Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Concorde-Agreement

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 87
Hallo...!

Kann mir jemand sagen, wo man im Netz genuestens nachlesen kann, wie sich das Concorde-Agreement zusammensetzt und welche Bedingungen es dabei gibt. Am besten so richtig was zum nachschlagen. Gibt es das überhaupt öffentlich, oder wird das geheim gehalten, was in dem Agreement genau festgeschrieben ist...?

Vielen Dank im voraus...!
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Beiträge: 1321
was im concorde agreement steht ist glaub ich noch geheimer als der standort des bernstienzimmers oder freimaurerschatzes

das was da drin steht wissen nur die 11 teamchefs und bernie

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 45454
In der MSa stehen aber oft Auszüge des Reglements. DIe bekennen des dann auch unter 4.1 oder so, also irgendwas muss da schon öffentlich sein.

Beitrag Freitag, 04. November 2005
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
MichaelZ hat geschrieben:
In der MSa stehen aber oft Auszüge des Reglements. DIe bekennen des dann auch unter 4.1 oder so, also irgendwas muss da schon öffentlich sein.


Es besteht ein entscheidender Unterschied zwischen dem Concorde Agreement, das u.a. die Verteilerschlüssel für Prämien regelt, und dem offiziellen FIA-Reglement. Während letzteres sowohl als technisches als auch sportliches Reglement frei zugänglich ist, ist das Concorde Agreement nur den Unterzeichnern bekannt. Und die werden sich hüten irgendetwas davon an die Öffentlichkeit dringen zu lassen.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 45454
Findet man irgendeine Übersetzung des FIA Reglement?

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 87
Vielen Dank...!

Es geht mir im Grunde genommen auch nur um folgende Punkte:

1.) Wieviele Jahre im voraus müssen radikale Änderungen an z. Bsp. Aero-Packages abgesegnet werden? Weil ja die F1-Kommission bis Ende diesen Jahres schon für Regeländerungen 2007 voten müssen. (Wie sich die F1-Kommission im einzelnen zusammensetzt konnte man ja diese Woche in der MSA lesen)

2.) Ab wievielen Stimmen gibt es eine Mehrheitsabstimmung? (Habe mal gehört wenn 8 von 10 Teamchefs zustimmen).

3.)Wie verhält sich das nochmal mit dem Einstieg eines neuen F1-Teams in der F1? Bernie Ecclestone kassiert doch eine "Sicherheitssumme" für die erste Saison schon mal generell entrichtet werden muss, worauf das Team zurückgreifen kann, wenn sie mit ihrem Budget doch nicht so ganz hinkommen sollten.

Das wären so die Fragen die mir spontan einfallen. Sollte mir noch was einfallen dann poste ich es, vielen Dank für eure Hilfe...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 87
MichaelZ hat geschrieben:
Findet man irgendeine Übersetzung des FIA Reglement?


Ich habe leider auch nur die englische Originalfassung von der FIA.com Seite...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 45454
(Wie sich die F1-Kommission im einzelnen zusammensetzt konnte man ja diese Woche in der MSA lesen)

Das ist allerdings nicht immer so, das wechselt immer wieder Mal!

Beitrag Freitag, 04. November 2005

Beiträge: 45454
1.) Wieviele Jahre im voraus müssen radikale Änderungen an z. Bsp. Aero-Packages abgesegnet werden?

Original von der MSa:
Technische Regeländerungen sollten bis 1. Juni des Vorvorjahres bestimmt sein, also für 2008 am 1. JUni 2006, und bis 1. Juli des laufenden Jahres für sportliche Neuerung der folgenden Saison.


Zurück zu Die Teams