden durch die Erfolglosigkeit bei Toyota in der F1 eher geringes Ausmaß haben. Und wenn man wie McLaren-Mercedes gute F1-Autos baut, Mercedes aber bei Modellen wie der E-Klasse erhebliche Elektronikprobleme hat, wird der Image-Gewinn durch Erfolge in der F1 wohl wieder kompensiert.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 161
Was hat eigentlich die F1 mit PKW-Absatz zu tun......Toyota kann loosen und loosen, verkaufen aber immer mehr Autos (auch in Europa). Renault wird Weltmeister und der Absatz geht zurück............usw....usw....

Sollte Renault nicht bald auf die Siegerstraße zurückkehren, werden wir ja sehen, was passiert.

Die F1 ist eben viel zu sehr "Werbung" geworden, oder wird von den Herstellern so gesehen. Leider.

Ich persönlich kenne ja keinen, der sich wegen Renaults F1 Titel....auch selbigen gekauft und angetan hat.

Allerdings kann dies im Kernländern, zb in Frankreich für Renault und in zb. Japan für Honda, Toyota durchaus relevant sein.

Allerdings ist es sicherlich besser, zu gewinnen, als hinterherzugurken......

Doch ein Amiwagen im Feld würde der F1 sicherlich gut tun......Bild
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
Vielleicht kommt Chevy ja mal in die F1 wenn sie in der WTCC den erhofften Titel nicht schaffen....wer weiß.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 233
die gehören doch auch zu general motors
genau wie opel....

opel in der f1 das wäre echt mal was :-)
mit hut und wackel dackel :-)))

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45446
MythosF1 hat geschrieben:
Kann mal jemand der mehr Ahnung von der Materie hat in diesem Thread erläutern warum marken wie GM, Porsche, Audi, VW, Ford etc. kein Interesse haben in die F1 zu kommen. Ich bräuchte ein paar Hintergrundinformationen falls es welche gibt. Weiß unser Historiker/Insider MichaelZ da mehr :) ?


Ja es wurde ja schon völlig richtig erklärt. Um GM, Audi und VW gibts ja quasi jeden Tag neue Gerüchte über ein Formel-1 Einstieg, aber kommen werden die alle nicht, zumindest nicht in den nächsten sagen wir 5 Jahren. Und mal ehrlich: Viel davon haben würden wir auch nicht. Dann gibts halt statt Renault Audi, oder noch schlimmer: Statt Williams oder solche Teams Audi oder VW. Wir haben doch schon mehr als genug Marken in der Formel-1. Viel schöner wäre, doch wenn sich die Hersteller auf ein Team konzentrieren und dafür Teams wie ART, iSport, Carlin oder so Platz machen.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
mizo hat geschrieben:
Was hat eigentlich die F1 mit PKW-Absatz zu tun......Toyota kann loosen und loosen, verkaufen aber immer mehr Autos (auch in Europa). Renault wird Weltmeister und der Absatz geht zurück............usw....usw....

Sollte Renault nicht bald auf die Siegerstraße zurückkehren, werden wir ja sehen, was passiert.

Die F1 ist eben viel zu sehr "Werbung" geworden, oder wird von den Herstellern so gesehen. Leider.

Ich persönlich kenne ja keinen, der sich wegen Renaults F1 Titel....auch selbigen gekauft und angetan hat.

Allerdings kann dies im Kernländern, zb in Frankreich für Renault und in zb. Japan für Honda, Toyota durchaus relevant sein.

Allerdings ist es sicherlich besser, zu gewinnen, als hinterherzugurken......

Doch ein Amiwagen im Feld würde der F1 sicherlich gut tun......Bild




Ich will nicht sagen, dass ein schlechtes F1-Team dafür sorgt, dass der betroffene Hersteller keine Autos mehr verkauft. Es sind schließlich nicht alle PKW-Fahrer an der F1 interessiert und wenn PKWs qualitativ gut sind und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, werden sie eben gut verkauft, siehe Toyota.

Allerdings kann ich mich daran erinnern, letztes Jahr einen Bericht gelesen zu haben, nach dem der Absatz von Mercedes-PKW in Spanien sehr stark eingebrochen sein soll. Warum ist klar: das ganze Hin und Her zwischen Hamilton und Alonso sowie die in Spanien propagierte Benachteiligung ihres Fahrers.

Und wenn man sich den Absatz bei Ferrari anschaut: die verkaufen so viele Autos wie nie zuvor. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es denen Anfang der 90er Jahre auch nicht allzu gut. Die Erfolge der letzten Jahre in der F1 haben sicher geholfen.

Am schlausten macht es aber immer noch Porsche. Es gibt zwar den Porsche-Super-Cup, aber sonst haben die doch mit Motorsport zur Zeit nichts zutun, oder?? Trotzdem verkaufen sie wie blöde....

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45446
Das liegt daran, dass Porsche auch einen Mythos hat...

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das liegt daran, dass Porsche auch einen Mythos hat...


Mythos? Jein. Klar hat dieser Hersteller eine ruhmreiche Geschichte. Aber der ganze Laden stand Anfang der 90er kurz vor dem Ruin, bis ein gewisser Wendelin Wiedeking kam, mit seinem Privatvermögen gehaftet hat und den ganzen Laden wieder auf Vordermann brachte.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 161
Zitat:

Das Toyota Produktionssystem (TPS) gilt weltweit als Benchmark für hocheffiziente Produktion in den verschiedensten Industriezweigen. „Toyota ist das Synonym für Konsequenz“, sagt Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking. Er ist bekennender Bewunderer und Nachahmer des Toyota-Produktionssystems. Toyota steht in den Augen vieler für Kosten- und Qualitätsführerschaft und ständiger Verbesserung. Kein anderer Automobilhersteller der Welt wendet so konsequent seine Prinzipien an und vermittelt so gezielt seine Wertevorstellungen bei Mitarbeitern und Zulieferern. Schon lange nicht mehr nur in Japan, sondern überall auf der Welt. [1]

Obwohl das TPS schon seit den 1980er Jahren in der westlichen Literatur ausführlich beschrieben ist, sind heute schätzungsweise höchstens 10% der Unternehmen in Deutschland nach diesem Prinzip organisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

Toyota hat indirekt Porsche gerettet.........Bild
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
mizo hat geschrieben:
Zitat:

Das Toyota Produktionssystem (TPS) gilt weltweit als Benchmark für hocheffiziente Produktion in den verschiedensten Industriezweigen. „Toyota ist das Synonym für Konsequenz“, sagt Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking. Er ist bekennender Bewunderer und Nachahmer des Toyota-Produktionssystems. Toyota steht in den Augen vieler für Kosten- und Qualitätsführerschaft und ständiger Verbesserung. Kein anderer Automobilhersteller der Welt wendet so konsequent seine Prinzipien an und vermittelt so gezielt seine Wertevorstellungen bei Mitarbeitern und Zulieferern. Schon lange nicht mehr nur in Japan, sondern überall auf der Welt. [1]

Obwohl das TPS schon seit den 1980er Jahren in der westlichen Literatur ausführlich beschrieben ist, sind heute schätzungsweise höchstens 10% der Unternehmen in Deutschland nach diesem Prinzip organisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem

Toyota hat indirekt Porsche gerettet.........Bild


nochmal Off Topic ;-)


Absolut richtig, dass Toyota da eine Vorreiter-Rolle eingenommen hat. Ich glaube VW orientiert sich mittlerweile auch daran. Auch beim Hybrid hat Toyota eine Vorreiterrolle eingenommen. Die deutschen Hersteller brauchen leider immer etwas Zeit, bis sie Trends erkennen und diese umsetzen, egal ob Hybrid, Rußfilter oder dieses Produktionssystem.

Wenn die deutschen Hersteller allerdings mal die Zeichen der Zeit erkannt haben, dann machen sie viele Dinge besser als die ausländischen Konkurrenten. Aktueller Beleg sind die neuesten Pannenstatistiken, wo sie die lange führenden Japaner wieder abgehängt haben.
Nachzulesen unter:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 47,00.html

und

http://www.dekra.de/dekra/presse/show.p ... &aktuell=1

Auch beim Hybrid gehen die deutschen Hersteller andere Wege als die Japaner, die angeblich effizienter sind, so setzt man bei Porsche auf den Vollhybrid mit "Parallelarchitektur" . Ich will darauf mal nicht näher eingehen, bin nämlich auch kein Techniker, nachzulesen unter:

http://de.cars.yahoo.com/24072007/348/p ... aeher.html

Aber um wieder zur F1 und zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Hier scheint sich die Vorgehensweise, die in der Serienfertigung zum Erfolg führt, nicht auszuzahlen. Toyota lag zu Beginn einige Zeit voll im Plan und hat 2005 eine ganz ordentliche Saison gezeigt. Danach ging es aber wieder bergab. In letzter Zeit haben sie angeblich die Zusammenarbeit mit Williams intensiviert und lassen sich von ihm beraten. Ihre Strukturen überdenken sie offenbar auch. Ich bin gespannt, was sie in Zukunft reissen. Der Vorteil des höchten Budgets wird, wenn es zur Budgetgrenze kommen sollte, schon bald verschwunden sein. Das wird für sie sicherlich nicht von Vorteil sein.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 161
@Formulaone

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million

Franklin Delano Roosevelt
-------------------------------------------------------------
Die Pannenstatistik schmeißen wir am besten weg, so wie alle Statistiken.
Genau wie die bescheuerten Reifentests........den jeder Reifen funktioniert an jedem Wagen anders.......wie eben in der F1. Bei Toyota taugt mir vor alledem, das man vom Händler nicht wie ein "SELBSTZENSUR" behandelt wird, die Qualität der Autos spricht eh für sich......

Leider wird ja von jederman erwartet, Toyota muß bereits als F1 Weltmeister in die F1 einsteigen.....

So gehts Gottlob nicht. Es wird getrost noch ne Weile dauern.
Stell Dir vor, Toyota wäre bereits Weltmeister. Dann wären ja alle anderen riesige "SELBSTZENSUR". Erfahrung und Kompetenz kann man Gottlob nicht kaufen.
Hoffentlich wird es keine solche Dominanz wie von Ferrari im Schumizeitalter mehr geben.

Doch das Thema ist ja, wen wir in der F1 begrüßen würden.

"Lamborghini" Bild für VW/Audi.....wär das nix?
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Sonntag, 20. Januar 2008

Beiträge: 0
So lange Ferrari in der F1 ist wird nie eine andere italienische Marke dort hin kommen, weil sie sozu sagen alle von Ferrari und Fiat kontrolliert werden...

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2008

Beiträge: 0
Die gehören wohl nicht zum FIAT-Konzern, und die Jungs haben immerhin den optisch geilsten Sportwagen aller Zeiten gebaut.
Nur mit der F1 wirds wohl trotzdem nichts..... :lol:
Bild

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2008

Beiträge: 45446
mizo hat geschrieben:
@Formulaone

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million

Franklin Delano Roosevelt
-------------------------------------------------------------
Die Pannenstatistik schmeißen wir am besten weg, so wie alle Statistiken.
Genau wie die bescheuerten Reifentests........den jeder Reifen funktioniert an jedem Wagen anders.......wie eben in der F1. Bei Toyota taugt mir vor alledem, das man vom Händler nicht wie ein "SELBSTZENSUR" behandelt wird, die Qualität der Autos spricht eh für sich......

Leider wird ja von jederman erwartet, Toyota muß bereits als F1 Weltmeister in die F1 einsteigen.....

So gehts Gottlob nicht. Es wird getrost noch ne Weile dauern.
Stell Dir vor, Toyota wäre bereits Weltmeister. Dann wären ja alle anderen riesige "SELBSTZENSUR". Erfahrung und Kompetenz kann man Gottlob nicht kaufen.
Hoffentlich wird es keine solche Dominanz wie von Ferrari im Schumizeitalter mehr geben.

Doch das Thema ist ja, wen wir in der F1 begrüßen würden.

"Lamborghini" Bild für VW/Audi.....wär das nix?


Sagt ja keiner was, dass Toyota Weltmeister werden soll/Muss, aber bei Toyota tut sich ja gar nichts. 2005 war eine gute Saison, aber ansonsten null, gar nichts. Man sollte von Toyota schon erwarten können nach Jahren in denen sie jetzt schon in der Formel-1 sind zumindest regelmäßig um Podestplätze mitzufahren.

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2008

Beiträge: 0
mizo hat geschrieben:
@Formulaone

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million

Franklin Delano Roosevelt
-------------------------------------------------------------
Die Pannenstatistik schmeißen wir am besten weg, so wie alle Statistiken.
Genau wie die bescheuerten Reifentests........den jeder Reifen funktioniert an jedem Wagen anders.......wie eben in der F1. Bei Toyota taugt mir vor alledem, das man vom Händler nicht wie ein "SELBSTZENSUR" behandelt wird, die Qualität der Autos spricht eh für sich......

Leider wird ja von jederman erwartet, Toyota muß bereits als F1 Weltmeister in die F1 einsteigen.....



Noch mal kurz off Topic:

Also deinem Argument gegen Statistiken fehlt es mir doch an Substanz. Wenn man sich eine Statistik nur oberflächig anschaut, den Mittelwert sieht und deshalb die gesamte Statistik für Müll hält, dann bitte. Bei Statistiken sollte man schon in die Tiefe gehen und sie genauer betrachten, da sie Zahlen aus verschiedenen, aber vergleichbaren Bereichen in Relation setzt. Statistiken haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen wissenschaftlichen Instrument entwickelt, nicht nur bei uns, sondern weltweit. Bezogen auf die Statistik der Dekra: sie bocken die Fahrzeuge auf der Hebebühne auf, und checken sie komplett durch. Die bestehenden Mängel werden notiert, ins EDV-System eingegeben und daraus entsteht eine Statistik, die die Anzahl und Art von Mängeln mit der Laufleistung oder dem Alter des Fahrzeugs in Relation setzen. Du siehst also, das ist nicht einfach Willkür oder Hexerei, sondern Ergebnis von Tatsachen und wissenschaftlichen Methoden.

So, zurück zum eigentlichen Thema:

Wie MichaelZ schon sagt, hat Toyota nicht viel gerissen, seitdem sie dabei sind. Bei diesen 5-Jahresplänen und deren Endzielen, meistens der WM-Titel, spielt ja oft auch die zur Verfügung stehende Kohle eine Rolle.

Honda und Toyota haben bekanntlich vergleichsweise viel davon und trotzdem noch keinen Titel geholt. Zumindest seit ihrem letzten Einstieg als eigenständiges Werksteam, Honda hat natürlich schon einige Titel, auf die sie in ihrer ErfolgsSTATISTIK hinweisen können.
Wegen der vielen Geldscheinchen und den mäßigen Erfolgen werden beide Teams oft von Fans und Experten kritisiert.
Bei einem Team wie Williams scheint man von dieser Krtitik abzusehen, jedenfalls habe ich in letzter Zeit nichts darüber gelesen, dass Williams zu schwache Leistungen zeigen würde. Dabei haben die doch im Vergleich zu Toyota viel mehr Erfahrung, auf die sie zurückgreifen können. Ihr letzter Titel liegt mittlerweile 10 Jahre zurück, oder??
Hier sieht man ganz klar, dass Erfolg allgemein am Geld und am Auftreten in den Medien gemessen wird. Williams hat nicht ansatzweise das Budget, das Toyota oder Honda haben. Trotzdem muss ihr Ziel als ehemaliges WM-Team der Titel sein.

nochmal @Mizo: Bei Toyota hat auch niemand gesagt, dass sie bei ihrem Einstieg sofort den Titel holen müssen. Ich weiß nicht, wie lange du die F1 schon verfolgst, aber die sind inzwischen seit ....ich glaube 2002 in der F1. Sie sind nicht mit bescheidenen Zielen in die F1 gekommen. Wer in den Medien große Ansagen macht, muss sich nunmal auch an diesen messen lassen. Inzwischen haben sie jedoch dazugelernt und ihre Ziele auf ein realistisches Maß zurückgeschraubt. So wollen sie dieses Jahr "regelmäßig in die Punkte und vielleicht mal aufs Podest." Ein Ziel, dass absolut realistisch ist.

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2008

Beiträge: 161
Formulaone hat geschrieben:
mizo hat geschrieben:
@Formulaone

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million

Franklin Delano Roosevelt
-------------------------------------------------------------
Die Pannenstatistik schmeißen wir am besten weg, so wie alle Statistiken.
Genau wie die bescheuerten Reifentests........den jeder Reifen funktioniert an jedem Wagen anders.......wie eben in der F1. Bei Toyota taugt mir vor alledem, das man vom Händler nicht wie ein "SELBSTZENSUR" behandelt wird, die Qualität der Autos spricht eh für sich......

Leider wird ja von jederman erwartet, Toyota muß bereits als F1 Weltmeister in die F1 einsteigen.....



Noch mal kurz off Topic:

Also deinem Argument gegen Statistiken fehlt es mir doch an Substanz. Wenn man sich eine Statistik nur oberflächig anschaut, den Mittelwert sieht und deshalb die gesamte Statistik für Müll hält, dann bitte. Bei Statistiken sollte man schon in die Tiefe gehen und sie genauer betrachten, da sie Zahlen aus verschiedenen, aber vergleichbaren Bereichen in Relation setzt. Statistiken haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen wissenschaftlichen Instrument entwickelt, nicht nur bei uns, sondern weltweit. Bezogen auf die Statistik der Dekra: sie bocken die Fahrzeuge auf der Hebebühne auf, und checken sie komplett durch. Die bestehenden Mängel werden notiert, ins EDV-System eingegeben und daraus entsteht eine Statistik, die die Anzahl und Art von Mängeln mit der Laufleistung oder dem Alter des Fahrzeugs in Relation setzen. Du siehst also, das ist nicht einfach Willkür oder Hexerei, sondern Ergebnis von Tatsachen und wissenschaftlichen Methoden.

Zitat: Wettlauf Deutschland gegen Japan

Beim letzten TÜV-Report war wegen der guten Platzierung von Opel Meriva und Ford Fusion vom "Deutschen Doppelsieg" die Rede. Tatsache ist, dass früher die Japaner auf die ersten Plätze abonniert waren, das ist seit ein paar Jahren anders. Grundsätzlich ist es natürlich Quatsch, aus den TÜV-Ergebnissen einen Länderwettstreit zu machen. Schaut man sich die Resultate näher an, ergibt sich folgendes: Die Japaner sind immer ziemlich weit oben anzutreffen, auch wenn's nicht immer fürs Siegertreppchen reicht. Gerade bei den älteren Autos machen die Wagen aus Fernost bei TÜV, Dekra und GTÜ eine gute Figur. Deutsche Autos haben größere Formschwankungen: Einzelne Modell ganz oben - zum Beispiel Opel Meriva, bei älteren Autos der Porsche 911, aber viele sind auch unterdurchschnittlich z.B. der 3er BMW. Dazu heißt es im "Auto Bild TÜV-Report" dann beispielsweise süffisant "Beliebter Typ mit Fehlern". Manche Modelle schneiden auch richtig schlecht ab, der VW Sharan zum Beispiel: "Ein hoffnungsloser Fall" urteilen die Autoexperten


So, zurück zum eigentlichen Thema:

Wie MichaelZ schon sagt, hat Toyota nicht viel gerissen, seitdem sie dabei sind. Bei diesen 5-Jahresplänen und deren Endzielen, meistens der WM-Titel, spielt ja oft auch die zur Verfügung stehende Kohle eine Rolle.

Ja, Toyota beginnt ja auch heuer das siebente Jahr, es ist ja wirklich skandalös, nach sechs Jahren noch immer nicht gewonnen zu haben....die Konkurenz besteht ja auch ausschließlich aus Looser Teams....

Honda und Toyota haben bekanntlich vergleichsweise viel davon und trotzdem noch keinen Titel geholt. Zumindest seit ihrem letzten Einstieg als eigenständiges Werksteam, Honda hat natürlich schon einige Titel, auf die sie in ihrer ErfolgsSTATISTIK hinweisen können.
Wegen der vielen Geldscheinchen und den mäßigen Erfolgen werden beide Teams oft von Fans und Experten kritisiert.
Bei einem Team wie Williams scheint man von dieser Krtitik abzusehen, jedenfalls habe ich in letzter Zeit nichts darüber gelesen, dass Williams zu schwache Leistungen zeigen würde. Dabei haben die doch im Vergleich zu Toyota viel mehr Erfahrung, auf die sie zurückgreifen können. Ihr letzter Titel liegt mittlerweile 10 Jahre zurück, oder??
Hier sieht man ganz klar, dass Erfolg allgemein am Geld und am Auftreten in den Medien gemessen wird. Williams hat nicht ansatzweise das Budget, das Toyota oder Honda haben. Trotzdem muss ihr Ziel als ehemaliges WM-Team der Titel sein.

Es ist wohl ein Unterschied, Motorenweltmeister zu sein, oder eben mit einem eigenen Wagen Weltmeister zu werden......daher habe ich auch keinen Respekt vor zb. Mercedes.......
Ein bestehendes Team zu kaufen, ist nicht der Weg eines Siegers, sondern der Weg eines Loosers. Es ist natürlich wichtig zu siegen, allerdings ist es noch wichtiger, wie dieser Sieg zustande kam. Das einzige Team, das früher ähnliche Wege beschritten hat, ist Ferrari.
Die wurden ja auch lange Zeit in der Luft zerissen.....und HEUTE?


nochmal @Mizo: Bei Toyota hat auch niemand gesagt, dass sie bei ihrem Einstieg sofort den Titel holen müssen. Ich weiß nicht, wie lange du die F1 schon verfolgst, aber die sind inzwischen seit ....ich glaube 2002 in der F1. Sie sind nicht mit bescheidenen Zielen in die F1 gekommen. Wer in den Medien große Ansagen macht, muss sich nunmal auch an diesen messen lassen. Inzwischen haben sie jedoch dazugelernt und ihre Ziele auf ein realistisches Maß zurückgeschraubt. So wollen sie dieses Jahr "regelmäßig in die Punkte und vielleicht mal aufs Podest." Ein Ziel, dass absolut realistisch ist.


Ich habe die F1 schon als kleiner Junge verfolgt, aber komischerweise hat sich alles intensiviert, als Toyota in die F1 kam.......bin von meiner Celica vorgeschädigt worden......an diesem Scheißding wollte einfach nix kaputt werden.....und ist gegangen wie Sau.........

Die Konkurrenz wurde von Toyota sicherlich unterschätzt, allerdings wurde die Strategie ja nun angepasst...........
Bild
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams